Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die korrigierte VBA-Version. Läuft bei mir. Wird etwas anderes als eine Zahl eingegeben, wird eine Fehlermeldung ausgeben ("Keine gültige Eingabe").

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim Eingabe$
Dim Maximum As Double
On Error GoTo Nachricht

With Sheets("Tabelle1")

Eingabe = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("A1").Value
Maximum = 4.6

If Eingabe > 4.6 Then

Target.Value = Maximum

End If

End With

Exit Sub

Nachricht: msgBox "Keine gültige Eingabe"

End Sub

Diwo: das meinte ich ja, dann wäre zumindest die Berechnung korrekt. Es stünde aber weiter die falsche Zahl im Eingabefeld, und das soll ja nicht.
Guxtu: wie stellt man es in Excel denn an, dass nur Eingaben in einem bestimmten Wertebereich angenommen werden?
Ich kenne die Möglichkeit der Datenüberprüfung, aber dazu braucht man ja eine eigene Tabelle als „Whitelist“. Wenn man aber innerhalb einer Spanne alle rationalen Zahlen eingeben darf, fällt das raus.
(Wenn es hier natürlich z.B. eine Beschränkung auf eine Nachkommastelle gäbe, wäre das ein Weg.)

Gruß

Quichote

Daten/Datenüberprüfung. Reiter Einstellungen. Wähle als "Zulassen" dezimal aus. Unter "Daten" wähle zwischen. Dann kannst Du Minimum und Maximum eingeben. Der Rest von dem Menue ist selbsterklärend.

Diwo: das meinte ich ja, dann wäre zumindest die Berechnung korrekt. Es stünde aber weiter die falsche Zahl im Eingabefeld, und das soll ja nicht.
Du hast Recht. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei Deinem Lösungsvorschlag, nur ohne zusätzliche Zelle Z99.

Da die Entwicklung weg von ISDN geht würde ich gerne recherchieren welche Tischtelefone empfehlenswert sind.

Eigentlich bin ich mit der guten alten Siemens Gigaset SX353 zufrieden.

- Gute Freisprechfunktion. Ich kann auf meiner Cherry Klicktastatur herumklappern ohne dass der Gesprächspartner belästigt wird weil es die Nebengeräusche gut herausfiltert4

- Genug programmierbare Tasten für unterschiedliche Rufumleitungen, Direktwahl...

- Gefälliges Design

- Brauchbare Tastatur

Welche Tischtelefone nimmt man heutzutage?

Aktuell nutze ich eine Fritzbox mit einigen DECT Mobilteilen und eben das genannte ISDN Telefon das ersetzt werden soll.

Danke.

Warum ersetzen? Verbinde es doch einfach mit der Fritzbox und nutze die Basisstation alleine für das laden.. Ups, sorry, ist ja das Tischgerät, einfach per A/B-Wandler an der Fritzbox weiternutzen.

Nutze LibreOfficeWriter für diverse Standardbriefe.
Auffällig ist, dass nach paar Zeilen der Schreibknecht einen Sprung veranstaltet,
d.h., wenn man die Enter-Taste drückt...verbleibt eine leere Zeile im Textfeld.
( Gleiches Syndrom auch unter WindowsOffice )

? wo kann man dieses Option im Menü negieren, bzw. de-aktivieren ? Habe
mehrere Parametereinstellungen schon durch.

mit enter gibt es einen neuen absatz... einen einfachen zeilenvorschub kannst du mit shift+enter erzwingen.

Wenn Du den Abstand weghaben willst musst du in die Vorlage für normalen Text die Abstände vor nach dem Absatz ändern.
Aber wie @Lpz3sn schon sagte man nimmt dafür Shift+Return um einen manuellen Zeilenumbruch zu erhalten.
Da das Standard in fast allen Textverarbeitung ist, ist es glaub ich einfacher sich das anzugewöhnen.

Ich meine, die Formatvorlage an die eigenen Wünsche anzupassen, ist der korrekte Weg. Nur so kann man erreichen, dass Anpassungen konsequent auch auf das gesamte Dokument angewendet werden, "Shift+Enter" soll dagegen verwendet werden, wenn man einmalig und bewusst von diesem Schema abweichen möchte. Formatierungen über die "Enter-Taste" oder die "Space-Taste" sind schlechter Stil.
Außerdem entspricht der Gebrauch des normalen "Enter" ohne "Shift" viel mehr den üblichen Schreibgewohnheiten, nicht nur innerhalb einer Textverarbeitung.

Grüße Thomas

Außerdem entspricht der Gebrauch des normalen "Enter" ohne "Shift" viel mehr den üblichen Schreibgewohnheiten, nicht nur innerhalb einer Textverarbeitung.

Unter wps-office oder softmakerOffice habe ich der artige Gebaren eher nicht.

Finde es halt umständlich; k.A. warum man nicht ein Standard-Makro verbauen kann, denn welcher
Schreiber will da im Text ständig herum- oder nach-editieren?
ps. Werde vermutlich wieder auf softmakerOffice umsteigen?

Nun ja, so eine eigene Formatvorlage definiert man für sich ja nur einmal. Mein Standard-Layout begleitet mich bis auf kleine Anpassungen bereits seit meinen Uni-Zeiten. Ich nutze allerdings MS-Office, also aktuell Office365. Bisher hat es auch immer geklappt diese Voreinstellungen zu übernehmen. Nur bei Einführung des docx-Formats musste ich etwas eingreifen und meine Vorlage in das neue Format wandeln..

Grüße Thomas

kann ich an einer kabel fritzbox die seriennummer und cm macadresse auslesen? leider fehlt der aufkleber auf der rückseite/hinten, wo die wichtigen daten drin stehen.

kann ich an einer kabel fritzbox die seriennummer und cm macadresse auslesen? leider fehlt der aufkleber auf der rückseite/hinten, wo die wichtigen daten drin stehen.

MAC-Adresse Seriennummer: http://fritz.box/jason_boxinfo.xml

MAC-Adresse: Gibt zwei. Einmal unter Netzwerk und einmal unter WLAN.

1653325577648.png

Die Spalte erweitern um die MAC-Adresse (dadurch wird auch die eigene angezeigt).

1653325517464.png

Spalte anpassen geht auch bei WLAN:

1653325685324.png

1653325853035.png

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal. die seriennummer muss ich offline ablsen, also ohne internetzugang. gibt es keine andere variante? den router als repeater/mesh nutzen und dann die seriennummer auslesen?

ich brauche die CM macadresse.

Muss mich erstmal korrigieren. Was im Feld "Serial" angezeigt wird ist die MAC-Adresse, wie ich sie beim Heimnetz finde.

ich brauche die CM macadresse.

Oh, überlesen. Die sollte dort zu finden sein:

1653330560413.png

Die Support-Dateien zu speichern dauert aber einen Moment. Bei mir rund 1 Minute, da eine txt mit knapp 3 MB generiert wurde.

Alternativ sollte dies auch über die IP gehen, also z. B. http://192.168.178.1/support.lua oder welche IP ihr auch immer zugewiesen wird.

Dies sollte auch offline gehen (worunter ich verstehe, dass die FB zwar angeschaltet ist, aber nicht mit einem Anbieter verbunden). Oder du meinst etwas anderes mit offline?

Dies sollte auch offline gehen (worunter ich verstehe, dass die FB zwar angeschaltet ist, aber nicht mit einem Anbieter verbunden). Oder du meinst etwas anderes mit offline?
genau, ich kann das teil noch nicht bei vodafone aktiveren, weil die daten noch fehlen. ich hab zwar zugriff auf alles, aber das teil hat kein internet.
also seriennummer hab eich anhand deiner "support daten" tipps gefunden. :)
dort sind gefühlt tausend mac adressen? kannst du mir sagen, welche die CM mac adresse ist? mein tipp und bitte an dich:
du nimmst deine cm mac adresse von der unterseite deiner fritzbox und suchst die in deinem support daten text dokument ... falls du nicht ohnehin schon weißt, wo es steht!
so oder so ... DANKE

dort sind gefühlt tausend mac adressen? kannst du mir sagen, welche die CM mac adresse ist? mein tipp und bitte an dich:

Da ich keine Kabel-Fritzbox habe: Laut Suchmaschine meines Vertrauens sollte CM Mac identisch sein mit macdsl in den Support-Daten.

Ansonsten ist das, was als CWMP bei mir auf dem Label steht identisch mit dem Feld maca.

Vielleicht hilft dir auch das weiter:

Wozu die handstände?
Bei meiner Fritzbox 6490 sehe ich im Menüpunkt "Internet" -> "Kabel information" die gewünschte mac adresse

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben