Kurze Frage zum X20 und LapStore

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen:

Habe im X-Bereich nun schon mal Hinweise auf X20er von LapStore gelesen. Könnt Ihr mir bitte sagen, ob Ihr zufrieden mit den Geräten seid?

Zum Hintergrund:
Habe selbst ein T41p als Arbeitspferd. Bin aber auch öfters mal beim Kunden vor Ort und muß dort auch mal gelegentlich in deren Firmennetz. Kunde verlangt aber, daß bestimmte Programme installiert sein müssen, um das Netz zu betreten. Wäre ja kein Problem, aber der Support des Kunden installiert diese Programme als Admin. Für mich nicht sehr angenehm, da auf meinem Arbeitspferd auch meine vertraulichen Daten liegen. D.h. ich kann leider nicht kontrollieren, ob beim Verweilen im Kundennetz nicht auch Daten gezogen werden, die nicht für Dritte bestimmt sind.
Bisher hatte ich mein altes A22p als "Gateway" benutzt (d.h. A22p hat die Kundensoftwareinstallation erhalten und Daten zum T41p wurden dann per WLAN oder USB-Stick übertragen). Da das A22p ein wenig groß für ein Gateway ist, habe ich mein (noch älteres) 600x mit der Tochter getauscht. Das 600er wird aber nun für den Schwiegervater gebraucht (sein Omnibook 3000 löst sich langsam auf), so daß ich ein kleines Notebook gesucht habe, das eigentlich nur die Gatewayfunktion übernehmen muß. Meine Wahl fiel auf die X-Serie (Thinkpad - was denn sonst) und da habe ich bei LapStore ein günstiges X20 entdeckt und bestellt.

Meine Fragen:
Sind Eure Erfahrungen mit LapStore bisher positiv?
Ist XP Professional auf einem X20 möglich (auf dem 600x läuft es, habe da allerdings 576MB Vollausbau) bzw. reichen 192MB für XP Pro (wie gesagt, es soll keine großen Arbeiten verrichten, eigentlich nur Gateway, Firefox und Texteditoren)?

Freue mich über Eure Antworten,
Gruß, Ingolf.

@lothse

Der Zustand: "refurbished" ist sogar noch besser als Sie verstehen, denn:

Definition " refurbished":

In computer technology, refurbished refers to "old" or used computer equipment that has been restored to like-new working condition and/or appearance or computer devices that have been sent back to the factory to fix a flaw. The term typically refers to the hardware components of a computer that have been either replaced with similar components or updated with newer technology than the device originally came with. Companies that lease computers will often refurbish the computers after they are turned in and resell the refurbished units, commonly referred to as refurbs, at prices lower than those of new computers and/or donate the refurbs to schools or charities.

folglich dürfen da auch keine Flecken oder ähnliche Beeinträchtigungen vorhanden sein... es sei denn, es wird ausdrücklich auf diesen Makel hingewiesen und ein geringerer Preis deshalb dafür verlangt..

Grundsätzlich fallen alle Käufe über Ebay unter das Fernabsatzgesetz (bei Kauf von Händler) http://www.kanzlei-doehmer.de/fernabsg.htm - ohne Erklärung oder Rechtfertigung haben Sie dannach ein Rückgaberecht von 14Tagen? (auch wenn dort so ein Quatsch stehen sollte, dass Sie durch Abgabe des Gebotes auf diese Rechte verzichten..o.ä.) - also wenn Ihnen etwas nicht gefällt? aus welchen Gründen auch immer.. ob der Verkäufer dies Gutheißt oder nicht? egal? Sie können innerhalb von 14 Tagen den Artikel zurücksenden und Ihr Geld verlangen? Rechtfertigen, oder Entschuldigen brauchen Sie sich nicht dafür?

Hallo an Alle!

@lucid Soll ich nicht dann mal persönlich heute ein Gerät für Sie raussuchen oder wollen Sie lieber das Geld erstattet haben?

@scardanelli
Sorry, das unser Mitarbeiter das übersehen hat, bitte entscheiden Sie ob Sie das stört... Das Ihr Gerät entsprechend gut aussieht ist ja vielleicht auch was wert...

@hja
Richtig, die Flecken entstehen durch eine Verstärkung des Displaydeckels der mit der Zeit am Display scheuert und eine Trübung der Displayfolie hervorruft. Wir haben diesen Service angeboten, da wir eine Methode gefunden haben diese Folie neu zu polieren indem das Display geöffnet wird. Da dies sehr viel Arbeit ist lohnt es eben nicht immer und die 50,- waren normal in Arbeitsstunden kalkuliert.

@hja
Wir versuchen immer so schöne Geräte wie möglich zu versenden, wir geben 14 Tage Rückgaberecht und drücken uns auch nicht vor Gewährleistungsansprüchen... ich hatte das Posting so verstanden... ansonsten krempeln sich bei mir immer die Zehnägel hoch wenn ich § Zeichen sehe anstelle von normalen Gesprächen... :-)

Grundsätzlich bekommen wir die Geräte von IBM nicht im Zustand refurbished. IBM löscht lediglich die HDDs. Wir testen die Geräte, ersetzten die tollen lauten IBM HDDs durch Neue und ersetzen die Fehlteile usw. Auf das versendete Gerät geben wir dann ein Jahr Lapstore Garantie, unabhängig davon haben die Geräte die normale Herstellergarantie, die aber leider i.d.R. schon abgelaufen ist.

@lothse
Die X20 sind nicht so häufig von den Flecken betroffen, da eben genau die Querstreben die in den T20-T21 Notebooks verbaut wurden nicht in den X Serien verbaut wurden. Dies schliesst natürlich nicht aus, dass es auch X20 mit Flecken gibt, diese sehen aber auch ganz anders aus als bei den T Serien, bei denen die Flecken wirklich stören...

ach ja, ich lass mich ungern als Bande bezeichnen, ich weiss auch nicht ob sowas nötig ist :-<

Grüsse an Alle!

MFG, Simon Brüne
Lapstore

@lapstore
Danke für Rückantwort? - ich habe zwar noch nie bei Ihnen gekauft (und werde es auch nicht tun, da ich eine andere Quelle habe) ? jedoch habe ich unbekannter weise bereits eifrig Werbung für Sie betrieben. Dies liegt u.a. daran, weil Sie sich anscheinend um ihre Kunden kümmern?- und die Preise auch für deutsche Verhältnisse ohne großartige Vergleiche, soweit in Ordnung sind?

....und wenn Ihre Zehennägel so lang sind, dass sie sich hochkrempeln können, dann sollten Sie diese aus hygienischen, estetischen und gesundheitlichen Gründen in einer stillen Stunde ohne Zuseher mal schneiden ? aber unter keinen Umständen uns davon berichten- dies ist mehr, als wir wissen möchten?

14tägige Rücknahmeverspflichtung? Sie gewähren die nicht ? Sie ?gewähren" gar nichts - das Gesetz legt Ihnen diese Pflicht auf!

?refurbished? war die Beantwortung auf eine Frage eines anderen Teilnehmers ? ich kenne Ihre Beschreibungen nicht? - doch wenn Sie ?refurbished? verkaufen würden, dann gäbe es wohl keine Diskussionen hier..

Flecken? - wenn ein ?Doofer? dies nicht merkt, bemängelt oder mit Rückgabe bestraft ist es doch in Ordnung, dann brauchen Sie Ihr System ja auch nicht zu ändern? klappt ja auch so... solange es diese Doofen gibt...

§§§ ? sind wohl für alle Händler gleich und da kommt auch wohl keiner dran vorbei, ob ihm das lieb ist oder nicht? und eine vom Verkäufer gewährte Garantie ist in 99,9% eine Verkürzung des gesetzlich bestimmten Zeitraumes ohne Vereinbarung?(2 Jahre) - Aber dies ist ja nichts schlimmes- das Gesetzt sieht diese Möglichkeit ja ausdrücklich vor? und ein Händler sollte immer über diesen Zeitraum hinaus denken, da Nachfolge/ Vermittlungsgeschäfte für ein erfolgreiches Geschäft wichtiger sind? - aber dies ja auch jedermann bekannt ? und der Markt regelt dies ja auch selber?

HDDs? ohne wird sich ein Notebook viel schwerer verkaufen lassen (und wenn eine HDD Geräusche macht wohl auch nicht) und es ist wohl selbstverständlich, dass Sie da eine (vernünftige) Festplatte einbauen ? dies braucht wohl auch nicht gesondert erwähnt zu werden (und das Behörden und vieler Firmen Notebooks ohne Festplatte bei Ihnen ankommen auch nicht?)

Im Prinzip brauchen Sie alle Dinge, die Sie auf Grund von Gesetzen oder aus Wettbewerbsgründen sowieso machen müssen gar nicht herauszustellen, denn einfältig oder dumm ist hier wirklich niemand? - so kommen sich jedenfalls (denke ich doch) viele hier vor, wenn ihnen Dinge als freiwillig ?verkauft? werden, die ihnen gesetzlich bereits zustehen? - abgesehen davon, dass ja jeder Händler nur das Beste des/vom Kunden möchte...

Natürlich war die von lapstore gewählte Metapher etwas unschön. Aber ich finde es zunächst einmal gut, dass sich überhaupt ein Vertreter von lapstore hier im Forum den Fragen (und Anwürfen) der Teilnehmer stellt. Welcher andere Laden tut das sonst noch?

Man muss wohl auch akzeptieren, dass mal jemand bei lapstore einen Fehler macht und ein Gerät mit Flecken oder losen Scharnieren an den Kunden schickt, wenn dieser Fehler zugegeben und eine Entschuldigung geboten wird. Für den Kunden bleibt es dann natürlich ärgerlich, Zeit für die Bestellung und Rücksendung investiert zu haben. Aber auch der Händler hat bei diesem Geschäft dann Verlust gemacht (es sei denn, er erstattet nach Rückgabe nur den Kaufpreis abzüglich einer dubiosen Gebrauchspauschale, was wohl bei vielen Anbietern üblich ist und wegen des geringen Streitwerts und der Beweisführungsproblematik auch selten angefochten wird).

hja hat vollkommen Recht: das Rückgaberecht wird nicht gewährt sondern vom Gesetzgeber auferlegt - da treiben viele ebay Anbieter ihre Spielchen mit den Kunden. Ebenso kann man die Gewährleistungspflicht als Gewerblicher nicht einfach ausschließen.

Meines Wissens geht aber die lapstore Garantie über die die gesetzliche Gewährleistungspflicht von einem Jahr für Gebrauchtwaren hinaus, da entsprechend der lapstore Garantiebedingungen keine Beweislastumkehr nach 6 Monaten eintritt, d.h. ich muss als Kunde nicht wie bei der gesetzlichen Gewährleistung nach 6 Monaten beweisen, dass das Gerät bereits bei Auslieferung fehlerhaft war.

Hallo an alle!

Das mit dem gewähren war nicht so gemeint, damit meinte ich eher, dass wenn man bei uns kauft man ja eben diese Möglichkeiten hat wenn was nicht passt und wir eben versuchen die Kunden nicht im Regen stehen zu lassen so gut wies geht...was nicht immer ganz leicht ist!

Unsere Garantie ist freiwillig und geht weit über die Gewährleistung die vorgeschrieben ist hinaus...

Das mit den HDDs war eher eine Anspielung auf Itsco der einfach in seine Auktionen schreibt, HDD mit Laufgeräuschen und gut ist...
Da kann sich dann eine Kunde nicht immer viel drunter vorstellen und wir tauschen diese eben aus.

Wie gesagt ich entschuldige mich gerne für Fehler unserer Mitarbeiter und versuche immer gerne etwas besser zu machen...

Mit den Zehnäglen werde ich dann mal berichten... :-)

Grüsse an alle

@lucid
Was halten SIe von meinem Angebot?????

@Lapstore:
Sie bieten optional 60GB/80GB HDs für X20 an. IMHO wird von BIOS aber nur <=30GB erkannt/unterstützt.
Steck irgend ein BIOS-Trick dahinter?

Ich frage es, weil ich ebenfalls ein Lapstore-X20 habe und die Platte sehr laut ist. Habe schon Bedenken wg. Datenverlust, falls es mal ausfällt (benutze NB als Backup-System unterwegs für Digicam-Bilder). Meine 80GB Samsung Platte wurde jedoch nicht erkannt.

Ciao:
GG ;-)

Hallo!

Eigentlich ist es mir nicht bekannt, dass der X20 nur <30GB erkennt...
Kann es sein, dass mit Ihrer 80GB HDD etwas nicht i.O. war?

Grüsse
Simon Brüne
Lapstore

Hallo!

Sorry das muss funktionieren! Bei dem Link den Sie gepostet haben gibts ja auch 60GB Replacement HDDs... Bei der 32GB und der 48GB steht natürlch dass die nur für den Ultrabay geeignet ist, da diese HDDs 12,5mm Bauhöhe haben und so als primäre HDD nicht einsetzbar sind.

Haben Sie die HDD extern an ein XP Gerät angeschlossen? Liegts vielleicht an der XP Signatur oder einfach an der fehlenden Partition, sorry das ich so doof frage, aber wie gesagt, es ist eigentlich kein Problem, Sie können sogar 120Gb HDDs ind den X20 einbauen!

MFG, Simon Brüne
Lapstore

Also wenn ich mir für 199? ein gebrauchtes Notebook zulege dann ist ein wackelndes Display, eine überklebte Tastatur und und und zwar nicht Kategorie A - die ja schon recht nach GUT ERHALTEN klingt, aber für den Preis doch durchaus erträglich.

@lapstore

Ich habe mich bereits auf die vereinbarte Rückabwicklung eingestellt und würde mich über eine schnelle Überweisung freuen. Danke trotzdem für das Angebot.

@lucid

kein Problem, keine Sorge wird noch innerhalb dieser Woche erledigt...

Grüsse Simon Brüne
Lapstore

@lucid können Sie mir mal als PM die Auftragsnummer posten, dann kann ich das nachsehen...

@ lapstore

Nachdem sich ein Bekannter bei euch ein T23 gekauft hat,
war ich drauf und dran mir ein X20 bei euch zu kaufen.

Als ich dann diese Woche bei euch war, wurde ich gefrag, was man für mich tun könne.
Nachdem ich Interesse an einem X20 bekundet hatte, wurde ich auf das Ausstellungsstück verwiesen.
Da ich ja wußte wie ein X20 aussieht brauchte ich mir das nun wirklich nicht ansehen. Aus Kundensicht hätte mich doch das X20 interessiert welches ich theoretisch nach einem Test mitgnommen hätte.
Soweit kam es aber gar nicht...
da ich gern ein X20 ohne ultrabase gehabt hätte, habe ich nach dem Preis dafür gefragt.
Antort: 259? ohne Ultrabase

Nicht schlecht für den, der nicht rechnen kann!!!
Denn mit Ultrabase und DVD Rom 299? abzüglich Ultrabase ca 261?
dann hat das DVD rom einen Wert von 2?!

Da es mir und meinem Bekannten zusätzlich noch ein wenig zu "unfreundlich" (ich hoffe das war nur an dem Tag so) war,
hab ich mich vorerst entschieden kein x20 mitzunehmen.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Ja kann das auch nicht richtig verstehn! Sei doch froh, dass du mehr fürs Geld bekommst, wenn du nen Set kaufst! Da du bei nem Xxx eh kein internes optisches Laufwerk hast brauchst du entweder ein externes oder das in der Ultrabase!!!!!

@lordasbach

Wenn ich ein gebrauchtes Notebook kaufen möchte und es dann ?life? sehe? - den Zustand und die Funktion überprüfen kann? - dann wäre es mir vollkommen egal, ob da ein unfreundlicher Verkäufer vor mir stehen würde (hab´ da sowieso meine eigene Meinung zu)? - auch der Preis (wenn es sich um ?50/100 Unterschied) in etwa ok ist? - würde ich nicht lange überlegen? - abgesehen in diesem Fall kommen Sie nie, nie um eine Ultrabase herum? - ist eben das besondere Konzept der X-Serie

Was man über eBay kaufen kann und dann geliefert bekommt (wenn überhaupt) ist sehr oft mit verdeckten Mängeln behaftet? und in einem Ladengeschäft dadurch unverkäuflich? - wird dann in der Anonymität als ?Privat-Verkauf? mit Ausschluss von Garantie oder Gewährleistung verkauft? - und der Ärger wird dann hier offenkundig?

Daher also nur kaufen, wenn man es ausprobieren/sehen kann? - Preis ist alles relativ? - warum an sich selber sparen? - Ärger gibt es unerwartet noch genug im Leben?

@hja

Doch man kommt um die ultrabase rum zB. durch ein Fulldock.(Vorhanden!)

Beim Ebay-Kauf gebe ich dir recht, deshalb bin ich zu Lapstore gefahren.

Zum Thema Freundlichkeit nochmal, ich bin ja nicht verpflichtet zu kaufen und ich bin grundsätzlich der Meinung, das der Kunde König sein sollte!
Dann käme es auch nicht auf 5-10? an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben