Kurze Frage zum X20 und LapStore

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen:

Habe im X-Bereich nun schon mal Hinweise auf X20er von LapStore gelesen. Könnt Ihr mir bitte sagen, ob Ihr zufrieden mit den Geräten seid?

Zum Hintergrund:
Habe selbst ein T41p als Arbeitspferd. Bin aber auch öfters mal beim Kunden vor Ort und muß dort auch mal gelegentlich in deren Firmennetz. Kunde verlangt aber, daß bestimmte Programme installiert sein müssen, um das Netz zu betreten. Wäre ja kein Problem, aber der Support des Kunden installiert diese Programme als Admin. Für mich nicht sehr angenehm, da auf meinem Arbeitspferd auch meine vertraulichen Daten liegen. D.h. ich kann leider nicht kontrollieren, ob beim Verweilen im Kundennetz nicht auch Daten gezogen werden, die nicht für Dritte bestimmt sind.
Bisher hatte ich mein altes A22p als "Gateway" benutzt (d.h. A22p hat die Kundensoftwareinstallation erhalten und Daten zum T41p wurden dann per WLAN oder USB-Stick übertragen). Da das A22p ein wenig groß für ein Gateway ist, habe ich mein (noch älteres) 600x mit der Tochter getauscht. Das 600er wird aber nun für den Schwiegervater gebraucht (sein Omnibook 3000 löst sich langsam auf), so daß ich ein kleines Notebook gesucht habe, das eigentlich nur die Gatewayfunktion übernehmen muß. Meine Wahl fiel auf die X-Serie (Thinkpad - was denn sonst) und da habe ich bei LapStore ein günstiges X20 entdeckt und bestellt.

Meine Fragen:
Sind Eure Erfahrungen mit LapStore bisher positiv?
Ist XP Professional auf einem X20 möglich (auf dem 600x läuft es, habe da allerdings 576MB Vollausbau) bzw. reichen 192MB für XP Pro (wie gesagt, es soll keine großen Arbeiten verrichten, eigentlich nur Gateway, Firefox und Texteditoren)?

Freue mich über Eure Antworten,
Gruß, Ingolf.

An lothse:

Sorry, aber ich kann Ihnen da in keinster Weise zustimmen!
Es ist richtig, wir werben auf Ebay mit bis auf Gebrauchspuren einwandfreirer Ware! Und es ist absolut richtig, das wir nicht den gleichen Schrott verkaufen wie manche andere. Diese Zeile geht vor allem an ITSCO, der bei IBM ausschliesslich B3 Ware bezieht, aber in den Auktionen nicht eindeutig darauf hinweist.

Wir haben nun weit über 50.000 Notebooks verkauft und haben eben eine gewisse Erfahrung gesammelt, vor allem mit den Anforderungen die Kunden an ein Notebook stellen. Die ganz klare Einordnung der Geräte in A+ oder B wäre leider relativ sinnlos, wie unsere Erfahrung zeigt, da dies eben für jeden Kunden Auslegungssache ist.

Wir bekommen Geräte zurück bei denen Kunden Gehäuserisse reklamieren, die man kaum mit der Lupe sehen kann und haben zufriedene Kunden, die ein relativ abgeschwitztes Notebook erhalten haben.

Daher unterscheiden wir eben nur: Normale Gebrauchsspuren im weiteren Sinne oder Beschädigungen und Fehler. Ein X20 bei dem die Scharniere etwas lose sind (Was man durch anziehen der Schrauben übrigens wieder in den Griff bekommt) und man eben sieht, dass die Tasten schon ein wenig abgegriffen sind gehört auf jeden Fall zu den normal abgenutzten Geräten.

Der Spruch:

"Condition Code A - heisst: Obwohl man annehmen könnte das Notebook fällt beim Öffnen des Deckels auseinander, halten die Schrauben das Gerät trotzdem zusammen. Display, Tastatur, Akku und Gehäuse sind am Filter. Aber das macht nix, das Gerät funktioniert."

trifft ganz und gar nicht und ist auch eher in die Rubrik überzogene Behauptungen zu legen.

Im Gesamtdurchschnitt bin ich absolut davon überzeugt, dass die Qualität unserer Notebooks einigermassen gut einsortiert ist und auch beim Kunden ankommt, dies sollte sich bei 99,6% positiven Bewertungen bestätigt fühlen (Bitte mit anderen Notebookhändlern vergleichen)

Leider ist es auch nicht immer möglich Geräte die etwas schlechter aussehen als andere direkt als B Ware zu verkaufen, da ich dann am Tag 200 Mails bekomme, "wie sieht das Gerät denn genau aus, gibt es ein Foto usw..." das lässt sich leider organisatorisch nicht bewerkstelligen.

Grüsse
Simon Brüne
Lapstore

Ich finde auch, dass Lapstore etwas vorsichtiger mit der Zustandsbeschreibung umgehen sollte. Aber insgesamt kann ich Lapstore ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigen.
Hierzu meine Erfahrung: Am Montag bestellt, und gestern (Freitag) kam mein X20, professionell verpackt. Das Gerät sehr sauber und optisch in einem neuwertigen Zustand - noch nicht einmal ein Kratzer auf dem Gehäuse! Die Batterie wie beschrieben defekt. Im Batterieschacht steht "02.10.02" (Ist das das Produktionsdatum? Dann müsste doch noch Herstellergarantie bestehen, oder?). Kaum Betriebsgeräusche, außer ein leises Tuckern (wie bei einer Dieselpumpe) aus der rechten hinteren Ecke (HDD?). Was unschön ist: Mehrere leichte helle Flecken auf dem Display und ein Pixelfehler, OBWOHL mir Lapstore vor dem Kauf nach Anfrage per email zusicherte, dass solche Fehler bei der Ware "ausgeschlossen" (Zitat) werden können. Die Display-Fehler fallen allerdings wenig auf, und für 199 EUR ist es immer noch ein Deal.
Eigenartiges am Rande: Beim Scrollen mittels der echten Randleiste in Firefox ruckelt es manchmal gewaltig. Ist da der 600er P III überfordert?

Ich denke, wer mit seinem Gerät bei Lapstorenicht zufrieden ist, kann es ja zurück schicken! Ich meinerseits habe jetzt schon fünf Notebooks für mich und Freunde bei Lapstore bestellt, bisher lief immer alles zur vollsten Zufriedenheit.
Klar hatten einige abgenutzte Tasten und ein paar Kratzer auf dem Gehäuse. Aber beim Arbeiten hat mich das bisher nicht gestört. Im Gegenteil waren bis jetzt bei drei von fünf Geräten entweder die CPU oder HD größer als eigentlich gekauft.
Wer sich in die Eisdiele setzen will, um bei seiner Milch seine Email zu lesen, kann sich ja einfach ein neues Gerät kaufen.

@Klopsos

Bei aller Euphorie, die meiner Ansicht nach euphemistische Beschreibung des x20 in der ebay-Auktion hat mich folgendes gekostet:

1. Frust und Nerven nach dem Auspacken

2. Eine Fahrt zur Postifiliale

3. Die Wartezeit auf die Rückerstattung meiner Überweisung, die bisher noch nicht auf meinem Konto ist.

Ich nehme das nicht ganz so locker. Ich hatte mir sogar eine PCMCIA Wlan-Karte für das Gerät gekauft, die ich jetzt wieder loswerden musste. Nicht jeder hat die Zeit, erst mal auf Verdacht zu kaufen und dann wieder zurück zu schicken nur weil bei der Artikelbeschreibung der Interpretationsspielraum voll ausgeschöpft wird. Nebenbei bemerkt kostet das auch lapstore Geld. Anscheinend sind die Rückabwicklungskosten aber billiger als eine vernünftigere Beschreibung der Geräte.

Die Fehler an "meinem" x20 haben im Übrigen nicht nur die Optik, sondern auch die Funktionalität beeinträchtigt, wie du weiter vorne im Thread lesen kannst. Vor diesem Hintergrund finde ich deinen Appell mit der Eisdiele etwas daneben.

Hallo an alle!

@lucis

Also sorry, nochmals: Wir haben im Moment ca. 150 IBM X Serien auf Lager, alle haben wir als A Ware von IBM geliefert bekommen. Meine Mitarbeiter sind angewiesen, Geräte mit heftigen Kratzern und deutlichen Fehlern auszusortieren. Daher auch unsere Ebay Beschreibung. Es sind nun a) nicht alle Geräte gleich b) nicht alle Geschmäcker unserer Mitarbeiter gleich c) nicht alle Geschmäcker unserer Kunden gleich.

Ich gebe mal ein Beispiel: Mir schrieb mal eine Kunde eine Mail, er wäre bereit 20,- mehr zu zahlen wenn er ein neuwertiges Notebook bekommen würde. Daraufhin habe ich eingewilligt und ein Notebook herausgesucht welches wirklich aus dem Originalkarton hätte stammen können, keine sichtbaren Gebrauchsspuren. Ein phänomenales Gebrauchtnotebook. Der Kunde meldete sich dann nach einer Woche mit der Mitteilung er würde das Gerät zurückschicken, da er das Display mit dem baugleichen Gerät in seinem Büro verglichen habe und es grünlicher wäre. Fazit: Der Kunde schickte das Gerät zurück.

Seit diesem Moment habe ich es aufgegeben solche Dienstleistungen anzubieten, da eben meine Meinung nach die Deginition: Gebrauchsspuren aber keine Beschädigungen sowie technische Mängel diejenige ist die am besten greift. Wenn cih reinschreibe sieht aus wie neu, dann bekomme ich jedes Gerät zurück, wenn ich reinscheibe sieht nicht so toll aus bekomme ich jeden Tag eine Mail, "haben Sie vielleicht ein Originalfoto".... Das Problem lässt sich also nicht lösen und es ist ja nun auch nicht so, dass wir nicht anbieten das Gerät gegen ein besseres zu tauschen wenn unser Service Team der Meinung ist, dass der angemeldete Mangel tatsächlich gross ist.

Aber eine Frage noch an lucid: Wo war denn jetzt die technische BEeinträchtigung?? Das ist mir nicht ganz klar...

Zum Akku der X Serie: Leider hat der X Serien Akku die Angwohnheit entweder ganz gut zu funktionieren oder ganz tot zu sein. IBM gibt zwar 3 Jahre Garantie auf die Geräte aber verständlicherweise nicht auf die Akkus, diese sind nur 6 Monate gedeckt.

Wir haben übrigens heute eine Lieferung mit Ultrabase X2 erhalten, diese können wir ohne LAufwerk für EUR 49,- anbieten----

Grüsse an Alle!

MFG, Simon Brüne
Lapstore

Stichwort "3 Jahre Garantie":
Kann es sein, dass einige der lapstore X20 noch Hersteller-Garantie haben??? In meinem Batterieschacht steht "02.10.02" (ist das das Produktionsdatum?). Dann ließen sich ja Mängel auch direkt vom Hersteller beseitigen lassen. Aber wahrscheinlich gibt es in den IBM-Garantiebestimmungen eine Klausel, die besagt, dass die Garantie nur für den Erstkäufer gilt.

Hallo!

Sorry, die X20 sind mehr als 3 Jahre alt... wahrscheinlich ist der Akku irgendwann getauscht worden... (Akkus von IBM haben eh nur 6 Monate Garantie). IBM selber gibt aber Garantie auf die Notebooks unabhängig vom Besitzer!
Fallen die helleren Stellen denn überhaupt auf oder sieht man 0die nur von der Seite? Normalerweise sind die X20 eigentlich Geräte die nicht unbedingt von solchen Phänomenen betroffen sind!

Gruss an alle!

MFG, Simon Brüne
Lapstore

@lucid

Hmmm, noch eine Frage: Haben Sie bei der Rücksendung beigeschrieben, aus welchen Gründen Sie das Gerät zurückgeben, ich meine unser Mitarbeiter hätte Ihnen dann einen Austausch angeboten....

MFG, Simon Brüne

Lapstore

Ich dachte immer, dass es sich bei den TP's von lapstore überwiegend um sog. "refurbished" Geräte handelt. Die haben ohnehin nur 1 Jahr Garantie.

Mike8

auf der seite von lapstore ist unter dem link 'garantiebestimmungen' alles gesagt.

lapstore-garantie und ibm-hersteller-garantie sind zwei paar schuhe!

wenn man ein gebrauchtes thinkpad, das jünger als drei jahre ist zwecks reklamation einschicken möchte, soll man es durchaus zu ibm schicken, logisch. was über die 3 jahre geht, übernimmt lapstore für 12 monate nach kaufdatum. checkung? das hat nix mit refurbished zu tun. was im speziellen fall ja auch eine weit dehnbare definition ist.

@ lapstore

also diese frage haben sie aber jetzt nicht ernst gemeint?

"Fallen die helleren Stellen ... Normalerweise sind die X20 eigentlich Geräte die nicht unbedingt von solchen Phänomenen betroffen sind!"

hmm?
:shock:

@lothse

Sag mal suchst du nur irgendeine Plattform um über einen Verkäufer deine Meinung zu lassen??? Und dann fängst du noch an Forum-Mitglieder anzumachen???
Frag dich das mal selber!!!!
Nur weil du vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hast??? Wer ein Gebrauchtgerät kauft, so wie ich, geht natürlich ein Risiko ein! Aber ich habe eine Rechnung und wenn mir das nicht gefällt schick ich es halt, und jetzt zum letzten Mal, zurück!!!!!!!!!
Ich weiss nicht wo dein Problem ist! Drei Beiträge nur um sich aufzuregen, aber nix konstruktives dahinter!!!!

WAS SOLL DAS???????

Danke Dietmar, besser hätte ich es nicht sagen können. Außerdem ist wohl lotshe hier derjenige, der etwas nicht checkt!

Sog. "refurbished" Geräte können diekt von IBM gekauft werden. IBM gibt auf diese TP's grds. nur ein Jahr Garantie! Das hat also nichts mit einer "weit dehnbaren Definition" zu tun!

lapstore:
Von der Seite sehe ich eine ganze Phalanx ellipsenförmig angeordneter heller Flecken, von vorne deutlich nur einen. Wenn der nicht wäre, wäre das Gerät praktisch im Neuzustand. Deshalb werde ich es wohl nicht zurücksenden; sonst bekomme ich möglicherweise ein Ersatzgerät, das in WIRKLICH gebrauchtem Zustand ist. Und wenn man ein Gebrauchtgerät kauft - da pflichte ich Dietmar, Klopsos und den anderen bei - muss man auch gewisse kleinere Fehler in Kauf nehmen. Ich finde es nur unschön (und rechtlich auch bedenklich), dass lapstore mir vor dem Kauf zusicherte, dass weisse Flecken ausgeschlossen seien. Aber möglicherweise kommen diese Flecken bei den X20 nicht üblicherweise vor. Können das andere x20-Besitzer vielleicht bestätigen?

Display-Flecken sind nie normal! ? Wenn diese oft vorkommen, dann ist dies immer noch nicht normal ! Dies kommt von einer Folie zwischen den Lagen im Display?

Habe mal bei Ebay jemanden gesehen, der für ?Sofortkauf? (?50) eine Reparatur anbot ? war ausdrücklich dieser Missstand beschrieben und 100%ige Beseitigung zugesichert?

Jedoch Pixel-Fehler sind bis zu einer bestimmten Anzahl normal ? da sind sogar Reklamation und ?OK-Zustand? festgelegt: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4U9P53

@hja: Dieser Jemand war nicht zufällig lapstore? :roll: Die bieten dies gelegentlich nämlich auch bei Ebay an!

ja.. könnte sein... richtig...! die verkaufen die ohne Flecken als ok... - und andere bekommen die mit Flecken... und Erklärung, dass dies normal sei... - jetzt erinnere ich mich... - dachte noch: "was es nicht alles gibt...!?" - und in anderen Auktionen wird dann ein Service verkauft, der 100%ige Beseitigung verspricht...

Ist so ähnlich wie Kauf bei Dell... "Superpreis" und ganz klein plus ?75 Versandkosten...

@lapstore

Als technischen Fehler bzw. Gehäusefehler habe ich das wackelnde (5cm) Display angesehen. Ich hatte keine Ahnung, wie und ob man so etwas reparieren kann. Außerdem fühlte ich mich wie gesagt dafür auch nicht zuständig, da ich so einen Fehler und den insgesamt arg abgenutzten Zustand aus der Artikelbeschreibung bei ebay nicht herausgelesen hatte.

Ich verstehe Ihre Argumentation, Herr Brühne, insofern ich sie nachvollziehen kann. Ich teile Ihre Meinung aber nicht.

Ebay empfiehlt meines Wissens, Artikel beim Einstellen so genau wie möglich zu beschreiben, damit der Käufer weiß, was er bekommt.

Sie tun das nicht und können Ihre Ware dadurch günstiger anbieten, wogegen grundsätzlich nichts einzuwenden ist, wenn das im Auktionstext deutlich genug wird.

Durch die Kategorisierung in A, B und C-Geräte und die Beschreibung des mir gelieferten x20 suggerierten Sie meiner Meinung nach - und hier werden Sie mir natürlich widersprechen - einen weitaus besseren Zustand, als den Tatsächlichen.

Meiner Rücksendung lag ein Brief bei, in dem ich um Wandlung oder Rückerstattung bat, per E-Mail wurde mir die Rückerstattung bestätigt.

An der Dauer derselben wird sich Ihr Service messen müssen.

@ lucid:

volle zustimmung.

@ rest von der bande hier:

ich will ich niemanden anmachen. ich sage nur meine meinung. wenn hier behauptet wird, dass die X20 nicht vom "phänomän der hellen displayflecken" betroffen sind. guten morgen. was sollte ich da konstruktiv beitragen? das ist ja wohl bekannt. ob das stört oder nicht, ob die von vorn, von links oder oben oder von wo weiss ich sichtbar sind spielt ja auch keine rolle. es geht darum, dass man den käufer darauf hinweist, sollte es so sein dass das gerät flecken hat. ob es stört oder nicht stört spielt keine rolle.
was verstehe ich unter "refurbished"? getestet und gereinigt. sollte ein gerät wirklich refurbished sein, dann fällt das auf. (auch dass die orig. verbauten festplatten nicht die leisesten sind, ist ebenso bekannt.) zudem erwartet man von einem refurbished-gerät nicht, dass der displaydeckel locker ist. sowas sollte bei einer kontrolle auffallen und behoben werden. das habe ich gemeint. dass ein subnotebook optisch nach 3 jahren nicht mehr ganz so frisch ist ist klar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben