Kurzreview Thinkpad Tablet

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
73.369
Heute habe ich ein Thinkpad Tablet als Leihgerät erhalten.

Das Zubehör lässt kaum Wünsche offen.
Thinkpad-tablet-02.jpg
Dem Tablet liegt folgendes Zubehör bei:
  • Lederhülle mit Tastatur
  • Netzteil mit abnehmbarem AC-Stecker
  • USB-Kabel
  • Pen mit zwei Ersatzminen, AAAA (!!!!!) - Batterie und Handschlaufe

Der Pen liegt laut Handbuch nicht allen Thinkpad Tablets bei.
Da ich das Thinkpad Tablet mit USA-Stecker erhalten habe, musste ich mit dem Eurostecker meines Blackberry-Netzteils aushelfen.

Erster Start
Das erste Einschalten erfolgte mit eingestecktem Netzteil, da der Akku erst einmal aufgeladen werden musste.
Das Betriebssystem meldete sich in englischer Sprache, konnte aber im automatisch gestartetem Einrichtungsprogamm leicht auf deutsch umgestellt werden.
Auswählen kann man aus insgesamt 28 Sprachen, wobei einige englisch-Varianten enthalten sind.

Die WWAN-Einrichtung habe ich übersprungen, da ich erst einmal ohne WWAN arbeiten werde.
Nach der WLAN-Einrichtung meldete sich Bug Nummer eins. - Ein im Hintergrund laufendes Programm erzeugte einen Fehler und verlangte nach einem "Beenden erzwingen". Leider fehlte jeglicher Hinweis darauf, um welches Programm es sich handelte.

Bei den folgenden Einrichtungsschritten stieß ich auf weitere Bugs, die sich in Form von Übersetzungsfehlern zeigten:
Thinkpad-tablet-13.jpgThinkpad-tablet-09.jpgThinkpad-tablet-10.jpgThinkpad-tablet-11.jpgThinkpad-tablet-12.jpg

Pen:
Der Pen muss am hinteren Ende zum Einsetzen der Batterie aufgeschraubt werden. Das Gewinde erweist sich hier als etwas "hakelig". Anschließend kann die AAAA-Batterie, die man auch vom Transnote-Pen her kennt, eingesetzt werden.
Thinkpad-tablet-15.jpg

Für den Pen existiert an einer Ecke des Thinkpad Tablets eine Einschuböffnung.
Im Gegensatz zu den Thinkpad X-Serie Tablets hat das Thinkpad Tablet keine Einrast-Arretierung, der Pen wird einfach bis zum Anschlag in das Gehäuse in eine Klemmvorrichtung geschoben. Zum Entnehmen des Stifts zieht man einfach an der daran befestigten Kordel oder zieht an der Aussparung des Stifts unterhalb des roten "Radierers" den Stift einfach heraus.

Tastatur:
Die Tastatur entspricht der des Thinkpad X100e. Der "optical Trackpoint" ist sehr gewöhnungsbedürftig, da er in Wahrheit ein "Mikro-Touchpad" ist. Ein genaues Arbeiten wie mit einem echten Trackpoint oder Touchpad ist damit nicht möglich.
Selbst beim vorsichtigem Anheben der Fingerkuppe zuckt der Mauszeiger ca. einen halben Zentimeter zur Seite.
An Stelle der Funktionstasten F1 - F12 findet man Sondertasten, die überwiegend einige Touch-Funktionen, wie Lupe, Home, Menü, Lautstärke uvm. darstellen.

Die Tastatur ist fast exakt so groß, wie die eines X61s oder X100e, wirkt beim Schreiben jedoch recht schwammig.
Thinkpad-tablet-17.jpg
Verwunderlich ist, dass die Eingaben auf der Tastatur erst nach ca. 3-5 Sekunden auf dem Bildschirm erscheinen. - Hier besteht noch erhebliches Verbesserungspotential.

Edit:
Nach ein paar Neustarts ist ein flüssiges Schreiben über die Tastatur möglich. Man stellt jetzt keine Verzögerung mehr fest.


Das Thinkpad Tablet wird in die Halterung der Ledermappe geklemmt. Hier muss man etwas sanfte Kraft aufwenden, dabei aufpassen, dass man die obere Klemmhalterung nicht beschädigt oder abbricht.

Edit:
Beim Einsatz der Thinkpad Tablet Dock wird der Mini-USB-Anschluss benötigt, welcher auch zum Aufladen via Netzteil verwendet wird. Die Buchse ist etwas schwergängig, die Folge ist ein Lösen der Buchse im Gehäuse.
Entsprechende Threads gibt es leider zu Hauf im Lenovo-Forum.

Ein starker Magnet fixiert die Unterkante der Thinkpad Tablet-Halterung auf dem hinteren Rand der Tastatur, in die drei Querrillen eingelassen sind, um den Betrachtungswinkel ein wenig anzupassen.
Thinkpad-tablet-18.jpgThinkpad-tablet-19.jpg

Die schwarze Ledermappe macht einen guten Eindruck. Unter dem "Futter" befindet sich eine Leiterbahn, die die Tastatur mit dem USB-Anschluss verbindet. Dies ist wohl auch der Hauptgrund, weshalb der "Deckel" der Ledermappe nicht voll umgeklappt werden darf. Das Handbuch erlaubt ein Öffnen um 180°

Der Magnetverschluss wird um 180° nach hinten geklappt, wo er an der Außenseite der Ledermappe haften bleibt.


Weiter im Beitrag 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein TPT nach 3 Wochen aus der Reparatur zurück bekommen (Micro USB Buchse gebrochen). Es wurde wohl das Board auf die neuere Version getauscht, aber so einen richtig stabilen Eindruck macht die neue USB Buchse auch nicht. Kann aber sein, dass ich nur zu genau hinschaue, weil ich ja jetzt "vorbelastet" bin.
 
Meine Buchse "lebt" noch - zugegeben, seit Verfassen des Reviews habe ich es erst knapp 6 oder 7 mal aufgeladen :D
 
Die Sache mit dem Thinkpad Tablet und mir hat sich dann wohl erledigt... der Micro-USB-Port meines Tablets (Revision MP-03) ist nun defekt, er funktioniert nur noch, wenn ich das Kabel hochhalte, während das Tablet auf dem Tisch liegt. Weiterhin hält die USB-Port-Abdeckung nicht mehr. Das Tablet geht dann am Montag definitiv zum Servicecenter. Zusätzlich ist auch das Folio ziemlich ausgeleiert, mal sehen, ob ich das auch getauscht bekomme.

Damit dürfte dann auch bewiesen sein, dass selbst die Boards mit Revision MP-03 und höher von dem Problem betroffen sein können. An mir liegt es jedenfalls sicher nicht - ich gehe mit meinen Thinkpads immer sehr vorsichtig um, sodass mein X201 keine Kratzer oder so, sondern nur die abgeschubberten Ecken und eine glänzende Tastatur - beides ja nicht vermeidbar - von einem Neugerät unterscheiden und mein TPT ohne Einschränkungen wie neu aussieht.

Auf das Thinkpad Tablet habe ich nun aber wirklich keine Lust mehr - sobald es repariert (oder getauscht) zurückkommt, werde ich es verkaufen und dann unterwegs mit meinem Nexus S arbeiten, was, seit darauf endlich ICS läuft, nun (bis auf den kleineren Bildschirm) ebenso gut wie auf dem Tablet möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der USB-Abdeckung die ständig offen ist habe ich auch...wusste aber gar nicht dass das ein Garantiefall ist:confused:
 
Das weiß ich auch noch nicht. Aber ich habe ein Tablet mit einem zwecks Schutz desselben vor Staub verschließbaren USB-Port gekauft - und das hat am Anfang funktioniert, jetzt jedoch nicht mehr. Und in solchen Fällen bin ich gewissermaßen hartnäckig - Apple durfte meinen iPod touch auch sieben Mal austauschen, bis ich einen mit einwandfreiem Display hatte. :D
 
Immer wieder wenn ich ein Ipad in der Hand halte und sehe, dass selbst das Ipad 1 flüssiger läuft als meins, bereue ich den Kauf. Der Internetbrowser stürzt ständig ab, Filme werden oft nicht ruckelfrei gespielt, und sonst ist es auch ziemlich lahm. Aber es reicht halt für mich aus, sonst hätte ich es wohl auch schon verkauft...:(
 
Komisch - bei mir stürzt der Browser nie ab. Und mit Filmen hatte ich auch noch kein Problem.
 
Der Internetbrowser stürzt ständig ab, Filme werden oft nicht ruckelfrei gespielt, und sonst ist es auch ziemlich lahm.
Das OS hast Du auf den aktuellen Stand aktualisiert?

Nachdem ich es aktualisiert hatte, lief der Browser flüssiger und stürzte auch nicht mehr ab. Ansonsten nutze ich eh den Firefox.
 
wenn alibaba mal keine Lust mehr haben sollte ; hier ist der Abnehmer :D
 
Ja, habe ich. Also das Update das vor einiger Zeit herausgekommen ist.
Ich will es jetzt nicht weggeben :D...zum lesen von PDF's, was ich hauptsächlich mache, ist es in Ordnung :)
 
@mornsgrans,

du hast doch das thinkpad tablet jetzt schon fast 4 monate. wie sieht deine rückschau auf das tpt jetzt aus? würdest du es für dich kaufen? und wenn ja, in was für einer konfiguration?

gruß in't huus

gatasa
 
Wie schon weiter vorne geschrieben: Mein Ding ist es nicht und es taugt nur bedingt bis gar nicht für geschäftliche Nutzung. - Alle zwei Wochen gehe ich mal mit dem Staubwedel dran...

Nervig, dass man Apps installieren "muss", von denen man nicht weiß, wozu sie Zugriff auf dies, das und Adressbuch brauchen. Thema Sicherheit ist ganz mies und ich fühle mich ständig von Harvestern umgeben, die nur meine Adressbücher oder andere persönliche Daten wollen. Wer "Paranoia" nicht kannte, dem wird sie mit dem TPT zum ständigen Begleiter.

Die derzeitigen Querelen mit ICS lassen mich zum Schluss kommen, dass ich lieber mit einer X-Serie, die was kann, auf Reisen gehe, als mit einem TPT, das zwar einiges kann, aber nichts richtig. Da wäre ich mit einem iPad oder Windows 3.0-Laptop mit 386SX-CPU sicher besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ein Ersatz für normale TP oder ein X-Tablet ist es meiner Meinung nach nicht anzusehen. Ich nutze es wenn ich abends im Wohnzimmer sitze und etwas im Internet surfe.
Wenn es aber um größere Sachen geht , wie z.B eine etwas ausführliche PN schreiben, gehe ich doch an den Desktop, weil die Tastatur des Folio Case ist nicht das ware und
für die Bedienung benutze eine Lenovo-Bluetooth Mouse, weil der Trackpoint geht so garnicht . Ich hatte mir eins mit 64GB und WWAN vorgerüstet. Wollte mir dann eine WWAN-Karte zukaufen, habe aber davon abgesehen und mir einen Mobile Router zugelegt,
so ist man doch flexibler und nicht unbedingt auf das Tablet angewiesen.

Es ist mehr was für so mal zwischendurch.

gruß anhazi
 
danke,
Mornsgrans und anhazi für eure einschätzungen.
ich habe mir das tpt mit 32 gb und lediglich wlan zugelegt, weil ich erstens mal schauen wollte, was es so drauf hat und zweitens weil der spieltrieb in mir immer größer wurde.
bisher bin ich von der qualität des tpt und des keybpard folio case nicht entäuscht worden, habe es aber erst 6 tage und muss noch etwas tiefer in die materie eindringen.

nochmals herzlichen dank für eure erfahrungen, auch schon aus dem februar von Mornsgrans.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: auch bei mir wird es nicht das tablet (x201t) oder das x200 ersetzen können, es ist ein schönes spielzeug und wirklich klasse als couchgerät. auch als pdf-lesegerät nutze ich es inzwischen sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
was man hier so ließt klingt ja nicht gerade kaufanregend... :(

ist die performance unter ICS nicht wesentlich besser geworden?
was mich noch interessieren würde, wenn man das tablet dreht, wie lange dauert es bis das tablet darauf reagiert? müssen dann alle (live) widgets erst wieder nachladen?
ist das entsperren/aufwachen nach stand by schneller geworden?

ich muss im sommer für meine bachelor prüfung lernen und werde da einen haufen pdf's lesen dürfen, dazu notizen machen zu können wäre natürlich ideal. außerdem wär das tablet natürlich noch mal leichter als mein T420s und die akkulaufzeit nicht so begrenzt... wegen dem gewicht würde ich das TPT auch einem X61t vorziehen (das wiegt ja schon fast mehr wie das T420s...) außerdem ist ein multitouch modell nicht so einfach zu bekommen.
würde mir ja lieber ein ipad 2 holen (für meinem vater hab ich hier im forum verdammt günstig eins bekommen... hätte damals selber zuschalgen sollen XD ) aber da wird das halt nichts mit Notizen. und wenn man irgendwelche "exotischen" dinger a la rar dateien bekommt wirds auch schon kritisch. da bietet das TPT doch etwas mehr "business features".
nja, schlimmstenfalls könnte ich es bei nbwn innerhalb der 14 tage ja zurück schicken... aber is ja auch lästig so was.
 
was man hier so ließt klingt ja nicht gerade kaufanregend... :(
das musst du für dich entscheiden ;)

ist die performance unter ICS nicht wesentlich besser geworden?
nach meinem Gefühl ja, ich hatte das TPT einen Tag unter 3.1, dann kam das update auf 4.0.3. Läuft absolut stabil

was mich noch interessieren würde, wenn man das tablet dreht, wie lange dauert es bis das tablet darauf reagiert? müssen dann alle (live) widgets erst wieder nachladen?
ist das entsperren/aufwachen nach stand by schneller geworden?
beim Drehen gehts fix, ich sag mal max ne Sekunde. Alle Widgets und apps sind direkt danach wieder da.
Entsperren/Aufwachen aus Standby?? entweder isses an, also hochgefahren, (was gefühlt locker ne Minute dauert).... Oder es ist aus. was genau meinst du? screen anschalten geht doch per an/aus-Schalter.

ich muss im sommer für meine bachelor prüfung lernen und werde da einen haufen pdf's lesen dürfen, dazu notizen machen zu können wäre natürlich ideal. außerdem wär das tablet natürlich noch mal leichter als mein T420s und die akkulaufzeit nicht so begrenzt... wegen dem gewicht würde ich das TPT auch einem X61t vorziehen (das wiegt ja schon fast mehr wie das T420s...) außerdem ist ein multitouch modell nicht so einfach zu bekommen.
würde mir ja lieber ein ipad 2 holen (für meinem vater hab ich hier im forum verdammt günstig eins bekommen... hätte damals selber zuschalgen sollen XD ) aber da wird das halt nichts mit Notizen. und wenn man irgendwelche "exotischen" dinger a la rar dateien bekommt wirds auch schon kritisch. da bietet das TPT doch etwas mehr "business features".
nja, schlimmstenfalls könnte ich es bei nbwn innerhalb der 14 tage ja zurück schicken... aber is ja auch lästig so was.
Akkulaufzeit ist so ein Ding....ich habs noch nicht ganztägig getestet, aber m.E. nach hält der nur lange durch, wenn Wlan und 3G aus sind. die beiden saugen mächtig am Akku.
Notizen auf dem TPT geht prima, allerdings ist trotz Handballenabschaltung hier und da was drauf, wenn man zB mit dem Jackenärmel drauf kommt..naja.

ich hoffe, es hilft dir ein wenig bei der Entscheidung :)
 
beim Drehen gehts fix, ich sag mal max ne Sekunde. Alle Widgets und apps sind direkt danach wieder da.

ok, das klingt ja nicht so schlecht! ich hatte nur mal ein HTC flyer und da war der inhalt der widgets nach dem drehen immer weg und musst erst wieder laden. z.b. im facebook widget waren die ganzen posts weg. das hat mich schon gestört...
leider gibt es ja nicht gerade sehr viel videos mit TPT und ICS auf youtube und bei dem einen sah das fast so danach aus...

Entsperren/Aufwachen aus Standby?? entweder isses an, also hochgefahren, (was gefühlt locker ne Minute dauert).... Oder es ist aus. was genau meinst du? screen anschalten geht doch per an/aus-Schalter.
TPT eingeschaltet, aber bildschirm eben aus. (so wie beim handy)
bei den reviews, welche sich aber ja alle auf honeycomb beziehen, wurde bemängelt dass das entsperren am bildschirm erst geht wenn man ein-zwei sekunden wartet. sprich: bildschirm an - kurz warten - dann erst kann man das tablet entsperren.

Akkulaufzeit ist so ein Ding....ich habs noch nicht ganztägig getestet, aber m.E. nach hält der nur lange durch, wenn Wlan und 3G aus sind. die beiden saugen mächtig am Akku.
Notizen auf dem TPT geht prima, allerdings ist trotz Handballenabschaltung hier und da was drauf, wenn man zB mit dem Jackenärmel drauf kommt..naja.
akku denke ich wird schon reichen, basierend auf den erfahrungen die ich hier im forum so lese.
so 100 % genau muss die eingabe nicht sein. die notizen auf den pdf´s sind ja nur für mich gedacht. so lange da nicht ständig der halbe bildschirm durch fehleingaben "verschmutzt" wird bin ich eigentlich schon zufrieden ;)

schon mal herzlichen dank für deine hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben