komplizierte angelegenheit - bitte um rat!

matador

New member
Themenstarter
hallo foristi,

mein bruder hat einen fix pc mit 3ghz prozessor, derzeit winxp sp 2 und die kiste ist einfach im arsch. drückt man auf herunterfahren, dauerts mal geschlagene 5 min, bis er anfängt die programme zu schließen!

ich hab also die anspruchsvolle aufgabe, den neu aufzusetzen. das problem: angeblich (ich kanns nicht prüfen, wie seh ich das?) läuft der flachbildscanner mit SCSI - was ist das? muss ich da bei der installation was besonderes beachten?

das wars erst mal, wäre nett, wenn mir wer helfen könnte?

danke und glg

hallo...

also hab jetzt alle partitionen gelöscht... und muss mich jetzt entscheiden wohin ich xp installiere:

- 114471MB Festplatte
- 18999 MB Festplatte
- 8715 MB Festplatte

wenn ichs auf die zweite tun will, schreibt er, dass einige notwendige dateien auf die erste müssen, soll ich also gleich alles auf die erste tun?
oder unter der ersten eine partition mit zb 20gb erstellen?

bitte um hilfe!
danke

Original von Mornsgrans
Machs auf die Erste.

eine partition erstellen mit 20 gb oder auf die ganze drauf?
das ist ja die größte platte, die wollte ich eigentlich nur für daten haben (bilder etc.)

danke

Original von matador
hallo...

also hab jetzt alle partitionen gelöscht... und muss mich jetzt entscheiden wohin ich xp installiere:

- 114471MB Festplatte
- 18999 MB Festplatte
- 8715 MB Festplatte

wenn ichs auf die zweite tun will, schreibt er, dass einige notwendige dateien auf die erste müssen, soll ich also gleich alles auf die erste tun?

bitte um hilfe!
danke

Ich würde auf der ersten Festplatte (das sind ja 120 GB) 2 Partitionen einrichten: eine mit 30-40 GB (je nachdem, wie viele Programme da noch mit drauf sollen, weiterhin Platz zum defragmentieren lassen!) und dann den Rest. Auf die kleinere Partition das System und dann den Rest die Daten.

Hast du da nun 3 Platten drin oder sind das schon 3 Partitionen (wovon ich mal aufgehe). Dann immer das System auf die erste (!) Partition! Dann also anders/neu partitionieren!

Grüße, CUnni

Original von cunni
Original von matador
hallo...

- 114471MB Festplatte
- 18999 MB Festplatte
- 8715 MB Festplatte

bitte um hilfe!
danke

Ich würde auf der ersten Festplatte (das sind ja 120 GB) 2 Partitionen einrichten: eine mit 30-40 GB (je nachdem, wie viele Programme da noch mit drauf sollen, weiterhin Platz zum defragmentieren lassen!) und dann den Rest. Auf die kleinere Partition das System und dann den Rest die Daten.

Hast du da nun 3 Platten drin oder sind das schon 3 Partitionen (wovon ich mal aufgehe). Dann immer das System auf die erste (!) Partition! Dann also anders/neu partitionieren!

Grüße, CUnni

es sind 3 platten - alle unpartitioniert!
also dann erstell ich jetzt auf der 120gb eine partition mit 30gb, da kommt windows und alle programme drauf, der rest dann daten. hab ich das richtig verstanden? dankeschön!

Ja, wenn du noch Platz auf C: brauchst, kannst du ja nachher mit Tools (GParted LiveCD, kostenlos) immer noch die Partitionsgröße verändern.

Dann mach 30 GB und da das System drauf.

Original von cunni
Ja, wenn du noch Platz auf C: brauchst, kannst du ja nachher mit Tools (GParted LiveCD, kostenlos) immer noch die Partitionsgröße verändern.

Dann mach 30 GB und da das System drauf.

ok, dankeschön!
noch eine frage: jetzt wird die 30gb formatiert, muss ich das bei den anderen platten händisch machen oder wird jetzt automatisch alles platt gemacht (gelöscht hab ich vorher alles!)

so, xp ist drauf auf der 30gb partititon!!
aber wo sind jetzt meine anderen festplatten?? sie werden nicht angezeigt - was tun?

in der datenträgerverwaltung werden sie angezeigt als nicht zugeordnet, heißt das, ich muss rechts draufklicken und eine partition erstellen?

ok, hat sich erübrigt, hab ich gemacht - er formatiert grad!! thx

Original von matador
sie werden nicht angezeigt - was tun?

in der datenträgerverwaltung werden sie angezeigt als nicht zugeordnet, heißt das, ich muss rechts draufklicken und eine partition erstellen?
Nein, die müssen nur formatiert werden bzw. mit einem Dateisystem belegt werden.
Sprich: Rechtsklick auf die entsprechende Partition/Platte und dann "Formatieren" und dann (selbstverständlich!) im NTFS-Format formatieren. :)

Original von enrico
Original von matador
sie werden nicht angezeigt - was tun?

Nein, die müssen nur formatiert werden bzw. mit einem Dateisystem belegt werden.
Sprich: Rechtsklick auf die entsprechende Partition/Platte und dann "Formatieren" und dann (selbstverständlich!) im NTFS-Format formatieren. :)

ok, ich hätt doch deine antwort abwarten sollen - ich hab jetzt rechtsklick -> partition erstellen - ntfs - und jetzt formatiert er sie auch!
is nicht schlimm, oder?

Ist egal, wie du es machst. Hauptsache, hinterher sind die Dinger NTFS-formatiert ;)

Original von matador
ok, ich hätt doch deine antwort abwarten sollen - ich hab jetzt rechtsklick -> partition erstellen - ntfs - und jetzt formatiert er sie auch!
is nicht schlimm, oder?
Jo, ist nicht schlimm.
Das ist eigentlich genau das Gleiche, die Terminologie ist da (und auch manchmal bei mir) ein bisschen durcheinander... du hast das also genau richtig gemacht. :)

so, soweit funktioniert alles, bis auf einen "PCI - serieller Anschluss" (Fragezeichen im Gerätemanager) und ich hab null ahnung was das ist!!

danke euch schon mal,
glg

da bin ich nochmal bitte!

kann mir jemand vielleicht sagen, was ich in eine batchdatei schreiben muss, damit der compi nach geänderter hardware sucht (ansonsten erkennt xp den scsi scanner nicht, wenn er nicht mitgestartet wird)! der weg über den gerätemanager und rechtsklick - suchen nach geänderter hardware ist etwas umständlich!

gibts da was?
muchas gracias

Original von matador
so, soweit funktioniert alles, bis auf einen "PCI - serieller Anschluss" (Fragezeichen im Gerätemanager) und ich hab null ahnung was das ist!!
glg

Ist denn der SCSI-Adapter im Gerätemanager zu sehen? (DER Treiber wäre wichtig gewesen zu sichern bzw. zumindest der Adaptername zu merken).

Wenn nicht, wird der das sein... entweder 'ne Linux-CD booten und damit schauen, welcher Adapter drinsteckt oder die Kiste aufschrauben und nachsehen.

Apropos SCSI... wenn es je eine seriöse Technik gab, dann diese. Durch meinen SCSI-PCMCIA-Adapter im kann ich u.a. die kompl. Laufwerke meines IDE-freien Towers nutzen... 2x CD, CD-RW, DVD, Streamer, MF2HD und natürlich den Scanner - und das seit 7 Jahren (vorher hatte ich kein Notebook).

Ach ja... meiner SelectaDock III hat IBM natürlich ab Werk ebenfalls SCSI spendiert :]

Original von u.mac
Original von matador
glg

Ist denn der SCSI-Adapter im Gerätemanager zu sehen? (DER Treiber wäre wichtig gewesen zu sichern bzw. zumindest der Adaptername zu merken).

Wenn nicht, wird der das sein... entweder 'ne Linux-CD booten und damit schauen, welcher Adapter drinsteckt oder die Kiste aufschrauben und nachsehen.

Apropos SCSI... wenn es je eine seriöse Technik gab, dann diese. Durch meinen SCSI-PCMCIA-Adapter im kann ich u.a. die kompl. Laufwerke meines IDE-freien Towers nutzen... 2x CD, CD-RW, DVD, Streamer, MF2HD und natürlich den Scanner - und das seit 7 Jahren (vorher hatte ich kein Notebook).

Ach ja... meiner SelectaDock III hat IBM natürlich ab Werk ebenfalls SCSI spendiert :]

aufgeschraubt ist er - wenn ich nur wüsste, wo ich nachschauen soll? :D

PCI-serieller Anschluss könnte evtl. eine interne Modemkarte sein, oft eine Platine (ca. 6x3 cm klein) im untersten Steckplatz. Wurde vorzugsweise bei einigen no-Name Desktop-PC verbaut.
Diese Karte braucht oftmals einen eigenen Treiber.

Wenn's der SCSI-Adapter ist, den Du suchst... das ist der, wo das SCSI-Kabel vom Scanner dranpasst

Suchst Du die Modemkarte... das ist die, die einen Anschluß wie die Netzwerkkarte hat - nur schmaler mit 2-4 Kontakten, statt mit 8

8)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben