Windows komischster Windows Bug: Crop/Paste geht nicht mehr

Windows Betriebssystem

Ambrosius

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.205
Ja im Prinzip ist der Titel hier auch schon Programm...Aus irgendeinem Grund kann ich unter Windows 10 nicht zuverlässig Objekte ausschneiden. Wenn ich im Datei Explorer eine Dateie ausschneide und sie in einem anderen Ordner wieder einfügen möchte, streikt Windohs immer .. weder mit dem Shortcut noch mit der Maus...beides geht nicht....hab ich noch nie gehabt..sehr seltsam..kennt jmd ein Fix?
 
Also ich hab mal den Befehl
Code:
cmd /c “echo off | clip”
Aus den Artikel hier versucht, obwohl ich zu 99% sagen würde dass es ein KI Artikel ist.
Und das Kopieren/Ausschneiden funktioniert auch wieder, wobei es stellenweise wieder Hänger hat, ohne mir ersichtlichen Grund.

Die Zwischenablage mit der Fenster Taste + V zeigt mir auch Inhalte an die kopiere, natürlich nur die Textfragmente aus Dokumenten.

Ein erneutes chkdsk mit /f und /r hat dieses Mal aber keine Besserung gebracht.

Nächste Station wäre in der Registry zu suchen und dort zu schauen ob der File Explorer irgendwie verdammt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

*verdummt auch
 
Ich lösche zwar bei FF immer wieder mal fast alles klickbare ("clear recent history") außer passwords, aber inzwischen stoppe ich den in Pausen komplett und restarte bei Bedarf (der ist ramabazamba bei Bedarf wieder da). Dafür bleibt bei mir Seamonkey Browser und Mailer als default ständig oben. FF ist aus Performancegründen (jedenfalls so begründet) ein super resourcen-fresser. Ich habe mal versucht die ständig startenden (und nie stoppenden :-) ) processes zu limitieren, aber ........ aufgegeben. Den halte ich für solche locks durchaus als Hauptverdächtigen, wenn der aktiv ist.
Gruß Peter
 
Nochmal eine Nachfrage: Tritt das Phänomen nur bei einem bestimmten Benutzer auf oder ist der ganze Rechner davon betroffen? Ggf. mal einen neunen Benutzer einrichten und das verhalten dort checken. So weiß man wenigsten, ob nur ein Account betroffen ist (dann eben mit dem neuen Benutzer weiterarbeiten) oder der gesamte Rechner (dann am besten neu installieren).

Grüße Thomas
 
Das Problem hatte ich bei meinem vorherigen Laptop auch. Da hat auch neu installieren nichts dran geändert. Beim aktuellen tritt das bisher nicht auf, dafür "verliert" der ab und zu seinen Bluetooth-Adapter. Der ist nach einem Neustart aber auch wieder da. Ich vermute, bei Windows wird durch eine unsauber programmierte Anwendung (kann auch eine Systemkomponente sein) ab und zu Speicherbereiche überschrieben.
 
Nochmal eine Nachfrage: Tritt das Phänomen nur bei einem bestimmten Benutzer auf oder ist der ganze Rechner davon betroffen? Ggf. mal einen neunen Benutzer einrichten und das verhalten dort checken. So weiß man wenigsten, ob nur ein Account betroffen ist (dann eben mit dem neuen Benutzer weiterarbeiten) oder der gesamte Rechner (dann am besten neu installieren).

Grüße Thomas
Danke für den Tipp. Das werde ich mal im Auge behalten.


Das Problem hatte ich bei meinem vorherigen Laptop auch. Da hat auch neu installieren nichts dran geändert. Beim aktuellen tritt das bisher nicht auf, dafür "verliert" der ab und zu seinen Bluetooth-Adapter. Der ist nach einem Neustart aber auch wieder da. Ich vermute, bei Windows wird durch eine unsauber programmierte Anwendung (kann auch eine Systemkomponente sein) ab und zu Speicherbereiche überschrieben.
Scheinbar ist das eine Sache, wo ich nicht allein bin. Zumindest kann ich für eine gewisse Zeit mit chkdsk oder dem Befehl in Post #21 die Zwischenablage wieder zum Laufen kriegen, bis sie wieder streikt.
Dass ein anderes Programm reingretscht ist sehr wahrscheinlich, leider kann ich aber bisher keins identifizieren. Ich hab auch stets nur offen was ich brauche um es besser eingrenzen zu können, wenn der Fehler denn wieder auftaucht.
 
Dass ein anderes Programm reingretscht ist sehr wahrscheinlich, leider kann ich aber bisher keins identifizieren. Ich hab auch stets nur offen was ich brauche um es besser eingrenzen zu können, wenn der Fehler denn wieder auftaucht.
Bei dem Bluetooth-Problem habe ich ein wenig meinen Drucker in Verdacht oder irgendwas, das damit zusammenhängt. Aber unterschiedliche Probleme können natürlich völlig unterschiedliche Ursachen haben. Und jemand wie ich, dessen Programmiererei die ersten 10 Jahre aus /360 Assembler bestanden hat, der fragt sich eher, warum es nicht öfter passiert :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben