X1 Carbon Kurz-Review X1 Carbon 2015

KingKill

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2006
Beiträge
2.208
Hi,

da ja von vielen gewünscht, werde ich hier meine Eindrücke zum heute angekommenen Carbon niederschreiben. Fragen beantworte ich gerne wenn ich kann.


Verpackung:
Sieht von erstmal aus wie bei jedem Thinkpad, der übliche braune Karton. Darin wird es aber spannend - eine wirklich super schicke Schwarz-Rote Verpackung, auch darin alles in fächern unterteilt - hier hat man sich mühe gegeben, und genau das erwarte ich bei so einem Produkt - Daumen hoch. In der Packung findet man dann das Carbon, ein Netzteil und den Lan-Adapter.


Verarbeitung:
Der erste Eindruck ist quasi wie bei Elarei. Das ganze Gerät wirkt sehr edel und hochwertig. Es ist wirklich super dünn, aber der richtige Aha-Effekt kommt beim in die Hand nehmen. Es ist unglaublich leicht, ich fühle den Unterschied zum T440s doch deutlich. Komplett macht das Gehäuse wirklich einen Top eindruck, im gesamten auch nochmal einen deutlichen Tick hochwertiger als das T440s.
Die neuen TP-Tasten fühlen sich hervorragend an ! Die Tastatur gefällt mir ebenfalls sehr. Verarbeitungsmängel finde ich erstmal keine, hier wäre interessant wenn Elarei sein Bild hochladen würde.
Die Tastatur habe ich inzwischen etwas intensiver genutzt und muss sagen das auch diese nochmal etwas besser ist als beim T440s.
Jetzt leider noch ein negatives Update - das Gerät ist brutal anfällig für abdrücke. Schon jetzt sieht man es auf der Tastatur und dem Gehäuse deutlich. Ich meine das ist auch schlimmer als beim T440s.

Display:
Bei komplett Schwarz sehe ich ganz ganz ganz schwach Backlight Bleeding, aber das ist eigentlich nicht nennenswert. Das Display ist bisher bombig - die Helligkeit ist super, Farben/Kontrast grandios. Ich fahre aktuell 150% skalierung, das klappt super und alles ist Messerscharf. Hier gibt es für mich wirklich nichts zu meckern.

Eingabe:
Wie oben schon erwähnt - die Tastatur ist bombig. Die TP-Tasten sind natürlich ein segen. Machen je nach Druckpunkt etwas andere Geräusche, aber durchaus angenehm. Beschichtung etwas rau was ich klasse finde. Das Touchpad nutze ich zwar nicht, ist aber ein deutlicher fortschritt zum T440s - dadurch das es oben starr ist wirkt es grundsolide und nicht klapprig. Der Klickpunkt ist vlt. etwas tief, aber alles in allem ist es wirklich gut.

Speed/Emissionen:
Ich fahre keine Benchs oder so, aber es fühlt sich alles sehr Smooth und fix an. Windows 8.1 rennt wirklich super. Gerät wird bisher maximal lauwarm - und den Lüfter habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen.

Speaker:
Ich finde sie ok. Sie wirken natürlich etwas "Hohl" aber für mich reicht es. Sie sind zudem recht laut. Hier geht sicher noch mehr, aber für mich kein No-Go.

Akku:
Nachdem alles eingerichtet ist, bekommt man langsam ein grobes Gefühl. Bei ca. 80% Helligkeit, Chrome surfen, Mail-Client etc. steuere ich so auf 6,5 zu. Mir war klar das es nicht mehr ist, aber das ist immer noch der Punkt der mich am meisten nervt, und bei Apple einfach unglaublich viel besser ist.

Fazit: Ich bin erstmal enorm froh wieder vom Mac weg zu sein, was aber mehr an OS X wie an den Geräten liegt. Aber auch diesen Punkt macht mir das X1C sehr leicht - ein wirklich hochwertiges Produkt, was meinem Mac Qualitativ in nichts nachsteht, und dazu noch viel hübscher ist.

Das war es erstmal. Werde immer mal wieder etwas Updaten, und Fragen beantworten.

Gruß
Michael

Update nach einer Woche:

Das Carbon ist jetzt eine weile bei mir, und daher mal ein Update. Ich bin inzwischen EXTREM begeistert. Das Gerät übertrifft meine Erwartungen inzwischen deutlich. Der Akku hebt beim Surfen locker 6-7 Stunden, würde ich nicht Chrome nutzen vlt. länger. Das Display ist absolut brilliant und übertrifft alles was ich je in Thinkpads gesehen hatte.

Die Lautsprecher sind vlt. noch der größte Schwachpunkt, aber eigentlich reichen sie. Speed ist über jeden zweifel erhaben, läuft grandios mit Win 8.1. Will gar nicht ausmalen wie genial es mit der PCIe SSD wäre. Gehäuse / Eingabe ist weiterhin absolut hervorragend, hier gibt es wirklich nichts auszusetzen.

Bisher kann ich sagen das Gerät ist für mich ganz ganz nah am idealen Gerät für mich. Das ganze mit 13" und ich wäre endgültig perfekt glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht..... bisher haben hier glaub alle die Variante wie ich habe.
 
wurde das schon gepostet?
review von mobile tech review
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

edit: sorry:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das X1C Grade auf dem MWC in der Hand gehabt.
Alles soweit OK und Top.
Allerdings geht das Display nicht richtig zu.
Bzw. Der Haltemechanismus scheint sehr schwach. Beim Anheben des X1 öffnet sich das Display und bleibt ein Spalt.
Liegt das an 5 Tagen Messebelastung?

20150305_112253-6.jpg
 
Habe das X1C Grade auf dem MWC in der Hand gehabt.
Alles soweit OK und Top.
Allerdings geht das Display nicht richtig zu.
Bzw. Der Haltemechanismus scheint sehr schwach. Beim Anheben des X1 öffnet sich das Display und bleibt ein Spalt.
Liegt das an 5 Tagen Messebelastung?

Anhang anzeigen 103479

Das sieht mit stark nach dem X1C mit Multitouchpanel aus? Genau das hat glaube ich auch die Dame im weiter oben verlinkten Video bemängelt.

Oder sitzt bei den Usern hier im Forum (schätze mal alle ohne Multitouch) das Display ziemlich fest?
 
Wie definiert ihr fest, bzw. was soll ich nachher mal testen ?
 
Kingkill: kippe das X1 einfach mal von liegend nach oben. Öffnet sich der Displaydeckel ca 3-4mm auf der gesamten Breite vom Chassis?
War übrigens in der Tat das Display mit Touch.
Beim Yoga 3 Pro (mit dem Klavierscharnier) sitzt dagegen alles bombenfest. Und egal in welchem Winkel - da wackelt nix.
 
@Bibo: Kann ich exakt so bestätigen wie auf deinem Bild. Steht das X1 quasi öffnet sich der gesamte Deckel etwas.
 
Kann ich ebenfalls bestätigen.

Ist mir allerdings im normalen Betrieb bisher nie aufgefallen.
Bei so einem dünnen Gerät ist es auch fast schon schwierig es in so einer Position zu halten, von daher sehe ich da für mich auch kein großes Problem drin :)
 
Hallo ins Forum:
Die ersten Erfahrungsberichte sind sehr interessant. Obwohl das neue X1C sicher ein schönes Notebook ist, fehlt mir doch das "Plus", um einen Umstieg in Betracht zu ziehen.
Bei mir sind momentan u.a. 2 x X1 vorhanden. Ein "Ur-X1" und ein X1C 1.Gen. Das X1 ist täglich im Einsatz und läuft fast 24h/Tag. Angenehm hier sind HDMI und SD-Slot. Und die Tatsache, dass ich bei Bedarf relativ kostengünstig die Tastatur wechseln kann.
Das X1C 1.Gen. "fristet" sein Dasein immer noch (seit ca. 3 Monaten) als "Backup-Notebook" und wird alle 14 Tage mal eingeschaltet, um die neuesten Updates einzuspielen. Eigentlich fast zu schade dafür, aber Preis und Zustand waren sehr gut (via NBWN). Im Vergleich zum aktuellen X1C schlägt sich das X1C 1.Gen. eigentlich immer noch recht gut. Gewicht 1,34kg (das "Ur-X1" bringt stolze 1,75kg auf die Waage), gutes Display (die 1600x900 sind für mich ausreichend), SD-Slot und ausreichend Leistung (Akku, Lüfter, Performance). Beim aktuellen X1C sind die Fehler des Vorgängers (2.Gen.) behoben (Funktionstasten, Trackpoint-Tasten), so dass Tastatur und Trackpoint/-Pad wieder dem Design des X1C 1.Gen. ähnlich sind.
Sollte es einmal ein X1 mit < 1kg geben, dann könnte ich schwach werden, aber bis dahin werden wohl noch einige X1C-Generationen vergehen.
Grüße, Ingolf.
 
@ ingolf: Und was wäre dieses "Plus", das dir noch fehlt, um einen Umstieg in Betracht zu ziehen? "Nur" das Gewicht?

Bei mir ist es genau andersrum. Für mich war keiner der X1-Vorgänger auch nur ein bisschen interessant, aber das neue X1C 2015 finde ich - nach allem, was ich bisher so gelesen, gesehen und gehört habe - wirklich sehr reizvoll.
 
Bin auch wieder vom X1C zur T-Serie zurückgewechselt. Das X1C ist schon ein ziehmlich gutes Gerät, ein Ausschlussgrund für mich ist auch die wechselbare Tastatur, da nach einem Jahr bei mir die Tasten alle blank sind und ich es immer mega praktisch fand für
50€ einfach Ersatz einzubauen. Wechselbare Tastatur, sowie Ethernet (Fullsize), wechselbarer RAM und VGA und es wäre wirklich das perfekte Gerät.
 
Die Tastatur sehe ich auch durchaus als echtes Manko. Aber sonst bin ich wirklich enorm zufrieden und sehe das Gerät für mich mehr als deutlich vor einem T440/T450s.

Für mich das ganze in 12/13" und ich hätte das ideale Gerät. Aber auch so ist es ziemlich nah dran.
 
Was ich auch nicht wirklich verstehe, da beim 1. X1C ja die Wartung über das Tastatur Bezel erfolgen konnte, warum dann auf die Rückseite wechseln, wenn nahezu fast alles nicht mehr tauschbar ist bzw. die wenigsten wohl
die SSD/RAM wechseln, was ja auch nicht nötig ist.
 
@cyberjonny:
Vielleicht folgende Punkte:
- Gewicht (< 1kg)
- wechselbare Tastatur (d.h. einfach wechselbar und relativ günstig wie beim "Ur-X1")
Das wäre es eigentlich schon. Display und Akku sind beim X1C 1.Gen. für mich OK, Leistung (für Projektgeschäft) auch.
Grüße, Ingolf.
 
Gab es hier in dem Thread nicht mal einen Benchmark der SSD? - Ist das Teil weg oder finde ich es nur nicht?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben