L450 Kurzes Review / Q&A

• Ersteller Ersteller JohnWayne
  • Erstellt am Erstellt am
J

JohnWayne

Guest
Themenstarter
Hi,

auf mehrfachen Wunsch hin hier mein Eindruck vom L450, wobei ich es nur mit meinem E330 vergleichen kann. Mangels Messgeräten und Kamera kann ich natürlich nur mein subjektiven Eindruck niederschreiben. Wer noch Fragen hat, kann sie gerne hier stellen.

Erster Eindruck:
- hochwertiges, raues Material (ganz anders und besser als beim E330)
- überraschend leicht, inbesondere der kleine mitgelieferte Akku ist federleicht, steht allerdings leicht nach unten über
- allgemein gut verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern

Leistung:
- habe das Modell mit i5-5200U, 16GB RAM und einer selbst eingebauten 512GB Crucial M500
- im Vergleich zum E330 (kleinster i3, 8GB RAM und selbe SSD) deutlicher Leistungssprung was das allgemeine Arbeiten angeht

Display:
- FullHD ist meiner Meinung nach das Maximum, welches man auf 14" haben möchte (wer schlechte Augen hat erkennt sonst wenig, da Skalierung nicht immer klappt:cool:)
- auf jeden Fall ausreichende Helligkeit für den Alltagsbetrieb
- Backlight-Bleeding usw. habe ich noch nicht nach geguckt da für mich nicht relevant

Lautstärke:
- im Bürobetrieb ist der Lüfter aus, bei Videos läuft er natürlich auf geringer Stufe
- Sehr angenehm, da gibt es außer der fehlenden Lüftersteuerung unter Linux nichts zu meckern

Wartung:
- hier muss ich Punkte abziehen, da es keine Wartungsklappen oder so gibt
- die Plastiknasen, die das Unterteil festhalten, sind nicht gerade die stabilste Variante und brechen schnell ab, wenn man nicht tierisch aufpasst --> es entstehen Lücken zwischen Unter- und Oberteil. Das ist wirklich ärgerlich und ist selbst mir passiert...Beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, sieht aber schlecht aus:pinch:
- SSD, RAM und m2-Slot sind ansonsten frei zugänglich, wie von Lenovo gewöhnt

Touchpad:
- eine ganz andere Liga als beim E330, deutlich angenehmer und präziser
- Minuspunkte für die verwendete Ansteuerung (siehe http://thinkpad-forum.de/threads/184697-*50-Modelle-Trackpoint-Tasten-unter-Linux), lässt sich mit dieser Anleitung hier aber zumindest in gewissen Grenzen abfangen: http://camerongray.me/2015/02/fitting-physical-trackpoint-buttons-to-a-lenovo-thinkpad-t440s/
- Trackpoint wie gewohnt wunderbar, Tasten bieten ebenfalls sehr gutes Gefühl

Akku:
- hier kann ich zur Laufzeit mangels Tests noch nichts zu sagen
- ansteuerung über TLP ohne Probleme möglich
- laut Powertop habe ich im Bürobetrieb (surfen, Musik hören) ~10W Leistungsaufnahme, wie genau das ist kann ich allerdings noch nicht beurteilen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2) Ich tendiere wegen des Geldes zum i3-5005U mit 2ghz. Der i5-5200U (2,2 hgz - 2,7 ghz mit Turbo) scheint mir laut Geekbench (singelcore: 2000 Punkte vs 2400 Punkte) nicht signifikant schneller zu sein, oder übersehe ich da was? Der i3 sollte bis auf den Turbo, etwas weniger Performance doch eigentlich keine fehlenden Features/Nachteile zum i5 haben, oder? Vor allem wenn ich hier lese, dass auch der i5-5200U unter Dauerlast - welche für mich wichtiger als Peakleistung ist - eh auf ca. 2 gvhz "throttled". Was meint ihr?
Hallo, ich stehe vor derselben Entscheidung. Gibt es da noch mehr Meinungen zu?
Erhöhen im April alle Campuspartner die Preise?

@ibmthink
Danke für den Link! Leider scheinen die Angaben nicht alle zu stimmen. Habe eine Seagate HDD anstatt einer Hitachi und das Keyboard soll von Chicony sein. Wobei die Beschreibung hier aus dem Forum eher auf eine LiteOn schließen lässt. Ziemlich rauhe Tasten und Spiel haben die Tasten auch nicht. Kann aber auch sein das Chicony nachgebessert hat auf das Niveau der LiteOn.

Hat sich tatsächlich bewahrheitet. Hab ne Lite On Tastatur. Das USB Enhanced Keyboard Tool, welches standardmäßig mit dem Systemstart geladen wird, zeigt unter dem Reiter Hersteller Lite On an.

Hallo, ich stehe vor derselben Entscheidung. Gibt es da noch mehr Meinungen zu?
Erhöhen im April alle Campuspartner die Preise?

Ich habe mich nach langen hin und her für den i3 entschieden. HT hat der i3 nun auch. Es gibt also nur im Takt unterscheide. Wenn die Angaben hier repräsentativ sind, ist es unter dauerhafter Last der CPU ein Unterschied von 2 ghz zu ~2.5 ghz. Das sind 25% mehr Takt, d.h. maximal 25% Performance. Beim gleichzeitigen Einsatz der GPU noch weniger, da sie CPU weniger Takt schafft (CPU ist ja auf 15 Watt begrenzt). Vielleicht ist das gerade eben so in Anwendungen Spürbar, wenn es aber mit dem i3 klar zu langsam ist, wird der i5 allerdings - meiner Meinung nach - auch nicht reichen.

In Bezug auf die GPU ist der Unterschied 23 vs 24 Shader Einheiten und 850 Mhz vs 900 Mhz. Alles vermutlich eher im geringen Prozentbereich schneller.

Ich suche eher ein hochwertiges Budget Gerät ohne Schwächen, und da lohnt der der ~ 100 € Aufpreis zum i5 nicht. Habe dafür lieber eine SSD genommen. Mit dem i5 zusammen kommt man sonst nämlich langsam schon fast in Bereiche wo es auch die t Serie gibt. Wie immer gibt es hier kein klares Richtig oder Falsch. Preis/Leistung war hier am wichtigsten. Ich hätte tendenziell natürlich auch lieber den i5. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass du noch vor der bevorstehenden Preiserhöhung zugeschlagen hast. Bin gespannt über deine Eindrücke!

Das L450 in der i5, 8GB, ohne OS Version kostet bei ok1 nun 81,- € mehr (759,- statt 678,-)! Das ist schon ein ganz schöner Hammer - wer mit dem Gedanken spielt, das Gerät zu kaufen, sollte also am besten noch heute Abend bei campuspoint zuschlagen..

Gut dass du noch vor der bevorstehenden Preiserhöhung zugeschlagen hast. Bin gespannt über deine Eindrücke!

Werde berichten. Hoffe das ich es nicht doch später bereue den i3 statt i5 genommen zu haben - heute ist "haben will Faktor" kurz größer als die Vernunft. :-D

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie vom L450 aus, wenn man die HDD wechselt oder den Speicher aufrüstet? Weil eine Wartungsklappe gibt es im Prinzip nicht. Ist sie dennoch gegeben wenn man das ganze untere Cover öffnet und ordungsgemäß wieder schließt?

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie vom L450 aus, wenn man die HDD wechselt oder den Speicher aufrüstet?

Lenovo unterscheidet zwischen CRU (Customer Replaceable Unit) und FRU (Field Replacement Unit). Die CRUs sind vom Benutzer selbst zu tauschen und werden dir - z.B. im Garantiefall - zugesendet, damit du diese selbst ersetzt. Welche Teile deines L450 zu den CRUs gehören steht im HMM (Hardware Maintenance Manual --> http://support.lenovo.com/us/en/pro...books/thinkpad-l-series-laptops/thinkpad-l450) in der Tabelle auf den Seiten 48 und 49.

Die Festplatte sowie der Arbeitsspeicher gehören zu den CRUs beim L450. Allerdings solltest du beim Tausch vorsichtig sein, damit du Nichts beschädigst. Eine abgebrochene Plastiknase der Gehäuseunterseite wird dir Lenovo voraussichtlich nicht ersetzen. Die Garantie des Geräts wird aber - bei fachgerechter Aufrüstung von z.B. RAM oder Austausch der HDD - nicht beeinträchtigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Habe da noch etwas: Wenn ich die orig. Festplatte formatiere, um Windows 8.1 zu installieren, dabei die Recovery Partition unangestatet lasse, ist es dann ohne Weiteres möglich zu einem späteren Zeitpunkt Windows 7 aus der Recovery Partition zu recovern, wenn ich beim Einschalten F11 drücke?

So ist angekommen, hier ein schneller Bericht.

Macht optisch und von der Verarbeitung bisher einen sehr guten Eindruck. Um Welten besser als mein alter T60 zum Beispiel. Ich bin da ja wirklich kritisch und ja es definitiv noch besser, aber da ist nichts was mich wirklich stören würde (das meine ich positiv) bzw. was ich nichts was nicht absolut im grünen Bereich wäre. Ich würde sagen es Lenovo hat hier wirklich einen optimaler Kompromiss zwischen hoher Qualität und Preis gefunden.

- Tastatur gefällt mir gut, der Hub und die Tastenform ist spitze - besser als vom aktuellen MBPr. Ganz an mechanische Tastaturen kommt es nicht ran. Auch hier gilt: Es geht sicher noch besser, aber ich hab absolut nichts auszusetzen!

- Touchpad ist haptisch ein Traum - gefällt mir von Klicken her sogar besser als beim Macbook z.B. (der sound beim l450 ist etwas dunkler, nicht so "hell clickig" wie beim aktuellen MBPr)

- Akku: Gewundert habe ich mich, dass er standardmäßig mit dem 6 Zellen Akku, der höher als Gerät ist, geliefert wurde. Es war bei der Bestellung und den Gerätedetails nichts weiter angegeben, daher bin ich davon ausgegangen, dass er mit dem 3er kommt. Er steht dadurch leicht angewinkelt. Ist eigentlich recht smart gemacht. Trotzdem wollte ich ihn eigentlich flach, also mit dem 3 Zeller haben. Bin ich noch unschlüssig, ob mich das stört, oder ob die Vorteile in der Akkulaufzeit nicht doch überwiegen.

Ich muss als nächstes erst mal Windows installieren....

Dazu noch eine Frage: Mein letztes Thinkpad war ein t60... also lange her. Wie geht man heute eigentlich am besten bei der Windows 8.1 Installation vor? Gibt es da eine Best-Practise? Besonders in Bezug auf BIOS/UEFI/Secureboot Einstellungen und Treiber/ benötigte Lenovo Software? Einfach alle Treiber einzeln runterladen und wie früher installieren, oder erkennt das Windows 8.1 automatisch? Windows selbst zu installieren ist kein Thema (habs hier gerade auf einen bootbaren USB Stick gespielt).

edit: Asche auf mein Haupt, die Frage wird hier besprochen, Falls ihr da Infos habt, würden mich antworten trotzdem freuen.
http://thinkpad-forum.de/threads/186310-Treiber-für-L450

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du mit deinem Modell zufrieden bist. Im Shop des Forenbetreibers gibt es gerade den 3-Cell Akku im Angebot. Kostet 29€ exkl. Versand oder 25€ für Studenten. Ich überlege dort zuzuschlagen.

Hallo zusammen und Grüße aus Wien!

Ich habe mir vor einem Monat auch ein L450 als Nachfolger für mein altes E330 gekauft, mit i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD und LTE. Dann wollte ich eigentlich selbst den Speicher auf 16 GB ausbauen und eine M.2 SSD dazu reinstecken. Nur habe ich ein Problem: ich bekomme das ThinkPad nicht auf...

Eigentlich habe ich gedacht, dass das L450 so wie alle mir bekannten ThinkPads unten Wartungsklappen zum Tausch von Festplatten und RAM besitzt. Das man hier den ganzen Computer aufschrauben muss... und hier liegt das Problem. Ich habe alle Schrauben gelockert, die Einschübe für SIM Karte und ExpressCard rausgezogen, aber der Unterboden sitzt bombenfest, wie angeklebt. Beim Versuch, mit einer dünnen Plastikkarte in den engen Spalt zwischen Unter- und Oberteil zu kommen und so die beiden Hälften zu trennen, habe ich mir einen kleinen Teil des "Lacks" abgesplittert und bin jetzt etwas sauer. Aber beide Hälften sind noch immer bombenfest zusammen und habe sie nicht auseinander gebracht. Auch traue ich mich nicht mehr, weil ich befürchte, das Gehäuse weiter zu beschädigen. Ist das tatsächlich so ein Problem, das Ding zu öffnen? Gibt es einen Trick oder eine bestimmte Stelle, wo man am besten anfängt, und wie?? Für jeden Schmarrn gibts auf Youtube Videoanleitungen, nur anscheinend hat dort noch keiner ein L450 aufgemacht und den Ablauf dokumentiert.

Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar, denn so an sich ist das L450 ein wirklich feines Arbeitsgerät, kein Vergleich mit dem grottigen E330. Nur brauche ich eben mehr RAM und die zweite SSD für meine Debian-Partition.

Lg

Bei mir hat sich nach dem lösen der Schrauben an der rechten Ecke ein Schlitz aufgetan. Dann bin ich mit einem Plektrum dazwischen und bin langsam die Längsseite entlang und dann Schritt für Schritt abwechseld die Breitseite entlang. Bei meinem Modell hatte ich da weniger Probleme.

Danke mal für den Link mit der Anleitung. Plektrum habe ich leider keines, aber vielleicht kann ich eins organisieren. Dann versuche ich es noch einmal

Vielen Dank für die Info. Habe da noch etwas: Wenn ich die orig. Festplatte formatiere, um Windows 8.1 zu installieren, dabei die Recovery Partition unangestatet lasse, ist es dann ohne Weiteres möglich zu einem späteren Zeitpunkt Windows 7 aus der Recovery Partition zu recovern, wenn ich beim Einschalten F11 drücke?

Kann da keiner was dazu sagen?

Höchstwahrscheinlich geht das nicht, da Windows bei meinen bisherigen Erfahrungen nicht vernünftig mit dem Lenovo-Loader umgehen konnte. Entweder verschwand der Lenovo-Loader durch die cleane Installation eines Windows, oder der Lenovo-Loader funktionierte nicht mehr, wenn man ihn denn doch noch auswählen konnte. Ich würde daher eher raten, die gesamte Festplatte mit Acronis o.ä. irgendwohin zu sichern und bei Bedarf komplett wieder aufzuspielen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben