Kurze Frage zum X20 und LapStore

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen:

Habe im X-Bereich nun schon mal Hinweise auf X20er von LapStore gelesen. Könnt Ihr mir bitte sagen, ob Ihr zufrieden mit den Geräten seid?

Zum Hintergrund:
Habe selbst ein T41p als Arbeitspferd. Bin aber auch öfters mal beim Kunden vor Ort und muß dort auch mal gelegentlich in deren Firmennetz. Kunde verlangt aber, daß bestimmte Programme installiert sein müssen, um das Netz zu betreten. Wäre ja kein Problem, aber der Support des Kunden installiert diese Programme als Admin. Für mich nicht sehr angenehm, da auf meinem Arbeitspferd auch meine vertraulichen Daten liegen. D.h. ich kann leider nicht kontrollieren, ob beim Verweilen im Kundennetz nicht auch Daten gezogen werden, die nicht für Dritte bestimmt sind.
Bisher hatte ich mein altes A22p als "Gateway" benutzt (d.h. A22p hat die Kundensoftwareinstallation erhalten und Daten zum T41p wurden dann per WLAN oder USB-Stick übertragen). Da das A22p ein wenig groß für ein Gateway ist, habe ich mein (noch älteres) 600x mit der Tochter getauscht. Das 600er wird aber nun für den Schwiegervater gebraucht (sein Omnibook 3000 löst sich langsam auf), so daß ich ein kleines Notebook gesucht habe, das eigentlich nur die Gatewayfunktion übernehmen muß. Meine Wahl fiel auf die X-Serie (Thinkpad - was denn sonst) und da habe ich bei LapStore ein günstiges X20 entdeckt und bestellt.

Meine Fragen:
Sind Eure Erfahrungen mit LapStore bisher positiv?
Ist XP Professional auf einem X20 möglich (auf dem 600x läuft es, habe da allerdings 576MB Vollausbau) bzw. reichen 192MB für XP Pro (wie gesagt, es soll keine großen Arbeiten verrichten, eigentlich nur Gateway, Firefox und Texteditoren)?

Freue mich über Eure Antworten,
Gruß, Ingolf.

Erfahrungen zu Lapstore:

Ich habe mein T41 auch bei Lapstore gekauft und war bisher mit dem Service sehr zufirden. Das Ladenlokal selbst macht zwar bisweilen einen sehr kaotischen Eindruck, aber im Ergebnis war bisher immer alles ok.

Zwei Bekannte von mir haben da ein A2x gekauft, beide Computer waren in Ordnung. Bei einem hat die Lieferung sehr lange gedauert, als Entschuldigung wurde dann aber statt eines PIII 600 ein PIII 800 geliefert. Sogar die Akkus waren bei beiden Geräten noch top in Ordnung.

Gruß

Matthias

Erst mal Danke für Eure Antworten, da hoffe ich doch, daß auch meine Maschine OK sein wird.
Grüße aus Stuttgart, Ingolf.

Meine Fragen sind wohl sehr zufriedenstellend geklärt. Danke an die Verfasser. Zum Abschluß noch ein DICKES Lob an dieses Forum (Moderatoren UND Teilnehmer), da dieses Forum sich wohltuend von anderen Foren unterscheidet. Es macht Spaß in diesem Forum zu stöbern. Weiter so.

Habe nun auch ein X20 von LapStore fuer EUR 199,- (EBAY!) - bei dem Preis ist der Akku defekt (wurde auch angegeben) und es ist eine reine Modem Card einbaut - also kein LAN vorhanden.

Da ich mir eh bei einem "halb-guten" Akku einen neuen gekauft haette, rechnet sich der Preis natuerlich sehr!

Unterm Strich verpass ich dem Gerat einen 256MB RAM 100er Riegel fuer ca. 60 Euro, eine 3COM abg WLAN PCMICIA Card mit versenkbarer Antennen auch fuer ca. 60,- Euro, einen neuen Akku fuer 58 Euro und eine LAN Modem Combo Card fuer 15 Euro.

Macht zusammen: 392,- Flocken. Guenstiger kommt man kaum an das kleine X20 Arbeistpferd inkl. neuem Akku, super WLAN Card und RAM-Komplett-Ausbau.

Das Geraet von LapStore war recht "verschmutzt" - hat wohl einer keinen Bock gehabt auf saubermachen. Nach meiner Putzorgie sah das Teil sehr annehmbar aus. Weitere ""Mankos"": die Tasten sind gelabelt und der Displaydeckel hat etwas Spiel. Mit den Auflebern kann ich leben - man sieht sie von 50 cm nicht mehr und sie sind sehr festsitzend. Die beiden Scharniere konnte ich relativ einfach wieder fest bekommen - es waren nur 2 Schrauben lose.

Ich nutze das Geraet fuer eMail, www, Office und coden. Das alles meistert es absolut schnell genug. Mein AMD 900 TB mit 512MB RAM ist nicht schneller.

Kurze Frage zum losen Scharnierdeckel. Hatte ja nun bei Lapstore gekauft, "Putzorgie" war ebenfalls fällig und Tastatur habe ich bei einem Fachhändler neu gekauft, da die gelabelte Tastatur ziemlich schlecht war (z.T. waren einige Tastenbeschriftungen kaum mehr lesbar). Displaydeckel ist leider noch ein wenig locker, daher wäre es für mich interessant, wo ich die Schrauben zum festmachen finde.
Ansonsten ist das X20 mit WindowsXP ziemlich schnell (habe mittlerweile 320MB RAM und eine schnelle 60GB Platte drin - war noch von "alten" TPs übrig).
Gruß, Ingolf.

Hi Ingolf,

Du musst die 3 runden Abdeck-Aufkleber am unteren Rand des Displayrahmens hochhebeln (zB mit einer Nadel).

Darunter findest Du 3 Schrauben, welche Du entferen musst.

Dann den inneren Displayrahmen GANZ VORSICHTIG AN BEIDEN SEITEN nach unten schieben. Nur so loest sich der duenne Rahmen. Der Rahmen ist sehr labberig - pass also auf, dass er Dir nicht zerbricht.

Dann findest Du rechts und links unten unter der Abdeckung jeweils eine Schraube im oberen Teil der Scharniere. Diese musst Du anziehen, damit das Spiel im Deckel weggeht.

Zusammenbauen genau umgekehrt :-)

Greetings..

Normale Gebrauchsspuren? lol

"Das Geraet von LapStore war recht "verschmutzt" - hat wohl einer keinen Bock gehabt auf saubermachen. Nach meiner Putzorgie sah das Teil sehr annehmbar aus. Weitere ""Mankos"": die Tasten sind gelabelt und der Displaydeckel hat etwas Spiel. Mit den Auflebern kann ich leben - man sieht sie von 50 cm nicht mehr und sie sind sehr festsitzend. Die beiden Scharniere konnte ich relativ einfach wieder fest bekommen - es waren nur 2 Schrauben lose."

Ich habe dieses Angebot auch wahrgenommen und das Gerät wieder zurückgeschickt.

Für gelabelte Tasten und wacklige Displays fühle ich mich bei dieser Artikelbeschreibung nicht zuständig. Preis hin- oder her.

Wie sehen dann die Geräte aus der so genannten "B-Kategorie" bei Lapstore erst aus? Kriegt man die dann als Bausatz?

Mir blutete wirklich das Herz, als ich das Gerät das erste Mal aufklappte. Um ein Thinkpad so zu verbrauchen, muss man es schon im Internetcafé oder auf dem Bau einsetzen.

Verwunderte Grüße
L.

@lucid:
Kann es Dir nachempfinden, wenn Dir das Herz beim Anblick von ziemlich heruntergekommenen TPs blutet. Bin selbst Freelancer, d.h. daß ich meine TPs selbst bezahlen muß. Mein jetziger Kunde hat seit ca. 2 Jahren auf TPs umgestellt. Die Kollegen dort sind weder im Internetcafe noch auf dem Bau tätig, sondern arbeiten im Entwicklungs- und Consulting-Bereich. Aber - die TPs werden ja von der Firma bezahlt. Die Maschinen sahen/sehen oftmals nach kurzer Zeit ziemlich übel aus. Nur wenige Kollegen betrachten es leider als notwendig, die Maschinen einmal zu reinigen (wäre ja Privatsache). Ich finde es schade, denn die Maschinen stellen ja einen gewissen Wert dar. Abgesehen davon, muß man schon eine gewisse Hemmschwelle überwinden, sich an z.T. total verdreckte Maschinen zu setzen. Na ja, Hauptsache meine TPs sind so, daß ich mich jederzeit an meine Maschinen setzen kann, ohne mir Infektionen einzuhandeln.
Gruß, Ingolf.

Hallo an Alle!
Sorry erstmal an lucid wegen des "verschmutzten" Geräte, das sollte eigentlich nicht passieren, aber man macht eben auch schonmal Fehler!

Grundsätzlich muss am bedenken, das der X20 als Subnotebook für den mobilen Einsatz konzipiert ist und somit in der normalen Nutzung auch deutlich stärker beansprucht wird als ein anderes Notebook, welches vielleicht die ganze Zeit an einer Stelle steht! Somit kann ich nach unseren Erfahrungen schon sagen, dass der X20 gebraucht eben dazu neigt "verbrauchter" zu sein... Trotzdem ist das Gerät für 199,- zuverlässig, solide und voll funktionsfähig, ich denke mehr sollte man bei dem Preis auch nicht unbedingt erwarten...

MFG, Simon Brüne
Lapstore

@lapstore

Mir ist klar, dass ein Subnotebook mehr mitmachen muss als ein großes Gerät. Wie Sie wissen, besitze ich selbst ein x31. Ingolfs Schilderungen zum Gebrauch von Fimennotebooks klingen auch überzeugend.

Mein eigentlicher Kritikpunkt ist die in diesem Fall zu ungenaue bzw. zu positive Beschreibung dieser Geräte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Notebooks, die sie als Kategorie "A" verkaufen, ausgeleierte Displayscharniere und überklebte Tasten haben. Ein Display, welches eine Hand breit hin- und her wackelt ist ein Gehäuseschaden und überklebte Tasten würde man (ich) bei einem normal gebrauchten Gerät nun mal nicht erwarten.

Durch eine konservativere Einstufung dieser Notebooks und eine genaueren Auflistung möglicher Mängel hätten Sie mir den Frust und Ihnen die Rückabwicklungskosten erspart.

Ich werde Sie aber dennoch weiter empfehlen, wenn der Widerruf schnell bearbeitet wird. Schließlich sind Auswahl und Preis Ihrer Geräte gut.

Gruß
Ben

@lapstore:
Kann mich da den Ausführungen von lucid nur anschließen. Vielleicht muß man als "pflegender" TP-Nutzer den Begriff "normale Gebrauchsspuren" ein wenig anders interpretieren.
Aber bei all der Kritik war der Kauf bei Lapstore dennoch OK, da ich schnell ein X20 benötigt habe und es wurde auch prompt geliefert. Zudem war der Akku in einem tadellosen Zustand (Laufzeit ca. 2,5h), so daß ich da nicht meckern kann. Daß die TPs (oder auch andere Notebooks/PCs) in Unternehmen (d.h. dort, wo die Gerätekosten "die Firma" übernehmen) teilweise sehr übel behandelt werden, ist leider ein Problem, aber wohl nicht lösbar.
Gruß, Ingolf.

P.S.: Vielleicht eine kleine Anregung zur Geräteklassifikation. Wäre es möglich eine Kategorie A+ einzuführen, um auf Gebrauchtgeräte hinzuweisen, die (vielleicht) technisch nicht State-of-the-Art sind, aber sonst fast neuwertig?

Ich will noch einmal ergaenzen, dass nicht alle Geraete von Lapstore vermutzt sind oder ueberklebte Tastaturen haben. Mein Geraet kam recht saueber an (ich habe es trotzdem noch gereinigt und den Trackpoitn ersetzt). Einziger Mangel sind 2 Pixelfehler und 2 helle Flecken auf dem Display. Damit kann ich leben. Man muss ja auch mitbedenken, dass so ein T/X2X Geraet so an die 5 Jahre alt ist und eben nicht nur rumsteht. Ein Freund hat einen T22 rumstehen, der auch Hauptarbeitsgeraet ist, welcher wesentlich abgenutzter aussieht als mein Lapstoregeraet.
Eine genauere Geraeteklassifikation waere vielleicht wirklich eine gute Idee.

Also mein T21, auch von Lapstore war top, hat zwar auch gelabelte Tasten und einen Pixelfehler (ganz unten rechts am Rand, sört also nicht) aber es war super sauber und professionell verpackt an mich verschickt worden! Daumen hoch!

Also bei den Beiträgen zu den X ziehts mir ja die Nägel hoch. Ganz speziell von dem von Lapstore selbst. Wobei ich es ja noch tapfer finde, dass sich die Herren hier zu Worte melden.

Die X-Modelle werden bei Ebay mit folgendem vielversprechenden Text verkauft, auf der Seite von Lapstore geht man ausser der Angabe Kond. A überhaupt nicht auf den Zustand der Geräte ein.:

"Condition Code A - Gerät in optisch und technisch einwandfreiem Gebrauchtzustand. Keine Display- oder Gehäusefehler, lediglich normale Gebrauchsspuren.
ACHTUNG! Sie kaufen bei uns ohne Risiko! Wir verkaufen im Gegensatz zu den ab 1,- Auktionen die im Moment zahlreich auf Ebay zu finden sind Geräte in einwandfreiem Zustand! Unsere Geräte haben nicht wie in diesen Auktionen im Kleingedruckten zu finden Displayfehler, Brüche oder Fehlteile! Vergleichen Sie auch unser Bewertungsprofil!"

Hiermit möchte man sich also mit ein paar tolle Zeilen von den "anderen schlimmen Fingern" bei Ebay distanzieren, verkauft aber die gleiche Ware. Und zwar, wie schon von einigen anderen hier erwähnt, in einem erbärmlichen Zustand. Und genau das ist diesen Herren vorzuwerfen. Nämlich, dass Sie nicht zugeben, dass diese Geräte in einem erbärmlichen Zustand sind und von Ausreissern sprechen, "aber man macht eben schon mal fehler". Ich lach mich schief. Die angesprochenen Kritikpunkte meiner Vorredner sind keine Seltenheit und auch keine Ausreisser.

Condition Code A - heisst: Obwohl man annehmen könnte das Notebook fällt beim Öffnen des Deckels auseinander, halten die Schrauben das Gerät trotzdem zusammen. Display, Tastatur, Akku und Gehäuse sind am Filter. Aber das macht nix, das Gerät funktioniert.

"Trotzdem ist das Gerät für 199,- zuverlässig, solide und voll funktionsfähig, ich denke mehr sollte man bei dem Preis auch nicht unbedingt erwarten..."

Ja gehts noch überheblicher?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Sehr geistreiche Antwort. Natürlich zwingt mich niemand bei lapstore zu kaufen.

die beschreibung des Artikels passt aber nicht zum tatsächlichen ist-zustand, obwohl man behauptet sich von den 1euro-ebay-auktionen unterscheiden zu wollen. unregelmäßigkeiten werden verschwiegen. das passiert gewollt und mit absicht! das werfe ich dem laden vor. und die ausführung so nach dem motto "was kann man den schon für 199 euro erwarten ...." ist ja geradzu lächerlich und dreist.

lapstore ist doch bekannt und wirbt mit der vertraungswürdigkeit. hier haben sie sich keinen gefallen getan.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben