Kritik zu Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Levi

Member
Themenstarter
275
ich finde es echt interessant, wie viele menschen über so manches wegsehen können, nur weil es "neu" ist und in der werbung auf und ab läuft (was ihr/wir letztlich bezahlen...)
da wird sich zum teil, was ich so lesen konnte, doch tatsächlich gefreut wenn das system nach geschätzten 20 arbeitsstunden des installieren und konfigurieren (mehrmals) ja "nurnoch" ab und zu einen freeze hat / bluescreen.

absolut unverständlich, da win10 schon mächtig die privatsphäre schändet, in jeder einstellung die man zufällig findet, findet man dinge die man nicht möchte als standard konfiguriert oder sogar ohne rechte dies zu ändern!! ist das echt keinen aufgefallen wie sie einen langsam versuchen die hände zu binden um letztlich als monopol die nutzer gnadenlos abzuzocken ?

nichts ist umsonst, das war und wird immer so sein! ja, upgrade kostenlos, aber die nutzung wird dann eben zur kostenfalle,... das wird noch paar jahre dauern, dann bezahlt man vllt schon für treiber oder updates...

interessant ist auch die hardwarebindung von der win10 aktivierung, denn laut microsoft ist eine aktivierung evtl NICHT mehr möglich bei gravierender "HUST" hardwareänderung wie z.b. die HDD o.O

kurzum wer auf SSD umsteigt, kann direkt n neues WIN10 kaufen (irgendwann gibt es keine win7 keys mehr zu kaufen, darauf zielt doch auch alles hinaus)

meine meinung: da hat microsoft wieder n echten goldesel erschaffen, der so schlecht er auch ist, von vielen bewundert wird..

aber lasst uns die zukunft abwarten, mein erster eindruck....

was mir noch auffiel, war die enorme netzwerkaktivität, teilweise die komplette bandbreite in UP und DOWNstream ausgelastet, solange man nicht selbst was gestreamt hat, damit es nicht auffällt. updates ect waren lange durch zu der zeit, und ich konnte nicht nachvollziehen was da nun für daten hochgeladen wurden.

so, ich geh mal bettchen, nachtschicht ruft :(

Sorry, aber das ist Blödsinn. In dem Zitat von dir steckt alles drin, was für meine Antwort relevant ist.

Abgesehen davon, daß mein Zitat nicht vollständig ist, wenn Du die Aussage von ibmthink, auf die ich mich bezogen habe, einfach wegläßt, scheint es einige hier zu geben, die eine kritische Betrachtung von Windows 10 per se bereits als "Blödsinn" und "Hetze" abtun wollen. Bitte, tut das, verharmlost Windows 10 eben weiter; bis jetzt wird ja noch niemand dazu gezwungen auf Windows 10 zu wechseln und spätestens 2020 dürften ziemlich viele zu Linux (auch kein "perfektes" OS, ich weiß...) überwechseln. Ich jedenfalls habe kein Interesse an Funktionen (z.B. Cortana und Edge), die es Microsoft in der Standardeinstellung ermöglichen, praktisch alle meine Eingaben mitzulesen. Aber vermutlich bin ich jetzt ein paranoider Verschwörungstheoretiker...

bis jetzt wird ja noch niemand dazu gezwungen auf Windows 10 zu wechseln
Genau, so ist es. Drum verstehe ich jetzt ehrlich gesagt die ganze Rummäkelei nicht.
Ich jedenfalls habe kein Interesse an Funktionen (z.B. Cortana und Edge), die es Microsoft in der Standardeinstellung ermöglichen, praktisch alle meine Eingaben mitzulesen
Ich auch nicht, drum habe ich das Deaktiviert und gut ist.
Aber vermutlich bin ich jetzt ein paranoider Verschwörungstheoretiker...
Zumindest jemand, der sich ganz schön ordentlich in was reinsteigern kann, was eigentlich nicht wirklich der Rede wert ist... :rolleyes:

Ich auch nicht, drum habe ich das Deaktiviert und gut ist.

Wirklich gut? Die Ansichten, ob man in Windows 10 diese "Schnüffel"-Funktionen tatsächlich (vollständig) abstellen kann, gehen ja ziemlich weit auseinander...

Zumindest jemand, der sich ganz schön ordentlich in was reinsteigern kann, was eigentlich nicht wirklich der Rede wert ist...

Du bist also der Meinung, daß die schleichende Auflösung der Privatsphäre und des Datenschutzes nicht der Rede wert sind? Vor allem sollte man bedenken, daß ein Großteil der User alles so läßt, wie von Microsoft standardmäßig aktiviert, da ja schon die Installation eines Druckertreibers etliche überfordert...

-Die Defaults einfach nicht akzeptabel sind, sondern eher Scamming-Methoden gleichen.
Wenn du meinst. Wenn die Defaults anders wären würden verschiedene Bestandteile des Betriebssystems nicht funktionieren, wie Cortana oder Onedrive z.B. (wobei Cortana im Default auch erst einfach aktiviert werden muss).

-Die Datensammelei immer weiter zunimmt, und dass eben selbst nach Deaktivierung aller Funktionen immer noch fleissig übertragen wird.
Ach ja? Wo bleibt der Beweis, dass Windows 10 wirklcih viel mehr sammelt als Windows 8.1 oder Windows 7, wenn alle Privacy-Regler auf Anschlag sind? Nur Anschuldigungen und Behauptungen, ohne jeglichen Nachweis.

Ich kann mich auch auf die Straße stellen und behaupten, am Himmel fliegen Kühe rum - das muss ich dann aber auch beweisen. :rolleyes:

Im Übrigen gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung, bis die Schuld bewiesen wurde.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im amerikanischen ThinkPad-Forum hat sich jemand mal die Mühe gemacht, den Traffic von Windows 7 und Windows 10 (mit allen Privacy Reglern auf Anschlag) zu vergleichen:
"OBJECTIVE: Test the hypothesis that Windows 10 sends much more info than Windows 7.

MATERIALS & METHODS: Information submitted from a Windows 10 Pro 64bit machine was compared with that from a Windows 7 Home Premium 64bit machine, both of them connected to the internet through Ethernet. On both computers, all telemetry that could be disabled was disabled (e.g. location information, synching of calendars, etc.). I performed the exact same tasks on both computers, namely, 15 min 30 sec of internet browsing. On each computer, I used Internet Explorer 11 to load 31 web sites, and stayed on each site for 30 sec. The same 31 sites were loaded on both computers, although some sites' contents could have varied somewhat because the two computers were tested about an hour apart. The amount of information submitted was monitored through Windows' Network and Sharing Center.

RESULTS: Windows 10 Pro 64bit sent 5,720,035 bytes and received 70,740,682 bytes, whereas Windows 7 Home Premium 64bit sent 5,012,736 and received 53,953,041. Some sites caused the "sent bytes" value to skyrocket, whereas other sites caused a small increase initially and then hardly any further change over the rest of the 30 seconds.

DISCUSSION: Windows 10 sent 14.1% more information than Windows 7, although statistical significance of this difference could not be assessed since only one trial was performed. Regardless of whether this difference was significant, it is probably safe to conclude that Windows 10 does not send much more information than Windows 7, under the conditions of this study. The amount of information submitted depended heavily on which web site was being viewed, and the "bytes sent" value barely increased during the viewing of certain web sites. This suggests that both versions of Windows was sending just a small amount of information in the background, while the vast majority of information submitted was requested by certain web sites. Thus, if you are paranoid about being spied on, you should worry more about web sites spying on you, rather than Microsoft spying on you."

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=73&t=118825

-Und dass ein Produkt nicht gratis ist, wenn man dafür seine Privatsphäre (und was sonst noch) hergeben muss. Dadurch dass das ungefragt geschieht wird es keineswegs besser...
Niemand muss seine Privatsspähre aufgeben wenn er Windows 10 nutzt...und das Produkt ist kostenlos für Windows 7 und 8.1 Nutzer, ganz gleich was du sagst^^

-Dass es keine Updates mehr gibt
Keine Ahnung was du damit meinst.

Wirklich gut? Die Ansichten, ob man in Windows 10 diese "Schnüffel"-Funktionen tatsächlich (vollständig) abstellen kann, gehen ja ziemlich weit auseinander...
Das ist der Punkt wo es wieder um Paranoia geht...einen Beweis das tatsächlich alles übertragen wird, auch wenn man alle Schalter auf der Aus Position hat, den gab es bisher nicht.

Du bist also der Meinung, daß die schleichende Auflösung der Privatsphäre und des Datenschutzes nicht der Rede wert sind?
Die Leute lösen ihre Privatssphäre selber auf. Z.B. indem sie Smartphones nutzen. Oder Chrome als Browser. Oder Facebook.

Wenn man natürlich Komfort-Funktionen wie Cortana oder Onedrive nutzen will, dann muss man eben gezwungermaßen auf Teile seiner Privatssphäre verzichten. Wieso? Weil diese Dienste sonst nicht funktionieren können. Wer das nicht will: Einfach nicht nutzen! Das hat aber nichts mit Windows an sich zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich zeigen - und ja, ich habe da durchaus auch meine Zweifel, ob wirklich alles ausgestellt ist. Wir hatten da neulich ein eher schräges Erlebnis mit einem Windows Phone, das eigentlich auch nix hätte senden sollen. Drum ist da mein Vertrauen in MS durchaus etwas gestört - aber ich riskier das jetzt einfach mal ;)
Du bist also der Meinung, daß die schleichende Auflösung der Privatsphäre und des Datenschutzes nicht der Rede wert sind? Vor allem sollte man bedenken, daß ein Großteil der User alles so läßt, wie von Microsoft standardmäßig aktiviert, da ja schon die Installation eines Druckertreibers etliche überfordert...
Nö, daß die schleichende Auflösung der Privatspähre und des Datenschutzen nicht der Rede Wert sind, habe ich nicht gesagt - sondern die Aufregung (speziell hier im Forum) die darum gemacht, bzw. wie MS nun dämonisiert wird. MS ist nicht die Erste Firma, die das macht und andererseits haben die meisten Leute auch kein Problem damit sich auf FB vollkommen nackig zu machen, was ihre privaten Daten angeht. Drum kommt mir die Diskussion ein bißchen schizophren vor.

Wie gesagt, es wird ja keiner gezwungen Win10 einzusetzen und wenn jemand der Ansicht ist, daß er mit der Installation zuviel von sich Preis gibt, dann muß er das ja nicht installieren. Und dazu braucht es dann auch keine speziellen Computerkentnisse ;)
Ich kann mich auch auf die Straße stellen und behaupten, am Himmel fliegen Kühe rum - das muss ich dann aber auch beweisen.:rolleyes:
So wie's hier aktuell gerade stürmt, wird's wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis Deine Behauptung wahr wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht nur auf die Datenmenge an, sondern darauf, was genau da gesendet wird. Da könnte 5 Megabyte voll ganz allgemeiner Telemetrie verschickt werden zum Thema Performance und der jeweiligen Hardware die du am laufen hast, ohne persönliche Daten mit dabei. Oder es könnten 12 Kilobytes mit sämtlichen Details und Text-Inhalten deines E-Mail-Verkehrs rausgehen.

Mit Sicherheit hat MS nicht mal eben so von 0 auf 100 angefangen Daten zu sammeln. Es war uns vor Windows 10 egal weil kein großes Thema daraus gemacht wurde und auch im OS selbst Einstellungen dazu kaum zu finden waren. Das macht aber Windows 10 nicht harmloser, sondern zeigt eher eine Enttäuschung der Userwelt auf. Also im eigentlichen Wortsinne. Die Täuschung ist vorbei.

Von "Alles halb so wild" bis hin zu "George Orwell OS" sind Meinungen reichlich vertreten. Ich denke, die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte. Bedenklich genug für mich, um dieses Betriebssystem nicht verwenden zu wollen. Was mich juckt ist diese Bevormundung von seiten mancher User, als hätten sie selbst die Gewißheit Microsofts moralische Absichten ergründet zu haben. Diese Gewißheit hat -niemand-. Ein bestimmtes Maß an Paranoia ist im heutigen Zeitalter angebracht, und ohne dieses hat man einfach keine gemeinsame Gesprächsbasis. Manche Leuchte brachen dahingehend eben noch den 'unangenehmen Ruck' einer persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Was hier fast beiläufig als "Paranoia" bezeichnet wird.....das sehe ich als ein gesundes Mißtrauen an....und ich bin weder bei Facebook....noch habe ich Paypal.....oder sonst was dieser auch so tollen nahezu "segensreichen" Neuerungen dieser heutigen schnöden Zeit..

denke, die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte. Bedenklich genug für mich, um dieses Betriebssystem nicht verwenden zu wollen.
Bei dem in der Mitte liegen bin ich ganz bei Dir, nur komme ich für mich eben zu dem Schluß, daß es noch nicht so bedenklich ist, daß ich es nicht verwenden will.
Was mich juckt ist diese Bevormundung von seiten mancher User, als hätten sie selbst die Gewißheit Microsofts moralische Absichten ergründet zu haben. Diese Gewißheit hat -niemand-.
Auch da gehe ich voll und ganz mit Dir d'accord! Denn auch unsere "Paranoiker" haben in keinster Weise Einblick in Microsofts Absichten - die aber meinem Dafürhalten nach weniger mit Moral, sondern eher was mit EBIT zu tun haben dürften :D
Ein bestimmtes Maß an Paranoia ist im heutigen Zeitalter angebracht, und ohne dieses hat man einfach keine gemeinsame Gesprächsbasis
Ersetzte Paranoia durch Skepsis und ich stimme Dir zu.
Manche Leuchte brachen dahingehend eben noch den 'unangenehmen Ruck' einer persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.
Naja, man sollte nicht davon ausgehen, daß jemand der Deine Skepsis nicht teilt, vollkommen blauäugig mit dem Thema umgeht. Er (oder in dem Fall ich) kommt halt nur zu einer anderen Einschätzung der Lage.

Abgesehen davon, daß mein Zitat nicht vollständig ist, wenn Du die Aussage von ibmthink, auf die ich mich bezogen habe, einfach wegläßt
Und ich wiederhole: Das sehe ich anders. Und ich werde die Beiträge nicht unnötig mit 5 geschachtelten Zitaten aufblähen.

scheint es einige hier zu geben, die eine kritische Betrachtung von Windows 10 per se bereits als "Blödsinn" und "Hetze" abtun wollen.
Interessant wie du das Word "Blödsinn", das ich verwendete habe, in einen völlig anderen Kontext verschiebst und damit meine Aussage verfälschst ;)

Bitte, tut das, verharmlost Windows 10 eben weiter
Danke, daß du mir das erlaubst :)

bis jetzt wird ja noch niemand dazu gezwungen auf Windows 10 zu wechseln und spätestens 2020 dürften ziemlich viele zu Linux (auch kein "perfektes" OS, ich weiß...) überwechseln.
Hui, dann bin ich der Masse ja schon 25 Jahre voraus.
Alle meine Rechnern sind seit ca. 20 Jahren Dualboot-Systeme mit Windows und Linux.

Ich jedenfalls habe kein Interesse an Funktionen (z.B. Cortana und Edge), die es Microsoft in der Standardeinstellung ermöglichen, praktisch alle meine Eingaben mitzulesen. Aber vermutlich bin ich jetzt ein paranoider Verschwörungstheoretiker...
Habe ich auch nicht. Deswegen habe ich auch die meinsten Optionen zum Übertragen von Daten an Microsoft in meinen Windows 10-Installationen deaktiviert.

Der Unterschied ist halt, daß ich nicht mit einer vorgefertigten Meinung in das Thema einsteige, sondern mich mit Windows 10 tatsächlich beschäftige, und mir mein Urteil anhand eigener Erfahrung bilde. DIe meisten Kritiker dagegen haben Windows 10 nie oder nicht länger ausprobiert sondern argumentieren rein aus der Theorie und vom Hörensagen.

Solange MS auch Betriebssysteme an Anwender wie Firmen, die, wenn sie Opfer von Wirtschaftsspionage werden, massive existenzbedrohende Verluste erleiden können, verkaufen wollen, müssen sie den Anwendern auch einen gewissen Schutz vor Spionage bieten, oder?

Es gibt Kräfte und Entwicklungen pro und contra der Privatsphäre und wie immer stellt sich ein Gleichgewicht der Kräfte ein. Auch die Schufa sammelt sensible Daten und bei unserem Gesundheitssystem und seiner in vielen Fällen akuten Überlastung steht der Datenschutz der Patienten nicht immer an vorderster Stelle. Trotzdem nutzen viele Wohnungssuchende die Schufa, weil ihr potentieller Vermieter es so will. Und auch dem Gesundheitssystem entzieht sich nicht jeder Kranker.;)

In den USA ist Profiling über Facebook oder Google+ eine Vorbedingung um an günstigere Konditionen für Versicherungen, Kredite, etc oder gar den Job zu kommen - ähnlich wie bei uns die Schufa. So eine Entwicklung muss man nicht mögen wie auch die Schufa nicht, aber wenn einmal große Bewegungen im Gange sind, kann man ihnen sich kaum noch entziehen. Das gilt für Kriege, geänderte Sexualmoral, den Klimawandel genauso wie eben einen gewissen Verlust der Privatsphäre an Profiler wie die Schufa, Facebook und Co. Dem kann sich Microsoft auch nicht entziehen, solange sie Betriebssysteme verkaufen wollen, die auf Augenhöhe mit denen von Apple und Google sind.

Microsoft muss sich aber natürlich genauer überlegen, wie weit sie gehen können, bevor sie ihre Geschäftskunden verlieren als Google.

Microsoft muss sich aber natürlich genauer überlegen, wie weit sie gehen können, bevor sie ihre Geschäftskunden verlieren als Google.

Microsoft ist da so dumm nicht. Für Geschäftskunden mit entsprechenden Volumenverträgen kann man ja seine eigene Serverinfrastruktur hochziehen, und dort auch die Rechner zentral administrieren, und wohin welche Daten gehen - für Rechner, die im Netz sind. Das funktioniert bei den Google Chromebooks ziemlich analog. Nur, man muss es eben so sehen: Windows 10 kostet (fast) nichts. Wenn etwas nichts kostet, bist Du nicht der Kunde. Du bist das Produkt.

also ich würde nicht maulen, wenn
-alles per standard auf AUS stehen würde,
-es bei/nach der install eine tour gibt, wo die features vorgestellt und EINgeschaltet werden können, und
-die erlaubnis, nur nach bedarf, für jeden dienst einzeln eingeholt wird und nicht pauschal für das ganze OS.
-das "online"konto auch mit einem homeserver statt einem MS server nutzen könnte (von mir aus auch WHS)
...

und ganz ehrlich, den spruch mit "aber OS XY sendet auch daten, und google ja sowieso..." kann man getrost stecken lassen. wenn ich meinem chef sage; aber die düben bei der nachbarfirma sitzen auch den ganzen tag in der sonne, zieht der vermutlich nur warnend eine augenbraue hoch mit der stummen frage ob ich noch richtig ticke...
man sollte sich nicht am schlechten ein beispiel nehmen oder eine rechtfertigung suchen, sondern in die andere richtung streben. und das macht WIN10 nun mal garantiert nicht...

-die erlaubnis, nur nach bedarf, für jeden dienst einzeln eingeholt wird und nicht pauschal für das ganze OS.
Also etwa so?
Unbenannt.png

(Ja, ich weiss, das ist nicht ganz exakt das, was du dir vorstellst, aber es ist eine kleinteilige Berechtigungsvergabe möglich.)

auch da steht per default alles auf an... (auch wenn man im setup alles verneint hat).
und ja, ich meine eher; dort schalter auf an -> nutzungsbedingungen und datenschutzrichtlinie abnicken.
das wäre für mich kaum zu beanstanden.

man sollte sich nicht am schlechten ein beispiel nehmen oder eine rechtfertigung suchen, sondern in die andere richtung streben. und das macht WIN10 nun mal garantiert nicht...
Das sehe ich anders. Mit Windows 10 erlaubt Microsoft erstmalig so eine kleinteilige Rechtevergabe. Das ist in meinen Augen sehr wohl ein Schritt in die richtige Richtung.
Daß opt-in besser ist als opt-out, da gebe ich dir recht. Aber ein Schritt vorwärts ist immer noch besser als kein Schritt vorwärts.

Und wie bereits früher erwähnt wurde: Nur weil du und ich opt-in für besser halten, sehen das nicht automatisch alle oder auch nur die Mehrheit der User genauso.
Die meisten Windows-User wollen ein System, was funktioniert, ohne daß sie rumfummeln müssen.

Die Sache ist doch die:
Hätte Microsoft das weiterhin so gehandhabt wie in der Vergangenheit, wo man in jedem Programm einzeln die Rechte vergeben musste und einem nicht gesammelt aufgezeigt wurde, wer alles was darf, hätte kein Hahn gekräht.
Nur weil Microsoft einen Schritt zu mehr Transparenz und Übersicht gemacht hat und versucht, möglichst alles zu sammeln und zu vereinheitlichen, gab es den Aufschrei.
Dafür, daß Microsoft die Situation etwas verbessert hat, werden sie abgestraft. Das wird sie garantiert motivieren, in Bälde den nächsten Schritt zu tun...

bis jetzt wird ja noch niemand dazu gezwungen auf Windows 10 zu wechseln und spätestens 2020 dürften ziemlich viele zu Linux (auch kein "perfektes" OS, ich weiß...) überwechseln

Meiner Erfahrung nach wird genau das eben nicht passieren. Ein kleiner Teil der Gemeinde wird zwar an alternative Betriebssysteme abwandern, das Gros wird aber einfach (vllt. unter Murren) das Übel schlucken und weiter auf Windows setzen. Für sie ist es einfacher an gewohnten Ritualen festzuhalten als sich einmal umzugewöhnen. Da interessieren dann keine Vor- oder Nachteile, Privatsphärenverletzung oder sonstwas des jeweiligen Systems, man bleibt einfach Altgewohntem. Bei der Abkündigung von XP war es genauso. Da wurde auch vermutet, dass viele auf Linux und co. migrieren würden, da die Hardware mit einem neueren Windows eh überfordert wäre. Im Endeffekt wurde aber aufgerüstet oder einfach Hardware ersetzt um damit den Sprung auf eine neuere Version aus Redmond zu vollziehen.

naja, transparenter ist da eigentlich garnix...
denn ohne kontext ist ein schalter der einen vor die wahl stellt, schlicht nutzlos. APP-Verbindung!?... öhm ja... der ansatz mag gut sein, aber leider sowas von halbgar umgesetzt....
würd ich glatt alles zusammen gegen eine vernünftige firewallUI eintauschen, wo im besten fall erstmal jedes programm um erlaubnis fragen muss bevor ans netzwerk darf... aber soweit wollte man dann wohl doch nicht gehen....

würd ich glatt alles zusammen gegen eine vernünftige firewallUI eintauschen, wo im besten fall erstmal jedes programm um erlaubnis fragen muss bevor ans netzwerk darf... aber soweit wollte man dann wohl doch nicht gehen....
Darf ich dich noch mal daran erinnern, daß der Durchschnittsuser von Windows ein Laie ist? Der kann mit Firewallregeln nichts anfangen, und er WILL auch nicht.
Das System muss laufen und ihn nicht ständig vor Entscheidungen stellen, die er gar nicht vernünftig treffen kann, weil er die Alternativen nicht beurteilen kann.

Übrigens bringt dein Vorschlag auch nichts bei einem Programm, das für seine eigentliche Aufgabe mit dem Netz sprechen muss. Denn wenn du ihm in der Firewall den Netzzugang erlaubst, weißt du immer noch nicht, ob es jetzt ungefragt Daten zu Microsoft schickt oder nicht.

deswegen ja eine vernünftige ui... und dem durchschnittuser helfen auch keine icons ohne schrift und kontext weiter... und? das juckt bei MS auch keinen... hauptsache hipp...

und es bringt sehr wohl was, wenn ich weis, dass programm xy genau jetzt eine bestimmte adresse in hinterfindmichnicht aufrufen möchte oder client xy im hotel anfängt meine ports abzuklopfen... aber auch das könnte man ja einen tollen kleinen schiebeschalter einbauen... also für die schafe aus und die paranoiden an... ist ja nicht so, dass windows die mittel nicht an board hätte... nur kommt man da ohne handstand nicht rann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben