Kompakt aber kräftig - was gibts denn so?

So, ein ASUS ROG Flow Z13 (das mit abnehmbarer Tastatur) ist auf dem Weg zu mir.
Was bin ich gespannt! Sollte die nächsten zwei Tage ankommen. :)

Welche Specs hat es denn?

Und warum hast du dich für die Z und nicht X Serie entschieden (vor allem die Intel im Z vs. AMD im X täte mir weh).
 
Ich bin ein sehr großer Fan von Asus Mainboards im Desktop-PC-Bereich. Aber alles andere, was ich bisher von Asus in den Fingern hatte, war der größte Mist. Dazu gehörten auch Notebooks, die zwar fett ausgestattet waren, aber deren Kühlung so miserabel war, dass sie die Leistung nicht annähernd abrufen konnten. Daher:
Traue ASUS da durchaus was zu ehrlichgesagt.
Ich nicht.

Ein Experiment wäre es mir auf jeden Fall wert! :)
Klar, im Zweifelsfall bleibt noch zurückschicken :D Aber vielleicht hat Asus mal dazugelernt. Ich bezweifel' es noch. In der Vergangenheit waren echt die dollsten Dinger dabei. Ein Desktop-PC-Gehäuse, bei dem man das optische Laufwerk nicht von vorne einbauen konnte, weil die komplette Front nicht abnehmbar war aber so eine fancy Laufwerksabdeckung hatte - von hinten das Laufwerk einbauen ging aber nur, wenn man das Gehäuse halb zerlegt, dann das optische Laufwerk komplett zerlegt, um die Laufwerksschublade kurz zu entnehmen und die Blende zu entfernen. Dann das Laufwerk ohne Blende wieder zusammensetzen, das Laufwerk von hinten einschieben und dann das Gehäuse wieder zusammensetzen. Dabei hat man dann noch 3-5 Schnittwunden, weil leider die Kanten alle nicht entgratet waren. Und ein Abend ist rum nur für den Einbau des Laufwerks. Und man fragt sich: Hat bei Asus das selbst mal jemand ausprobiert? Offenbar nicht. Das o.g. Laptop genau so. Fette Ausstattung, leise Kühlung, dünnes Gehäuse - aber leider schon bei geringster Auslastung ist die CPU bei ~100°C und drosselt heftig. Im Endeffekt war das Gerät dann so lahm, dass man es kaum nutzen konnte. Und solche Erfahrungen mache ich bei Asus immer wieder. Außer wie gesagt bei Desktop-Mainboards und vielleicht noch GPUs von Asus. Die sind gerne hochqualitativ und besser als die Konkurrenz. Und vor allem durchdacht.
 
Welche Specs hat es denn?

Und warum hast du dich für die Z und nicht X Serie entschieden (vor allem die Intel im Z vs. AMD im X täte mir weh).
Irgendwie war ich immer fasziniert von den Microsoft Surface Geräten die wir auf Arbeit haben. Seitens MS bescheiden gelöst (wir haben von 30 aktiven Geräten 25 mit aufgeblähten Akkus entsorgen müssen nach knapp über 3 Jahren!) aber das Konzept hat mich angemacht - deshalb das Z. Zugegeben, ich bin auch etwas ein Intel Fanboy! ;)

So! Gerät ist da, ich tippe grad schon drauf! :)

Aber ... wie soll es auch anders sein - Problem. Großes Problem. :(

Folgende Situation:
Habe ich Nvidia Optimus aktiviert, flackert das Display, solange die interne Intel Iris GPU aktiv ist, wenn das Netzteil (mehrere getestet, egal welches) angestöpselt ist, wie irre!
Deaktiviere ich Optimus ims UEFI gibt es keinerlei Probleme.

Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Hat jemand 'ne Idee? Macht mir irgendwie den Tag grad ziemlich madig, nach langer Lieferzeit nun vor so einem Problem zu stehen ... :sneaky:

Ansonsten, vom Hands-on: Mega geil, das Gerät!!! Ich installiere grad mal ein erstes Game um die Performance und vor allem das Lüftergeräusch zu checken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Specs hat es denn?

Und warum hast du dich für die Z und nicht X Serie entschieden (vor allem die Intel im Z vs. AMD im X täte mir weh).

Es ist ein Intel Core i9-13900H verbaut, 16GB RAM und eine Nvidia RTX 4060 Laptop GPU. Zusätzlich eine 1TB SSD (welche mir definitiv zu klein sein wird, aber im 2230er Formfaktor wirds schwierig, was bezahlbares in größer zu finden ^^). :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hab das Problem scheinbar fixen können. Mal abwarten, ob es nochmal auftritt.

Kurzer erster Eindruck nach 24h Dauernutzung:
Ich bin begeistert! Wertig und sehr stabil verarbeitet. Sowohl das Tablet selbst als auch das Tastaturcover. Sitze grad im Bett und tippe hier sehr gemütlich - Gerät läuft mit der Intel Grafik und zeigt bei 90% Akkukapazität noch 7h Restlaufzeit an. So hab ich mir das vorgestellt.

Erste Spiele sind auch schon drauf gekommen, Wahnsinn - stellt meinen 15" XMG total in den Schatten, und das bei dem geringen Gewicht und der 13" Größe. Für mich aktuell schon ein richtiger Underdog und unterschätzt. Ich teste mal noch ein wenig weiter und geb Bescheid. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben