Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.707
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es gerade mal auf LineageOS 15.1 mit der integrierten Galerie-App ausprobiert. Konnte dort das Foto öffnen, auf die drei Punkte (Menü) gehen und dort "Auf Karte anzeigen" auswählen. Dann öffnete sich Google Maps mit einem Marker am Ort der Fotoaufnahme und ich konnte unten direkt die Route dorthin berechnen lassen.
 
Ich hab da ein Problem.

PC A (USB2) will mit Festplatte 1 (USB3) kein Ereignis unter Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode/Betriebsbereit triggern.
PC A (USB2) tiggert mit Festplatte 2 (Usb3) kein Event.
PC A (USB2) tiggert mit Festplatte 3 (Usb3) kein Event.
PC A (USB2) tiggert mit Festplatte 3 (Usb2) kein Event.
PC A (USB2) triggert mit Usb-Stick 1 (Usb2) ein Event.
PC A (USB2) tiggert mit Usb-Stick 2 (Usb3) kein Event.

PC B (Usb2+3) triggert mit Festplatte 1 (USB3) ein Event.
PC B (Usb2+3) tiggert mit Festplatte 2 (Usb3) ein Event.
PC B (Usb2+3) triggert mit Usb-Stick 1 (Usb2) ein Event.
PC B (Usb2+3) tiggert mit Usb-Stick 2 (Usb3) kein Event.

PC C (USB2) tiggert mit Festplatte 1 (Usb3) ein Event.
PC C (USB2) tiggert mit Festplatte 3 (Usb2) ein Event.
PC C (USB2) tiggert mit Festplatte 3 (Usb3) ein Event.

PC A: W7x64
PC B: W10x64
PC C: W8x64
Usb-Stick 1: 4GB
Usb-Stick 2: 64GB
FP1,2: 2,5"
FP3: 3,5"+NT

Auch wenn kein Event getriggert wird, tauchen die Geräte in der Datenträgerverwaltung auf und sind ohne Fehler nutzbar.
Entscheidend ist, dass FP1 an PC A getriggert wird. Dadurch soll ein Backup-Script ausgeführt werden. Die Vermutung liegt nahe, dass A Probleme hat. chkdsk /F /R und sfc /scannow sind bereits durchgelaufen. Wie mache ich nun weiter?


Warum Stick2 an B nicht triggert ist nur der Vollständigkeithalber angegeben und für mich nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn kein Event getriggert wird, tauchen die Geräte in der Datenträgerverwaltung auf.

PC A sendet keine Trigger, wenn die USB-Version nicht übereinstimmt oder die Festplatte durch die zu schwache USB-Port-Leistungsversorgung zu lange braucht, um betriebsbereit zu sein. Hauptfehler ist also die schwache Stromversorgung des USB-Ports und die mangelnde USB-2/3-Kompatibilität: Solches Verhalten gibt es nur bei nachträglich eingebauten USB-Ports von Fremdherstellern, z.B. die Renesas-Controller im W520.
Native USB3-Ports sind dagegen immer USB-kompatibel und ausreichend leistungsversorgt.
 
Der Pc ist unverbastelt und bis auf Ram/Sdd im Orginalzustand (E5510). Festplatte 3 ist eine 3,5" mit Netzteil. Dort sollte also genug Leistung anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte 3 ist eine 3,5" mit Netzteil. Dort sollte also genug Leistung anliegen.

Trotzdem wird sie ja nicht erkannt, also muss man tricksen: Testen kann man das nur so, dass man per BIOS-Taste sich die Startlaufwerke anschaut, auch wenn man sie gar nicht booten will. Zum einen erfährt man, wie lange (z.B. 2,5"-) Laufwerke für die Erkennung brauchen, zum anderen, ob die Legacy-Treiber des BIOS sie überhaupt theoretisch als Startlaufwerk annehmen.

Wird das entsprechende Medium, (egal ob HD, DVD oder Stick) also nicht als Startlaufwerk angezeigt, (auch wenn man es gar nicht booten will), kann man später davon ausgehen, dass das Betriebssystem auch kein Ereignis unter Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode/Betriebsbereit triggern wird. Denn die Kennung des Laufwerks läuft nun mal über das BIOS...

Sollt die Platte aber erkannt werden, liegt es am Treiber des Betriebssystems, die Platte nicht zu erkennen und zu triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SGS5 erhielt gestern LineageOS 8.1.0 (zuvor v7.1.2). Was muss ich ändern, dass Apps wie bspw. Clean Master und co. im Stande sind, laufende Apps in den Ruhezustand zu befördern?

Mit LOS 7.1.2 ging das problemlos. Unter LOS 8.1.0 kappt dies nicht mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


LG Uwe
 
"LineageOS 8.1.0" gibt es nicht. Du vermengst hier die Versionsnummer von Android mit LineageOS. LineageOS 15.1 basiert auf Android 8.1.
 
Ja, haste recht. Im Eifer des Gefechts.

Meine LOS 15.1 (basierend auf Android 8.1.0).
 
Was muss ich ändern, dass Apps wie bspw. Clean Master und co. im Stande sind, laufende Apps in den Ruhezustand zu befördern?

Gegenfrage: Was versprichst du dir von den genannte Apps, zu was nicht auch das Android eigene RAM- und Energiemanagement in der Lage ist?
 
Gegenfrage: Was versprichst du dir von den genannte Apps, zu was nicht auch das Android eigene RAM- und Energiemanagement in der Lage ist?
Leistungszuwachs und folglich auch eine wesentlich längere Akkulaufzeit. Da laufen derzeit 21 installierte Apps im Hintergrund, von welchen ich fünf brauche. Saugt Performance/Akku ohne Ende.

Wie erwähnt... mit LOS 14.1 konnte ich die nicht oder wenig gebrauchten Apps in den Ruhezustand versetzen. Die Leistungsminderung sowie der Akkuverbrauch in LOS 15.1 ist im Gegensatz zu LOS 14.1 massiv.
 
Also mit Greenify ging das, ich habe/hatte es als Magisk-Modul installiert, damit es auch volle Systemprivilegien hat. Damit konnte ich Hintergrund-Apps abschießen lassen oder auch nur in den Schlaf schicken. Zumindest ging das noch, als ich das zuletzt genutzt habe. Auch auf LOS 15.1.

Das Android-Energiemanagement ist aber inzwischen wirklich sehr gut, so dass man das nur noch selten braucht. Der integrierte "Doze-Mode" schickt die Apps selbst schon gut schlafen, wenn das Handy längere Zeit nicht benutzt wird. Anderen Apps kann man dann im Google-Apps-Berechtigungsmanagement sowie im Datenschutz-Menü von LineageOS (neuerdings "Trust" genannt) ziemlich gut die Berechtigung entziehen, z.B. die für Ausführung im Hintergrund oder "Aktiv lassen". Gegen sehr schlecht programmierte Apps, die man manchmal im Hintergrund braucht, aber eben nicht immer, hilft dann halt wirklich z.B. Greenify - oder die App runterschmeißen und was "vernünftiges" benutzen ;)
 
Die Einstellungen unter "Trust" habe ich gesehen. Nur da jede einzelne App entsprechend zu konfigurieren, liess ich dann mal vorne weg.

Greenify schaue ich mir gerne an. Mal schauen, ob ich mein Problem so lösen kann.

Das Energiemanagement, so wie es derzeit auf dem SGS5 läuft, ist grausam. Der Akku säuft sich in rund 5 Stunden leer, ohne das SGS5 aktiv zu nutzen. Eben wegen den stetig laufenden Hintergrund-Apps.
 
Dann läuft aber noch was anderes Schief...wie cuco schon sagt macht ein aktuelles Android solche Apps eigentlich überflüssig.
Was sagen die Akkusettings, welcher Prozess verbraucht wie viel Energie?
 
An vorderer Stelle steht bspw. "Google". Und man bedenke, dass SGS5 ist mittlerweile über 4 Jahre alt. Die technischen Begebenheit erfüllen auch nur noch minimale Standards. Auch bin ich nicht der Einzige, welcher diese Probleme erfährt. Lässt sich unter den Kommentaren zum LOS 15.1 für das SGS5 nachlesen.

Habe jetzt mal "Greenify" installiert und sieht schon mal sehr gut aus.

@cuco
"Greenify" ist klasse. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LPZ3SN - Danke. Will eigentlich keine zusätzliche App installieren.

@Cuco - schön zu hören, dass das in Lineage OS geht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@LPZ3SN - Danke. Will eigentlich keine zusätzliche App installieren.

@Cuco - schön zu hören, dass das in Lineage OS geht.
 
Sollt die Platte aber erkannt werden, liegt es am Treiber des Betriebssystems, die Platte nicht zu erkennen und zu triggern.

Hier wird der Fehler liegen. Das Bios (Uefi deaktiviert da W7) erkennt nur eine "USB HDD..." ohne Geräte-Bezeichnung, egal welche "USB-HDD" steckt. Booten lässt sich mit einem Stick, welcher kein Event triggert.
Allerdings bin ich noch über keine Lösung gestoßen. Das Bios hab ich zwischenzeitlich aktualisiert (A16) und den Chipsatz-Treiber installiert, der aus welchem Grund auch immer nicht installiert war.
 
Kann man eigentlich irgendwie manuell in die Skalierung im TaskManager eingreifen? Leider skaliert der ja automatisch, das aber ziemlich schlecht. Exemplarisches Beispiel:
skalierung Ethernet.png
Dank der Werte unten links kann ich immerhin sehen, wie groß die aktuell übertragene Datenrate ist. Aber dank der Skalierung, die in diesem Beispiel z.B. von 0 bis 100 kbit/s geht, obwohl gerade gut 900 Mbit/s übertragen werden, kann man weder erkennen, wie es sich im zeitlichen Verlauf verhalten hat, noch, ob es eventuell kurze Spitzen oder kurze Einbrüche gab. Wenn solch hohe Datenraten länger auftreten, skaliert der TaskManager natürlich um. Wenn es aber nur kurze Spitzen gibt, dann muss ich schnell sein und genau in dem Moment unten links gucken. Ansonsten gibt es nämlich nur die Skalierung, über die die Peaks hinausschießen und ich kann gar nichts mehr daran "ablesen".
 
Kann das OnLink Dock per HDMI wirklich nur fHD ausgeben?
Das ist echt blöd mit meinem neuen P27h ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben