Kritik zu Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Levi

Member
Themenstarter
275
ich finde es echt interessant, wie viele menschen über so manches wegsehen können, nur weil es "neu" ist und in der werbung auf und ab läuft (was ihr/wir letztlich bezahlen...)
da wird sich zum teil, was ich so lesen konnte, doch tatsächlich gefreut wenn das system nach geschätzten 20 arbeitsstunden des installieren und konfigurieren (mehrmals) ja "nurnoch" ab und zu einen freeze hat / bluescreen.

absolut unverständlich, da win10 schon mächtig die privatsphäre schändet, in jeder einstellung die man zufällig findet, findet man dinge die man nicht möchte als standard konfiguriert oder sogar ohne rechte dies zu ändern!! ist das echt keinen aufgefallen wie sie einen langsam versuchen die hände zu binden um letztlich als monopol die nutzer gnadenlos abzuzocken ?

nichts ist umsonst, das war und wird immer so sein! ja, upgrade kostenlos, aber die nutzung wird dann eben zur kostenfalle,... das wird noch paar jahre dauern, dann bezahlt man vllt schon für treiber oder updates...

interessant ist auch die hardwarebindung von der win10 aktivierung, denn laut microsoft ist eine aktivierung evtl NICHT mehr möglich bei gravierender "HUST" hardwareänderung wie z.b. die HDD o.O

kurzum wer auf SSD umsteigt, kann direkt n neues WIN10 kaufen (irgendwann gibt es keine win7 keys mehr zu kaufen, darauf zielt doch auch alles hinaus)

meine meinung: da hat microsoft wieder n echten goldesel erschaffen, der so schlecht er auch ist, von vielen bewundert wird..

aber lasst uns die zukunft abwarten, mein erster eindruck....

was mir noch auffiel, war die enorme netzwerkaktivität, teilweise die komplette bandbreite in UP und DOWNstream ausgelastet, solange man nicht selbst was gestreamt hat, damit es nicht auffällt. updates ect waren lange durch zu der zeit, und ich konnte nicht nachvollziehen was da nun für daten hochgeladen wurden.

so, ich geh mal bettchen, nachtschicht ruft :(

Das sehe ich anders. Mit Windows 10 erlaubt Microsoft erstmalig so eine kleinteilige Rechtevergabe. Das ist in meinen Augen sehr wohl ein Schritt in die richtige Richtung.

Daß opt-in besser ist als opt-out, da gebe ich dir recht. Aber ein Schritt vorwärts ist immer noch besser als kein Schritt vorwärts.

Und wie bereits früher erwähnt wurde: Nur weil du und ich opt-in für besser halten, sehen das nicht automatisch alle oder auch nur die Mehrheit der User genauso.
Die meisten Windows-User wollen ein System, was funktioniert, ohne daß sie rumfummeln müssen.

Die Sache ist doch die:
Hätte Microsoft das weiterhin so gehandhabt wie in der Vergangenheit, wo man in jedem Programm einzeln die Rechte vergeben musste und einem nicht gesammelt aufgezeigt wurde, wer alles was darf, hätte kein Hahn gekräht.
Nur weil Microsoft einen Schritt zu mehr Transparenz und Übersicht gemacht hat und versucht, möglichst alles zu sammeln und zu vereinheitlichen, gab es den Aufschrei.
Dafür, daß Microsoft die Situation etwas verbessert hat, werden sie abgestraft. Das wird sie garantiert motivieren, in Bälde den nächsten Schritt zu tun...
Im Zweifelsfall könnte die Datenschutz-Rechtevergabe dann von so etwas ähnlich sperrigen wie dselect (dem Paketmanager von Debian-Linux) verwaltet werden, der bei jedem Installationswunsch einer App etc. einen Wust von weiteren zu aktivierenden Funktionen (bzw. Rechten) anzeigt ohne die sie (angeblich) nicht genutzt werden könnte. dselect listet auch gerne mal unsinnige oder fehlerhafte Abhängigkeiten und macht dem Normaluser das Leben zur Hölle wenn er verschiedene Versionen mixen möchte die nicht füreinander geschaffen waren.
:mad:
Wenn es sowas bei den EULAs verschiedener Programme gäbe, die einander gegenseitig in Nutzungsbedingungen ausschließen, könnte daraus eine echt fiese Monstrosität werden. Ich hoffe dass jemand einfachere Lösungen findet. Auf jeden Fall ist es notwendig, dass man jedem Programm nicht nur einzelnd Rechte erlauben oder sperren sondern auch vortäuschen kann (z.B. ein Adressbuch voll Fake-Daten) um störrische Apps zur Mitarbeit zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es hat mit Windows was zu tun. Ich würde es sogar für wertvoll erachten. Und abgespalten vom Originalthema wurde es ja schon..

Ich kann mich auch auf die Straße stellen und behaupten, am Himmel fliegen Kühe rum - das muss ich dann aber auch beweisen.

Luna Papa ist kein Begriff? ... da muß nix mehr bewiesen werden :Oldtimer:

...für die Schnellen... ab ca. 3:25Min. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Aber es hat mit Windows was zu tun. Ich würde es sogar für wertvoll erachten. Und abgespalten vom Originalthema wurde es ja schon..

Ein sehr charakteristisches Verhalten einer Trollfabrik (mutmaßlich gesteuert durch M$). Statt zu löschen (was als offensichtliche Zensur Widerstand erzeugt), sülzt man jegliche relevanten Anteile eines Threads mit Unmengen systemkonformer Belanglosigkeiten zu und verschiebt ihn dann dorthin wo wirklich niemand mehr danach sucht. :zornig:

Dieser Thread gehört zurück nach "Windows"!

Zuletzt bearbeitet:
..
Ach ja? Wo bleibt der Beweis, dass Windows 10 wirklcih viel mehr sammelt als Windows 8.1 oder Windows 7, wenn alle Privacy-Regler auf Anschlag sind? Nur Anschuldigungen und Behauptungen, ohne jeglichen Nachweis.

http://arstechnica.com/information-...ndows-10-just-cant-stop-talking-to-microsoft/

Nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten, die Google für jeden finden kann, der sich vor der Wahrheit nicht verstecken möchte. Albern dass man so etwas für andere 'raussuchen soll.. da glauben manche doch einfach sie könnten es als Argument verwenden, dass andere vermeintlich einfach keine Motivation haben Nachweise zu suchen, obwohl sie sich selbst so leicht davon überzeugen könnten... warum das wohl so ist?

Und ja: völlig sinnloser Müll, wie Cortana und Co ist natürlich das erste was man deaktivieren sollte- ich kenne von bis jetzt ca. 10 Windows 10 Usern keinen einzigen der ein Bedürfnis danach hat.

Ein sehr charakteristisches Verhalten einer Trollfabrik (mutmaßlich gesteuert durch M$).[/SIZE]
Du atmest jetzt bitte mal ganz tief durch und entspannst dich.
Und dann unterlässt du in Zukunft solche Unterstellungen.

Nur weil jemand eine andere Meinung hat als du, ist er nicht automatisch ein Troll oder gekauft. Jemand kann genau dieselben Informationen haben wie du und genauso intelligent sein wie du, und trotzdem andere Schlüsse ziehen.

Hast du den Artikel auch gelesen? Außer eine Machine-ID werden keine identifizierenden Daten übertragen, und überhaupt keine persönlichen Daten.
Das meiste, was Ars aufzählt, sind einfach nur Verbindungen, mit denen die Netzwerkverbindung überprüft wird und allgemeiner Kontakt zu den Microsoft-Systemen. Als Argument, daß Microsoft heimlich persönliche Daten sammelt, taugt der Artikel eben gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr charakteristisches Verhalten einer Trollfabrik (mutmaßlich gesteuert durch M$). Statt zu löschen (was als offensichtliche Zensur Widerstand erzeugt), sülzt man jegliche relevanten Anteile eines Threads mit Unmengen systemkonformer Belanglosigkeiten zu und verschiebt ihn dann dorthin wo wirklich niemand mehr danach sucht. :zornig:

Dieser Thread gehört zurück nach "Windows"!
Angesichts solcher Posts braucht man sich dann nicht wundern, warum der Thread im WSNP Bereich besser aufgehoben ist...

Dazu braucht es keine 'Trollfabrik'. Es reichen schon eingesottene Windows-Fans, die "solche Spinnereien einfach nicht hören wollen". Dass dein Post jetzt quasi 'post mortem' als Sündenbock für die Verschiebung des Threads herhalten soll, finde ich auch lustig. Der kam wohl gerade recht. ;)

Ich finde nämlich sonst nur Anzeichen einer mehr oder weniger professionellen, mehr oder weniger hitzigen Debatte, aber stets relevant und zum Thema Sicherheit und W10. 'Offtopic' ist hier als Wertbefund anzusehen, somit werden die in diesem Thread dargestellten Ansichten marginalisiert. Das muss gar nicht Absicht gewesen sein, ist aber die Art und Weise, wie oft in unserer Gesellschaft mit nicht erwünschten Meinungen umgegangen wird. Schade, Jungs.

Und um On-Topic zu bleiben...

Der von mir weiter oben verlinkte ghacks-Artikel berichtet, dass in Zukunft sämtliche W10-Telemetrie auch in W7 und 8 Einzug halten wird. Es sind einige Windows Update KBs angegeben, aber in Wahrheit sind es inkl. der W10-Update-KBs noch einige mehr die man umgehen bzw. 'verstecken' muss.

Die Liste für Telemetrie & W10 Vorbereitung demnach folgende:

KB2952664
KB2976978
KB2977759
KB2990214
KB3021917
KB3022345
KB3035583
KB3044374
KB3050265
KB3050267
KB3058168
KB3068708
KB3075249
KB3080149

Zuletzt bearbeitet:
Dass dein Post jetzt quasi 'post mortem' als Sündenbock für die Verschiebung des Threads herhalten soll, finde ich auch lustig. Der kam wohl gerade recht
Da ist nix post mortem - wenn man sich die ersten Posts in diesem Thread und auch immer wieder welche mittendrin anschaut, dann hat das zum Teil nichts mehr mit fachlich fundiert zu tun.

Und nein, ich werde weder von Microsoft gezahlt, noch bin ich ein großartiger Windows Fan. Ich komme für mich halt im Moment nur zu anderen Einschätzungen.

Nur weil jemand eine andere Meinung hat als du, ist er nicht automatisch ein Troll oder gekauft. Jemand kann genau dieselben Informationen haben wie du und genauso intelligent sein wie du, und trotzdem andere Schlüsse ziehen.

Hast du den Artikel auch gelesen? Außer eine Machine-ID werden keine identifizierenden Daten übertragen, und überhaupt keine persönlichen Daten.
Das meiste, was Ars aufzählt, sind einfach nur Verbindungen, mit denen die Netzwerkverbindung überprüft wird und allgemeiner Kontakt zu den Microsoft-Systemen. Als Argument, daß Microsoft heimlich persönliche Daten sammelt, taugt der Artikel eben gerade nicht.

Nochmal, mit "Trollfabrik" meine ich hier nicht Forumtrolle im üblichen Sinne (die nichts als Offtopic und Beschimpfungen posten), sondern Propagandaabteilungen für systematisch organisierten Lobbyismus, wie er auch in der Löschipedia äh Wikipedia berüchtigt ist. Dumpfe Beschimpfungen zu posten wäre sicher nicht zielführend für M$ um Absatzzahlen und Beliebtheit ihres Produkts zu steigern. 100x die Nützlichkeit und den angeblichen Zweck besagter Eigenschaften zu betonen hingegen schon.

Wenn Windows-Funktionen ständig scheinbar grundlos mit bestimmten Servern kommunizieren, selbst wenn der Nutzer sie deaktiviert hat, könnte das natürlich auch bloße Folge schlampiger Programmierung sein. (Z.B. Programmroutine kontaktiert zeitgesteuert immer periodisch zuerst den Server, ruft dann nacheinander alle (in besagtem Fall Null Stück) Apps auf die ihn benötigen und beendet die Verbindung wieder.) Doch wenn etwas so läuft, quakt, schwimmt und aussieht wie eine Ente, ist es meist genau das. Und in Zeiten von NSA-Knebelverträgen mit IT-Konzernen ist zu erwarten dass solches Verhalten bestimmten Zwecken dient und kein bloßer Bug ist, auch wenn M$ (plausible denial) dies natürlich offiziell behaupten wird.

Die Überwacheritis mag für die große Mehrheit der Bevölkerung harmlos sein, doch sobald sie für bestimmte Personengruppen (z.B. investigative Journalisten, Whistleblower, Geheimnisträger) lebensgefährlich ist bzw. technisch verhindert dass sie etwas gefahrlos an die Öffentlichkeit bringen können, gefährdet dies das Funktionieren von Demokratie ansich und muss daher auf einfache Weise verlässlich durch Nutzer deaktivierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, mit "Trollfabrik" meine ich hier nicht Forumtrolle im üblichen Sinne (die nichts als Offtopic und Beschimpfungen posten), sondern Propagandaabteilungen für systematisch organisierten Lobbyismus, wie er auch in der Löschipedia äh Wikipedia berüchtigt ist.
Das habe ich schon so verstanden.
Und nochmal: Unterlasse solche Unterstellungen.

Wende Ockhams Rasiermesser an: Was ist wahrscheinlicher? Daß Microsoft ein paar Forumisten in einem relativ unbedeutenden deutschen Forum kauft, oder daß diese einfache anders denken als du?
Niemand hier ist von Microsoft gekauft, sondern wir haben eine andere Meinung als du. Wir wichten Dinge anders als du. Wir haben andere Prioritäten.

Das habe ich schon so verstanden.
Und nochmal: Unterlasse solche Unterstellungen.

Wende Ockhams Rasiermesser an: Was ist wahrscheinlicher? Daß Microsoft ein paar Forumisten in einem relativ unbedeutenden deutschen Forum kauft...
...wie in 1000 anderen Foren auch, denn die PR-Abteilung von M$ hat für solches Reputation Management genug Geld und Einfluss, und solange es sich auszahlt sind Kosten egal.

Ockhams Rasiermesser sagt in diesem Fall genau dass PRISN & Co die plausiblere Erklärung ist, denn IT-Konzerne der USA sind bekanntlich verpflichtet NSA-Überwachung 1. zu unterstützen und dies 2. per Knebelvertrag abzustreiten sobald man danach fragt, denn sonst müssten sie täglich 250000$ Strafe zahlen (Lobbyisten kosten weniger). Folglich will M$ darauf erst garnicht angesprochen werden. Siehe hier:

Autocanary: Firmen sollen NSA-Kooperation mitteilen
http://www.sueddeutsche.de/digital/...experten-die-nsa-austricksen-wollen-1.2486645

Nicht alles ist eine Verschwörung, und nicht alles ist als Verschwörung überhaupt sinvoll oder haltbar. Meinst du es gefällt, tausende von Forumsmoderatoren mit Knete bei der Stange zu halten? Tausende von unnötigen Insidern? Das wäre aber ein müßiges Geschäft, wo eine gesteuerte Meinungsbildung doch völlig ausreicht - und niemand fühlt sich berührt. Hier ist ein Großteil der Lektüre und Reviews zu Windows 10 als Beweis heranzuziehen. Es funktioniert viel eleganter, offener und 'legaler'. Ob das nun einen böswilligen Tatbestand darstellt oder nicht.. da sind wir wieder bei der persönlichen Einschätzung. ;)

Könnten wir den Thread jetzt wieder auf Kurs bringen, bevor er völlig abschweift? Ich würde ihn gerne weiterhin offen sehen, wo auch immer er sich befindet.

...wie in 1000 anderen Foren auch, denn die PR-Abteilung von M$ hat für solches Reputation Management genug Geld und Einfluss, und solange es sich auszahlt sind Kosten egal.
Genau, das ist wahrscheinlicher, als daß Leute einfach eine andere Meinung haben als du.

Damit bist du bei mir als ernsthafter Diskussionspartner raus.

Richtig. Die einzige noch größere Gruppe an gekauften Menschen sind nur noch die, die behaupten, Bielefeld gäbe es tatsächlich!

^^

bielefeld-cartoon.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben