Konsolenbefehl zur WLan aktivierung unter Ubuntu

J0hnD03

New member
Themenstarter
Könnte mir bitte jemand den Konsolenbefehl nennen, um ein erkanntes, aber ausgeschaltetes Wlan Modul zu aktivieren? Der Knopf am Laptop funktioniert unter Ubuntu nicht und der AcerHK Treiber wird erst gar nicht installiert. Treibt mich in den Wahnsinn dieses Ubuntu. Sowas von Benutzerunfreundlich... Da war Windows 3.11 ja ein Meilenstein dagegen. Dachte eigentlich ich probiere es mal aus, wird sicherlich heutzutage Windows an nichts mehr nachstehen, aber sowas hätte ich nicht erwartet. Dass sich jemand traut sowas auf den Markt zu schmeißen ist echt erstaunlich. Auch wenn es umsonst ist, aber bei dieser Handhabung von Einstellungen hört der Spaß echt auf. Sorry, aber musste mir mal gerade etwas Luft machen mit dem Brocken der mir da meinen Festplattenplatz zumüllt und nichtmal mehr entfernbar ist.
Von der Oberfläche her ganz ansehnlich, aber hat in etwa die gleiche Funktion wie ein Screenshot, den ich vom Desktop mache. Und wenn ich dieses Wlan nicht bald zum laufen bekomme, dreh ich echt noch durch. :cursing: :cursing: :cursing:

Aber mal noch ne ernsthafte Frage neben meinem ganzen klagen. Aus welchen Gründen habt ihr Linux auf euren Rechnern? Was ist der Vorteil?? ?(

Das kann ich doch nicht mehr machen...
C: Windows System 1,5GB frei
D: Daten/Spiele/Scheißdreck/ UBUNTU 8GB frei
E: Windwos Recovery 1GB frei

Ich habe also nirgendwo genug Platz, um da noch was zu Partitionieren... Und die Backup Daten, die ich auf dem anderen Rechner gespeichert hatte, habe ich inzwischen wieder gelöscht, da ich eh nicht formatieren konnte... Hatte ganze zwei Stunden gedauert, die da alle hinzuschaffen. Das werde ich nicht nochmal machen :) Und bevor jetzt ein Kommentar kommt, wieso ich die nicht gelassen habe; war nicht mein Rechner und der Eigentümer war nicht gerade erfreut, dass ich ihm noch 500MB Platz gelassen habe...

Dann mach halt die Ubuntupartition leer, da im Setup (hat halt eine GUI und macht das ganze ziemlich einfach) auf Manuell und dort die Partition wo Ubuntu drauf ist löschen, den freien Platz nehmen, eine 4 GB Systempartition draus machen, dann sind noch 3 GB User und 1 GB Swap.

Gruß

[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=485369#post485369]
Nachdem mir die neuen PC Spiele alle nicht mehr so gefallen, habe ich auf eigene Faust mal dieses ominöse "Visual
Studio 8" (war als Demo in der einer PC-Games) installiert, um mein eigenes Spiel zu schreiben
Also, wenn du dir "ein eigenes Spiel schreiben willst" und noch nie was von Schleifen, Klassen und anderen Programmiergundlagen gehört hast, dann ist das nur normal, dass du Probleme hast dich zurecht zu finden. ;)

@trouble:
Du hast vollkommen recht, den Thread zu lesen macht Spaß, endlich mal was zu lachen!!! :D :D :D[/quote]

Da sag ich jetzt einfach mal nix dazu ;>

Unter Ubuntu hättest de sicherlich sofort nen Super 3D Spiel gehabt mit Eclipse oder NetBeans ;) Einfach aufn RunButton und du hast nen super OpenGL Spiel :D Aber nicht vergessen -> sudo vor dem Programmstart :P

Langsam muss ich doch mal nachfragen..

Daten/Spiele UND Ubuntu auf Laufwerk D? Welches Format hat die Partition. Wo versteckst du /boot und swap? Ubuntu hätte gerne eine Ext3 - die wird dein Windows sprich Daten/Spiele aber nicht mögen..

Kannst ja mal für Aufklärung sorgen :-)

Ich würde mal auf eine Installation mit Wubi tippen (http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi?highlight=wubi),

denn

Man kann mit Wubi Ubuntu so unter Windows installieren, wie man es von anderen Programmen gewohnt ist
Zum Deinstallieren heißt es da weiter
Installiert wird über das Wubi-Programm und die Deinstallation verläuft wie gewohnt über die Systemsteuerung (unter Software). Des weiteren legt Wubi keine Partition an, stattdessen wird auf einem beliebigen Windows-Laufwerk der Ordner ubuntu (bzw. kubuntu) mit mehreren großen Dateien als virtuelle Festplatte angelegt. Der Start des Ubuntu-Systems erfolgt über einen Eintrag im Windows-Bootmanager (und nicht in Grub).
Deswegen ist es auch auf D:\... installiert

Was heißt da wie ich das gemacht habe? :D

Ich bin auf die Ubuntu Homepage gegangen, hab da Ubuntu gezogen und hab das entpackt. Danach bin ich hin und hab die Setup.exe ausgeführt. Jetzt habe ich zwischen meinen Spielen, Daten, Bildern, usw. einen Ordner, der UBUNTU heißt und 10 GB groß ist . Also nach allem was ich weis ist es das ganz normale Ubuntu 8.04.

Und von Wubi (was auch immer das sein soll) habe ich während der Installation nie etwas gesehen. da stand immer nur Ubuntu... :)

EDIT: Auch wenn ich nie was von Wubi gelesen habe, scheinst Du recht zu haben. Habe unter Software gerade geschaut und da Ubuntu mit 10 GB gefunden. D.h. ich kann das da ohne Probleme rauslöschen und Windows ist wieder komplett beim alten, oder?

Dagegen spricht aber, dass er einen Linux Bootloader haben will.

Wubi integriert sich in den Windows-Bootloader (boot.ini) - insofern dürfte er überhaupt keine Probleme mit dem Bootmenü haben. Und die Deinstallation wäre auch witzlos - image löschen und booteintrag entfernen - fertig.

Naja.. vielleicht kommt ja noch ne Aufklärung.

Ach du kagge :D das ist dieses Wubizeuch...

Ich würd den Ordner desinfizieren und mal richtig Ubuntu installieren.

Gruß

würde ja bedeuten das ubuntu in der win partition ist
wenn du mit xp booten kannnst gibste in der konsole von xp fixmbr ein und löscht den ubuntu ordner und weg isses
btw du hast kein thinkpad was machst du denn hier eigentlich (soll nicht ausstosend sein) frage mich das nur

Hier sind auch Macbooknutzer... aber wieder zum Thema.

Der MBR ist nicht "infiziert", das steckt in der Boot.ini direkt under C:\ und kann mit dem Notepad bearbeitet werden.

Gruß

Also - mal abgesehen davon, dass es keine "setup.exe" auf den Ubuntu-CDs gibt würde ich mal - so fies es klingt sagen.. wenn du nichtmal unter Windows weißt was du tust ("und plötzlich war es auf D") ist Linux kein geeignetes System für dich.

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=485572#post485572]Hier sind auch Macbooknutzer... aber wieder zum Thema.

Der MBR ist nicht "infiziert", das steckt in der Boot.ini direkt under C:\ und kann mit dem Notepad bearbeitet werden.

Gruß[/quote]
jo das mit der bootini wollte ich auch sagen dachte aber xp fährt nich hoch
klar sind hier macbookuser usw aber er hat ja nen ubuntu prob reggt man da sich nich in nem ubuntu forum oO

Und wenn er keine Lust hat sich überall Accounts zu machen, nur wegen so ner Kleinigkeit ? Nur weil das ein Thinkpad Forum ist, heißt das ja nicht, dass hier niemand Linuxahnung hat (noch dazu wo wir ein Linuxforum haben). Wenn er sich nur zum Fragen wegen Linux hier angemeldet hätte, DANN... aber les mal seine anderen Beiträge (empfiehlt sich bevor ;) )...

Gruß

das habe ich so nicht gemeint aber ich denke er wäre mit der frage in der ubuntu community besser aufgehoben...

Möchte mir ein neues kaufen und hab mich auf ein Lenovo eingeschossen. Wo sich also besser informieren, als in einem Thinkpad Forum?? Sehe gerade, dass ihr euch jetzt schon untereinander anmacht. Hat mir irgendwie besser gefallen, als ich angepflaumt wurde :)

Hmm ok, dann hau ich jetzt mal das Ubuntu runter, lass den komischen fxmbr (oder wie der heißt) laufen und partitioniere das D Laufwerk. Kann ich da einfach was von abzwacken ohne dass die Daten auf der Partition kaputt gehen? Da hat vorhin mal jemand was gepostet, aber soweit zurück scrollen kann ich gerade nicht.

EDIT: ubuntu-8.04.1-desktop-i386.iso so heißt die Datei, die ich ausm Netz gezogen habe und installiert.

Und zu meinen Windows Kenntnissen, ich kann Programme installieren, deinstallieren und benutzen. Das wars! Achso formatieren und ordentlich neu installieren bekomme ich normalerweise, wenn ich nicht gerade durch permanentes ausschalten des Rechners dabei gestört werde, hin. Ich studiere Philosophie, Englisch und Geschichte. Da muss man nicht mehr können! Das ich für euch wie der letzte super DAU wirke ist kein Wunder. Linux wurde für mich jetzt (nach der neugierigen Phase, die direkt von einer unglaublichen Frustrationswelle abgelöst wurde) viel mehr wie eins dieser uralten, lächerlich schweren NES Spiele, das ich einfach schaffen möchte. Das WLAN Problem ist sogesehen Level 1.

auf nem tp hat man mit linux an sich wenige probleme gerade die alten tps brauchen wenig handarbeit
auf nem t23 und nem x40 lief alles ohne großartig nachzustellen

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=485573#post485573]Also - mal abgesehen davon, dass es keine "setup.exe" auf den Ubuntu-CDs gibt...[/quote]Gibt aber tatsächlich ne wubi.exe und eine umenu.exe :D (Hab zwar nur ne Beta zur Hand, aber das wird wohl in der Release auch noch so sein)

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=485569#post485569]
Wubi integriert sich in den Windows-Bootloader (boot.ini) - insofern dürfte er überhaupt keine Probleme mit dem Bootmenü haben. Und die Deinstallation wäre auch witzlos - image löschen und booteintrag entfernen - fertig.

[/quote]Ich würde sogar vermuten, wenn man einfach unter Windows->Software-> Ubuntu entfernen auswählt, wird der Bootmanager auch wieder zurückgesetzt. Hab aber Wubi selbst auch noch nicht benutzt

wenn du mit xp booten kannnst gibste in der konsole von xp fixmbr ein und löscht den ubuntu ordner und weg isses
Meinst Du die XP Eingabeaufforderung? Falls ja, kommt da nur, dass XP die gewünschte Funktion nicht ausführen kann. Falls nein, hab ich keine Ahnung, wo XP sonst noch eine Konsole haben sollte.

Edit: Und ich kann zwar unter Software auf Ubuntu deinstallieren klicken, jedoch passiert da rein gar nichts, ausser dass für ca. 1sec die Sanduhr läuft. Das wars dann aber auch.

So ich habe jetzt nochmal die ganzen Konsolen befehle eingegeben, hatte aber soweit keinen Erfolg damit. Und hat Ubuntu sowas wie ne Selbstreparatur? Als ich am WE Ubuntu starten wollte bekam ich nen schwarzen Bildschirm mit der Fehlermeldung, dass die Grafik nicht geladen werden kann. Auch mehrmaliges neustarten hat nichts gebracht. Jetzt habe ich vorhin nochmal zum Spaß Ubuntu gestartet und es ging wieder ohne Probleme...

Hier mal die Screenshots meiner Konsolen Versuche:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben