T6x kleines Projekt: Scharniere T61 14" 3:4, speziell Neuanfertigung Gussteil rechts

TX-Berg

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
99
Hi TPisten…
Mittendrin in meinem kleinen Projekt:
Scharnieraufarbeitung spez. T61 14" 3:4, genau die kleinen Alu-Druckguß-Mistdinger T61 14Z Scharnier re. Draufsicht+Bruchansicht.jpg mit der Sollbruchstellezornig… möchte ich Euch, samt Ansichten berichten.
Ich habe und schätze mein T61 14", und mochte wegen dieses Schei..-Scharniers nicht aufgeben.
Angedacht war, einfach ein neues Set zu kaufen und zu wechseln (so, wie es eben auch "Normalos" tun).
Aber damit habe und glaube ich nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem.
Also habe ich das Druckgussteil von der Achse abgenommen und einem befreundeten Zahntechniker zum Duplizieren und gießen in Stahl gegeben.
Mords-Arbeit meinte dieser, weil es zum Duplizieren (mit Silikon) reichlich "hinter-sich-gehende" Bereiche gibt, welches mal eben enorm Aufwand bedeutet… kann ich, aus eigener Sachkenntnis nachvollziehen.
Dennoch habe ich zwei Sets Gussteile bei ihm belassen, und warte jetzt auf seinen, hoffentlich milde ausfallenden Preisvorschlag.
Wenn der Preis akzeptabel ist und er dann ein Teil gegossen und ausgearbeitet hat, werde ich das Gussteil mit einer 1mm Querbohrung und einem 1mm Spannstift (Vorspannung 1,2mm) an/mit der Achse befestigen, und nicht mehr (wie in der Serie gefertigt) die Achse durch Körnerschlag (quer auf die Achse) aufquetschen.
Alles in Allem eine "verrückte" Aktion, aber als TP-ler sind wir doch Sinnbefreit, oder??? :rolleyes:
Ich berichte weiter, wenn ich entweder den Preis, oder/und das Gussteil habe.
T61 14Z Scharnier re. Gußkörper, Bruchansicht 2 Teile.jpgT61 14Z Scharnier re. Klemmachse ohne Gußkörper.jpgT61 14Z Scharnier re. quer, Bruchsicht +Ausschliff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor langen Jahren auch mal Zahntechniker-Know-How missbraucht: An Faschingsbällen durfte man die Halle verlassen und durfte wieder rein, wenn man sich vorher abstempeln lies. Also musste einer sich opfern, zahlen, reingehen, rausgehen und stempeln lassen - auf eine noch weiche Abdruckmasse vom Zahnarzt. Ein paar Min. aushärten lassen. Dann mit Zahnarzt-Gummimasse ausgegossen und selber stempeln... (ist alles lange verjährt...)
Was ich damit sagen möchte: Es müsste doch Möglichkeiten geben, ein 3D-Abdruck vom defekten Scharnier (evtl. geklebt) zu fertigen und das dann als reine Gussform zu verwenden? Oder wäre ein Teil aus Nylon o.ä. eine Alternative? Dann gäbe es bald bezahlbare 3D-Drucker... hier ein Video.
LG mccs
 
dazu braucht es keinen Zahntechniker :D
Dass kann dir jeder Modellbauer machen der schon mal halbformen aus Gips erstellt hat...
Das Problem ist, dass die Dinger zu klein sind und zu gerne kaputt gehen.

Normalerweise benutzt man Silikon für die Form und gießt Gips hinein für das Werkstück, das geht aber auch umgekehrt, mit einer Silikon Form Einmal-Gips-Formen herstellen und dort dann Metall rein gießen.
Ist aber alles viel zu aufwändig, ein CAD Modell machen und fräsen/drucken lassen ist viel einfacher.
 
Hallo erstmal, ich weis nicht ob sie schon wußten...
Tut mir leid, die einerseits lange Pause, aber mir gehts gesundheitlich leider absolut schei...
Mein Technikus hatte mich schon vor langer Zeit angerufen und das Scharnierteil ist demnach schon lange fertig, ich hatte dieses nur noch nicht abgeholt.
Sorry liebe "Follower" es braucht noch einige Zeit, aber ich bleibe drann!
Gruß TX-Berg
 
es geht weiter...

Hallo an ALLE.
Nach sehr langer Zwangspause bin ich wieder zurück.
Das Gussteil habe ich inzwischen und für "lau" abgeholt, entsprechend bearbeitet und in meinen T61 4:3 eingebaut. Dieses überarbeitete Teil hat fast NULL Spiel und funktioniert wie geplant. Ich hatte etliche Fotos von den Zwischenschritten der Bearbeitung gemacht und dieselben werde ich etwas später hier einstellen.
 
Ja geil, das lobt sich. Würd ich gerne sehn, aber wärs nicht auch mit CNC gegangen, die originalen haben doch auch mal eine Fräse gesehen oder?
 
@Robustus... eigentlich wollte ich nur einen kleinen Versuch starten,
aber in der Hauptsache sollte dieses Scharnier Deinem Nick ebenbürtig werden ;-)
Thomebau geht da schon viel professioneller rann!
 
Ist wahr, sehen wirklich nach Druckguss aus Wegwerfpressform aus. Als Kombinat Druckguss/Gefräßt wärs natürlich noch wertiger - obgleich das dennoch eine Innovation war gemessen an dem was Mitbewerber vor 10 Jahren zum selben Preis ablieferten. Aber auf jeden Fall geil dass es geklappt hat! Als nächstes bitte Federhubringe die den Hub der neuen Clickpads um die Hälfte reduzieren:~P
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben