Kurzer Erfahrungsbericht Chicony vs. LiteOn Tastatur

geas

New member
Themenstarter
Habe heute meine Chicony Tastatur gegen eine LiteOn getauscht. Hier kurz zusammengefasst die Unterschiede, die ich feststellen konnte:

LiteOn:
  • Farbe des Rahmens der Tastatur ist etwas heller.
  • Tasten haben wesentlich weniger seitliches Spiel. Sehr stark merkt man das bei der Entertaste: die lässt sich fast gar nicht nach links oder rechts drehen. Bei der CHY war das bei mir mehr als ein Millimeter.
  • Anschlag ist härter und satter.
  • Leertaste ist auch rechts eine kleine Spur höher als links, aber da muss man schon ganz genau schauen.
  • Am auffällgisten: Die Oberfläche der Tasten ist hier wesentlich rauher als bei der CHY. Laut Berichten in einem amerikanischen Forum, wird die LiteOn nicht so schnell speckig. Das kann ich noch nicht beurteilen. Fest steht aber, dass sich die Tatstenoberflächen klar unterscheiden.
  • Der Anschlag der Return-Taste ist etwas lauter als bei CHY. Das Anschlaggeräusch bei Enter und Leertaste ist gleich wie bei CHY.

Sonst sind mir bis jetzt keine Unterschiede aufgefallen.

Alles in allem, würde ich die LiteOn betreffend Tippgefühl als die bessere Tastatur beschreiben. Die rauherer Oberfläche ist Geschmackssache, die Auswirkung der Oberfläche auf Abnützungserscheinungen werden sich zeigen. In einem amerikanischen Forum wird der Unterschied zwischen LiteOn und CHY als größer als jener zwischen AUO und LG Display beschrieben. Das würde ich so keinesfalls schreiben. Die LiteOn erinnert mehr an gute alte Thinkpadtastaturen, die CHY würde ich aber nicht als wesentlich schlechter bezeichnen.

Gruß

Da sind die 89€ bei ok1 aber supi......bringt uns aber nichts wenn nur Ibmthink so Konditionen bekommt *g*

Also ich habe inzwischen auch ein T440s mit einer Chicony-Tastatur, und finde sie vom Tippgefuehl richtig gut. Habe aber natuerlich auch keinen Vergleich zur LiteOn. Was ich aber bestaetigen kann, ist dass sie schon nach 1-2 Stunden Benutzung sofort "speckig" wird, und dass das Backlight unterhalb der Tasten sehr durchscheint.

Ich habe mit mancherlei Umwegen wegen Fehler am Gerät nun mein drittes T440s. Das erste hatte eine Chicony-Tastatur und ich war sehr zufrieden - ich musste es jedoch wegen eines Defekts der SSD zurückgeben. Als ich mein neues T440s erhielt, war ich noch vor dem Eindruck eines miserablen Displays von der Tastatur enttäuscht und diese war eine Lite-On. Mein drittes und hoffentlich letztes Gerät hat eine Chicony, welche ebenso hervorragend ist wie bei meinem ersten Gerät und mir deutlich lieber ist als die Lite-On meines Zweiten.

Die Lite-On fühlte sich für mich weniger klar an, ein wenig als drückte man in Butter. Ich hoffe, dieser Bericht wird manch einen beruhigen können, der nun vielleicht in Sorge sein könnte, er hätte eine zweitklassige Tastatur in seinem Gerät abbekommen - dir Vorlieben scheinen offensichtlich unterschiedlich gelagert zu sein.

Habe seit gestern ein X1 Carbon, und die Tastatur-Hersteller sind die gleichen. Zumindest kann ich jetzt nachvollziehen, was es heißt, wenn eine Tastatur speckig wird.
Gemäß Parts-Lookup habe ich eine Chicony erhalten, und sie zieht fett magisch an, und ist direkt speckig. :-(
Wird das besser mit der Zeit und gibt es Tipps zum sauber halten? Mit tausch ist beim X1 nix.
Überlege ernsthaft wegen dieses speckig-sein das Gerät zurück zu schicken. Allerdings lässt es sich sehr gut darauf tippen.

Am Freitag habe ich meine LiteOn-Tastatur für das T440s bekommen. Danke an Matthias von Thinkspot für den tollen Service. :thumbup: Gekostet hat das Teil 105 € inkl. Versand. Dabei waren auch eine bebilderte Anleitung und das Montagewerkzeug. Der Wechsel war eine Sache von ein paar Minuten.

Nach zwei Tagen kann ich ohne weiteres Sagen, dass das Geld absolut sinnvoll investiert ist:
- die Oberfläche ist etwas rauer als die der Chicony, speckig wird die LiteOn nicht
- härterer, definierterer Druckpunkt (evtl. sogar etwas weniger Hub)
- große Tasten wie Space und Enter wackeln nicht
- die Beleuchtung blendet nicht so stark, wenn man in flacherem Winkel zur Tastatur sitzt/tippt

Eine Frage hätte ich jedoch an die LiteOn-Besitzer. Ist es bei euch auch so, dass der rechte Teil der Leertaste ca. einen halben Milimeter weiter nach oben steht als der linke Teil und zwar genau dort, wo die beiden Flachbandkabel unter der Tastatur verlegt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist normal, ist bei mir auch so.

Ach ja, mir ist auch noch aufgefallen: Nicht nur das Backlight blendet nicht so stark, auch die kleinen Status-LEDs, z.B. die in der FN Taste blenden nicht mehr an der Seite durch. Bei der Chicony war das sehr ausgeprägt, da konnte man wirklich von der Seite die LED sehen.

Hinweis: Habe auch die LiteOn (04X0151) und es nicht alles Gold, was glänzt. Siehe http://thinkpad-forum.de/threads/172905-Leertaste-quietscht
Wenn man sich nicht darau konzentriert geht es, aber im Gros stört es schon. Bei Temperaturwechseln mit mehr als 10° Differenz würde ich sagen, dass ich mir für eine circa halbe Stunde wie in der Badewanne mit gelben Quietscheentchen vorkomme wenn ich den linken Daumen zum Betätigen der Leertaste nutze und somit das linke Viertel bis Drittel treffe.

Also, die LiteOn-Tastatur ist bei mir seit knappen zwei Wochen verbaut. Das Fazit ist nach wie vor (insgesamt) positiv und für mich eine ordentliche Verbesserung zum Modell von Chicony. :thumbup:

Was allerdings die Qualität angeht wird's fast etwas kritisch. Vor knapp zwei Tagen merke ich, wie sich beim ganz normalen Tippen auf einmal die Fn-Taste abhebt und sich vom Switch löst. Ich dachte zunächst die Clips wären nur rausgerutscht aber tatsächlich ist einer von beiden an der Tastenkappe gebrochen. Was ist jetzt zu tun? Muss man komplett tauschen oder gibts die Kappen auch einzeln?

Alle 30 Minuten Hände waschen ist sehr hilfreich, ich bin so ein Waschfreak und meine Tastaturen werden nie speckig. (daher investiere ich bei gebrauchten ThinkPads immer in neue)
Glaub mir, das Waschen hilft ungemein.

Du könntest doch einfach mal deine Hände waschen??

Alle 30 Minuten Hände waschen ist sehr hilfreich, ich bin so ein Waschfreak und meine Tastaturen werden nie speckig. (daher investiere ich bei gebrauchten ThinkPads immer in neue)
Ich lasse deine Meinung einfach mal so im Raum stehen.
Ich habe mir die Hände sehr wohl gewaschen und habe im allgemeinen eher trockene Hände.
Diese Tastatur, und auch die im T440s welches ich jetzt habe, sind Fettmagneten.
Ich ringe noch mit mir, ob ich mir eine LiteOn für das 440s holen soll, lebe aber erstmal mit der Chicony. Mal sehen, wie es sich auf Dauer entwickelt.

Was allerdings die Qualität angeht wird's fast etwas kritisch. Vor knapp zwei Tagen merke ich, wie sich beim ganz normalen Tippen auf einmal die Fn-Taste abhebt und sich vom Switch löst. Ich dachte zunächst die Clips wären nur rausgerutscht aber tatsächlich ist einer von beiden an der Tastenkappe gebrochen. Was ist jetzt zu tun? Muss man komplett tauschen oder gibts die Kappen auch einzeln?
Nun, nicht vom Lenovo Service, dort wird man Dir schlicht eine neue Tastatur zusenden. Üblicherweise wird FRU gegen FRU getauscht, Du bekommst also wieder eine von LightOn.

Nun, nicht vom Lenovo Service, dort wird man Dir schlicht eine neue Tastatur zusenden. Üblicherweise wird FRU gegen FRU getauscht, Du bekommst also wieder eine von LightOn.

Danke für die Info. Ich werde gleich man beim Support anrufen. :thumbup:

UPDATE
Den Fall habe ich gestern kurz bei Support geschildert. Lenovo schickt mir eine neue Tastatur zum Eigeneinbau. Ich habe extra nochmal die FRU der LiteOn (04X0151) nochmal durchgegeben und hoffe, dass keine Chicony bei mir eintrudelt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Post war 21 Tage zu spät.

Wuahaha. Herrlich... :)

UPDATE
Lenovo hat mir heute bereits die zweite "falsche" Tastatur im Abstand von wenigen Tagen geschickt - jeweils die Chicony (FRU: 04X0113). Zwei Mal vorher mit dem Support abgestimmt und deutlich gemacht, dass es auf zwei drei Tage nicht ankommt, denn es gab die Info, dass die LiteOn nicht auf Lager ist. Der Support-Mitarbeiter hat das heute nochmal angeschoben (FRU: 04X0151) weil das Teil seit gestern wohl verfügbar ist.

Jetzt rufe ich heute beim Support an und frage nach einem Versandticket, um die beiden neuen, komplett verpackten Tastaturen zurückzuschicken und die wollen die nicht zurück ("Sie sind NICHT aufgefordert ..."). Ich fress' nen Besen. :facepalm:

Wer eine (oder beide) Tastature(n) haben möchte meldet sich: 97,00 €/Stück inkl. Versand

Alle 30 Minuten Hände waschen ist sehr hilfreich, ich bin so ein Waschfreak und meine Tastaturen werden nie speckig. ... Glaub mir, das Waschen hilft ungemein.

Das wäre mir zu unhygienisch: Ich wasche meine Hände alle 15 Minuten und sprühe sie anschließend ausgiebig mit Isopropanol ein, um noch während des Schreibens die Tastatur zu reinigen. :)

Sorry wenn ich den alten Thread noch einmal herausgrabe.

Ich habe im Rahmen von Reparatur etc. eine LiteOn-Tastatur in mein X230 bekommen. Die bisherigen Eindrücke von den Tasten selbst kann ich so bestätigen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Trackpoint im Gegensatz zu meiner alten Tastatur auch etwas "härter" und ein wenig ungenauer ist (bei gleichen Einstellungen natürlich). Den Zeiger muss ich ab und zu immer ein wenig "zurückkorrigieren", wenn ich ihn zu einem Punkt bewege. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, aber das Gefühl ist halt minimal anders (in Richtung schlechter). Bei der alten war das nicht so. Leider weiß ich nicht genau, welche Tastatur ich vorher verbaut hatte.

Könnt ihr diesen Eindruck bestätigen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben