Kleines Notebook für meine Mutter gesucht

Was haltet ihr denn von den obigen drei von mir vorgeschlagenen Notebooks?

Ich habe meiner Mutter heute noch einmal mein T61p gezeigt. Sie meinte, dass die Grösse des Displays zwar ok sei, das Notebook müsste aber viel leichter sein. Ansonsten wäre auch ein kleineres Display ok. Gibt es denn ein Lenovo Notebook mit ungefähr gleicher Displaygrösse wie das T61p, das aber viel leichter ist?

dann bleibt eigentlich nur das edge mit 13", also das untere deiner vorschläge.
der bildschirm ist dann zwar etwas kleiner als der deines t61p, aber der unterschied sollte nicht so gravierend sein.
11,6" zu 13" ist meiner meinung nach doch schon ein sehr großer schritt.
u160 finde ich persönlich nicht so toll auf grund der verarbeitung. hatte ein u160 bisher aber auch nur kurz in der hand, die edge schon wesentlich länger. außerdem spricht mich hier der formfaktor und die farbe an. desweiteren hat das u160 ein glänzendes display. für mich der absolute killer-faktor.

gruß in't huus

gatasa

Ich habe meiner Mutter heute noch einmal mein T61p gezeigt. Sie meinte, dass die Grösse des Displays zwar ok sei, das Notebook müsste aber viel leichter sein.
LOL! - Kauf ihr 'ne Zeitmaschine.
Ansonsten wäre auch ein kleineres Display ok. Gibt es denn ein Lenovo Notebook mit ungefähr gleicher Displaygrösse wie das T61p, das aber viel leichter ist?
Das Edge 13" wiegt auch 1,8 kg -- so what ? Da kannst Du auch von mir ein T400 mit vergleichbarer Ausstattung und SSD haben.

Von ASUS gabs doch mal so ein Convertible Netbook für 200 oder 300€ welches einen Kapazitiven Touchscreen hatte. Das sollte doch reichen und war zudem gut verarbeitet.

Genau. Damit kann man dann auch gleich noch 'malen nach Zahlen' machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ein Auge aufs T510/T520 werfen. Das kam mir im Laden sehr leicht und flach vor.

Ansonsten ist ja bei dem Preisrahmen so gut wie alles drin. Es soll klein sein, 15.4/15.6" sind aber ok. Super :D Das heißt, sie hat keine Ahnung, und dir könntest ihr jedes halbwegs vernünftige Gerät hinstellen, was nicht so schwer ist. X200, X201, X220, X300, X301, T400s, T410s, T510, T520 usw.

Zuletzt bearbeitet:
ein t61p wiegt so um 2,6 kilo, das 13" edge nur so um 1,8 kilo. 800 gramm machen schon einen unterschied.
und wenn der mutter schon ein thinkpad t61p gefallen hat, warum soll man ihr dann so ein glossy asus convertible mit einem 8,9"-glossy display empfehlen. außerdem gibts das nicht mehr im handel (zumindest habe ich keins mehr gefunden).

gruß in't huus

gatasa

@Helveticus
Welches T61p hast du denn? 15" oder 14"? Mein T61p 14" SXGA+ wiegt so um die 2.4 kg.
Wenn jetzt auch 14" für deine Mutter in Frage kommen würde, würde ich mir auch mal die T410s(i) anschauen. Haben die gewünschte Grösse, Led und sind trotzdem ein Stück leichter und flacher.
Schau mal hier: http://www.nbwn.de/633/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t410s.html

Von den von dir genannten Links fände ich nur noch das Edge 13" okay (11 " Zoll finde ich auf Dauer zu klein).

/Edit: Gerade im Marktplatz ein X301 gesehen. Das wäre ja event. auch noch eine passende Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo helveticus und Grüße in die Schweiz:

Nur mal am Rande erwähnt. Wenn der Einsatzzweck Deiner Mutter gelegentliches Surfen und das eine oder andere Programm sind, dann halte ich Maschinen wie T61p, T400 oder T5xx einfach ein wenig überdimensioniert.
Das sind Maschinen, die aus meiner Sicht eher in Richtung "Entwicklermaschine" gehen, aber für den Gelegenheitsanwender eine Nummer zu groß sind. "Touch" ist aus meiner Sicht für einen Tablet-PC (z.B. Thinkpad-Tablet-PCs) oder für ein Tablet OK, aber für ein Notebook ein Gadget, da Tastatur, Trackpoint/Trackpad oder externe Maus schneller sind. Die X-Serie ist zwar schön kompakt, aber aus meiner Sicht Sinn ergibt ein Gerät mit einem permanent verfügbaren optischen Datenträger (Film, Musik, Photos). Praktisch wäre es auch, wenn das Gerät einen Kartenleser für die SD-Speicherkarten einer Digitalkamera eingebaut hat. D.h. das Gerät sollte über all jene Geräte bereits intern verfügen, die "frau" für die Anwendung benötigt (denn es ist lästig, wenn z.B. optischen Laufwerk oder Kartenleser "extern" verkabelt werden müssen (und eine Docking-Station ist nun auch nicht "ultraportabel"). Eine eingebaute WebCam könnte das Gerät noch abrunden, für den Fall, dass einfaches Videoconferencing zur Anwendung kommen soll.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Netbooks waren einmal (eigene Erfahrung mit einem Samsung NC10) hervorragend bzgl. Akkuleistung, aber diese Gerätegattung scheint wohl langsam vom Markt zu verschwinden.

Vielen Dank. Ich werde mir eure Tipps einmal anschauen.

Welches T61p hast du denn? 15" oder 14"? Mein T61p 14" SXGA+ wiegt so um die 2.4 kg.

Ich habe das 15". Ich bin zwar sehr zufrieden, aber ehrlich gesagt, wird mein nächstes Notebook auch leichter sein, es ist mir jetzt auch zu schwer um täglich an die Uni zu nehmen.

Meine Mutter wird, wie gesagt, nächste Woche Notebooks anschauen gehen. Dann weiss ich mehr.

So meien Mutter war heute Notebooks gucken. Das Gerät, das ihr am besten gefallen hat, war ein Acer Netbook 11.6" mit 1.46kg. Ich finde 11.6" ja ein wenig klein. Mein Nachbar hat auch so ein kleines und jetzt findet er es fast zu klein. Sie möchte halt etwas leichtes und handliches. Ich konnte meine Mutter davon überzeugen, dass auch etwas grösser als 11.6" ok ist, aber es sollte nicht über 1.46kg sein.

Das mit dem Gewicht kann ich gut nachvollziehen, mein T61p ist mir auch zu schwer. Wenn ich mir in einem Jahr oder so ein neues Notebook kaufe, dann sicher ein leichteres. Denn um es immer an die Uni zu schleppen, wird es einfach zu schwer mit dem Rucksack. Zur Zeit überbrücke ich mit einem iPhone. ;)

Was kann man denn jetzt so empfehlen? Ich denke da so an 13" oder höchstens 14", bei noch grösseren Displays wird dann wohl schnell über 1.5kg. Eigentlich bevorzuge ich Lenovo, aber für meine Mutter wäre auch eine andere Marke ok. Sie möchte eher keinen Touchscreen, da im Geschäft jetzt aber alles auf Touchscreen umgestellt wird, ist sie sich da auch nicht mehr ganz so sicher. ;)

Das Asus Eee PC T81MT würde jetzt noch zu meiner Mutter passen.
http://www.netzwelt.de/news/82282-asus-eee-pc-t91mt-test-convertible-tablet-netbook.html
Gibt es sowas auch als 13" oder 14"?

Noch eine kleine Off Topic Frage. Ich sehe mich bereits jetzt nach einem neuen Notebook für mich um. Sind aktuelle Lenovo Notebooks mit 15.4", also so gross wie mein jetziges T61p, leichter oder etwa gleich schwer wie mein T61p? Bin eigentlich mit meinem T61p sehr zufrieden und habe ja noch Garantie, da auf 5 Jahre verlängert. Der einzige Nachteil ist das Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sind aktuelle Lenovo Notebooks mit 15.4", also so gross wie mein jetziges T61p, leichter oder etwa gleich schwer wie mein T61p?
Die aktuellen Modelle T520 und W520 haben 15,6" Displays. In den Abmessungen haben sie also zugelegt (T61p 357.5 x 255 x 29.7 mm vs. W520 372.8mm x 245.1mm x 31.8-36.6mm). Vom Gewicht her sind sie in etwa gleich (T61p 2,6kg vs. W520 2,4kg (6-Zellen Akku) bzw. 2,6kg (9-Zellen Akku))

Das Samsungs Serie 900X1B klingt schon mal gut, hat ja sogar eine SSD drin. Aber gibts das denn auch in gross, also 13" oder 14"?

Oder gibt es vielleicht sowas wie das Asus Eee PC T81MT in gross?

Lenovo hat ja auch schöne kleinere 13" im Angebot.

z.B. mit 13,3 Zoll Bildschirm und etwa 1,3 kg - aber der Preis!!!!

Da hast du recht, sind viel zu teuer.

Notebook mit SSD gibts wohl nicht, die den Preisrahmen nicht gerade sprengen? Ansonsten könnte man auch ein billiges nehmen, also so 13" oder 14" für 400CHF, also ca. 300 Euro. Gibt in dieser Preisklasse sich auch noch gutes für Office. Dann wäre nicht gerade sehr viel Geld rausgeschmissen, wenn es meiner Mutter zu klein wäre.

Warum nicht das X220, das schlägt das Edge in puncto Leistung und Akkulaufzeit locker, ist sehr leicht und im Schüler/Studentenprogramm ab 690,- Euro erhältlich.
Ein Schüler findet sich in jeder Familie irgendwo. Allerdings ist da noch kein Betriebssystem dabei, dafür hat man dann 3 Jahre Garantie.

Darf es auch 4:3 sein?
Da wäre doch ein X61 nicht schlecht: 12 Zoll, 1,6 Kg und gibt es für ca 350 Euro in gutem Zustand
Da wäre noch viel Luft für eine SSD!

Wenn du an sowas Interesse hast, schreib mir mal ne pn.

Gruß
Christopher

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben