Kurzer Erfahrungsbericht Chicony vs. LiteOn Tastatur

geas

New member
Themenstarter
Habe heute meine Chicony Tastatur gegen eine LiteOn getauscht. Hier kurz zusammengefasst die Unterschiede, die ich feststellen konnte:

LiteOn:
  • Farbe des Rahmens der Tastatur ist etwas heller.
  • Tasten haben wesentlich weniger seitliches Spiel. Sehr stark merkt man das bei der Entertaste: die lässt sich fast gar nicht nach links oder rechts drehen. Bei der CHY war das bei mir mehr als ein Millimeter.
  • Anschlag ist härter und satter.
  • Leertaste ist auch rechts eine kleine Spur höher als links, aber da muss man schon ganz genau schauen.
  • Am auffällgisten: Die Oberfläche der Tasten ist hier wesentlich rauher als bei der CHY. Laut Berichten in einem amerikanischen Forum, wird die LiteOn nicht so schnell speckig. Das kann ich noch nicht beurteilen. Fest steht aber, dass sich die Tatstenoberflächen klar unterscheiden.
  • Der Anschlag der Return-Taste ist etwas lauter als bei CHY. Das Anschlaggeräusch bei Enter und Leertaste ist gleich wie bei CHY.

Sonst sind mir bis jetzt keine Unterschiede aufgefallen.

Alles in allem, würde ich die LiteOn betreffend Tippgefühl als die bessere Tastatur beschreiben. Die rauherer Oberfläche ist Geschmackssache, die Auswirkung der Oberfläche auf Abnützungserscheinungen werden sich zeigen. In einem amerikanischen Forum wird der Unterschied zwischen LiteOn und CHY als größer als jener zwischen AUO und LG Display beschrieben. Das würde ich so keinesfalls schreiben. Die LiteOn erinnert mehr an gute alte Thinkpadtastaturen, die CHY würde ich aber nicht als wesentlich schlechter bezeichnen.

Gruß

04X0113 = Chicony mit deutschem Layout und Backlight
04X0151 = LiteOn mit deutschem Layout und Backlight

Siehe auch hier in der FRU Liste des T440s.

Es gibt beim T440s keine SRX Tastatur, es gibt generell bei den neuen ThinkPads nur 2 Hersteller von Tastaturen.

Hm, schade, ich wollte mir die LiteOn Tastatur bei OK1 bestellen, aber sie ist nicht auf Lager (4 Wochen Lieferzeit). Außerdem soll sie 40 € mehr kosten als die Chicony-Tastatur.

Es gibt beim T440s keine SRX Tastatur, es gibt generell bei den neuen ThinkPads nur 2 Hersteller von Tastaturen.

Hm, schade, ich wollte mir die LiteOn Tastatur bei OK1 bestellen, aber sie ist nicht auf Lager (4 Wochen Lieferzeit). Außerdem soll sie 40 € mehr kosten als die Chicony-Tastatur.

Hmm, da hatte ich scheinbar Glück. Preislich wollen sie aufeinmal einen Unterschied machen? Bei mir war es der Preis der auf der Homepage steht (unabhängig vom Hersteller).

hi,

das kommt daher das das die Keyboards von den Umbauten sind und deshalb günstiger angeboten werden. Deshlab einfach in ein paar Wochen anfragen ob was dabei ist.

gruß torsten

Ich habe jetzt die LiteOn Tastatur und kann sagen, dass sie SEHR VIEL besser ist, als die Chicony Tastatur! :eek:

Ich kann alle Punkte aus dem Startpost auch so bestätigen, das hier sind meine Eindrücke:
- Das Tippgefühl ist besser (etwas harter, definierter)
- Die Oberfläche ist anders (nicht so rutschig, matter, auch nicht so schmutzempfindlich)
- Die Tasten wackeln nicht so sehr, die Tastatur fühlt sich insgesamt besser verarbeitet an
- Die Tasten sind leiser
- Das Backlight blendet sehr viel weniger unter den Tasten hindurch (mit Ausnahme der F-Tastenreihe) und ist außerdem etwas weniger hell und weißer statt leicht weiß-bläulich wie die Chicony
- Die Tastatur flext keinen mm, noch weniger als die eigentlich schon in der Hinsicht gute Chicony, und der Tastenframe ist auch stabiler

Also wer ein wenig Geld über hat und ein T440p, T440, T440s oder L440 besitzt: Die LiteOn Tastatur ist ein empfehlenswertes Investment.

Nach nun 10 Tagen im Einsatz kann ich auch nochmal unterstreichen, dass die LiteOn wesentlich weniger schnell speckig wird als die Chicony. Während letztere nach nur ein paar Stunden tippen glänzt (natürlich durch Verschmutzung, nicht Abnützung!) wie verrückt, ist nach 10 Tagen tippen auf der LiteOn hier praktisch noch gar nichts zu sehen.

Danke für das Feedback. Ich habe die LiteOn auch bereits bestellt und freu' mich drauf. :thumbup:

Ja, wenn man das Geld über hat, auf jeden Fall. Der Unterschied ist einfach sehr groß. Die Chicony wirkt fast schon klapprig im Vergleich zur LiteOn.

Ist der Parts-Lookup den sicher ? Oder kann ich direkt an meinem Gerät nochmal prüfen welche ich habe ?

Und - gibt es die LiTeOn nun für 90€ bei ok1 ?

Der Parts-Lookup sollte ziemlich sicher sein. Allerdings kannst du um sicherzugehen nochmal die Tastatur rausnehmen, das steht auch hinten auf der Tastatur.

Man sollte den Unterschied aber auch so sehen können - die Chicony ist sehr schmutz- und fettempfindlich. Siehe dieses Bild, was ich gefunden habe: https://dl.dropboxusercontent.com/u/14239116/newkey.jpg Oben die Chicony, unten die LiteOn.

Ja, die LiteOn gibt es für 90 € bei OK1 - allerdings hat OK1 auch Chicony-Keyboards, daher muss man bei der Bestellung angeben dass man nur die LiteOn will (oder einfach eine E-Mail schreiben oder anrufen).

Bei dir hat das also geklappt ? Weil Torsten hat ja geschrieben das die LiteOn 40€ teurer sind weil sie von den nicht so viele haben.

Ja, die LiteOn gibt es für 90 € bei OK1 - allerdings hat OK1 auch Chicony-Keyboards, daher muss man bei der Bestellung angeben dass man nur die LiteOn will (oder einfach eine E-Mail schreiben oder anrufen).

Super-Sonder-Konditionen? :cool: Ich habe ein Angebot zu ~ 115 € bekommen und dann auf Empfehlung bei ThinkSpot bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte man mir noch nicht ganz final sagen bei der Bestellung, aber um die 100 bis 105 € werden's bestimmt sein. Starker und schneller Service bei Thinkspot muss ich an der Stelle mal bemerken.

Wenn ich bei ibm.de die LiteOn Tastatur eingebe kostet sie dort 91 € - allerdings 4 Wochen Lieferzeit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben