Kompakt aber kräftig - was gibts denn so?

silenthill

Active member
Registriert
2 Aug. 2020
Beiträge
105
Hallo in die Runde!

Beruflich verändert, nun selbständig, Interessen angepasst, nix mehr mit Gaming, Familie steht an Position 1, neues Büro - endlich Platz. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, welches mich über mehrere Jahre stressfrei begleiten kann wie aktuell.

Was stelle ich mir vor:
- nicht größer als 14 Zoll
- maximale Leistung CPU/GPU technisch
- lange Akkulaufzeit 6h+
- ein verlässlicher Lüfter, der nicht nach Antonov AN-124 klingt im Leerlauf
- USB-C Dock kompatibel
- Touchscreen (Finger/Stift), "Convertible"

Ich möchte aus aktuell zwei Geräten eines machen. Geld spielt keine Rolle.
Ist aus Lenovos Yoga Pro Reihe da was dabei? Hat jemand Erfahrungsberichte?

Ich danke euch für Vorschläge!

VG
silenthill
 
Wär schon schick - wenn das länger durchhalten würde. Ich glaube dass meine Zockerleidenschaft doch irgendwann wieder durch käme ;)
 
Nun ja, bei den Convertibles gibt es nicht so viel Auswahl. Am ehesten passend ist wohl das ThinkPad X1 Yoga G8.

Wenn die Performance, gerade die GPU-Leistung, wichtig ist, könnte es sich allerdings lohnen, bis nächstes Jahr und Meteor Lake zu warten. Meteor Lake sollte auch die Akkulaufzeit ein wenig verbessern.
 
Wenn's kein "Convertible" sein muß und für's Hardcoe-Zocken eine eGPU per Thunderbolt/USB 4 dazu kommt, könnte das Z13 passen, welches ich gerade im Marktplatz anbiete.
 
Kleine Gaming-Convertibles mit High-End Specs fallen mir bei Lenovo gerade nicht ein. Wenn du von "Convertible" und "Stift" absiehst, gibt es diverse Yogas und Legions...

Mich hatte letztens der Testbericht zum neuen "Asus ROG Flow X13 GV302XV 2023" beeindruckt.
Eckdaten: AMD Ryzen 9 7940HS, RTX 4060, Convertible, 13,4 Zoll 2560 x 1600 16:10 Touch IPS-Panel mit 480 Nits. 75wh-Akku.

Da gibt es schon einige Specs, die ich auch gerne in Thinkpads sehen würde.
 
Mal eine Verständnisfrage : Solch ein Yoga Pro 14 ist doch ein "Convertible" oder nicht ?
Denn für mich sind diese "Umklappbaren" genau das und auch bei nbwn heisst es auf der Homepage dazu :
"
Laptop oder Tablet? Warum nicht beides? Die Lösung sind Convertible Notebooks und 2-in-1 Geräte. Sie sind die flexibelsten Vertreter der Notebookgattung. Ihre Displays lassen sich umklappen, um 180° drehen oder sogar ganz abnehmen. Dadurch verbinden sie die Mobilität eines Tablets mit dem Komfort eines Notebooks – Laptop und Tablet in einem quasi. " .

Gruss Uwe

P.S.: Da liege ich wohl falsch da das Yoga Pro 14 ein "normaler" Laptop ist ,keiner zum Umklappen ! "Früher" (TM) stand Yoga bei Lenovo mal für umklappbar ,aber times are a changing ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, danke euch allen !!

Es sieht aktuell tatsächlich so aus als würde ich künftig ins ASUS Lager wechseln, 13 oder 14 Zoll mit einer RTX40*0 und starker Ryzen CPU - wow. Wieso da nur Asus was im Programm hat wundert mich fast ein wenig. Ich versuche mal, über mein Geschäft eine Teststellung zu bekommen.

Wärt ihr generell interessiert an einem Testbericht? :)
 
Bin aktuell am Suchen nach einer lieferbaren Option des 13er Rog mit RTX4090. Scheint aber in Europa nicht verfügbar zu sein.
 
Bin aktuell am Suchen nach einer lieferbaren Option des 13er Rog mit RTX4090. Scheint aber in Europa nicht verfügbar zu sein.
Selbst wenn es die Kombi gäbe, könnte die 4090 in dem kleinen Chassis garantiert nicht adäquat gekühlt werden, das wäre nur sinnlos rausgeworfenes Geld.
 
Traue ASUS da durchaus was zu ehrlichgesagt.
Hab ein XMG Fusion 15 aus 2019 hier mit RTX 2080Ti, brutal wie das die Wärme weg bekommt, und das ist nicht mal 2cm hoch gebaut.
Ein Experiment wäre es mir auf jeden Fall wert! :)
 
So, ein ASUS ROG Flow Z13 (das mit abnehmbarer Tastatur) ist auf dem Weg zu mir.
Was bin ich gespannt! Sollte die nächsten zwei Tage ankommen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben