Kyocera FS-1030D "kein Toner"

brandinho

Member
Themenstarter
Hallo,

hat hier jmd. einen Kyocera FS-1030D Laserdrucker. Ich habe mir einen gebrauchten bei Ebay gekauft. Habe die Tonereinheit eingesetzt, aber nach dem Anschalten leuchtet immer nur die orange LED "Kein Toner" (unterste)

Was mache ich mache falsch?

Gruß

Ok, neuer Drucker ist da und er funktioniert auf Anhieb :)

Die ersten Seiten waren noch ziemlich verschmiert, aber jetzt ist alles paletti.

Ich habe jedoch das Problem, dass manche PDFs ultra lange brauchen zum Ausdrucken. Es scheint nicht an der Größe der PDF zu liegen. Bei manchen PDFs macht der Drucker zwischen jeder neuen Seite ca. 30 Sekunden Pause. Das Problem tritt auch bei Dateien auf, die nur ca. 10 Seiten groß sind. Eine andere PDF dagegen mit 120 Seiten habe ich gerade in normaler Geschwindigkeit gedruckt. Woran liegt das? Die Einstellungen sind immer gleich (Duplex, 2 Seiten pro Blatt). :facepalm:

Meinst du, dass dies wirklich am RAM liegt? Wie gesagt, dass Problem entsteht z.T. bei PDFs mit gerade einmal 10 Seiten. Wie kann da der Speicher zu voll sein?

Wo bekommt man günstigen Speicher, bzw. welchen genau braucht man (Größe, Form)?

Ja, es liegt am fehlenden RAM: Im November hatte ich eine Bezugsquelle genannt - immer noch verfügbar, muss aber nicht mehr der Günstigste sein: Link.

zum ursprünglichen Problem --> klingt nach einem vollen Resttonerbehälter

Ja, es liegt am fehlenden RAM: Im November hatte ich eine Bezugsquelle genannt - immer noch verfügbar, muss aber nicht mehr der Günstigste sein: Link.

Nein nicht nur. Unter Linux liegt das teilweise auch am "falschen" Treiber, da wird selbst mit mehr RAM der Druck von PDFs mit Bildern nicht so schnell wie unter Windows.
Tipp: Probier den hpijs-pcl5e Treiber (Foomatic). Da geht dann die Post ab wie unter Windows - zumindest beim 1020D.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Postscript-Treiber berechnet der Drucker das Bild, mit dem PCL5-Treiber der PC ;)

Nein nicht nur. Unter Linux liegt das teilweise auch am "falschen" Treiber, da wird selbst mit mehr RAM der Druck von PDFs mit Bildern nicht so schnell wie unter Windows.
Tipp: Probier den hpijs-pcl5e Treiber (Foomatic). Da geht dann die Post ab wie unter Windows - zumindest beim 1020D.

WOW, danke für deinen Tipp. Es lag wirklich nur am Treiber. Mit dem hpijs-pcl5e läuft alles super schnell.

Damit kann ich mir auch die Speicheraufrüstung sparen. Wozu mehr Speicher im Drucker, wenn mit hpijs-pcl5e der Laptop und nicht der Drucker die Bilder berechnet?

Mit einem Postscript-Treiber berechnet der Drucker das Bild, mit dem PCL5-Treiber der PC ;)

Das mag ja so sein, trotzdem verstehe ich nicht, wieso unter Windows der originale Kyocera Treiber eine ähnliche Performance hat die der PCL5 Treiber unter Linux wohingegen der originale Kyoceratreiber unter Linux eine Krücke ist sobald Bilder ins Spiel kommen. Vollkommen unabhängig davon wie viel Ram im Drucker stecken. Tipps wie man die Kyocera-Treiber-Performance unter Linux auf das Windows Niveau hebt sind gerne gesehen... ;)

Ist es möglich die Größe der Dateien auszulesen, die direkt an den Drucker gesendet werden? Dann könnte ich einfach eine sehr große PDF nehmen, gucken wie viel Speicher diese im Drucker belegen würde und könnte entscheiden, ob die 32 MB ausreichen oder nicht?!

Oder belegt der PCL5-Treiber gar keinen Speicher mehr im Drucker?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben