So meien Mutter war heute Notebooks gucken. Das Gerät, das ihr am besten gefallen hat, war ein Acer Netbook 11.6" mit 1.46kg. Ich finde 11.6" ja ein wenig klein. Mein Nachbar hat auch so ein kleines und jetzt findet er es fast zu klein. Sie möchte halt etwas leichtes und handliches. Ich konnte meine Mutter davon überzeugen, dass auch etwas grösser als 11.6" ok ist, aber es sollte nicht über 1.46kg sein.
Das mit dem Gewicht kann ich gut nachvollziehen, mein T61p ist mir auch zu schwer. Wenn ich mir in einem Jahr oder so ein neues Notebook kaufe, dann sicher ein leichteres. Denn um es immer an die Uni zu schleppen, wird es einfach zu schwer mit dem Rucksack. Zur Zeit überbrücke ich mit einem iPhone.
Was kann man denn jetzt so empfehlen? Ich denke da so an 13" oder höchstens 14", bei noch grösseren Displays wird dann wohl schnell über 1.5kg. Eigentlich bevorzuge ich Lenovo, aber für meine Mutter wäre auch eine andere Marke ok. Sie möchte eher keinen Touchscreen, da im Geschäft jetzt aber alles auf Touchscreen umgestellt wird, ist sie sich da auch nicht mehr ganz so sicher.
Das Asus Eee PC T81MT würde jetzt noch zu meiner Mutter passen.
http://www.netzwelt.de/news/82282-asus-eee-pc-t91mt-test-convertible-tablet-netbook.html
Gibt es sowas auch als 13" oder 14"?
Noch eine kleine Off Topic Frage. Ich sehe mich bereits jetzt nach einem neuen Notebook für mich um. Sind aktuelle Lenovo Notebooks mit 15.4", also so gross wie mein jetziges T61p, leichter oder etwa gleich schwer wie mein T61p? Bin eigentlich mit meinem T61p sehr zufrieden und habe ja noch Garantie, da auf 5 Jahre verlängert. Der einzige Nachteil ist das Gewicht.