komplizierte angelegenheit - bitte um rat!

matador

New member
Themenstarter
hallo foristi,

mein bruder hat einen fix pc mit 3ghz prozessor, derzeit winxp sp 2 und die kiste ist einfach im arsch. drückt man auf herunterfahren, dauerts mal geschlagene 5 min, bis er anfängt die programme zu schließen!

ich hab also die anspruchsvolle aufgabe, den neu aufzusetzen. das problem: angeblich (ich kanns nicht prüfen, wie seh ich das?) läuft der flachbildscanner mit SCSI - was ist das? muss ich da bei der installation was besonderes beachten?

das wars erst mal, wäre nett, wenn mir wer helfen könnte?

danke und glg

Servus!

Also wegen der SCSI-Schnittstelle musst Du Dir keine Sorgen machen, erst recht nicht, wenn der Scanner schon mal gelaufen ist.
Zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/SCSI

Überprüfen kannst Du das einfach, in dem Du Dir den Stecker des Scanners mit den Bildern aus Wikipedia vergleichst ;-) Bzw. Pc und Scanner sollten Parallelen Port haben.

Probleme könntest du unter WinXp nur mit den Treibern bekommen, aber wie gesagt, wenn er schonmal gelaufen ist, sollte man diesen Treiber auch noch finden!

Servus

steinson

Was ?? Ein Scanner per SCSI ? Guck doch einfach wo das Kabel aus dem Scanner hingeht ! Wenns in einen USB Port geht is doch alles ok, wenn's tatsächlich ein SCSI sein sollte (ich bezweifel das jetzt mal sehr stark) dann gehste mal auf Google, suchst nach MyDriver 3.(?) und machst ein Backup des Treiber.

Wenn XP ganz frisch ist kannste ja den Pfad zum USB Stick als Treiberquelle angeben.

Edit : Da war doch tatsächlich einer schneller...

Gruß

Original von steinson
Servus!

Also wegen der SCSI-Schnittstelle musst Du Dir keine Sorgen machen, erst recht nicht, wenn der Scanner schon mal gelaufen ist.
Zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/SCSI

Überprüfen kannst Du das einfach, in dem Du Dir den Stecker des Scanners mit den Bildern aus Wikipedia vergleichst ;-) Bzw. Pc und Scanner sollten Parallelen Port haben.

Probleme könntest du unter WinXp nur mit den Treibern bekommen, aber wie gesagt, wenn er schonmal gelaufen ist, sollte man diesen Treiber auch noch finden!

Servus

steinson

aha, bin jetzt grad nicht am compi, aber genau so ein breiter stecker ists meiner erinnerung nach!

danke, werd ich mir mal anschauen!

Original von Paddelpatrick
Was ?? Ein Scanner per SCSI ? Guck doch einfach wo das Kabel aus dem Scanner hingeht ! Wenns in einen USB Port geht is doch alles ok, wenn's tatsächlich ein SCSI sein sollte (ich bezweifel das jetzt mal sehr stark) dann gehste mal auf Google, suchst nach MyDriver 3.(?) und machst ein Backup des Treiber.

Wenn XP ganz frisch ist kannste ja den Pfad zum USB Stick als Treiberquelle angeben.

Edit : Da war doch tatsächlich einer schneller...

Gruß

hallo,

nein, nicht usb, es ist in der tat ein so ein breiter stecker.
wie funktioniert das proggi? sichert mir das die derzeitigen treiber?

danke euch beiden!

Ja, SCSI-Scanner gibt's, ist nicht so tragisch und eher ein überbleibsel aus vergangener Zeit. :D

Wenn der Scanner momentan noch läuft, mussten ja auch die Treiber installiert worden sein. Bevor du das System platt machst, such die lieber man die Treiber zusammen oder wenn du im Netz nicht fündig wirst, sicher die alten auf CD.

Welcher Scanner ist das denn?

Original von matador
hallo foristi,

mein bruder hat einen fix pc wasn das? mit 3ghz prozessor, derzeit winxp sp 2 und die kiste ist einfach im arsch. drückt man auf herunterfahren, dauerts mal geschlagene 5 min, bis er anfängt die programme zu schließen!

ich hab also die anspruchsvolle aufgabe, den neu aufzusetzen. das problem: angeblich (ich kanns nicht prüfen, wie seh ich das?) läuft der flachbildscanner mit SCSI - was ist das? muss ich da bei der installation was besonderes beachten?

danke und glg
... Du kennst das Problem schon...aber weißt es doch nicht - weil Du es nicht prüfen kannst, daß der SCSI-Flachbettscanner das Prob ist...?

Schau im Net nach einem Treiber - runterladen - brennen - Sys aufsetzen - Scanner anschließen - Treiber installieren ....

Original von ti-äitsch
Original von matador
hallo foristi,

mein bruder hat einen fix pc wasn das? mit 3ghz prozessor, derzeit winxp sp 2 und die kiste ist einfach im arsch. drückt man auf herunterfahren, dauerts mal geschlagene 5 min, bis er anfängt die programme zu schließen!

danke und glg
... Du kennst das Problem schon...aber weißt es doch nicht - weil Du es nicht prüfen kannst, daß der SCSI-Flachbettscanner das Prob ist...?

Schau im Net nach einem Treiber - runterladen - brennen - Sys aufsetzen - Scanner anschließen - Treiber installieren ....

ich hab den scannertyp grad nicht im kopf, ist aber uralt (um 1999/2000), muss ich erst schauen, ob ich dafür noch treiber downloaden kann!

werds versuchen,
danke euch!

Na, also doch noch nicht so alt :D

Da wirst Du auf jeden Fall fündig.
XP sollte die SCSi-Karte dann auch schon (er)kennen und die Scannersoftware wird dann die von WINDOWS 2000 sein, die auch unter XP lauffähig ist.

Achte darauf, was einer der Vorposter geschrieben hat: Erst die Treiber herunterladen und sichern (USB-Stick/CD) und dann platt machen, dass Du auf jeden Fall die wichtigsten Komponenten nach der Installation für Internet-Zugang und fest eingebaute Hardware zum Laufen bekommst.

Es wäre auch nicht das Falscheste, für die Dauer der Neuinstallation die SCSI-Karte auszubauen und erst danach sich um den Scanner kümmern, wenn alles Andere läuft.

nochwas bitte: es wäre wahrscheinlich sinnvoll, vom fertig aufgesetzten compi eine sicherung zu machen?

welches proggi könnt ihr da sonst so empfehlen, mit dem ich den computer bei beginnender langsamkeit 1:1 wieder so herstellen kann wie am tag der installation??

habt dank!

Schau mal mit Hilfe der Suchfunktion nach "Acronis" - die Posts werden Dich überzeugen...

Original von Mornsgrans
Schau mal mit Hilfe der Suchfunktion nach "Acronis" - die Posts werden Dich überzeugen...

danke, ich les mich grad mal ein bissl durch!

eine frage hab ich aber noch: der computer hat 2 festplatten eingebaut, die bislang in 5 oder 6 partitionen unterteilt waren. effektiv gearbeitet wurde mit 2, höchstens 3!

hier hab ich gelesen, dass es zumindest sinnvoll ist, windows auf eine eigene partition zu spielen. sagen wir, die eine platte hat 40gb und die zweite 100gb - dann mach ich windows auf die 40gb, da können dann auch noch alle programme drauf, oder? und die zweite nur für daten (bilder, musik, dokumente etc.)???

EDIT: welche version von acronis true image ist empfehlenswert, aktuell? DOPPELEDIT: ok, sorry, habs schon gesehn - 11 home!

Übrigens reicht TrueImage 10 vollkommen aus, auch hier ist ein kostenloses Vista-Update möglich. Kostenpunkt knappe 30 Euro bei Amazon etwa.

Ich persönlich bin davon abgekommen, mehr als 2 Partitionen zu nutzen. Eine für das System und eine für Daten. Hatte erst noch eine für Programme. Das ist aber mittelmäßig unsinnig, weil die Programme ja eh durch die Installation mit dem System verwoben sind. Man gewinnt durch diese Partition also nix.

Man könnte höchstens noch eine Partition "backup" einführen, in der wichtige Daten zwischenzeitlich gebackupt werden, bevor diese gesamte Partition dann auf eine andere Platte oder DVDs oder so übertragen wird...

Also ich würde lediglich von Acronis die 10er Version benutzen, die 11er bringt nicht das was sie kostet.

Zum Scanner: Zur Erstinstallation empfehle ich dir zunächst die SCSCI-Karte rauszunehmen und dann erst später die Karte und den Treiber zu installieren. Laß mich raten, bei dem Scanner handelt es sich vermutlich um einen UMAX Astra 1200S ????

Falls es sich bei der Karte um einen Adaptec-Controller handelt, kannst du es mit Windows eigenen Treibern versuchen.

Ach so, laß mal vorher, bevor du den Rechner platt machst, Spybot drüber laufen, allerdings im abgesicherten Modus. Kann viel und hilft viel.

hallo,

danke erst mal für eure antworten.
nein, es ist irgendein hpscanjet.... genaueres sag ich euch morgen!

was bringt es eigentlich, den spybot im abgesicherten mal durchlaufen zu lassen?

und noch was: mir wärs lieber, wenn ich die SCSI-karte nicht ausbauen müsste. ist das eine große hexerei? ich greif hardware lieber nicht an!

und wenn ich win xp installiere, fragt er ja auf welche partition, diese wird dann formatiert und dann installiert. kann ich die zweite partition auch gleich dabei löschen? geht das?

Original von matador
hallo,

danke erst mal für eure antworten.
nein, es ist irgendein hpscanjet.... genaueres sag ich euch morgen!

was bringt es eigentlich, den spybot im abgesicherten mal durchlaufen zu lassen?

und noch was: mir wärs lieber, wenn ich die SCSI-karte nicht ausbauen müsste. ist das eine große hexerei? ich greif hardware lieber nicht an!

und wenn ich win xp installiere, fragt er ja auf welche partition, diese wird dann formatiert und dann installiert. kann ich die zweite partition auch gleich dabei löschen? geht das?

Ja, das geht. Am einfachsten ist es, wenn du folgendermaßen vorgehst:

CD rein--> windows neu installieren, nicht reparieren --> dann bekommst du die Option, dass er fragt, wohin er installieren soll. Dort würde ich dann erst einmal alle Partitionen löschen (steht dort beschrieben, wie es geht) und die gewünschten Partitionen mit der gewünschten Größe erstellen.

Dann Windows in die gewünschte Partition installieren.

Original von vbfd
Also ich würde lediglich von Acronis die 10er Version benutzen, die 11er bringt nicht das was sie kostet.

Falls du TI auch auf einem Desktop mit einem der neueren Intel Chipsätzen nutzen möchtest solltest du dir V11 nehmen . sonst läufts im Notfall (Linux-Boot-System) nicht rund! Also nicht am falschen Ende sparen!

hallo,

also der scanner ist der HP scanjet 6100c - da müsst eigentlich der treiber passen, oder?

das mit mydriver haut nicht so recht hin, der will immer einen registriercode!!

danke
lg

super danke!
dann kann ichs ja angehen... wünscht mir glück! :)

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben