Kostenloses Girokonto?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Girokonto, das folgende Kriterien erfüllt:

- komplett kostenlose Kontoführung
- transparent, keine versteckten Kosten
- kostenloses Geldabheben an allen/möglichst vielen Geldautomaten in Deutschland, am liebsten mit EC-Karte
- wünschenswert: Online-Banking via HBCI

Wo seid ihr so, was könnt ihr empfehlen?
Wo habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

Kostenloses Geldabheben überall, aber mir der Visa-Karte: DKB.

Kostenloses Geldabheben überall, aber mir der Visa-Karte: DKB.
:thumbup:
Kann auch HBCI

Bei vielen anderen muß man das Kleingedruckte zu "kostenlos" lesen. Oftmals an einen gewissen monatlichen Geldeingang gebunden.
Über EC-Karte überall kostenlos abheben gibt es glaub nicht. Mit Glück haben mehrere Banken ein Verbund, aber nicht alle.

Uwe

Leider versuchen die örtlichen Banken, das Geldabheben mit Visa-Kreditkarten der Online-Banken zu erschweren, so dass es in unserem Land-Kreis lediglich 2 Stellen (Geldautomaten) zum Geldabheben mit diesen Karten gibt.

Deshalb vielleicht eine Alternative, nur musst Du schauen, ob es Filialen bei Dir gibt: http://www.sparda.de/kostenloses-girokonto-gehaltskonto.php

Leider versuchen die örtlichen Banken, das Geldabheben mit Visa-Kreditkarten der Online-Banken zu erschweren, so dass es in unserem Land-Kreis lediglich 2 Stellen (Geldautomaten) zum Geldabheben mit diesen Karten gibt.

Deshalb vielleicht eine Alternative, nur musst Du schauen, ob es Filialen bei Dir gibt: http://www.sparda.de/kostenloses-girokonto-gehaltskonto.php

Wie äußert sich das denn? Also ich kenne das so, dass DKB auch die möglichen Kosten zurückerstattet.

Wie äußert sich das denn? Also ich kenne das so, dass DKB auch die möglichen Kosten zurückerstattet.

Dazu muss der Geldautomat aber das Visa-Logo tragen. Ich hab bei dem Automaten auf Arbeit mal geschaut, da steht z.B. groß "VISA: Gebühr 2% des Umsatzes, mindestens 5 EUR)".

Grüße

Fabian

Ja, von der DKB-Bank kenne ich das auch so, aber Barclay oder andere sollen so ausgebremst werden. Begründet wurde dies in unserem Kreis in einem Schreiben der Sparkassen und Volksbank mit den nicht kostendeckenden Gebühren, die das Betreiben eines Geldautomaten kostet. Diese Gebühren sind ja vorgeschrieben und können nicht so einfach erhöht werden. Wenn man dann den Weg (und unser Kreis hat einen Durchmesser von knapp 72 km) dazurechnet, kosten die Bargeldabhebungen nicht nur die Wegstrecke, sondern auch noch reichlich Zeit.

Erstmal danke für eure Beiträge!

Genau solche Geschichten würde ich gerne vermeiden. Wenn ich jeden Geldautomaten erstmal mit der Lupe begutachten muss, um rauszufinden, ob ich dort nun kostenlos abheben kann oder nicht (und dann am Ende womöglich als kleine Überraschung trotzdem noch was abgezogen bekomme), dann leidet der Komfort schon etwas... ;)

Ich befürchte allerdings, dass das womöglich überall so ist?

Dazu muss der Geldautomat aber das Visa-Logo tragen. Ich hab bei dem Automaten auf Arbeit mal geschaut, da steht z.B. groß "VISA: Gebühr 2% des Umsatzes, mindestens 5 EUR)".

Grüße

Fabian

Das mag sein, dass es bei dem Automaten draufsteht, ist ja auch normal - dennoch bezahlst du bei der DKB keine Gebühren wenn du an genau dem Automaten Geld abhebst.

Genau solche Geschichten würde ich gerne vermeiden. Wenn ich jeden Geldautomaten erstmal mit der Lupe begutachten muss, um rauszufinden, ob ich dort nun kostenlos abheben kann oder nicht, dann leidet der Komfort schon etwas... ;)

Ich befürchte allerdings, dass das womöglich überall so ist?

Ich habe das Konto seit 2 Jahren und schauen überhaupt nicht auf den Geldautomaten und was da so draufsteht. Ich hebe überall (Inland und Ausland) nach Lust und Laune Geld ab und bislang habe ich noch nie Gebühren gezahlt

Und wenn dem trotzdem mal so wäre, dann schreibst du die DKB an und die gleichen das für dich aus

Zuletzt bearbeitet:
commerzbank ist ab 1200 euro geldeingang monatlich kostenlos. kostenlos geld gibts an allen automaten der (cash group) commerz, deutschen, postbank (auch am schalter der grossen und auch kleinen postläden) und duzenden shell tankstellen. hbci soll auch gehen, nutzen wir aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, dass es bei dem Automaten draufsteht, ist ja auch normal - dennoch bezahlst du bei der DKB keine Gebühren wenn du an genau dem Automaten Geld abhebst.

Auch wenn der Automat kein VISA-Logo trägt? Oder heißt das Logo nur, dass man an dem Automaten überhaupt mit Visa Geld bekommt?

Grüße

Fabian

Auch wenn der Automat kein VISA-Logo trägt? Oder heißt das Logo nur, dass man an dem Automaten überhaupt mit Visa Geld bekommt?

Grüße

Fabian

Also ich sage es mal so: Ich gehe an jedes Gerät, dass wie ein Geldautomat aussieht und hebe dort Geld ab. Welche Symbole da drauf sind, hat mich noch nie interessiert und ich habe auch noch nie bewusst danach geschaut. Es wäre jetzt allerdings schon sehr merkwürdig wenn ich zufällig in den 2 Jahren ausschließlich an Automaten mit Visa-Logo Geld abgehoben hätte.

Es gab, nach Klage einiger Direktbanken, ein Urteil. Seit dem wird VISA an allen Automaten akzeptiert.
Werden Gebühren erhoben, so werden diese, wie oben geschrieben, von der eigenen Bank erstattet/übernommen.
Vorstellbar, daß man das VISA-Logo einfach weg läßt, da ja ohnehin akzeptiert.

Uwe

Wird VISA wirklich unabhängig von Logos, Beschriftungen etc. an jedem Geldautomaten akzeptiert?

Ich konnte bisher in ca. 10 Jahren noch an jedem Automaten mit der DKB Visa ohne Probleme Geld abheben.

wenn man die nur dkb-visa nutzen will (also keinen monatlichen geldeingang auf dem onlinekonto) liegt der kreditrahmen bei 500€... brauch man mehr, kann man die visa "aufladen" dann gibt es auch recht ordentlich prozente drauf... schon wegen der kostenfreien kreditkarte lohnt sich das dkb-konto... ^^

btw,... bei der sparkasse steht beim AGB-aushang neben dem geldautomaten jedoch auch, dass dkb-kk nicht akzeptiert wird... geht aber trotzdem :rolleyes:

Mit der DKB-Karte an jedem Geldautomaten Geld ohne Gebühren zu bekommen, ist natürlich Luxus. Die DKB hat aber auch Nachteile:
- viele Ablehnungen von nicht-deutschen Staatsbürgern. Als Ausländer "nur" mit Aufenthaltsgenehmigung sollte man sich nicht darauf verlassen, dass das klappt.
- Kündigungen ohne Angabe von Gründen bei häufiger Nutzung im Ausland, nichts für Weltenbummler oder Leute, die häufig im Ausland arbeiten
- quasi keine Filialen und daher quasi nirgendwo die Möglichkeit, Bargeld loszuwerden. Wer Bargeld loswerden will, z.B. aus den Glückwunschkarten vom letzten runden Geburtstag/Hochzeit(stag)/... oder das Kleingeldsparschwein loswerden will oder sein Auto privat mit Barzahlung verkauft hat oder auf dem Flomarkt war oder... es gibt so oft Situationen, wo man Bargeld bekommt und gerne aufs Konto einzahlen möchte. Da ist man bei der DKB aufgeschmissen und braucht ein Zweitkonto bei einer anderen Bank gefolgt von einer Überweisung aufs DKB Konto.

Von https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/karten_und_bargeld.html/index.html
"Wie kann ich Bargeldbeträge zugunsten bzw. zulasten meines DKB-Cash einzahlen oder abheben?

Auszahlungen:
Mit Ihrer DKB-VISA-Card erhalten Sie überall auf der Welt an Geldautomaten mit dem VISA-Logo kostenfrei Bargeld. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren FAQ unter dem Punkt DKB-VISA-Card.

Nutzen Sie für die Lieferung größerer Beträge zwischen 3.000 Euro bis 10.000 Euro auch den kostenpflichtigen Bargeldservice der DKB AG. Nähere Informationen finden Sie in den FAQ im Internet-Banking unter Karten und Bargeld.

Einzahlungen:
Nutzen Sie für die Einzahlung von Beträgen zwischen 2.000 Euro und 10.000 Euro den kostenpflichtigen Bargeldservice der DKB AG. Nähere Informationen finden Sie in den FAQ im Internet-Banking unter Karten und Bargeld.

Für die Einzahlung kleinerer Beträge empfehlen wir Ihnen, das Bargeld bei einer der Banken mit Filialen zugunsten Ihres Kontos bei der DKB AG einzuzahlen. Dazu benötigen Sie Ihre Kontonummer und die Bankleitzahl der DKB AG (120 300 00). Die Höhe der Gebühr für eine solche Einzahlung variiert von Institut zu Institut, daher ist es sinnvoll, diese vorher bei der entsprechenden Bank zu erfragen."

ob du nun jeden monat 5€ an die sparkasse abdrückst oder 1x im jahr geld einzahlen musst und dafür löhnst bleibt sich gleich... muss man halt mal durchgehen... alleine für eine KK will die sparkasse ja schon 20€... und da hat man sie noch nicht mal benutzt... ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben