Kritik zu Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Levi

Member
Themenstarter
275
ich finde es echt interessant, wie viele menschen über so manches wegsehen können, nur weil es "neu" ist und in der werbung auf und ab läuft (was ihr/wir letztlich bezahlen...)
da wird sich zum teil, was ich so lesen konnte, doch tatsächlich gefreut wenn das system nach geschätzten 20 arbeitsstunden des installieren und konfigurieren (mehrmals) ja "nurnoch" ab und zu einen freeze hat / bluescreen.

absolut unverständlich, da win10 schon mächtig die privatsphäre schändet, in jeder einstellung die man zufällig findet, findet man dinge die man nicht möchte als standard konfiguriert oder sogar ohne rechte dies zu ändern!! ist das echt keinen aufgefallen wie sie einen langsam versuchen die hände zu binden um letztlich als monopol die nutzer gnadenlos abzuzocken ?

nichts ist umsonst, das war und wird immer so sein! ja, upgrade kostenlos, aber die nutzung wird dann eben zur kostenfalle,... das wird noch paar jahre dauern, dann bezahlt man vllt schon für treiber oder updates...

interessant ist auch die hardwarebindung von der win10 aktivierung, denn laut microsoft ist eine aktivierung evtl NICHT mehr möglich bei gravierender "HUST" hardwareänderung wie z.b. die HDD o.O

kurzum wer auf SSD umsteigt, kann direkt n neues WIN10 kaufen (irgendwann gibt es keine win7 keys mehr zu kaufen, darauf zielt doch auch alles hinaus)

meine meinung: da hat microsoft wieder n echten goldesel erschaffen, der so schlecht er auch ist, von vielen bewundert wird..

aber lasst uns die zukunft abwarten, mein erster eindruck....

was mir noch auffiel, war die enorme netzwerkaktivität, teilweise die komplette bandbreite in UP und DOWNstream ausgelastet, solange man nicht selbst was gestreamt hat, damit es nicht auffällt. updates ect waren lange durch zu der zeit, und ich konnte nicht nachvollziehen was da nun für daten hochgeladen wurden.

so, ich geh mal bettchen, nachtschicht ruft :(

- allgemeine Datensammelwut von Microsoft (konnte ich zwar eindämmen, bin mir aber nicht absolut sicher, dass ich diese komplett abstellen konnte)

Soweit ich mitbekommen habe, hilft es nicht dieses Einzudämmen, da viele Funktionen die man Deaktiviert vom Betriebssystem ignoriert wird und daher aktiv bleiben.
Dieses Problem das Microsoft so heftigen Zugriff auf mein System haben könnte, hat mich auch veranlasst wieder zurück auf Win 7 zu gehen.
Klar irgendwo gibt man immer was Preis, Apps usw, die verlangen überall eine Gegenleistung, aber der Zugriff auf meine Persönlichen Daten, Inhalte von Emails und meiner Privaten Ordnern, der Webcam des Mikrofons und was die sich da alles raus nehmen, finde ich schon unverschämt.
Das Microsoft nicht einfach so ein Betriebssystem verschenkt, ohne irgendwelche Hintertürchen, kann man sich schon denken.
Aber das die so heftig sind, damit hab ich nicht direkt gerechnet.
Ich habe Windows 10 auf meinem T400 getestet, alles lief am Ende einwandfrei.
Ich habe aber keine Lust, meine Daten, oder meinen Austausch per Mail usw mit Microsoft zu teilen.

Alle schreien auf wegen Datenschutz, meine Meinung dazu, "Windows 10 ignoriert das komplett hauptsache sie erfharen alles über Dich."

Aber ich mach mir da nichs vor, irgendwann haben wir die Totale Überwachung, oder auch eventuell nicht wer weis.

Soweit ich mitbekommen habe, hilft es nicht dieses Einzudämmen, da viele Funktionen die man Deaktiviert vom Betriebssystem ignoriert wird und daher aktiv bleiben.
Das ist nicht wahr. Alles was man deaktiviert ist und bleibt auch deaktiviert.

Dieses Problem das Microsoft so heftigen Zugriff auf mein System haben könnte, hat mich auch veranlasst wieder zurück auf Win 7 zu gehen.
Und bei Windows 7 ist man dann "sicher"? Ist doch immer noch ein Microsoft-Produkt... ;) Auch da ist man davon abhängig dass man dem Hersteller eben ein Minimum an Vertrauen entgegenbringt.

Microsoft könnte ganz einfach Updates für Windows 7 nachschieben, mit denen sie dich auch "aushorchen" - wenn sie wirklich so unglaublich hinterlistig und böse sind^^

Klar irgendwo gibt man immer was Preis, Apps usw, die verlangen überall eine Gegenleistung, aber der Zugriff auf meine Persönlichen Daten, Inhalte von Emails und meiner Privaten Ordnern, der Webcam des Mikrofons und was die sich da alles raus nehmen, finde ich schon unverschämt.
Wenn du ihnen keinen Zugriff gibst (Onedrive nutzen, Outlook als Mailanbieter, Rechte in den Datenschutzeinstellungen) haben sie auch keinen Zugriff.

Die Paranoia greift um sich...

Zuletzt bearbeitet:
Nu, ich warte - wie bei allem anderen - mal den ganzen Hype ab, bleibe auf meinen zwei vorwiegend genutzen Geräten fein mal bei Win7 Prof, und warte mal fein ab was sich da in Sachen Win 10 noch so ergibt...ich muss nie das allerneuste oder allerhippeste haben, musste ich noch nie...

Und bei Windows 7 ist man dann "sicher"? Ist doch immer noch ein Microsoft-Produkt... ;) Auch da ist man davon abhängig dass man dem Hersteller eben ein Minimum an Vertrauen entgegenbringt.

Microsoft könnte ganz einfach Updates für Windows 7 nachschieben, mit denen sie dich auch "aushorchen" - wenn sie wirklich so unglaublich hinterlistig und böse sind^^

Wenn du ihnen keinen Zugriff gibst (Onedrive nutzen, Outlook als Mailanbieter, Rechte in den Datenschutzeinstellungen) haben sie auch keinen Zugriff.

Die Paranoia greift um sich...

Warten wir mal ab.

Das Windows 7 sicherer ist oder nichts weitergibt, hab ich nicht gesagt.

Das hat nichts mit Paranoid zu tun.

das ist doh schlicht blödsinn was du da erzählst es wurde ja schon bewiesen das verschlüsselte daten übertragen werden auch wenn man alles abgewählt hat.
bei win XP gigng es zwei jahre bis man alles entschlüsselt hatte was gesammelt wird und MS hat zuvor auch alles verneint und musste nachbessern !
so wird es auch bei win 10 sein.

@ ibmthink wie kommt es eigentlich das du deine persöhnliche meinung über andere stellst uns das du deine meinung dann auch noch so dahrstellst als währe es die meinung aller oder die wahrheit, du wiesst doch im mmennt nicht mehr und nicht weniger als andere von win 10 und wenn ich sage win 10 schnüffelt kannst du das gegenteil nicht beweisen den MS schweigt sich zu dem thema aus .........

das ist doh schlicht blödsinn was du da erzählst es wurde ja schon bewiesen das verschlüsselte daten übertragen werden auch wenn man alles abgewählt hat.
Nein, ist es nicht. Wie gesagt, alles was man ausschaltet ist auch ausgeschaltet.

Natürlich werden Daten übertragen, und zwar Daten zu Fehlerberichtserstattung, die man eben nicht vollständig deaktiveren kann, weil Microsoft diese Daten zur Fehlerbereinigung benötigt. Das sind aber keine persönlichen Daten, und sie sind zusätzlich verschlüsselt.

Aber was rede ich mir den Mund fusselig...don´t feed the trolls. ;) Du wirst sowieso nur schreiben, dass das alles nicht stimmt und Microsoft böse Absichten verfolgt - Paranoia eben. Wenn Verschwörungtheorien ins Spiel kommen ist die Logik am Ende.

und wenn ich sage win 10 schnüffelt kannst du das gegenteil nicht beweisen
Am Himmel fliegen rosa Elefanten - proove that I am wrong!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ob Deaktiviert wirklich komplett Deaktiviert ist, oder nicht einfach nur vorgegaukelt ist, kann keiner so wirklich sagen.
Bloß weil einer oder mehrere skeptisch sind, und eben anderer Meinung sind, sind sie noch lange nicht Paranoid.
Sie gehen halt nicht komplett Blauäugig auf die Sache zu und sagen sich eben, "Hab den Schalter umgelegt, die LED ist aus, aber mess mal nach ob der Strom wirklich von der Leitung ist."

Ok villeicht nen Doofer vergleich, aber irgendwie passt es dann doch.

Updates für "Kundenzufriedenheit und Telemetrie" gab es ja auch schon für Win7 (z.B. KB3068708 oder KB3080149), was diese wirklich alles übertragen, weiß wohl niemand so ganz genau.

Man muß deshalb sicher nicht paniken, aber eine gewisse Skepsis und abwartende Haltung schadet bestimmt nicht...

Wie kommst du darauf, dass sie das tun? Das ist doch Unsinn! Wenn du mit Cortana sprechen willst, braucht Microsoft die Erlaubnis, deine Sprachdaten auszuwerten. Willst du dein Windows Profil über die Cloud synchronisieren, braucht Microsoft die Erlaubnis, die Daten zu speichern. Das ist doch logisch! Tust du beides nicht, bekommt Microsoft diese Daten auch nicht.

Es gibt in den Einstellungen von Windows Funktionen, um den Zugriff von Apps auf Mikrofon oder Kamera zu regeln. Die gibt es, damit nicht jede App einfach darauf Zugriff hat. Genauso wie auf deine Position. Du gibst es frei, welche Apps das dürfen oder nicht. Nirgendwo steht, dass Microsoft selber diese ganzen Daten ständig von dir abzieht. Es sei denn, du gibst sie ihnen, weil sie für die Nutzung halt notwendig sind.

Himmel, da steht doch nicht, dass Microsoft deine Kamera nutzt, um dich ständig zu fotografieren oder deine lokale Platte durchsucht? Sind denn jetzt alle nur noch paranoid?

Das Microsoft nicht einfach so ein Betriebssystem verschenkt, ohne irgendwelche Hintertürchen, kann man sich schon denken.

So? Einerseits verschenken sie es nicht, sondern sie geben für eine gewisse Zeit das Upgrade kostenlos ab, weil es in ihrem Interesse liegt, die Plattform möglichst schnell möglichst großflächig zu verbreiten. Denn nur so entwickeln Leute auch in größerer Masse als bisher Windows Apps und nur so kann Windows abseits vom Desktop auf Dauer überleben. Da muss man sich gar keine Haken zurecht fabulieren, der Grund für das Upgrade ist nicht "oh toll, wir bekommen Daten", sondern "wir brauchen Masse".

Aber das die so heftig sind, damit hab ich nicht direkt gerechnet.

Dass die Leute plötzlich anfangen, einzelne Teile aus Datenschutzbestimmungen aus dem Zusammenhang herauszureißen, selber zu interpretieren und dann plötzlich eine Paranoia entwickeln, die sie gegenüber sonst keinem Unternehmen entwickeln - nicht mal gegenüber denen, deren ganzes Geschäftsmodell ausschließlich auf dem Handel und der Nutzung von deinen Daten besteht - das hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

Die Leute können einfach nicht glauben, dass sie einfach so kostenlos upgraden können. Sie suchen mit Gewalt den Haken und mit dieser vollkommen unsinnigen Zerrupferei der Datenschutzbestimmungen meinen sie, den großen Haken gefunden zu haben. Das ist wie gesagt Paranoia.

Ich habe aber keine Lust, meine Daten, oder meinen Austausch per Mail usw mit Microsoft zu teilen.

Wenn du keinen Outlook.com Mailaccount nutzt, tust du das auch nicht. Wenn du nicht Cortana explizit erlaubst, deinen Kalender und deine Mails für dich zu analysieren, tust du das auch nicht. Solange du keine Preview Version nutzt, tust du das auch nicht.

Wie kommst du auf die Idee, dass Microsoft dich jetzt ganz plötzlich - und nur bei Windows 10 - total überwachen würde, ohne dass du es ihnen erlaubst?

Aber ich mach mir da nichs vor, irgendwann haben wir die Totale Überwachung, oder auch eventuell nicht wer weis.

Alles klar. Und wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter - oder es bleibt wie es ist. Schön zusammengefasst.

Das ist doch Unsinn!

Was macht dich eigentlich so sicher, daß ausgerechnet deine Meinung die einzig richtige ist?

Hast du den Datenaustausch von Win 10 mit Microsoft schon eingehend mir Wireshark oder ähnlichem analysiert? Oder glaubst du nur das, was du hier so vehement vorträgst?

Mir ist es ja eigentlich völlig egal, was andere Leute über irgendein Betriebssystem denken, aber dein manchmal geradezu emotionaler Einsatz hier im Forum fällt doch ziemlich auf.

Gruß
Michael

Ich habe meinen Text mit "Soviel ich mitbekommen habe..." begonnen somit habe ich nicht gesagt, das ich davon Überzeugt bin bzw meine Meinung in Stein gemeisselt ist.
Jeder hat zu dem Thema seine Meinung bzw seinen Eindruck.
Keiner kann genau wissen, was die wirklich tun oder auch nicht, wenn sie nicht genau Analysieren, was da für Daten fliessen.
Ich habe hier einfach nur meine Eindrücke, von dem Drumherum um Windows 10 vorgetragen, die überall im Internet kursieren.
Ich habe auch einfach mal meine Meinung dazu geschrieben.
Jeder von uns kann entweder mit seiner Meinung auf dem richtigen Weg oder auf dem Holzweg sein.

Ich habe auch nicht gesagt, das Windows 10 bzw Microsoft mich TOTAL ÜBERWACHT bzw uns, (Sonst klingt das wieder PARANOID) sondern habe am Ende vom Text geschrieben, das ich damit Rechne, das wir eh irgendwann Total überwacht werden, oder auch nicht.

Das alles ist meine Meinung zu den Eindrücken die ich aus dem ziehe, was man überall so zu Lesen bekommt.
Ob jetzt dieses oder jenes wahr ist, bleibt einfach mal dahin gestellt.
Auf einer Plattform munkelt man die NSA hat was mit Microsoft ausgeknobelt, auf der anderen Plattform munkelt man das Gegenteil und irgendwo munkelt man das Elefanten Rollschuhlaufend über den Desktop flitzen.

Wir haben alle keinen Plan was Microsoft mit Windows 10 wirklich macht, jeder vermutet, aber keiner weis es.

Logisch das Microsoft sich da Bedeckt hält, und uns nichts dazu sagt.

Wie auch immer und was auch immer jetzt tatsächlich an der einen oder anderen Geschichte dran ist, wir können nur Vermuten bzw Spekulieren was nun wirklich stand der Dinge ist.

Und solange ich nicht weis woran ich mit Windows 10 bin bleibt es nun mal von meinem T400 fern.

Ob windows XP / Vista / 7 / 8 / 8.1 vorher auch schon Daten gesendet hat oder nicht stell ich mal dahin, das weis auch keiner so genau (Da kann ich mich aber auch irren.).

soviel zu meinen Eindrücken Meinungen oder ähnlich.

Mit Paranoid hat das nichts zu tun.

Ich Respektiere jede andere Meinung oder Ansichten jedes anderen, und würde mich freuen wenn der eine oder andere meine Respektiert. :thumbsup:

Was macht dich eigentlich so sicher, daß ausgerechnet deine Meinung die einzig richtige ist?

Es geht gar nicht um Meinungen. Ich behaupte auch nicht, dass ausgerechnet ich da immer völlig richtig liege.

Jetzt wirds grundsätzlich und ausdrücklich nicht speziell auf diesen Thread oder die Leute hier bezogen: Das Problem ist heutzutage viel mehr, dass Leute im Netz irgendeinen Schnipsel lesen und dann empört einen Shitstorm lostreten - ohne Rücksicht auf Verluste. Es gibt meist bei denjenigen keinerlei Faktencheck. Stimmt das, was da behauptet wird? Gibt es Quellen dazu? Klingt es logisch? Kann man es nachvollziehen? War es bisher anders? Und wie ist es bei anderen Firmen geregelt?
Diese Mentalität, ohne auch nur das geringste Wissen um Sachen solche Dinge loszutreten, regt mich auf. Momentan schwappt das ja aus allen möglichen Richtungen wieder und wieder hoch.
Daher dann eine gewisse Vehemenz meinerseits, wenn ich denke, dass zu einem Thema Bullshit geschrieben wird.

Ich hab ein ganz kleines bisschen mehr Einblick als der Normaluser bei Microsoft. Nur ein ganz kleines Bisschen. Das reicht manchmal dazu, ein paar mehr Infos als der Normaluser zu haben. Ich hab mir die Mühe gemacht, mir die Texte, um die es geht, auch mal durchzulesen und nicht nur einen einzelnen Satz oder Absatz. Auch die Bedingungen für die Nutzung von Services, auf die sich schon manchmal in den letzten Tagen bezogen wurde. Und manche Punkte in der Diskussion sind nun einmal grandioser Unsinn. Entweder aus dem Zusammenhang gerissen oder schlicht falsch verstanden.

Nur als Beispiel: es wurde an verschiedenen Stellen behauptet, Windows würde jetzt illegale Spiele und unerwünschte Hardware sperren. Die entsprechenden Textpassagen kommen aber gar nicht aus einem Dokument, was mit Windows zu tun hat. Sie kommen aus den Service-Bestimmungen für z.B. die Xbox Live Dienste und beziehen sich auf die Sperrung von Konten der User, die illegale Kopien von Spielen auf dem Rechner haben und sich damit mit dem Xbox Live Netz verbinden wollen. Die entsprechenden Textpassagen stehen da auch schon seit Jahren und sie stehen z.B. bei Steam genauso und werden dort auch umgesetzt. Trotzdem rennen weiter Leute los, und verbreiten, Microsoft würde ihnen auf Windows 10 ihre Spiele deaktivieren wollen. Das ist nachvollziehbar vollkommener Unsinn. Trotzdem werden wir das vermutlich noch wochen- und monatelang überall wieder lesen dürfen. Und ja, das regt mich auf.

Eine Analyse mit Wireshark dürfte schwierig werden, da Microsoft an einigen Stellen wohl mit Certificate Pinning arbeitet, d.h. ein selbst zwischengeschobenes Zertifikat wohl nicht erlauben würde. Es geht aber auch nicht darum, dass ich jetzt hier beweisen muss, dass da nichts übertragen wird. Im Gegenteil: diejenigen, die Anschuldigungen erheben, sollten klipp und klar nachweisen, dass da was passiert. Dass da Daten abfließen, die nicht für die Nutzung der Dienste, die der User nutzen will, notwendig sind. Es wird seit Jahren behauptet, in Windows wären Hintertüren. Es wurde nie eine Hintertür nachgewiesen. Es wird trotzdem weiter behauptet. Wie soll man nachweisen, dass keine da ist?

Fast alle Anschuldigungen momentan beziehen sich aber nur auf die Datenschutzbedingungen und das Vorhandensein von Diensten im System. Das reicht mir nicht.

Spaßeshalber schon mal die Sprachsuche in "Google-Chrome" aktiviert?
Einmal aktiviert, ist dein Mikrofon ab sofort immer freigeschaltet:

Du musst nur "OK Google" sagen und die Suche beginnt.

Extrem gruseliges Gefühl, finde ich. Abschalten lässt sich der Spaß erst
wieder über das Einstellungsmenü von Chrome.

Und das Ganze funktioniert mit Linux genau so wie mit Windows.
Finde, so etwas relativiert die Ganze Diskussion...

Jakobus

Vielleicht gewöhnen wir uns daran.

Ist ja gar nicht mal so lange her wo die wohlhabenderen sich "dienstbare Geister" leisten konnten. Es scheint irgendwann war den Leuten egal ob jemand mit einem Tablet in der Hand in einer Ecke des Zimmers stand.

Als ob Datensammelwut was "Neues" wäre...isses nich....wer denn immer fein die Tante G..gle benutzt....na was wohl.....und deswegen warte ich mal fein ab....was Win 10 angeht...und trinke grünen Tee....

Dieses ständig offenes Mikrofon ist aber eine andere Qualität. Während man vorher etwas aktiv tun musste horcht jetzt Amazon, Samsung oder Google ständig mit um zu reagieren wenn sie erkennen, dass sie gemeint sind.

Die Paranoia, Telefone wurden nur erfunden um Abhöranlage in Häuser zu bringen ist nun wahr geworden.

Das Problem ist heutzutage viel mehr, dass Leute im Netz irgendeinen Schnipsel lesen und dann empört einen Shitstorm lostreten - ohne Rücksicht auf Verluste. Es gibt meist bei denjenigen keinerlei Faktencheck.

Zustimmung, nur mußte das der Firma Microsoft doch von vornherein klar sein.

Wir hier im Forum sind ja nun mal alles mehr oder weniger Fachleute die vergleichsweise tief in der Materie stecken. Ein krasses Gegenbeispiel und Stellvertretend für alle normalen Benutzer wäre meine Mutter. Wenn die in den Datenschutzrichtlinien von Microsoft liest ...

"Die Daten, die wir sammeln, hängen von den Diensten und Funktionen ab, die Sie verwenden und umfasst die folgenden.Name und Kontaktdaten. Wir sammeln Ihren Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und andere ähnliche Kontaktdaten.
Anmeldedaten. Wir sammeln Kennwörter, Kennworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen, die für Authentifizierung und Kontozugriff verwendet werden.

Zahlungsdaten. Wir sammeln Daten, die für die Verarbeitung Ihrer Zahlung bei Einkäufen wichtig sind wie z. B. Ihre Zahlungsgerätenummer (wie z. B. die Kreditkartennummer), und den mit dem Zahlungsgerät verbundenen Sicherheitscode."

... dann brauchst du anschließend nicht mehr versuchen mit ihr darüber zu diskutieren. Entweder hat sie das Notebook wortlos aus dem Fenster geworfen, oder sie holt gerade tief Luft um mit ihren Beschimpfungen über dich fortzufahren, was du da für einen Mist in ihr Haus getragen hast. :rolleyes:

Da kannst du noch so sehr beteuern, daß das doch alles abschaltbar sei und nur dann zum tragen käme, wenn sie bestimmte Dienste nutzt; das hilft dir alles nichts.

Solche Leute wollen sich nicht so weit mit einem Betriebssystem beschäftigen, daß sie dessen Eigenschaften verändern können. Und wenn die sowas lesen wie in dem obigen Zitat, dann fällt sofort die Klappe, dann ist das auf ewig Teufelszeug, daß nur von -Zitat: "hirnlosen Idioten" - freiwillig benutzt wird.

Damit will ich nun nicht behaupten, daß alle die im Internet etwas gegen Windows 10 schreiben, genauso sind wie meine Mutter. Aber was ich damit meine dürfte klar geworden sein.

Ich sage es mal so, mit den Defaulteinstellungen von Win 10 hat sich Microsoft keinen großen Gefallen getan. Das wird noch weite Kreise ziehen und bisher haben wir nur den Anfang gesehen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datensammelei-Gegenwind-fuer-Windows-10-2788730.html

Gruß
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben