Kubuntu: Fragen zu verschiedenen Einstellungen

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
moin zusammen,

wie kann ich denn bei Kubuntu die Transparenz vernünftig einstellen? die Leiste unten ist für mich schlecht leserlich, da sie ziemlich durchscheinend ist.

wie kann ich denn die Win-taste so belegen, dass das Menü aufgeht? als Hyper tuts nich, als Meta passiert auch nix.

und ich hätte gern nen Tipp, mit welcher Schriftart und -größe man am besten unterwegs ist. aktuell erscheint mir die Schrift im Browser zb ziemlich klein zu sein. der zoom steht schon auf 110%

mich interessiert auch, wo ich die Systemtöne einstellen kann, da bin ich noch nicht fündig geworden.

vielen Dank schomma vornewech :)

Alles in den systemsettings. Dort würde ich einfach mal jeden einzelnen Punkt durchgehen (nur so lernt man KDE richtig kennen), dann findest du auch alles. Und wenn du danach der Meinung bist, dass es da einige Bugs gibt und es doch nicht so richtig läuft, dann kann ich dir sagen, in welchen Konfigurationsdateien du die entsprechenden Optionen findest (was bei KDE aber absolut keinen Spaß macht).

hi Sammy,

die Töne hab ich mittlerweile entdeckt..ist alles ganz schön verborgen.Schriftgröße brauche ich meist mind. 10 als Sans Serif, weils für mich am besten lesbar ist. Die transparenz einszustellen, scheint sich mein Kubuntu zu weigern. ich hab da alles mögliche durchprobiert, aber die Menüleiste ist immer noch halb transparent.
die Win-tasten-belegung hab ich immer noch nicht gefunden....naja

Hi, wegen der Schriftgröße

Systemeinstellungen > Erscheinungsbild von Anwendungen > Schriftarten

Tastenkombination findet sich in der ersten Gruppe in den systemsettings. Da <Win> allerdings als Modifier benutzt wird, glaube ich nicht, dass man das alleinig zuweisen kann. Transparenz geht in den Themeeinstellungen (obwohl die Leiste standardmäßig eigentlich nicht transparent sein sollte).

beim Einstellen bzw. Probieren in den verschiedenen Einstellungen ist mir das TP abgeschmiert. warum, weiß ich nicht, denn ich war grad nicht im Zimmer, es war nur der Anmeldescreen zu sehen. nur reboot half da weiter, denn es gab zumindest einen Fehler bei cifs angezeigt, als ich auf die Konsole wechselte mit sstrg+alt+f1.

die Transparenz: evtl liegts ja auch noch an der Farbe? ich finde es jedenfalls schwierig zu sehen. evtl macht es der screenshot deutlicher

das menü mit der win-taste öffnen ist afaik nicht möglich.
das standard-design "air" arbeitet nunmal mit transparenz.
unter erscheinungsbild der arbeitsfläche -> arbeitsflächen-design kannst du durch verwendung eines anderen designs die transparenz der menüleiste loswerden und auch neue design herunterladen.
die transparenz kannst du übrigens auch ganz abschalten, indem du die arbeitsflächeneffekt im gleichnamigen menüpunkt abschaltest.

gegen zu kleine schrift kannst du sowohl deren größe erhöhen, oder die korrekte dpi-zahl deines monitors setzen. wenn ich mich nicht verrechnet hab, sind das beim x220/x230 125 dpi. dadurch wird alles entsprechend größer dargestellt.

@ V_B, meinst du mit "transparenz" die inaktive Fenster?

Wenn ja, das lässt sich abstellen, ist irgendwo in den Effekten drin.

Bin gerade mit nem Unity-System unterwegs, aber ich glaube, es nennt sich "inaktive Fenster abdunkeln" oder so ähnlich - wie gesagt, das wäre in den "Effekten" zu finden.

Ja ja, KDE halt - da verzockt man sich leicht mal :Oldtimer:

du kannst ja auch mal überall die Voreinstellungen wieder herstellen und schauen, ob es dann besser wird - oder halt, wie von yatpu erwähnt, mal das Theme wechseln

thx für deine Erklärungen :)
ich habe mal andere Designs geladen, allerdings wurden mir nicht alle angezeigt. aber ich habe eines gefunden, wo die Leiste zwar transparent ist, aber die Schrift in den "Fensterchen" der Programme in der leiste (k.A., wie die richtig bezeichnet werden) gut leserlich ist.

edit: bei mir läuft der Lüfter permanent auf einer Stufe, anscheinend wird mehr Last erzeugt als vormals unter Gnome. TLP etc. ist natürlich installiert. kann ich in den Systemeinstellungen - Aktivitäteneinstellungen irgendwie definieren, dass die Leistung begrenzt sein darf? das Pfeifen des Lüfters nervt auf Dauer ganz schön :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wegen dem Lüfter - evtl. mal reinigen.

Bei mir auf dem X220, ebenfalls mit Kubuntu, ist er nämlich nicht zu hören, also zumindest bei bisserl Browsen im Internet.

der läuft nicht wirklich schnell, aber es ist ein sehr hoher, jedoch nicht lauter Pfeifton, der aber auf Dauer sich wie Tinnitus anhört. das TP hatte das von Anfang an, und es wurde vor dem kauf gereinigt, habs bei Matthias thinkspot gekauft. evtl isses ja einfach das normale Geräusch beim Betrieb.

Hmm, meins ist auch von Thinkspot, aber "Tinitus" hat das nicht. :facepalm:

tja, dann muss ich da mal irgendwann reinigen, schätze ich....

c4-fiepen ist unabhängig vom lüfter und ist zu hören, wenn die cpu nicht unter volllast steht. es betrifft aber nichts jeden laptop, da es mit herstellungstoleranzen von kompenenten der spannungswandler zu tun hat.

Und wenn du danach der Meinung bist, dass es da einige Bugs gibt und es doch nicht so richtig läuft, dann kann ich dir sagen, in welchen Konfigurationsdateien du die entsprechenden Optionen findest (was bei KDE aber absolut keinen Spaß macht).

Ich habe Probleme, wenn ich Änderungen am Design für die Arbeitsfläche vornehme. Wo sind denn diese Einstellungen gespeichert?

Edit: Kubuntu 12.04.

Guido

Welche Probleme, welche Einstellungen?

Arbeitsflächen-Design.
Ich ändere z.B. den Hintergrund der Minianwendungen. Die Änderung wird sofort wirksam. Ich ändere diese Einstellung erneut, und die 2. Änderung wird nicht wirksam. Neben Air, Air für Netbooks und einem weiteren Design (Oxygen?) habe ich nun noch eines mit der Bezeichnung "Benutzerdefiniert", was durch die Änderungen an einem der drei Designs entstanden ist. Ändeurngen an diesem Dewsign funktionieren nicht. Wie kriege ich dieses wieder weg?

Guido

genau weiß ich das nicht, aber evtl hilft es, eines der originären Designs zu wählen. evtl funktioniert es erst, wenn du dich erneut anmeldest?
bei Kubuntu muss man viel probieren, ist meine Erfahrung nach ein paar Tagen Nutzung...dabei kann auch mal was schiefgehen :huh:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben