T6x kleines Projekt: Scharniere T61 14" 3:4, speziell Neuanfertigung Gussteil rechts

Die +-2mm müssen nen Druckfehler sein, ich weis das es sehr sehr viel genauer ist. Kannst ja mal den Micheal fragen was er alles hat machen lassen für sein G Modell. Ein Beispiel ist der Wagenheber, der wär zum Scheitern geurteilt bei ner Ungenauigkeit von +-2mm. Wichtiger ist korrektes arbeiten mit dem CAD Programm.

CIMG2580-1-L.jpg


[url]http://www.rockcrawler.de/index.php?page=Thread&postID=204504



[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja niedlich, ne Miniatur Büffelwinde :D

Hmm, ich denke mehr als probieren kann mans eh nicht oder?
 
Bin mir sicher das die Qualität mehr als Ausreichend sein wird, wenns jemand drauf ankommen lässt. Ich hab nur keine Ahnung wie sich das ganze Preislich rentiert. Vorteil an der Geschichte bei Shapeways wäre, man könnte das Modell für alle zur Verfügung stellen und jeder Interessent könnte das Teil selbst bestellen. Derjenige der es hochlädt bekommt dann auch noch was für seine Arbeit.
 
Naja, wenn ich das Modell mal fertig hab kann ich die genauen Kosten pro Stück bei Einzelbestellung ja errechnen.
Bei unbeschichtetem gesintertem Edelstahl käme man pro Stück auf ~20-25 Dollar also ~20€ pro Stück + 7,20€ Versand.
Wären also ~210€ für 10 Stück. Oder man spart sich die "Handling kosten" und macht das ganze als ein Teil zum rausbrechen mit 10 Stück im Gitter. Das wären dann ~130€ pro 10 Stück + 7,20€ Versand.

Dann muss man halt den Gussgrat am Baum selbst abfeilen, was aber eigentlich kein Problem sein sollte...

EDIT: Oder man setzt den Grat an ne Stelle wo er keinen stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kosten meine ich ja im Vergleich zu dem Preis des Zahntechnikers, keine Ahnung wo er letzendlich Preislich liegen wird. Den Grat an eine Stelle zu setzen an der er nicht stört wär einfacher, als Überstand abzufeilen. Das Zeug muss sehr hart sein. Am Wagenheber hat der Konstrukteur auch versucht etwas passend zu feilen und hat das Teil letztendlich erneut bestellt :)
 
Naja mit nem Dremel mit Diamantfräser sollte das eigentlich kein Problem sein ^^
Ich zumindest hab sowas...
Irgendwie muss man das Teil aber schon auch aus dem Gitter wieder raus bekommen ne ...
​Also durchtrennen muss man das so oder so.
 
ein simpler Kauf bei ebay wäre wohl zu einfach ;)

mein Scharnier ist auch letzte Woche kaputt gegangen. Ich hab das defekte Stück einfach rausgebaut und betreibe es nun nur noch mit dem linken.

Geht auch :thumbup:
 
Edelstahl ausm Drucker ??? Grad gegoogelt, nichts gefunden...hat jemand einen Link zum Nachlesen ? Wie funktioniert das ? Plastik leuchtet mir ein, aber Edelstahl ?


​Gruss maat
 
Das funktioniert ähnlich wie beim sintern, nur wird hier nicht mit Druck gearbeitet, sondern der Zwischenraum mit Bronze vollgesogen.

Hier stehts: http://www.shapeways.com/materials/steel

EDIT:

Die Maße stimmen natürlich noch nicht (grob geschätzt)

Render Scharnier 1.jpgRender Scharnier 2.jpgRender Scharnier 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein simpler Kauf bei ebay wäre wohl zu einfach

für uns Sinnbefreite... auf jeden Fall!

Hi Thomebau, da triffst Du ja richtig den von mir gesuchten Nagel.
Wenn ich so überlege, dass ich mal so eben+einfach nur von meinem kleinen Scharnier-Projekt berichten und mit-TEILEN wollte...

Wenn Du, Thomebau dieses Teil tatsächlich in den Originalabmaßen ins CAD-Programm umrechnen, o. programieren könntest (berichte bitte, wenn ich mich als absoluter Laie evt. falsch ausdrücke), dann bliebe, nach Feststellung von Einzelteil-Gesamtkosten, noch zu erkunden, wer hier evt. mitmacht und auch bestellt.
Mir ist klar, dass es nicht so viele 14" 3:4 Ausführungen gibt, aber wer kann das schon wissen, wenn wir hier dieses Projekt nicht posten?

Was mich allerdings noch nicht wirklich für diese Lösung begeistert ist, dass der Zwischenraum mit Bronze vollgesogen wird.
Für meinen Wissensstand verhält sich Bronze ähnlich wie das Original-Alu-Magnesium-Druckguss-Teil, nämlich es wird wohl an der schmalsten Stelle genauso brechen, wie eben das Original. Und damit ist meinem Wunsch und Vorhaben nicht geholfen.
Ich halte Edelstahl oder Gusseisen für mind. 20x bruchfester, als Sintermaterial.
Denn: schaut euch mal dieses Scharnierteil genauer an, m.M.n. verhalten sich die Biegekräfte genauso wie das eines schwachen Glieds in einer Kette, und ein Großteil der Kraft beim Deckelöffnen und schließen geht eben genau über diese schmale Stelle.

Mein Zahntechniker hat z.Z. viel zutun und bis er eine Lösung und einen Preis hat, wird mind. noch eine weitere Woche dauern.
 
Wenn du mir das Teil zuschicken könntest kann ich mit meinem Messchieber genaue Maße ermitteln, das sollte kein Problem sein. Ich könnte evtl. das Teil auch etwas stärker auslegen wenn dafür Platz im Deckel ist.
 
OT: Mich würde ehrlich gesagt der 3:4 Mod interessieren, wie hast Du das Panel denn reinbekommen? :confused:
 
T61 war das letzte Thinkpad mit serienmässig 4:3 aber nur beim 14 Zöller (Non-Wide).

Also in Summe gabs 3 Modelle: 15,4" 16:10 (Wide), 14,1" 4:3 und 14,1" 16:10 (Wide)

Edit: Das R61 aus der gleichen Generation gab's dafür auch mit 15" 4:3 ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir das Teil zuschicken könntest kann ich mit meinem Messchieber genaue Maße ermitteln, das sollte kein Problem sein. Ich könnte evtl. das Teil auch etwas stärker auslegen wenn dafür Platz im Deckel ist.

Kann ich gerne machen,
ABER... es bringt meiner Meinung nach NIX, wenn es nur mit Bronze, o.ä. Sintermaterial ausgefüllt/gegossen werden kann, oder sollte.
Dieses Teil etwas stärker auslegen/ausfertigen, bringt m.M.n. auch NIX, weil es von den damaligen TP-Ingenieuren so ausgelegt wurde, das alles zusammen, bzw. aufeinander geschraubt passt, ohne das noch Luft, bzw. Spielraum wäre.
Ich hatte mir vor längerer Zeit genau dieses Paket: Kusto-Deckel, Magnesium-Frame, Scharnierteil, Display-Frame schon unter die Lupe genommen. (auch hier kann ich mich irren, berichtigt bitte wenn ich falsch liege).
Vorstellen könnte ich mir: wenn mein Zahntechnikus schmeißt :cursing:, oder eine Gigasumme nennt, dann evt. auch damit zu "leben", wenn die entsprechende Stelle 1,6 statt 0,8!mm (i.W.null-komma-acht) braucht.
 
T61 war das letzte Thinkpad mit serienmässig 4:3 aber nur beim 14 Zöller (Non-Wide).

Also in Summe gabs 3 Modelle: 15,4" 16:10 (Wide), 14,1" 4:3 und 14,1" 16:10 (Wide)

Edit: Das R61 aus der gleichen Generation gab's dafür auch mit 15" 4:3 ... ;)

Und ich vermute, dass genau nur dieses 14"/3:4 Modell mit diesem Schei...Scharnier rechts ausgestattet wurde.

@Thrakath, was meinst Du mit: "...wie hast Du das Panel denn reinbekommen?" Isch nix vastehn...
 
Hallo Leute

Ich habe gerade diese Seiten oberflächlich gelesen und mir ist es auch passiert.
Bei meinem T61 (WFJ8895) ich glaube 3*4" oder so, ist rechts die Scharniere im Display sehr wahrscheinlich gebrochen.
Als ich das Laptop zumachen wollte, knackte es mit mal auf der rechten Seite und das Plastikgehäuse hat sich aufgebeugt.
Ich habe von der Materie wirklich keine Ahnung und weiß nicht ob man es noch reparieren sollte???
Das Gerät ist jetzt schon über 41/2 Jahre alt aber sonst noch relativ gut in Schuß.
Wo müßte ich das Laptop für die Reparatur hinschicken und wieviel Euro müßte man investieren???

Das Laptop wird nur am Wochenende und 1-2 Tage in der Woche gebraucht.
Wieso passiert so etwas gerade bei einem Lenovo T61 . Das Dink hat schweine viel Geld gekostet und dann so etwas.
Ich habe schon überlegt nur ein billiges Laptop zu kaufen und alle 1-2Jahre zuwechseln.
Was meint Ihr dazu.

Gruß an alle von Martin R:):):)
 
Naja, nach fast 5 Jahren bei täglicher Nutzung kann so ein stark beanspruchtes Teil schon mal kaputt gehen.

An deiner Stelle würde ich es selbst wechseln und einen Satz Scharniere in der Bucht kaufen. Ist kein Hexenwerk...

Bei Servion bezahlst du sicher an die 200€ wenn die das machen inkl. Ersatzteil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben