Konsolenbefehl zur WLan aktivierung unter Ubuntu

J0hnD03

New member
Themenstarter
Könnte mir bitte jemand den Konsolenbefehl nennen, um ein erkanntes, aber ausgeschaltetes Wlan Modul zu aktivieren? Der Knopf am Laptop funktioniert unter Ubuntu nicht und der AcerHK Treiber wird erst gar nicht installiert. Treibt mich in den Wahnsinn dieses Ubuntu. Sowas von Benutzerunfreundlich... Da war Windows 3.11 ja ein Meilenstein dagegen. Dachte eigentlich ich probiere es mal aus, wird sicherlich heutzutage Windows an nichts mehr nachstehen, aber sowas hätte ich nicht erwartet. Dass sich jemand traut sowas auf den Markt zu schmeißen ist echt erstaunlich. Auch wenn es umsonst ist, aber bei dieser Handhabung von Einstellungen hört der Spaß echt auf. Sorry, aber musste mir mal gerade etwas Luft machen mit dem Brocken der mir da meinen Festplattenplatz zumüllt und nichtmal mehr entfernbar ist.
Von der Oberfläche her ganz ansehnlich, aber hat in etwa die gleiche Funktion wie ein Screenshot, den ich vom Desktop mache. Und wenn ich dieses Wlan nicht bald zum laufen bekomme, dreh ich echt noch durch. :cursing: :cursing: :cursing:

Aber mal noch ne ernsthafte Frage neben meinem ganzen klagen. Aus welchen Gründen habt ihr Linux auf euren Rechnern? Was ist der Vorteil?? ?(

wahh ich will auch mein debian von vor 10jahren zurück... da durfte ich auch alles auf der console machen... dieser neumodische scheiss... auf einmal kann man wlan mit klicken aufs wlan symbol an und ausmachen... pfui... so was sollte echt verboten werden... genauso wie eingeschränkte rechte für user... root für alle... und weg mit den grafischen oberflächen. nur noch console in schwarz weiss und 320x240!!!!!!11111elfelfzwölf

also ich muss sagen dieser thread hat mich wirklich erheitert. ich wünsch euch noch nen schönen abend :D
:wq

[quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=484921#post484921]Aha, das WLAN ist über die rechte Maustaste ja aktiviert. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass es DENNOCH nicht funktioniert! Aber ich merke schon, dass ich nicht Computerfreak genug bin, um mich in die DOS Zeit zurückschießen zu lassen. Macht ihr mal weiter mit eurem Ubuntu und ich werde mich wieder entspannt dem Kindergarten Windows zuwenden. :D
Habs nochmal mit Linux versucht aber an Benutzerfreundlichkeit ist es einfach ein Murks. Wenn man ausgiebige Programmierkenntnisse braucht, um sich zurecht zufinden, ist es einfach nichts für mich. Bin ich zu doof und zu uninteressiert für. Ich warte dann mal wieder 5 Jahre, bis ich Linux dann die dritte Chance gebe :thumbsup:[/quote]
xd bis dahin is win so suckig geworden das man eh keine andere wahl hat als zu wechseln xd

Also ich muss J0hnD03 doch jetzt mal etwas in Schutz nehmen. In etwa so ist es mir neulich nämlich auch ergangen.

Nachdem mir die neuen PC Spiele alle nicht mehr so gefallen, habe ich auf eigene Faust mal dieses ominöse "Visual
Studio 8" (war als Demo in der einer PC-Games) installiert, um mein eigenes Spiel zu schreiben. Nachdem ich dann
in das code-Fenster "generiere supertolles neues 3d Game das mit total suuuuper gefällt; return "Spaß"" eingegeben
habe, kamen da immer irgendwelche Fehler!?!?

Ich mein SORRY.. aber das Programm gibts jetzt schon seit über 13 Jahren und ist immer noch so total bedienerUNfreundlich..

Und in den Foren wird einem auch nicht geholfen, weil da immer schon total das Expertenwissen vorausgesetzt wird.
Die reden da von "Schleifen"(!?) und "Klassen".. ich mein: HÄÄ!?!. Habe sogar meinen PC schon an die 20 mal neugestartet
aber hat einfach immer noch nicht funktioniert.

War zwar nur ne Demo aber finde ich trotzdem total unverschämt, sowas einfach aufn Markt zu werfen..

Nachdem mir die neuen PC Spiele alle nicht mehr so gefallen, habe ich auf eigene Faust mal dieses ominöse "Visual
Studio 8" (war als Demo in der einer PC-Games) installiert, um mein eigenes Spiel zu schreiben
Also, wenn du dir "ein eigenes Spiel schreiben willst" und noch nie was von Schleifen, Klassen und anderen Programmiergundlagen gehört hast, dann ist das nur normal, dass du Probleme hast dich zurecht zu finden. ;)

@trouble:
Du hast vollkommen recht, den Thread zu lesen macht Spaß, endlich mal was zu lachen!!! :D :D :D

Habe gestern an der Tanke etwas im Zeitschriftenregal geblättert und da gab es doch tatsächlich ein Heftchen über Ubuntu mit beiligender 32 und 64 bit Version von Ubuntu 8.10. Ich also sofort hin und das schmucke Heftchen gekauft und die CD mal gleich reingehauen. Tja auch in der 8.10 Version ist kein Treiber für den INTEL 2200 WLAN Adapter dabei. Das Modul ist über DREI Jahre alt und Linux hat keinen Treiber dafür. Lachhaft! Nichts desto trotz werde ich jetzt gleich mal das alte Ubuntu runterschmeißen und mir das neue draufklatschen und die ganze Sache nochmal probieren. Habe jetzt endlich ne Möglichkeit meine Daten zu sichern.

Ihr Linux Fanatiker bekommt mich nicht so schnell klein das wird solange probiert, bis es klappt oder ich den gesamten Rechner aus dem Fenster werfe. Habe jetzt sogar nen Zweitrechner organisiert, damit ich nicht immer neustarten muss, wenn ich was im Netz nachlesen will... :D

[quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=485383#post485383]Tja auch in der 8.10 Version ist kein Treiber für den INTEL 2200 WLAN Adapter dabei.[/quote]Die 2200bg sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Welche Version hast du denn gewählt, 32 oder 64 bit.

Hatte die 32-Bit ausgewählt. Ging aber genau so wenig und wenn ich versucht habe, dass WLAN zu aktivieren, bekam ich ne kalte Absage, dass ich doch nicht die Erlaubnis dazu hätte. Das gleiche, wie in dem von mir schon geposteten Screenshot.

junge schwall nich das luegt an deiner denkmatte (thinkpad xd) die 2200bg lief schon seit der 6er version mein bruder hat die 8.10 laufen mit oh jetzt kommts ner 2200bg
könnte es nicht sein das du dein wlan enfach nur deaktiviert ahst? das wlan ld sollte auch leuchten sonst findet der nix

Ging aber genau so wenig und wenn ich versucht habe, dass WLAN zu aktivieren, bekam ich ne kalte Absage, dass ich doch nicht die Erlaubnis dazu hätte. Das gleiche, wie in dem von mir schon geposteten Screenshot.
Falls du es immer noch nicht weißt: Solche Eingriffe ins System darf nur der Admin, bei Ubuntu eben sudo, erledigen. Informier' dich mal über sudo, dann solltest du das ganze auch ans laufen kriegen. In der Konsole einfach vor den entsprechenden Befehl ein sudo schreiben, pw eingeben und fertig.
Übrigens, die 2200bg läuft bei meinem Bruder mit 8.04 auch absolut problemlos, am Treiber kanns wohl nicht liegen ;)

1. Ich besitze noch kein Thinkpad
2. Mein WLAN hat keine LED die leuchtet, wenn es eingeschalten ist.
3. Unter dem Hardware Test wird das WLAN Modul ganz normal angezeigt: "Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG Network Connection (rev05)
4. Rechte Maustaste auf das Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms zeigt an, dass WLAN aktiviert ist.
5. Beim Test des Internets beim Hardware Test heißt es "Internet Connection Fully Established". Ins Internet komme ich aber mit Firefox nicht...
6. Auf den Befehl "ifconfig eth1 up" bekomme ich als Antwort "permission denied"

Edit: Meinst Du "sudo ifconfig eth1 up" oder wie ist das zu verstehen... Das ist wahrscheinlich zu einfach, als dass es so sein kann und nach pw wird auch nicht gefragt. Es kommt einfach nur die nächste Textzeile und ich kann wieder was neues eingeben...

[quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=485443#post485443]

6. Auf den Befehl "ifconfig eth1 up" bekomme ich als Antwort "permission denied"

[/quote]

Da muss freilich auch ein sudo davor.
So : "sudo ifconfig eth1 up"

Gruß

[quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=485443#post485443]Edit: Meinst Du "sudo ifconfig eth1 up" oder wie ist das zu verstehen... Das ist wahrscheinlich zu einfach, als dass es so sein kann und nach pw wird auch nicht gefragt. Es kommt einfach nur die nächste Textzeile und ich kann wieder was neues eingeben... [/quote]

So ist es aber. Mach halt "sudo ifdown eth1" und dann in iwconfig nachgucken ob sich was geändert hat. Wenns nicht so will, dann immer ein sudo davor, kann ja nicht schaden :D

Gruß

:D :D Nachdem ich den Rechner nochmal neugestartet habe, um nachzusehen, wie die WLAN Daten genau sind, um sicherzustellen, dass ich da nicht irgend nen Fehler noch hatte, hat sich Ubuntu endgültig verabschiedet, als ich es wieder starten wollte. "Aufgrund eines Internen Fehlers ist es unmöglich das grafische Interface (ihre Desktopoberfläche) zu laden. Bitte informieren Sie einen Systemadministrator." oder so ähnlich... Da ich nichtmal mehr mit ner Windows CD formatieren kann (keine Ahnung, was sich da jetzt verabschiedet hat), ich Linux also auch nicht richtig deinstallieren kann (brauch ja die Windows CD um den Bootmanager wieder ordentlich hinzubekommen) und daher auch nicht wieder installieren kann, steh ich jetzt erstmal vor ner Wand. Ubuntu hatte es wohl satt sich von mir foltern zu lassen...

Was würde eigentlich passieren, wenn ich den Ubuntu ordner, den ich ja unter XP auch sehen kann, einfach lösche? Booted XP dann auch nicht mehr, da Ubuntu auf einer gemeinsam genutzen Partition sitzt oder passiert gar nichts, ausser dass Ubuntu bei der Auswahl im Bootmenü nicht startet?

Nein, das wird nix. Wenn Du Ubuntu normal installiert hast (hab nich den ganzen Thread gelesen) dann ist da Grub installiert und Windows+EXT3 = Zumutung
Da gibt es eine Option im Grubmenu, Recovery Mode oder sowas, generic Kernel blabla... versuch den mal. Und wenn es beim normalen Start möglich ist IRGENDWIE in eine Konsole zu kommen, ist schon etwas geholfen. Oder halt Ubuntu nochmal gescheit installieren, das ist wohl einfacher.

Gruß

Hmm wenn ich Ubuntu nochmal (ein zweites Mal) installiere hab ich dann zweimal mit Ubuntu die Platte belegt oder? Wird wohl kaum über das alte einfach drüberschreiben. Dafür reicht der Platz nämlich leider nicht mehr.

Ubuntu LiveCD starten, auf dem Desktop ist ein Icon : Installieren, da drauf, dann kommt irgendwann Partionierung, dort oben das erste nehmen " Vollständige ....blablabla verwenden", oder unten auf Manuell klicken und dort per Hand alle löschen und selbst Partitionen erstellen. 1 GB Swap, 10 GB root und der Rest als Platz für Sachen... Sollt hinhauen ^^

Gruß

Gibts jetzt schon Nikolausscherze? :D
[quote='sichgeis',index.php?page=Thread&postID=484321#post484321]Uh... ich kenn das Gefuehl wenn unter Linux das nicht funktioniert, von dem man weiss, dass es in Windows nur drei Klicks entfernt ist. Man muss gerade mit neuer Hardware (am schlimmsten Notebooks...) ueber eine hohe Frustrationsschwelle, ne grosse Protion Hartneckigkeit und Willen zum Lernen verfuegen um Linux so zum Laufen zu bringen, dass alles rennt. Aber dann, wenn man ein Problem nach dem naechsten bewaeltigt hat, und sich langsam heimisch fuehlt, kehrt man nicht mehr zum Betriebsystem von der Stange zurueck...
[/quote]Mir gehts momentan so das ich völlig ratlos vor windows notebooks sitze und nach der richtigen Option im Einstellungsdschungel suche.. bis ich dann an den Besitzer abgebe "mach du mal"..

Edit: Sollte der Thread tatsächlich ernst gemeint sein: Jemanden mit ein bischen Ahnung vom Thema schnappen und ausquetschen. Und man muss schon etwas ins Detail gehen! Wenn man natürlich Windows und seine Struktur als "Von Gott gegeben" hinnimmt kommt man nicht weit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben