Kurzreview Thinkpad Tablet

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
73.369
Heute habe ich ein Thinkpad Tablet als Leihgerät erhalten.

Das Zubehör lässt kaum Wünsche offen.
Thinkpad-tablet-02.jpg
Dem Tablet liegt folgendes Zubehör bei:
  • Lederhülle mit Tastatur
  • Netzteil mit abnehmbarem AC-Stecker
  • USB-Kabel
  • Pen mit zwei Ersatzminen, AAAA (!!!!!) - Batterie und Handschlaufe

Der Pen liegt laut Handbuch nicht allen Thinkpad Tablets bei.
Da ich das Thinkpad Tablet mit USA-Stecker erhalten habe, musste ich mit dem Eurostecker meines Blackberry-Netzteils aushelfen.

Erster Start
Das erste Einschalten erfolgte mit eingestecktem Netzteil, da der Akku erst einmal aufgeladen werden musste.
Das Betriebssystem meldete sich in englischer Sprache, konnte aber im automatisch gestartetem Einrichtungsprogamm leicht auf deutsch umgestellt werden.
Auswählen kann man aus insgesamt 28 Sprachen, wobei einige englisch-Varianten enthalten sind.

Die WWAN-Einrichtung habe ich übersprungen, da ich erst einmal ohne WWAN arbeiten werde.
Nach der WLAN-Einrichtung meldete sich Bug Nummer eins. - Ein im Hintergrund laufendes Programm erzeugte einen Fehler und verlangte nach einem "Beenden erzwingen". Leider fehlte jeglicher Hinweis darauf, um welches Programm es sich handelte.

Bei den folgenden Einrichtungsschritten stieß ich auf weitere Bugs, die sich in Form von Übersetzungsfehlern zeigten:
Thinkpad-tablet-13.jpgThinkpad-tablet-09.jpgThinkpad-tablet-10.jpgThinkpad-tablet-11.jpgThinkpad-tablet-12.jpg

Pen:
Der Pen muss am hinteren Ende zum Einsetzen der Batterie aufgeschraubt werden. Das Gewinde erweist sich hier als etwas "hakelig". Anschließend kann die AAAA-Batterie, die man auch vom Transnote-Pen her kennt, eingesetzt werden.
Thinkpad-tablet-15.jpg

Für den Pen existiert an einer Ecke des Thinkpad Tablets eine Einschuböffnung.
Im Gegensatz zu den Thinkpad X-Serie Tablets hat das Thinkpad Tablet keine Einrast-Arretierung, der Pen wird einfach bis zum Anschlag in das Gehäuse in eine Klemmvorrichtung geschoben. Zum Entnehmen des Stifts zieht man einfach an der daran befestigten Kordel oder zieht an der Aussparung des Stifts unterhalb des roten "Radierers" den Stift einfach heraus.

Tastatur:
Die Tastatur entspricht der des Thinkpad X100e. Der "optical Trackpoint" ist sehr gewöhnungsbedürftig, da er in Wahrheit ein "Mikro-Touchpad" ist. Ein genaues Arbeiten wie mit einem echten Trackpoint oder Touchpad ist damit nicht möglich.
Selbst beim vorsichtigem Anheben der Fingerkuppe zuckt der Mauszeiger ca. einen halben Zentimeter zur Seite.
An Stelle der Funktionstasten F1 - F12 findet man Sondertasten, die überwiegend einige Touch-Funktionen, wie Lupe, Home, Menü, Lautstärke uvm. darstellen.

Die Tastatur ist fast exakt so groß, wie die eines X61s oder X100e, wirkt beim Schreiben jedoch recht schwammig.
Thinkpad-tablet-17.jpg
Verwunderlich ist, dass die Eingaben auf der Tastatur erst nach ca. 3-5 Sekunden auf dem Bildschirm erscheinen. - Hier besteht noch erhebliches Verbesserungspotential.

Edit:
Nach ein paar Neustarts ist ein flüssiges Schreiben über die Tastatur möglich. Man stellt jetzt keine Verzögerung mehr fest.


Das Thinkpad Tablet wird in die Halterung der Ledermappe geklemmt. Hier muss man etwas sanfte Kraft aufwenden, dabei aufpassen, dass man die obere Klemmhalterung nicht beschädigt oder abbricht.

Edit:
Beim Einsatz der Thinkpad Tablet Dock wird der Mini-USB-Anschluss benötigt, welcher auch zum Aufladen via Netzteil verwendet wird. Die Buchse ist etwas schwergängig, die Folge ist ein Lösen der Buchse im Gehäuse.
Entsprechende Threads gibt es leider zu Hauf im Lenovo-Forum.

Ein starker Magnet fixiert die Unterkante der Thinkpad Tablet-Halterung auf dem hinteren Rand der Tastatur, in die drei Querrillen eingelassen sind, um den Betrachtungswinkel ein wenig anzupassen.
Thinkpad-tablet-18.jpgThinkpad-tablet-19.jpg

Die schwarze Ledermappe macht einen guten Eindruck. Unter dem "Futter" befindet sich eine Leiterbahn, die die Tastatur mit dem USB-Anschluss verbindet. Dies ist wohl auch der Hauptgrund, weshalb der "Deckel" der Ledermappe nicht voll umgeklappt werden darf. Das Handbuch erlaubt ein Öffnen um 180°

Der Magnetverschluss wird um 180° nach hinten geklappt, wo er an der Außenseite der Ledermappe haften bleibt.


Weiter im Beitrag 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das klingt ja nicht so schlecht! ich hatte nur mal ein HTC flyer und da war der inhalt der widgets nach dem drehen immer weg und musst erst wieder laden. z.b. im facebook widget waren die ganzen posts weg. das hat mich schon gestört...
leider gibt es ja nicht gerade sehr viel videos mit TPT und ICS auf youtube und bei dem einen sah das fast so danach aus...


TPT eingeschaltet, aber bildschirm eben aus. (so wie beim handy)
bei den reviews, welche sich aber ja alle auf honeycomb beziehen, wurde bemängelt dass das entsperren am bildschirm erst geht wenn man ein-zwei sekunden wartet. sprich: bildschirm an - kurz warten - dann erst kann man das tablet entsperren.


akku denke ich wird schon reichen, basierend auf den erfahrungen die ich hier im forum so lese.
so 100 % genau muss die eingabe nicht sein. die notizen auf den pdf´s sind ja nur für mich gedacht. so lange da nicht ständig der halbe bildschirm durch fehleingaben "verschmutzt" wird bin ich eigentlich schon zufrieden ;)

schon mal herzlichen dank für deine hilfe!

also, ich habs grad mal getestet:
  • Drehen und Inhalte sind fix wieder da, dauert so ne Sekunde...aber das ist beim Handy auch so.
  • Entsperren: ist so wie du beschrieben hast...ist aber nicht wirklich störend, finde ich

freut mich, das ich helfen konnte! :)
 
danke! :thumbup:


grad noch das video bzw die infos für das nexus 7 gesehen... 249 € find ich schon einen sehr attraktiven preis, vor allem bei der leistung die verbaut ist. da dürfte andriod wohl noch mal ne gute ecke flüssiger laufen.
nja, nur die frage ist was brauch man, was will man damit machen und dann auch noch wann brauch man das tablet...
 
danke! :thumbup:


grad noch das video bzw die infos für das nexus 7 gesehen... 249 € find ich schon einen sehr attraktiven preis, vor allem bei der leistung die verbaut ist. da dürfte andriod wohl noch mal ne gute ecke flüssiger laufen.
nja, nur die frage ist was brauch man, was will man damit machen und dann auch noch wann brauch man das tablet...

der Preis ist sicher attraktiv, aber das wäre mir mit 7" zu klein als Tablet...man wird nicht jünger, die Äuglis nicht besser :rolleyes:

Einsatzgebiete meines TPT (habs ja erst ne Woche):


  • surfen
  • mails
  • Kalender
  • Office (calc)
  • Musik hören
  • spielen
  • dienstlich: Notizen vor Ort machen
 
Ich wollte erst das HTC Flyer kaufen, als ich es mir bei Cyberport dann angeschaut hatte stand für mich fest, dass ich da auch mit dem Handy surfen kann. Ich finde 7" viel zu klein. Das Thinkpad Tablet find ich dagegen mit seinen 10" Perfekt.
 
Nja, ich hab das flyer auch mal kurz gehabt. Zum Surfen find ichs nett, aber den stylus kannst da eben schmeissen..! Was soll ich mit reinen Screenshots dauernd anfangen? Zum schreiben ist das ja eigentlich auch zu klein. Aber von der verarbeitung ist es echt klasse! Akku fand ich da auch gut.
 
mal aktuelle Infos zur Akkuleistung meines TPT...

ich hab den gestern vormittags aufgeladen, dann abgestöspelt vom Strom. Dabei hat sich das TPT anscheinend abgeschaltet...naja, Android scheint da manchmal zu zicken, ist beim Telefon auch schon mal vorgekommen.

genutzt habe ich das TPT anschließend ca 30 Min. zum Chat mit dem Töchterchen, auch ein wenig app-updates saugen + surfen. Dann noch ne Stunde Musik hören und spielen in der Bahn. Abends nochmal ca 2h Surfen und Spielen. In Betrieb war/ist permanent das 3G-Modul.
Aktuell ist der Akkustand bei noch 35%. Das erscheint mir augenblicklich ganz okay. Über Nacht gingen 2 oder 3% Akkuleistung weg fürs 3G, vermute ich.

und ein Problem hab ich auch noch: ich habe den Mort music player installiert, da er im Hintergrund laufen kann...der originale will irgendwie nicht. Dabei kommt es immer wieder mal vor, dass das TPT komplett einfriert und der Ton massiv nur noch elektronisches Brummen ist, wenn ich dabei gleichzeitig spiele oder surfe. Das ist natürlich absolut nervend. Es hilft nur ein reboot.

welchen player nutzt ihr denn so für Musik, der auch im Hintergrund lauffähig ist? habt ihr ähnliche Phänomene feststellen müssen?
 
das mit der Musik kenne ich (nervt mich auch)
aktuell nutze ich deshalb Winamp - und habe keine Abstürze mehr...
 
es gab wohl heute ein update des mort players....das dann sofort abgeschmiert ist :facepalm:

ich werde mal winamp testen. verwunderlich ist jedoch, dass das auf dem Handy mit dem Android-player ohne Zicken läuft. Das legt den Verdacht nahe, das die Schuld beim TPT ist.
 
update: die Anzeige des Opera browsers ist besser als die des Android browsers. es wird die gesamte Breite des tablet genutzt. Jedoch kann ich seltsamerweise mit Opera nicht hier im Forum antworten. Auch werden mir bei anderen Seiten nicht immer alle Bilder angezeigt, obwohl es so eingestellt ist.

Liegts am tablet?
 
update: die Anzeige des Opera browsers ist besser als die des Android browsers. es wird die gesamte Breite des tablet genutzt. Jedoch kann ich seltsamerweise mit Opera nicht hier im Forum antworten. Auch werden mir bei anderen Seiten nicht immer alle Bilder angezeigt, obwohl es so eingestellt ist.

Liegts am tablet?

Nein, am Opera. Daher habe ich noch Firefox für Android drauf, da funzt es.
 
also ich habe mit opera Mobile kein Problem hier zu Posten ;)

geschrieben mit meinem TPT und Opera Mobile
 
ff läuftnun, aber gibts eine Möglichkeit, den so wie auf dem Desktop aussehen zu lassen? ich finde die Standardansicht zum Navigieren nicht so dolle.
auch finde ich die Verwaltung meiner Favoriten nicht so easy.
 
Ist halt eine etwas abgespeckte Variante, die auf die Belange der Hardware unter Android nebst "Wurstfingersteuerung" abgestimmt ist. ;)
 
hehe :D
die oben verlinkte is ja auch für Android...und ist nicht die deine? welche hastndu und kann ich die irgendwo laden? so issesjedenfs nicht das, was ich erhofft hatte
 
So, habe jetzt herausgefunden, woran es liegen sollte, dass manche mit Opera Mobile hier nicht posten können:

Unter "Benutzerkonto -> Einstellungen" muss der "Standard-Editor - Zusätzliche Schaltflächen" aktiviert sein, nicht der WYSIWYG-Editor. Bei mir ist das Standardmäßig so, da ich eh die gänigsten BB-Codes direkt manuell schreibe und das vorher nicht sehen muss bzw. beim Thread erstellen gewohnt bin vorher "Vorschau" zu drücken.

Wer einen schnellen und intuitiven Browser will sollte Opera Mobile mit dieser Einstellung benutzen (vor allem da man, wie beim Desktop-Opera, über eine urlfilter.ini auch Werbung blocken kann). Ich habe so gut wie alle anderen Mobilen Browser durch und die kann man alle in die Tonne treten, vor allem weil die Schnellwahl fehlt, außerdem lässt sich OM auch gut via Opera Link mit dem Desktopbrowser syncen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wogenau soll das stehen? in Opera hab ich kein Benutzerkonto. im Androiden finde ich die genannte Einstellung nicht.

man kann den Firefox natürlichnauch syncen mit dem Pc, kein Problem.

edit: ich habs gefunden, die Einstellungen hier im Forum waren gemeint...es war wohl doch noch zu früh für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben