Kummer mit Luxnote - Ein Erfahrungsbericht

Pumaferox

Member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinschaft,

seit 3 Wochen bereitet Luxnote Kummer, den hier gern kurz schildern möchte. Zum einen, um andere Käufer zu informieren, zum anderen, um zu lesen, was vielleicht andere dazu meinen:

Gekauft hatte ich ein ThinkPad T400 bei Luxnote. Zustand lt. Luxnote: gepflegt, A-Ware, keine Mängel: klick
1. Die Gehäusekanten am Top-Cover hatten außergewöhnlichen Abrieb. Wesentlich mehr, als das T61, welches ich zuvor hatte. Da ich aber das ThinkPad zum arbeiten brauchte, wollte ich mich zunächst damit abfinden.
2. Die Tastatur war wie angegeben DE, aber ursprünglich eine mit fremdem Layout, die professionell umlackiert wurde. Zu erkennen an ungewöhnlich starkem und dunklem Glanz sowie minimalen Erhöhungen, die die "originalen" Buchstaben unter dem neuen Lack bildeten.
3. Zwei Brandspuren, ca. 3x4mm am PalmRest gaben mir den Rest. Ich wollte Tastatur und Palm Rest getauscht haben.
Via Mail bekam ich eine Zusage, das PalmRest zu tauschen. Eine neue Tastatur würde es nur gegen Aufpreis geben, die umgespritzten Tastaturen seien in allen Laptops von Luxnote verbaut.
sad2.png

4. Leider erst nach dem Mailverkehr habe ich mich genauer mit den Daten des Laptops befasst: Es wurde ein CTO-Typ ohne LED-Display zugeschickt.
Das war zu viel für mich. Ich bekam einen falschen Typ in falschem Zustand zugesandt und wollte mein ThinkPad getauscht haben.
Nun ist seit mehr als einer Woche mein ThinkPad bei Luxnote. Eine Status-Mail habe ich bis heute nicht erhalten: Ich fühle mich betrogen und bin enttäuscht
facepalm_icon.gif

Was meint ihr, wie lange kann der Tausch dauern? Muss Luxnote nicht angeben, dass die verbauten Tastaturen umlackiert sind?
Habt ihr schon positive/negative Erfahrungen gemacht? Sobald sich zu diesem "Thema" etwas tut, werde ich hier wieder berichten.

Mit lieben Grüßen,

BloodyGenes

Ich wollte mich an dem Erfahrungsaustausch hier mal anschließen, ich habe bis jetzt zweimal bei Luxnote gekauft.

1. Thinkpad T40
Leider hatte ich erst im dritten Anlauf ein Flexing-freies Gerät. Hier würde ich Luxnote aber keinen Vorwurf machen, die Thematik kam damals erst auf und schließlich wurde das Gerät jeweils in akzeptabler Zeit klaglos getauscht.

2. Thinkpad X200s
Hier klappte es dann im zweiten Anlauf. Das erste Gerät hatte einen Lüfterschaden. Einmal einschalten hat gereicht um das zu merken. Das Gerät wurde klaglos getauscht.
Etwas durchwachsen war das Thema Windows 7: Dieses hatte ich zusätzlich bestellt und bezahlt. Eine Recovery Partition war nicht enthalten, Medien auch nicht dabei. Da ich das Gerät unter Linux aufsetzen wollte brauchte ich aber sicherheitshalber Installationsmedien für Win 7 falls etwas schief läuft. Nach langem hin- und her gemaile kam dann die Antwort ich möge mir die Dateien bei Microsoft herunterladen. Etwas Google-Recherche förderte den Downloadlink bei Digitalriver zutage. Ich konnte damit dann Windows auch telefonisch aktivieren. Allerdings habe ich dann später mal gelesen, dass Microsoft solche Deals bei denen die Medien nicht dabei sind für problematisch hält.

Das zweite Gerät funktioniert seit etwa einem Jahr ohne Probleme. In diesem habe ich auch so eine umlackierte Tastatur. Seit kurzem beginnt sich der Lack zu lösen, was leider nicht so schön aussieht. Ob das damals in der Beschreibung vermerkt war weiss ich nicht mehr, damals hätte es mich auch nicht gestört. Heute würde ich diese Tastatur nicht mehr nehmen (gibt es übrigens auch bei nbwn, nennt sich dort glaube ich "Renew").

Insgesamt also ein durchwachsenes Fazit: Luxnote ist oft der günstigste Anbieter, aber man sollte sich wohl darauf einstellen, dass nicht alles im ersten Anlauf passt. Zumindest muss man denen aber zugestehen, dass Reklamationen ernst genommen werden und man mit etwas Hartnäckigkeit auch ein ordentliches Gerät bekommt.

Viele Grüße

tuxpad

Hi,

da ich mein R400 im via ebay ebenfalls bei Luxnote gekauft habe möchte ich auch meine Erfahrungen teilen.

Das Gerät war als B-Ware angeboten mit gelabelter Tastatur, die auf Wunsch, für ein entsprechendes Entgelt, gegen eine originale deutsche Tastatur ausgetauscht werden könne. Der gelieferte Zustand entsprach recht genau der Beschreibung. Kleinere Kratzer auf dem Displaydeckel, leichte Gebrauchsspuren rundum, aber Display und Innereien waren in einem Topzustand. Die Leistung ist für meine Einsatzgebiete mehr als ausreichend. Das Gerät tut seit eineinhalb Jahren treu seinen täglichen Dienst in der Vorlesung, bei Praxisarbeiten, sowie beim Sofasurfen.

Jetzt, 18 Monate später ist die damals mitgelieferte 160GB HDD aufgrund von zu vielen defekten Sektoren über den Jordan gegangen, wodurch das erste mal eine weitere Investition von Nöten ist.

Für meine Verhältnisse ist das aber vollkommen hinnehmbar. Für einen Studenten war das wirklich ein günstiges Arbeitsgerät, das jetzt zum Glück aufgerüstet werden kann :)

Grüße

sanschain

Also ich habe über Luxnote in der Vergangenheit ein X31, T40/T41 sowie ein X200t gekauft. Die Geräte waren jeweils alle wie beschrieben. Das T41 wurde wegen Flexing nach drei Monaten anstandslos gegen ein anderes Gerät getauscht. Beim X200t war bei Auslieferung das RAM-Upgrade nicht installiert. Der Riegel wurde nachgeliefert und von mir selbst eingebaut. Alles reibungslos und fix abgewickelt mit einwandfreier Korrespondenz wie man sie von einem Händler erwarten darf.

Ein T400 habe ich bewusst für einen Bekannten, der nicht viel inviestieren wollte als B-Ware geschossen, jedoch war der Zustand des gelieferten Gerätes mir etwas zu arg, da mehrere der "können vorkommen Mängel" gleichzeitig gegeben waren, so dass ich mich entschied das Gerät innerhalb der Widerrufs-Frist zurück zu senden und meinem Bekannten geraten habe, doch etwas mehr zu investieren. Aber auch die Retoure verlief reibungslos und professionell.

Grüße
Chris

Hallo,

inzwischen ist mein T400 angekommen und auch ausgiebig getestet. Zunächst wurde ein T400 ohne FPR verschickt, aber nach kurzer Anfrage wurde mir ein Vorabtausch gewährt, um ein erneutes Zurücksenden zu vermeiden. Auch dieses T400 habe ich genauestens unter die Lupe genommen. Diesmal wurde mir freundlicher Weise eine originale deutsche Tastatur mit ungelochtem Bodenblech zugeschickt. Dafür bin ich dankbar, schließlich hatte ich mich schon mit der Aussage abgefunden, es würden nur umlackierte Tastaturen verschickt werden. Problematisch war: das Display hatte noch immer kein LED und sogar ein Paar Pixelfehler. Inzwischen habe ich aber keine Lust mehr auf Tauschaktionen, und da das Laptop sonst (vor allem von innen) absolut in Ordnung ist, konnte ich mich mit einer Rückerstattung von 20€ abfinden. Wenn ich dann in einiger Zeit keine Lust mehr auf Pixelfehler habe, will ich mal sehen, ob ich ein separates LED-Display günstig in der Bucht finde (1280x800 reicht mir).

Fazit: Nach einigem Verwaltungs- und Koresspondenzaufwand gelang es mir, ein recht gutes, aber vor allem günstiges T400 zu ergattern. Der Kundendienst ist stets freundlich geblieben. Für problemlose Käufe, bei denen auf Anhieb ein Arbeitsgerät gebraucht wird, mag ich Luxnote aber nicht empfehlen.
Tipp: Bei Upgradewünschen darauf bestehen, dass die Abwicklung über eBay läuft. Sonst kann (so wie bei mir) keine Bewertung für Luxnote abgegeben werden, auch wenn das Angebot eigentlich bei eBay gekauft wurde.

wenn Sie wieder den Laptop senden, um Luxnote für Austausch, müssen Sie die Gebühren für den Versand bezahlen?
when you send back the laptop to Luxnote for exchange, do you have to pay fees for the shipping?

Hallo,

inzwischen ist mein T400 angekommen und auch ausgiebig getestet. Zunächst wurde ein T400 ohne FPR verschickt, aber nach kurzer Anfrage wurde mir ein Vorabtausch gewährt, um ein erneutes Zurücksenden zu vermeiden. Auch dieses T400 habe ich genauestens unter die Lupe genommen. Diesmal wurde mir freundlicher Weise eine originale deutsche Tastatur mit ungelochtem Bodenblech zugeschickt. Dafür bin ich dankbar, schließlich hatte ich mich schon mit der Aussage abgefunden, es würden nur umlackierte Tastaturen verschickt werden. Problematisch war: das Display hatte noch immer kein LED und sogar ein Paar Pixelfehler. Inzwischen habe ich aber keine Lust mehr auf Tauschaktionen, und da das Laptop sonst (vor allem von innen) absolut in Ordnung ist, konnte ich mich mit einer Rückerstattung von 20€ abfinden. Wenn ich dann in einiger Zeit keine Lust mehr auf Pixelfehler habe, will ich mal sehen, ob ich ein separates LED-Display günstig in der Bucht finde (1280x800 reicht mir).

Fazit: Nach einigem Verwaltungs- und Koresspondenzaufwand gelang es mir, ein recht gutes, aber vor allem günstiges T400 zu ergattern. Der Kundendienst ist stets freundlich geblieben. Für problemlose Käufe, bei denen auf Anhieb ein Arbeitsgerät gebraucht wird, mag ich Luxnote aber nicht empfehlen.
Tipp: Bei Upgradewünschen darauf bestehen, dass die Abwicklung über eBay läuft. Sonst kann (so wie bei mir) keine Bewertung für Luxnote abgegeben werden, auch wenn das Angebot eigentlich bei eBay gekauft wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben