L450 Kurzes Review / Q&A

JohnWayne

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
16
Hi,

auf mehrfachen Wunsch hin hier mein Eindruck vom L450, wobei ich es nur mit meinem E330 vergleichen kann. Mangels Messgeräten und Kamera kann ich natürlich nur mein subjektiven Eindruck niederschreiben. Wer noch Fragen hat, kann sie gerne hier stellen.

Erster Eindruck:
- hochwertiges, raues Material (ganz anders und besser als beim E330)
- überraschend leicht, inbesondere der kleine mitgelieferte Akku ist federleicht, steht allerdings leicht nach unten über
- allgemein gut verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern

Leistung:
- habe das Modell mit i5-5200U, 16GB RAM und einer selbst eingebauten 512GB Crucial M500
- im Vergleich zum E330 (kleinster i3, 8GB RAM und selbe SSD) deutlicher Leistungssprung was das allgemeine Arbeiten angeht

Display:
- FullHD ist meiner Meinung nach das Maximum, welches man auf 14" haben möchte (wer schlechte Augen hat erkennt sonst wenig, da Skalierung nicht immer klappt:cool:)
- auf jeden Fall ausreichende Helligkeit für den Alltagsbetrieb
- Backlight-Bleeding usw. habe ich noch nicht nach geguckt da für mich nicht relevant

Lautstärke:
- im Bürobetrieb ist der Lüfter aus, bei Videos läuft er natürlich auf geringer Stufe
- Sehr angenehm, da gibt es außer der fehlenden Lüftersteuerung unter Linux nichts zu meckern

Wartung:
- hier muss ich Punkte abziehen, da es keine Wartungsklappen oder so gibt
- die Plastiknasen, die das Unterteil festhalten, sind nicht gerade die stabilste Variante und brechen schnell ab, wenn man nicht tierisch aufpasst --> es entstehen Lücken zwischen Unter- und Oberteil. Das ist wirklich ärgerlich und ist selbst mir passiert...Beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, sieht aber schlecht aus:pinch:
- SSD, RAM und m2-Slot sind ansonsten frei zugänglich, wie von Lenovo gewöhnt

Touchpad:
- eine ganz andere Liga als beim E330, deutlich angenehmer und präziser
- Minuspunkte für die verwendete Ansteuerung (siehe http://thinkpad-forum.de/threads/184697-*50-Modelle-Trackpoint-Tasten-unter-Linux), lässt sich mit dieser Anleitung hier aber zumindest in gewissen Grenzen abfangen: http://camerongray.me/2015/02/fitting-physical-trackpoint-buttons-to-a-lenovo-thinkpad-t440s/
- Trackpoint wie gewohnt wunderbar, Tasten bieten ebenfalls sehr gutes Gefühl

Akku:
- hier kann ich zur Laufzeit mangels Tests noch nichts zu sagen
- ansteuerung über TLP ohne Probleme möglich
- laut Powertop habe ich im Bürobetrieb (surfen, Musik hören) ~10W Leistungsaufnahme, wie genau das ist kann ich allerdings noch nicht beurteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nachträglich eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung beim L450 einbauen?
 
Das hab ich mir schon gedacht. Eine LED mit Schwanenhals für den USB Port tut's auch ;)
 
Wie sieht es bei euch mit den Spaltmaßen am Display aus?
Wirken bei mir teilweise ein bisschen groß und ich frage mich obs nun an der für den Preis natürlich begrenzten Qualität oder meinem Modell liegt.

Ein paar Daten zur Taktfrequenz und Temperatur:
Habs ca 1,5h mit voller CPU-Auslastung (davon 1h zusaetzlich mit hoher GPU-Auslastung) laufen lassen.
Wenn nur die CPU (mit 2 Kernen/4 Threads) ausgelastet ist bleibt er konstant bei 2,5GHz.
Bei zusaetzlicher Verwendung der GPU sinkt der Takt allerdings auf konstant 1,8/1.9GHz.
Die CPU-Temperatur ist bisher in beiden Faellen nicht ueber 64 Grad gestiegen, meistens ca. 60-62Grad.
Dabei bleibt die Oberseite/Tastatur dauerhaft kuehl (leicht waermer in der Naehe des Luefterausgangs).
An der Unterseite gibt es einen kleinen Bereich der warm bis heiss wird.

Zur Lautstaerke:
Beim reinen Surfen/Office ist er praktisch geraeuschlos (mit SSD, solange keine HDD verwendet wird)
Bei hoher Auslastung ist der Luefter dann natuerlich hoerbar, aber fuer mich (bin allerdings durch meinen alten vorgeschaedigt) nicht stoerend, spaetestens sobald irgendein anderer Ton laeuft (Video/Musik/Spiel)

achja, mit i5-5200 CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich überlege auch gerade ob das l450 mein nächstes Gerät wird. Dazu ein paar Fragen, besonders die 2) liegt mir auf dem Herzen:

1) Das Touchpad ist nicht so wie beim t440s, dass es so tief rein gedrückt werden muss, oder?

2) Ich tendiere wegen des Geldes zum i3-5005U mit 2ghz. Der i5-5200U (2,2 hgz - 2,7 ghz mit Turbo) scheint mir laut Geekbench (singelcore: 2000 Punkte vs 2400 Punkte) nicht signifikant schneller zu sein, oder übersehe ich da was? Der i3 sollte bis auf den Turbo, etwas weniger Performance doch eigentlich keine fehlenden Features/Nachteile zum i5 haben, oder? Vor allem wenn ich hier lese, dass auch der i5-5200U unter Dauerlast - welche für mich wichtiger als Peakleistung ist - eh auf ca. 2 ghz "throttled". Was meint ihr?


3) Ist bei dem Modell die Einteilung der Lüfter-Stufen auch so ungünstig wie bei früheren Modelle, wo die erste Stufe schon recht klar hörbar ist? Ein langsames drehen bringt z.t. nämlich schon extrem viel und lässt in leichten betrieb das Notebook gefühlt dauerhaft lautlos. Wenn die erste stufe schon recht hoch ist, kommt es viel schneller zum hörbaren an/aus des Lüfters, da sich das Notebook kontinuierlich erhitzt. Meinen t60 konnte ich durch eine Modifikation der ersten Lüfter-Stufe auf 1500 rpm statt 3000 rpm im leichten Betrieb so z.B. dauerhaft lautlos bekommen. Die zweite Lüfter-Stufe wurde nur unter Last benötigt. Im Normalzustand gingen schnell direkt die 3000 rpm an, was deutlich zu hören war.


Viele Grüße

ps: kann jemand prüfen ob der L450 PWM zum dimmen des TFTs verwendet (was ich sehr negativ fände)? Testen kann man das mit einem Stift oder einem Videoaufnahme (siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=IHKWQRzS2tE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem L450 hatte ich vor 1 Monat diese Programme installiert und auch häufig genutzt:

- Adobe Photoshop
- Adobe Flash
- Adobe Indesign
- Adobe Acrobat
- League of legends
- Counterstrike Source
- Office 2013 und nebenbei
- diversen anderen Programmiersprachen

und das alles schaffte ein Core I3 5005U ohne Probleme .... naja für mich zumindest hats gereicht.

Wie gesagt, ich hatte mal das L450, habs aber wieder dann zurückgeschickt, weil das Display nicht so der Hit war. Sonst kann ich nur Gutes über das Ding sagen .... wäre da nicht das dunkle Display ........
 
Hi,
kann mir jemand den Link posten, mit der man überprüfen kann, welche Komponenten im ThinkPad verbaut sind. Würde gern wissen, welche Tastatur verbaut wurde, ohne sie entfernen zu müssen.
Danke!!
 
ps: kann jemand prüfen ob der L450 PWM zum dimmen des TFTs verwendet (was ich sehr negativ fände)? Testen kann man das mit einem Stift oder einem Videoaufnahme (siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=IHKWQRzS2tE)

Die Hintergrundbeleuchtung ist nicht PWM gesteuert. Habs getestet. Finde das Display ausreichend hell. Am helligsten Tag reichen die 220 cd/m^2 aus. Ansonsten ist das Display recht kontraststark. Farben sind auch ganz gut, aber nicht überragend. Eben ein 6-bit Panel. Trotz IPS Panel kein glow, dafür flachen die Farben recht stark ab, je nach Betrachtungswinkel (eher VA-Panel typisch).

Habe mit Prime mal die Taktraten beobachtet. Bei 100% Load schwanken die Cores zwischen 2,4 und 2,6 GHz mit einem Intel 5300U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hintergrundbeleuchtung ist nicht PWM gesteuert. Habs getestet. [...]


Besten Dank für die Info. Das wäre ja mal ein Traum! Ich hoffe das PWM gedimmte Display in Notebooks - wie bei Apple - bald endgültig der Geschichte angehören.

ps: Vielleicht noch eine Frage zum Display. "Grisselt/Glitzert" (wer das IPS glitzern kennt weiß was ich meine) das Display auf z.B. weißen Flächen durch eine harte, raue Entspiegelung, oder ist es eher so semi matt, dass es zwar entspiegelt ist, aber alles gestochen scharf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Macbook Pro Retina 15" hat auch keine PWM-Steuerung für die Hintergrundbeleuchtung. Welches Macbook meinst du?
 
@ibmthink
Danke für den Link! Leider scheinen die Angaben nicht alle zu stimmen. Habe eine Seagate HDD anstatt einer Hitachi und das Keyboard soll von Chicony sein. Wobei die Beschreibung hier aus dem Forum eher auf eine LiteOn schließen lässt. Ziemlich rauhe Tasten und Spiel haben die Tasten auch nicht. Kann aber auch sein das Chicony nachgebessert hast auf das Niveau der LiteOn.
 
ps: Vielleicht noch eine Frage zum Display. "Grisselt/Glitzert" (wer das IPS glitzern kennt weiß was ich meine) das Display auf z.B. weißen Flächen durch eine harte, raue Entspiegelung, oder ist es eher so semi matt, dass es zwar entspiegelt ist, aber alles gestochen scharf?


Das Display ist matt, nicht semi glossy/matt. Weißer Hintergrund wirkt trotzdem nicht "grainy". Wenn man von der Seite schaut dann schon. Aber lange nicht so schlimm wie beim ersten LG Panel vom T440s, dass selbst bei der Frontansicht extrem "grainy" ist.

Edit: Ich würde gern ein Cleaninstall von Win 7 Pro machen. Woher bekomm ich ein Medium?
Lenovo will knapp 20€ Bearbeitungsgebühr. Bei Microsoft ist der Download nicht mehr verfügbar. Der Kauf eines Mediums ohne Lizenz ist glaube ich illegal. Leider kenne ich auch keinen mit einer Pro CD/ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Macbook Pro Retina 15" hat auch keine PWM-Steuerung für die Hintergrundbeleuchtung. Welches Macbook meinst du?

Sorry, missverständlich ausgedrückt. Die aktuellen Macbooks haben soweit ich weiss eben kein pwm mehr. die ersten Airs hatten es noch.


Das Display ist matt, nicht semi glossy/matt. Weißer Hintergrund wirkt trotzdem nicht "grainy". Wenn man von der Seite schaut dann schon. Aber lange nicht so schlimm wie beim ersten LG Panel vom T440s, dass selbst bei der Frontansicht extrem "grainy" ist.

Ok, du scheint zu wissen was ich meine. Ich bin da recht empfindlich. So wie ich dich verstehe fällt es aber beim L450 aber nicht auf bzw. stört nicht, wenn ich dich richtig verstehe (ich beziehe mich immer auf das full hd ips). Von der Seite schon, bedeutet, dass es doller als bei "normalen" TN-Panels aufällt?


Zu deinem Win7 Problem: könnte das was sein für dich?
http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery
 
Zu deinem Win7 Problem: könnte das was sein für dich?
http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery

Kenn ich schon. Funktioniert leider nicht mit OEM Keys. Trotzdem danke!



Ich beziehe mich auch auf Full HD IPS Display. Die Blickwinkeleigenschaften sind bei dem Display besser als bei TN-Panels. Es kann dabei aber nicht mit den besseren am Markt erhältlichen IPS Panels mithalten. Dafür hat es kein typisches IPS typisches Glowing. Auch schon mal was ;)
 
Schade! Bei Win8 gibt es ja zum Glück diesen ISO downloader nun.

Du erwähntest bei der Frage nach "grainy" den Blickwinkel - daher meine Nachfrage. Ich meinte nicht den Blickwinkel. TN panels sind ja meist gar nicht "grainy", daher habe ich das als "Referenz" genannt. Glitzern/grainy + niedrig getaktetes PWM ist nämlich vor allem meine Angst beim langen lesen/schreiben am Bildschirm. :-)

Ja kein glowing ist was feines, das stimmt! Ich frage mich ja seit Jahren ob es irgendwann mal ein glowing freies, pwm freies, grainy freies aber entspiegeltes, farbechtes, in der helligkeit weit regelbares display geben sollte :-)

Ehrlich gesagt kommen die TN-Panel bei lenovo für mich absolut nicht in Frage. Es muss ja nicht mal perfekt sein, aber die finde die insgesamt selbst beim Lesen eine Zumutung.
 
Ich habe das Thema "grainy" bewusst mit dem Betrachtungswinkel in Verbindung gebracht, weil weiße Flächen von der Seite eben etwas "grainy" wirken.
 
also meins scheint zu glitzern

@vakuum: darf ich fragen wie es bei dir mit Spaltmaßen ums Display aussieht?
 
Meinst du wirklich den ips glow Effekt? Google mal nach Bildern.... Meistens hat der glow nen lila Farbton.

Bei ein mir sitzt das Displaybetzel gleichmäßig auf dem Panel auf oder welche spaltmaße meinst du?
 
ich glaube mit glitzern wird ja oft für einen "grainy" eindruck durch die oberfläche bezeichnet. oder meinst du doch was anderes? glow ist da das aufhellen beim schwarzen bildschirm durch ändern de blickwinkels (nicht ausleuchtung!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben