L450 Kurzes Review / Q&A

• Ersteller Ersteller JohnWayne
  • Erstellt am Erstellt am
J

JohnWayne

Guest
Themenstarter
Hi,

auf mehrfachen Wunsch hin hier mein Eindruck vom L450, wobei ich es nur mit meinem E330 vergleichen kann. Mangels Messgeräten und Kamera kann ich natürlich nur mein subjektiven Eindruck niederschreiben. Wer noch Fragen hat, kann sie gerne hier stellen.

Erster Eindruck:
- hochwertiges, raues Material (ganz anders und besser als beim E330)
- überraschend leicht, inbesondere der kleine mitgelieferte Akku ist federleicht, steht allerdings leicht nach unten über
- allgemein gut verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern

Leistung:
- habe das Modell mit i5-5200U, 16GB RAM und einer selbst eingebauten 512GB Crucial M500
- im Vergleich zum E330 (kleinster i3, 8GB RAM und selbe SSD) deutlicher Leistungssprung was das allgemeine Arbeiten angeht

Display:
- FullHD ist meiner Meinung nach das Maximum, welches man auf 14" haben möchte (wer schlechte Augen hat erkennt sonst wenig, da Skalierung nicht immer klappt:cool:)
- auf jeden Fall ausreichende Helligkeit für den Alltagsbetrieb
- Backlight-Bleeding usw. habe ich noch nicht nach geguckt da für mich nicht relevant

Lautstärke:
- im Bürobetrieb ist der Lüfter aus, bei Videos läuft er natürlich auf geringer Stufe
- Sehr angenehm, da gibt es außer der fehlenden Lüftersteuerung unter Linux nichts zu meckern

Wartung:
- hier muss ich Punkte abziehen, da es keine Wartungsklappen oder so gibt
- die Plastiknasen, die das Unterteil festhalten, sind nicht gerade die stabilste Variante und brechen schnell ab, wenn man nicht tierisch aufpasst --> es entstehen Lücken zwischen Unter- und Oberteil. Das ist wirklich ärgerlich und ist selbst mir passiert...Beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, sieht aber schlecht aus:pinch:
- SSD, RAM und m2-Slot sind ansonsten frei zugänglich, wie von Lenovo gewöhnt

Touchpad:
- eine ganz andere Liga als beim E330, deutlich angenehmer und präziser
- Minuspunkte für die verwendete Ansteuerung (siehe http://thinkpad-forum.de/threads/184697-*50-Modelle-Trackpoint-Tasten-unter-Linux), lässt sich mit dieser Anleitung hier aber zumindest in gewissen Grenzen abfangen: http://camerongray.me/2015/02/fitting-physical-trackpoint-buttons-to-a-lenovo-thinkpad-t440s/
- Trackpoint wie gewohnt wunderbar, Tasten bieten ebenfalls sehr gutes Gefühl

Akku:
- hier kann ich zur Laufzeit mangels Tests noch nichts zu sagen
- ansteuerung über TLP ohne Probleme möglich
- laut Powertop habe ich im Bürobetrieb (surfen, Musik hören) ~10W Leistungsaufnahme, wie genau das ist kann ich allerdings noch nicht beurteilen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Info. Habe da noch etwas: Wenn ich die orig. Festplatte formatiere, um Windows 8.1 zu installieren, dabei die Recovery Partition unangestatet lasse, ist es dann ohne Weiteres möglich zu einem späteren Zeitpunkt Windows 7 aus der Recovery Partition zu recovern, wenn ich beim Einschalten F11 drücke?

Ist eher unwahrscheinlich, dass es so funktioniert. Mir hat bei beinem alten Laptop (wie so oft) Linux geholfen. Einfach ein x-beliebiges Linux installieren, wichtig ist GRUB2 als Bootloader, bei meinem alten Sony Vaio hat der zumindestens auch die Recovery-Partition als bootfähig erkannt und konnte sie booten. Der Recovery-Prozess sollte dann natürlich die ganze Festplatte (bis auf die Recovery-Partition) mit dem recoverten Windows überschreiben. Evtl müsste dann noch mittels einer Windows-Installations-CD ein "Bootrec /FixMbr" und "/FixBoot" durchgeführt werden, um GRUB wieder aus dem Bootloader zu löschen und den Standard-Windows-Loader zu installieren. Sonst erscheint meist nur eine Fehlermeldung eines unvollständigen GRUB's, da dieser Bootloader seine wichtigen Konfigurationsdateien auf der eben gelöschten Linuxpartition hatte.

Ok, auch mit einem Plektrum (danke an den Nachbarn für die Spende) kriege ich das Gehäuse nicht auseinander.... sowas hab ich noch nicht erlebt. Dafür ist der Lack an weiteren Stellen ab. Bin schon richtig sauer. Anders gefragt: sind hier vielleicht Wiener anwesend, die einen Shop in Wien kennen, der sich über so etwas drüber traut???

Danke! Na das ist ja ein ordentlischer Sch***ß.... Ich glaube, ich lass das lieber. Dann muss ich wohl mit 8 GB RAM auskommen...

Na, ich drück dir die Daumen, dass du nen Händler oder ein PC-Fachgeschäft findest, wo man dir den Laptop öffnen kann. Ich habe das Öffnen bei meinem L450 auch sein gelassen (wollte nur aus Neugier mal reinschauen) und war froh, dass ich alles, was ich zusätzlich wollte, gleich vom Onlinehändler habe einbauen lassen.

Edit: vllt. wirst du >hier< fündig ;)

Weitere Eindrücke aus dem Betrieb, vor allem auch die negativen:

- Bisher wirklich recht leise. Geht noch besser, aber bisher stört er mich hier im ruhigen Zimmer absolut nicht. Muss das allerdings noch mal in der UNI-Bibliothek o.ä. testen. Das ist meistens die Messlatte.. Die meiste Zeit ist der Lüfter komplett aus, dann geht er hörbar, aber nicht störend laut kurz an. Ich finde aber Lenovo könnte wirklich endlich mal eine unhörbare (100rpm o.ä.) Lufterstufe umsetzten - wie z.B. in Macbooks vorhanden Das Bringt schon unglaublich viel, dass sich die Temperatur über längere Zeit nicht hochschaukelt und der Lüfter kurz Hörbar arbeiten muss. Ich hab mein alten t60p dahin gehen sogar umgebaut.

- Die Größte Enttäuschung bisher: Das Touchpad ist, naja, leider Ok bis Mist. Haptisch gefällt es mir wie im letzten Post gesagt, fast besser als das im Macbook. Im Betrieb fühlt es sich aber unpräzise und leicht schwammig, verzögert an. Klicks werden nicht zuverlässig registriert, trotz hörbaren "klick" beim drücken des Touchpads. Erst dachte ich es tritt sporadisch auf, dann ist mir aber aufgefallen, dass die untere linke und rechte Ecke im Randbereich Klicks irgendwie nicht zuverlässig zu registrieren scheinen. Etwas weiter zu Mitte hin gibt es da keine Probleme. Wirkt wie ein unfertiger Prototyp.

- Der Bildschirm (1920x1080 ips) scheint tatsächlich kein PWM zu haben (Stifttest), kann das auch bei meinem Gerät bestätigen! Super! Farbe und Kontrast finde ich auch ok. Das Einzige was mich etwas stört ist ein leichter Gittereffekt. Wenn man ganz genau hin guckt, ist ein leichtes Gitter im Hintergrund des TFT zu sehen. Damit meine ich nicht die Pixel.Aauf hellen grauen Flächen bei einem leicht schrägen Blickwinkel sieht man es am besten. Hier machen andere Screens ein noch deutlich hochwertigeres Bild. Das ganze ist aber keine Katastrophe, immer noch besser als die ganzen TN-Panels bei Lenovo. Trotzdem ärgerlich, ich verstehe einfach nicht wie bei den Schnittellen zum Menschen immer so gespart wird. Muss mal beobachten wie sehr mich das stört.

- Wenn man direkt an der Lufteröffnung hört, höre ich bei Energiespar-Profil (cpu ca. bei 0,7 Ghz) ein leichtes Fiepen/ Whining. Konnte das hier im eher ruhigen Zimmer allerdings aus normaler Arbeitsposition absolut nicht mehr hören. Muss man mal weiter beobachten, wie es ohne Nebengeräusche, z.B. nachts, ist. Ich glaube aber, dass es auch dann nicht stören wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Eindrücke aus dem Betrieb, vor allem auch die negativen:

- Bisher wirklich recht leise. Geht noch besser, aber bisher stört er mich hier im ruhigen Zimmer absolut nicht. Muss das allerdings noch mal in der UNI-Bibliothek o.ä. testen. Das ist meistens die Messlatte.. Die meiste Zeit ist der Lüfter komplett aus, dann geht er hörbar, aber nicht störend laut kurz an. Ich finde aber Lenovo könnte wirklich endlich mal eine unhörbare (100rpm o.ä.) Lufterstufe umsetzten - wie z.B. in Macbooks vorhanden Das Bringt schon unglaublich viel, dass sich die Temperatur über längere Zeit nicht hochschaukelt und der Lüfter kurz Hörbar arbeiten muss. Ich hab mein alten t60p dahin gehen sogar umgebaut.

Dem kann ich zustimmen.
Es gibt für ThinkPads ein sogenanntes Tool namens ThinkPad Control, mit dem man die Lüftergeschwindigkeit anpassen kann. Leider kann man mit der aktuellen Version nur Geschwindigkeiten zwischen 2500 und 3500 U/Min einstellen. Das macht den Lüfter hörbar. Eine Geschwindigkeit von ca. 1000 U/Min würde den Lüfter fast lautlos arbeiten lassen und den ihn bei Officearbeiten und beim Surfen nicht weiter hochdrehen lassen. Wobei ich sagen muss, dass beim Passiv-Aktiv-Modus der Lüfter sehr selten anspringt bei genannten Arbeiten. Also nicht weiter tragisch.

- Die Größte Enttäuschung bisher: Das Touchpad ist, naja, leider Ok bis Mist. Haptisch gefällt es mir wie im letzten Post gesagt, fast besser als das im Macbook. Im Betrieb fühlt es sich aber unpräzise und leicht schwammig, verzögert an. Klicks werden nicht zuverlässig registriert, trotz hörbaren "klick" beim drücken des Touchpads. Erst dachte ich es tritt sporadisch auf, dann ist mir aber aufgefallen, dass die untere linke und rechte Ecke im Randbereich Klicks irgendwie nicht zuverlässig zu registrieren scheinen. Etwas weiter zu Mitte hin gibt es da keine Probleme. Wirkt wie ein unfertiger Prototyp.

Die Touchpads von Apple sind das "Maß aller Dinge". Ich kenne keine Notebooks die mithalten können. Meiner Meinung nach wäre die Bedienung unter Windows 8 um einiges komfortabler bzw. weniger frustrierend, wenn die Touchpads so funktionieren wie sie sollten. Das scheint irgendwie kein Hersteller zu raffen. Da ich aber den Trackpoint verwende, ist mir die nicht reibungslose Funktion des Touchpads nicht so wichtig. Ich muss aber dazu sagen, dass die ThinkPad Trackpads noch zu den besseren am Markt gehören. Kleiner Tipp: Drücke das Trackpad nicht durch für einen klick, sondern tippe nur leicht drauf und für den Rechtklick benutze zwei Finger. Ich weiß jetzt nicht, ob das standardmäßig so ist, doch in den Treiberoptionen kann man das einstellen, evtl. sind auch noch einige Optionen zu wählen oder zu deaktivieren, die den Komfort erhöhen können. Da muss man ein wenig probieren.

- Der Bildschirm (1920x1080 ips) scheint tatsächlich kein PWM zu haben (Stifttest), kann das auch bei meinem Gerät bestätigen! Super! Farbe und Kontrast finde ich auch ok. Das Einzige was mich etwas stört ist ein leichter Gittereffekt. Wenn man ganz genau hin guckt, ist ein leichtes Gitter im Hintergrund des TFT zu sehen. Damit meine ich nicht die Pixel.Aauf hellen grauen Flächen bei einem leicht schrägen Blickwinkel sieht man es am besten. Hier machen andere Screens ein noch deutlich hochwertigeres Bild. Das ganze ist aber keine Katastrophe, immer noch besser als die ganzen TN-Panels bei Lenovo. Trotzdem ärgerlich, ich verstehe einfach nicht wie bei den Schnittellen zum Menschen immer so gespart wird. Muss mal beobachten wie sehr mich das stört.

Ich habe eben mal probiert und versucht den Gittereffekt sichtbar zu machen, konnte ihn jedenfalls mit meinen Augen (100% Sehkraft mit Sehhilfe) nicht erkennen.
Vielleicht hast du bessere Augen. Kenne jemand mit 10% mehr Sehkraft und der Unterschied beim Sehvermögen ist nicht klein.

- Wenn man direkt an der Lufteröffnung hört, höre ich bei Energiespar-Profil (cpu ca. bei 0,7 Ghz) ein leichtes Fiepen/ Whining. Konnte das hier im eher ruhigen Zimmer allerdings aus normaler Arbeitsposition absolut nicht mehr hören. Muss man mal weiter beobachten, wie es ohne Nebengeräusche, z.B. nachts, ist. Ich glaube aber, dass es auch dann nicht stören wird.

Muss ich mal testen, wenn ich ne SSD drin habe. Aufgrund der normalen HDD hör ich das nicht oder mein Modell ist "whinningfrei".

Dem kann ich zustimmen.
Es gibt für ThinkPads ein sogenanntes Tool namens ThinkPad Control, mit dem man die Lüftergeschwindigkeit anpassen kann. Leider kann man mit der aktuellen Version nur Geschwindigkeiten zwischen 2500 und 3500 U/Min einstellen. Das macht den Lüfter hörbar. Eine Geschwindigkeit von ca. 1000 U/Min würde den Lüfter fast lautlos arbeiten lassen und den ihn bei Officearbeiten und beim Surfen nicht weiter hochdrehen lassen. Wobei ich sagen muss, dass beim Passiv-Aktiv-Modus der Lüfter sehr selten anspringt bei genannten Arbeiten. Also nicht weiter tragisch.

Ja, bisher ist der Lüfter bei leichten Arbeiten wirklich fast immer aus. Auch die erste Lüfterstufe ist noch recht angenehm. Von daher sehe ich das für den L450 genauso, ein Glück dass die CPU so wenig verbraucht. Bei einem leistungsstärkeren Modell sieht das bestimmt schon anders aus. Ich habe damals meinen t60 extra umgebaut, damit die erste Lüfterstufe auf 1500rpm unhörbar dreht, passiv war das Ding nicht zu betreiben.

Ich verstehe einfach nicht, warum die das bei Lenovo nicht hinbekommen. Stimmt mich aber was die Zukunft angeht nicht besonders positiv, für mich ist ein bei der Arbeit lautloser/sehr leiser Rechner absolut wichtig. Das Ziel scheint aber keine große Rolle zu spielen bei Lenovo. Ich wünsche mir wirklich eine durchdachte und qualitative Alternative zum Macbook, wo solche Dinge eben bedacht werden.

Die Touchpads von Apple sind das "Maß aller Dinge". Ich kenne keine Notebooks die mithalten können. Meiner Meinung nach wäre die Bedienung unter Windows 8 um einiges komfortabler bzw. weniger frustrierend, wenn die Touchpads so funktionieren wie sie sollten. Das scheint irgendwie kein Hersteller zu raffen. Da ich aber den Trackpoint verwende, ist mir die nicht reibungslose Funktion des Touchpads nicht so wichtig. Ich muss aber dazu sagen, dass die ThinkPad Trackpads noch zu den besseren am Markt gehören. Kleiner Tipp: Drücke das Trackpad nicht durch für einen klick, sondern tippe nur leicht drauf und für den Rechtklick benutze zwei Finger. Ich weiß jetzt nicht, ob das standardmäßig so ist, doch in den Treiberoptionen kann man das einstellen, evtl. sind auch noch einige Optionen zu wählen oder zu deaktivieren, die den Komfort erhöhen können. Da muss man ein wenig probieren.

Ja scheint so zu sein. Sehe ich genauso.

Man muss sich nur mal die GUI von dem Synaptics-Treiber angucken um zu sehen, dass die nicht besonders viel in Usability investieren. Habe die Einstellungen ansonsten genauso wie du es gerade schreibst. Aber wenn man ein Fenster verschiebt o.ä., eben eine Aktion wo man den "Maus-Klick" halten muss, muss man das Pad trotzdem drücken. Da ich in solchen Situationen meistens recht nah an der linken, unteren Ecke drücke (wie früher bei einer extra Taste fürs Touchpad), ist die schlechte Erkennung in diesem Bereich etwas ärgerlich. Ich habe wirklich noch nie so viele nicht erkannte Klicks gehabt. Vielleicht gewöhnt man sich da aber auch noch besser dran und kann so das Problem besser umgehen.

Ich habe eben mal probiert und versucht den Gittereffekt sichtbar zu machen, konnte ihn jedenfalls mit meinen Augen (100% Sehkraft mit Sehhilfe) nicht erkennen.
Vielleicht hast du bessere Augen. Kenne jemand mit 10% mehr Sehkraft und der Unterschied beim Sehvermögen ist nicht klein.

Hab eben auch jemanden gefragt, der sieht es auch nicht. Ich scheine also wirklich einfach gute Augen zu haben. Ich habe das auch schon bei einigen Notebooks mit IPS gesehen, aber definitiv auch Modelle wo das nicht auftritt. Bei einem Macbook z.B. nicht.

Muss ich mal testen, wenn ich ne SSD drin habe. Aufgrund der normalen HDD hör ich das nicht oder mein Modell ist "whinningfrei".
Das kann natürlich sein, oder es ist vielleicht sogar die SSD selbst. :-) Ich habe es eher durch Zufall bemerkt, als ich direkt an der Lüfteröffnung gehört habe, ob der Lüfter an ist. Aus normaler Entfernung habe ich es bisher noch nicht vernommen. Ich habe es zwar noch nicht in der absolut stillen Bib getestet, aber hier zu Hause habe ich es aus normaler Arbeitsentfernung ansonsten noch nie gehört.

PS: Für alle l450 interessierten: Nicht das ein falscher Eindruck aufkommt, bisher bin ich relativ zufrieden mit dem Gerät. Ich hatte nur gehofft, das die anderen Hersteller in Kernpunkten langsam zu Apple aufschließen (wo natürlich auch nicht alles spitze ist).

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wäre es möglich eine m2 2260 SSD in das L450 einzubauen. Man müsste zwar die Kabelführung entfernen oder wo anders platzieren, aber von der Länge her würde sie mit keinem elektronischen Bauteil kollidieren. Das Problem würde viel mehr darin liegen, die m2 SSD zu befestigen und deshalb möchte ich gern dazu anregen, eine Möglichkeit zu schaffen diese Problem zu lösen. Es ist nämlich so, dass die Auswahl an 2260 m2 SSDs größer ist und auch die Kapazität bis 500GB reicht. Des weiteren ist auch das P/L Verhältnis wesentlich besser. Eine Crucial mx200 2242 mit 250GB kostet ca. 110€. Eine Plextor 2242 SSD mit 128GB kostet 90€ und ist auch schlecht verfügbar (zumindest derzeit).
Also habt ihr da ne Idee wie man das am besten lösen kann. Hier ein Foto vom Innenleben des L450:
http://prohardver.hu/dl/cnt/2015-02/115887/pic/lenovo_thinkpad_l450_inside_b.jpg

Edit: Voller Euphorie ganz vergessen, dass zum Beispiel ein NAND Flashbaustein mit der Gewindebohrung kollidieren könnte :( Das müsste man natürlich auch testen...

Zuletzt bearbeitet:
@vakkum: Ich meine ich habe irgendwo in einem l450 Handbuch von der lenovo Seite gelesen, dass der m2-Slot nur für RST (also als cache) benutzt werden soll. Das würde ich vielleicht zur Sicherheit vorher nochmal in Erfahrung bringen, ob die wirklich so angesprochen werden kann, bevor du weiter überlegst.

-> Kannst du bei dir noch mal bei höchster Bildschirm-Helligkeit(!) gucken, ob du aus ca. 20 cm den Gittereffekt auf weißen Flächen siehst?

edit:
Zu dem "Bildschirm-Gitter" noch ein Nachtrag. Der Gitter-Effekt nennt sich wohl Screen Door Effekt (http://en.wikipedia.org/wiki/Screen-door_effect). Der Lenovo Das X1 soll ihn auch haben wie man hier im Forum liest. Ganz anschaulich auch hier zu sehen:http://i.imgur.com/rRrZ0f8.png (quelle: http://www.reddit.com/r/oculus/comments/30ayvv/psa_screendoor_and_pixel_density_are_not/)

Ich sehe ihn nur auf höchster Helligkeit deutlich, am besten auf hellen Flächen. Bei mittlerer Helligkeit kann ich ihn kaum bis gar nicht sehen. Davon ab gefällt der Bildschirm (IPS) von Farben, Kontrast und Blickwinkeln eigentlich ganz gut. Windows lasse ich sogar einfach auf 100%, finde das noch nicht zu klein (1920x1080 14") und im Browser stelle ich auf 120%.

Mit dem Trackpad habe ich leider große Probleme in der Nutzung, es ist irgendwie sehr ungenau bei feinen, kleinen Bewegungen und ich habe so ein leichtes stoppen wenn ich den Finger langsam bewege. Auch verglichen mit anderen, guten Windows Laptops! Es ist für mich dadurch deutlich anstrengender damit zu Arbeiten.

Mit dem Bildschirm kann ich leben, auch wenn dieser Gitter-Effekt ärgerlich ist. Das Trackpad nervt mich hingegen schon sehr (auch wenn ich ihn deswegen nicht zurück gebe, zu dem Preis gibt es einfach keine Alternative und der Rest ist wirklich gut im Großen und Ganzen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da eher weniger Bedenken, weil es bei anderen Thinkpads auch funktioniert. Werd aber mal danach googeln ;)

Wegen dem Gittereffekt werde ich später noch mal testen und berichten.

Eben noch mal geschaut und aus verschiedenen Winkeln und Abständen nach dem Gittereffekt geschaut. Ich wurde zum Glück nicht fündig. Du hast einfach bessere Augen ;)

Falls es jemanden interessiert, ich habe mal mit TPFancontrol herumgespielt (zum ersten Mal in meinem Leben, ist ziemlich cool) und diese Lüfterstufen ermittelt:
Code:
Stufe    RPM

7    3096
6    0
5    3456
4    3312
3    3096
2    2808
1    2520
0    0

An den von euch genannten Kritikpunkten wird wohl auch ein Bisschen Kalkül dahinter stecken, um der T-Serie nicht vollständig die Kundschaft zu entziehen...
Und wozu braucht man unbedingt ne Wartungsklappe? Um aller paar Jahre mal irgendeine Hardware aufzurüsten, kann man auch für geringes Geld in ein PC-Fachgeschäft gehen und sich das dort erledigen lassen, wenn man (wie ich :rolleyes:) das Gehäuse nicht selbst geöffnet bekommt, ohne möglicherweise diverse Haltenasen abzubrechen.

Hi, gilt der m.2 slot auch als cru? Würde dort gerne eine SSD als Cache einsetzen. Habe bei Lenovo nur die FRU 04x4456 in Zusammenhang mit dem m.2 Slot gefunden. Dafür scheint es aber im Netz keine passende SSDs zu geben:/

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass der M.2-Slot eine CRU ist. Frag aber im Zweifelsfall jemanden, der es besser weiß.

Dafür scheint es aber im Netz keine passende SSDs zu geben

Gibt es... diese z.B. Transcend-MTS400
Wichtig ist die Länge von 42mm, damit die Arretierungsschraube am Ende der Platine passt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie es mit der Interkompatibilität zwischen den ganzen Anschluss-"Standards" aussieht, sprich: funktioniert eine SATA-M.2-SSD an einem PCI-angebundenem M.2-Anschluss und umgekehrt. Weiterhin habe ich k.A., wie der M.2-Anschluss im L450 angebunden ist.

Ich habe ne Plextor M6G 2242 mit 128 GB in den m.2 Slot gesteckt und sie funktioniert einwandfrei. Wird im Bios als ATA-Laufwerk erkannt und ist bootfähig.

Habe mir nun eine 32GB Transcend SSD gekauft und im M.2 Slot untergebracht. Einbau war, mal abgesehen von der nervigen Befestigung des Unterbodens, kein Problem. Die Platte wird von Windows auch erkannt, allerdings glaube ich, dass das SSD Caching noch nicht richtig funktioniert. Habe sowohl Intel RST als auch ExpressCache installiert aber kann weder im einen noch im anderen Programm etwas entsprechend einstellen bzw. ExpressCache taucht noch nicht mal in der Anwendungsliste auf, geschweige denn lässt sich starten, obwohl es in der Systemsteuerung unter Programme installiert ist.

Im Bios finde ich auch keine Option um das Ganze auf RAID umzustellen...Habt ihr eine Idee?

intel.png
intel2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben