Krieg das Wlan nicht zum laufen

wolfia

Member
Themenstarter
Hallo,

habe mir einen T40 zugelegt. Ohne System und dementsprechend waren auch keine Treiber dabei. Jetzt weiß ich auch nicht welches W-lan Modul drin ist. Wie kann ich das rausfinden ohne das Teil aufzumachen. Möchte ungern im inneren rumfummeln. Oder was gibt es sonst für möglichkeiten? Alle Treiber mal probieren welcher funzt, habe ich ansatzweise getestet aber nach dem entpacken sind da teilweise Ordnerstrukturen da blickt ja keiner mehr durch. Wäre echt spitze wenn sich mir mal jemand annehmen würde der mir helfen kann.

Vielen dank.

Gruß Wolfia

Willkommen im Forum!

Du musst gar nicht fummeln. Nur eine Schraube auf der Unterseite lösen und die Klappe abnehmen. Auf der Karte sollte hoffentlich etwas ergiebiges draufstehen.

Wenn dich die Installation eines Treibers via XP überfordert, würde ich die einschlägige Variante, deine Karte mit Ubuntu zu identifizieren, mal ausklammern. Dazu findest du aber auch einiges in der Suchfunktion.

Grüße
Kman

Original von Kman
Willkommen im Forum!

Du musst gar nicht fummeln. Nur eine Schraube auf der Unterseite lösen und die Klappe abnehmen. Auf der Karte sollte hoffentlich etwas ergiebiges draufstehen.

Wenn dich die Installation eines Treibers via XP überfordert, würde ich die einschlägige Variante, deine Karte mit Ubuntu zu identifizieren, mal ausklammern. Dazu findest du aber auch einiges in der Suchfunktion.

Grüße
Kman
beim t 40 ist das nicht so , da mußt die tasta und das bezel entfernen .

@wolfia versuch doch mal hardware doctor /sandra light oder son zeug , die sollten dir eigentlich was anzeigen.
u.u. auch knoppix cd

Original von Paddelpatrick
Findet Windows denn keinen Treiber, also auch im Netz ?

Müsste zumindest ein Unbekanntes Gerät im Geräte Manager anzeigen, oder?

Googlesuche hat was von Wlan' 1142 ausgespuckt... aber so eine Karte hab ich nicht gefunden...

http://www.sonictrade.ch/default.ht...02_11b_M_PCI___X31__T4x__R40__R50__R51304.htm

Es ist ein Netzwerkgerät im Geräte Manager. Aber ins Netz komm ich ja gar nicht weil dazu brauch ich ja das W-lan.

beim t 40 ist das nicht so , da mußt die tasta und das bezel entfernen .

Eben und das dürfte nicht so einfach sein oder?

@wolfia versuch doch mal hardware doctor /sandra light oder son zeug , die sollten dir eigentlich was anzeigen.
u.u. auch knoppix cd .

Das werd ich dann mal probieren. Melde mich dann wieder. Vielen Dank erst mal.

das ist kein problem das wegzubauen ist ne angelegenheit von 2-4 minuten und alles sehr genau im hmm beschrieben , das du von der lenovoseite herunterladen kannst .

Moin,

geht noch einfacher!! Google einfach mal nach "Unknown Device".
Hab da grade 174.000 Treffer gelandet. Würde den 2. Link versuchen.
Hoffe geholfen zu haben...

Grüße Klaus

hallo

eigentlich solltest du über die genaue bezeichnung des t40 (2373-gga oder soetwas sollte da auf der unterseite stehen)herausfinden können was für ein wlan modul drinne steckt, falls dieses ab Werk drinne war.
auf der lenovo support seite...
wenn es nachgerüstet wurde hmmm das t40 ist doch centrino die erste generation da gab es doch nur die atheros karten und die original karten von intel und man konnte auch keine anderen einbauen wenn ich mich recht entsinne. gab dann immer ein fehler beim hochfahren wenn man ein anderes wlan modul reingesteckt hat....

also ich denke
einer von denen sollte gehen

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=53385&validate=true

grüsse johannes

Moin,

ich glaube Unknown Devices ist der beste Weg....oder ausbauen (was der Poststarter ja vermeiden will...). Nicht jeder ist ein Schrauber.

Afaik wurdern nicht alle T40er mit WLAN ausgeliefert und tragen die Bezeichnung "Centrino". Wenn das BIOS gepatcht ist, funktionieren "alle" WLAN Karten. Also einfach Hersteller und Type über Unknown Devices auslesen, Treiber ergoogeln und händisch installieren. Führte mich bis jetzt immer zum Erfolg!

Viel Spaß noch im Forum

Klaus

Also da steht Broadcom corp. BCM4306(??) 802.11g Wireless Nic

so und welchen Treiber braucht man da nun?

Moin,

@wolfia: Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst habe ich in einem meiner T30 auch eine Broadcom WLAN Karte verbaut. Wenn Du noch etwas warten kannst (bin ca. 20:00 Uhr zu Hause) schaue ich mal nach, ob der Treiber auch für Deine Karte passt. Ich habe damals Stunden gesucht, bis ich festgestellt habe, das ich Treiber von einer Laptop Herstellerseite laden musste, die meine WLAN Karte ab Werk verbauen.

Ich melde mich

Grüße Klaus

P.S.: Kannst auch da mal schauen: http://www.broadcom.com

Original von Twisted Mind
Moin,

@wolfia: Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst habe ich in einem meiner T30 auch eine Broadcom WLAN Karte verbaut. Wenn Du noch etwas warten kannst (bin ca. 20:00 Uhr zu Hause) schaue ich mal nach, ob der Treiber auch für Deine Karte passt. Ich habe damals Stunden gesucht, bis ich festgestellt habe, das ich Treiber von einer Laptop Herstellerseite laden musste, die meine WLAN Karte ab Werk verbauen.

Ich melde mich

Grüße Klaus

P.S.: Kannst auch da mal schauen: http://www.broadcom.com

Das wäre super vielen dank.

Moin,

hab den Treiber grad an Deine eMail geschickt...

Klaus

Tja Schei*** der geht auch nicht. Was ist den das für ein Käse? Was kann ich jetzt noch machen?

Moin,

hab für Dich nochmal gegoogelt und dabei irgendetwas vom Acer Travelmate 2101 aufgeschnappt. Führte mich dann dahin: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_2100.html

Und was Steht da?? Glotz *** WNC-Broadcom 802.11g Wireless LAN Driver 3.30.15 *** Ich würde das an Deiner Stelle mal versuchen. Um Resonanz wird gebeten...

Grüße

Klaus

P.S.: Der entscheidende Hinweis kam schon früher
Ich habe damals Stunden gesucht, bis ich festgestellt habe, das ich Treiber von einer Laptop Herstellerseite laden musste, die meine WLAN Karte ab Werk verbauen.

Hat das noch was mit dem fn+f5 zu tun? Weil derzeit gehen meine fn Tasten noch nicht. Da fehlt auch noch die Software.

fn und f5 kriegste mitner broadkom karte nicht zum laufen und accessconnections auch nicht
ich hab ne intel drin mit der gehts auch nicht.

Moin,

hab für Dich nochmal gegoogelt und dabei irgendetwas vom Acer Travelmate 2101 aufgeschnappt. Führte mich dann dahin: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_2100.html

Und was Steht da?? Glotz *** WNC-Broadcom 802.11g Wireless LAN Driver 3.30.15 *** Ich würde das an Deiner Stelle mal versuchen. Um Resonanz wird gebeten...

Grüße

Klaus

P.S.: Der entscheidende Hinweis kam schon früher
Ich habe damals Stunden gesucht, bis ich festgestellt habe, das ich Treiber von einer Laptop Herstellerseite laden musste, die meine WLAN Karte ab Werk verbauen.

Nein der geht leider auch nicht.
Also ich sitze inzwischen auch schon seit ca.12 Uhr und dieser Scheiss Wlan Controller geht einfach nicht. Aber es kann doch net sein. Da muss es doch einen passenden Treiber geben. Aber woher nehmen und nicht stehlen. So langsam geht mir auch die Geduld aus. Also das war ja bisher noch bei keinem Laptop so schwer die richtigen Treiber zu finden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben