Kleines Notebook für meine Mutter gesucht

Helveticus

Member
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo

Meine Mutter möchte ein kleines, aber feines Notebook. Ich suche es für sie aus. Da kommt natürlich nur Lenovo in Frage. ;) Meine Mutter hatte bis jetzt noch nie ein Notebook. Folgende Anforderungen werden an das Notebook gestellt.

- Klein und leicht. Ich habe ein T61p, SO sollte es nicht sein. ;) Von der Grösse her denke ich mal so 11" - 13". Von Lenovo gibt es wohl gar nichts unter 11"?
- WLAN und RJ45 Anschluss, eventuell Bluetooth
- Leise und man sollte sich nicht die Hände verbrennen --> Eventuell SSD?
- Lange Akkulaufzeit
- Eventuell Touchscreen

Mit dem letzten Punkt möchte ich sagen, dass vielleicht auch ein Gerät in Frage kommt, dass Touchscreen hat, allerdings dazu auch noch eine normale Tastatur. Ich würde gerne zwei Angebote ansehen, eines mit Touchscreen und eines ohne, damit man vergleichen kann.

Meine Mutter braucht das Notebook nur zum surfen und ab und zu einmal ein Programm starten, also keine grossen Anforderungen.

Der Preis sollte nicht über 1000CHF, ca. 865 Euro, sein.

Ich freue mich auf eure Vorschläge. Vielen Dank.
 
Warum soll das Teil so klein sein ? Wird es hinter einer Fernsehlupe betrieben ?
Soll das Teil neu oder gebraucht sein ? Schweizer Keyboard ?

X200(t), X41(t), S3-t

X200 im Preisrahmen gibt's z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Touchscreen wäre dann wohl ein X200t mit guter Ausstattung oder ein X61t mit Vollausstattung und SSD.

Spontan würde ich jetzt aber ein X200, X200s mit WXGA oder X201 empfehlen - bzw. wenn deiner Mutter WXGA+ auf 12" nicht zu klein ist, auch ein X200s mit WXGA+ oder ein X201s. In dem Preisrahmen müssten alle zu bekommen sein.
 
Touchscreen (d.h. Tablet mit Multitouch) würde ich gerade bei dem Wunsch nach "klein und leicht" nicht gerade empfehlen - die Geräte sind verglichen mit Non-Tablets unnötig klobig und schwer.

X200(s), X201(s) und X220 dürften sehr zu empfehlen sein. Mit langer Akkulaufzeit (4-6h mitm 6-Zeller, 8-10h mitm 9er) ausreichend kompakt und leicht, und eben echte Thinkpads. Robust, langlebig, ergonomisch...

Noch Kleineres gibt es natürlich auch, ist aber dann meist auf der gleichen Stufe wie andere Consumerbooks.
 
Warum soll das Teil so klein sein ? Wird es hinter einer Fernsehlupe betrieben ?

Kann dem nur zustimmen, meine Eltern roedeln auf 14" T40/41 rum. Meine X40 und X61s sind ihnen zu klein. Fuers surfen, Emails schreiben etc, reichen die T4* vollkommen. Wer HD Videos schauen will stoesst dann natuerlich an die Leistungsgrenze.

Ich wuerde keinen Laptop kaufen, den derjenige nicht ausreizt, vor allem keinen neuen. An dieser Einstellung ist massgeblich das Forum hier schuld :D. Es gibt soviele gut erhaltene Geraete die absolut ausreichen. Empfehlen wuerde ich dir nen gebrauchtes 14" T4* oder T6* mit ner mittelgrossen SSD und nem neuen Akku. Falls geskyped wird noch ne Webcam und ein Headset, das wird das Budget nicht sprengen und deine Mutter ist multimedial perfekt ausgestattet.
 
Naja, ich würde schon (falls Windows) ein Gerät empfehlen, auf dem Windows 7 brauchbar läuft. D.h. 2GB (besser 4GB RAM), keine all zu lahme Festplatte, und ein Prozessor, der 720p Youtube HD mitmacht... sonst heisst es in nem Jahr, der Laptop ist *****, der kann nämlich gar keine Videos abspielen. Die Hintergründe (z.B. dass Flash beschissen ist :p) interessieren die technisch nicht versierten ja gar nicht erst.

Unter T/X/R-61 würde ich nicht mehr kaufen. Bei denen kommt halt ne ordentlich große Festplatte rein, genügend RAM, und Win7 drauf. Automatische Updates, MSSE aktivieren, wahlweise Firefox oder Chrome mit AdBlock Plus und fertig ist das Gerät, bei dem keinerlei Administrationseingriffe notwendig sind. So läuft das bei meiner Freundin und ihrer Mutter jeweils ohne Probleme seit bald nem Jahr reibungslos.
 
Er schreibt aber deutlich, dass es kleiner als ein T61p sein soll.
Mein T60 benutze lange mein Großvater, aber ihm war das SXGA+ einfach zu klein

Gruß
Christopher
 
@Helveticus
Muss es ein Neugerät sein? Wenn nicht, schau dir mal diese X61 an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130544925554

Habe gelesen, dass der user "Thomebau" eines von diesen erstanden hat, frag ihn doch mal nach dem Zustand des Gerätes.

Ansonsten:
Falls X Serie: soll es Touchpad und Trackpoint haben? Kommt deine Mutter mit "nur" Trackpoint klar? Falls nicht, käme sowieso nur ein Gerät ab X201(s) in Frage, die haben beides.
Edith sagt, dass die 13" X300/X301 auch beides haben.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal angedacht, dass evtl. ein iPad das passendere Gerät für die Einsatzzwecke wäre?
 
Das ist vlt. wirklich keine schlechte Idee. Ist es nur ihr erstes Notebook, oder ihr erster eigener Rechner überhaupt?
 
Stimmt, vom Preis her passt es zumindest.....:p (schöpft den genannten Rahmen beinahe komplett aus), ansonsten bäh;).

@Helveticus:
Kauf deiner Mam ein schönes Thinkpad und kein teures Fallobst zum "nur" be"touchen" :D, please.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten X61 sind absolut Spitze, das Preis/Leistungverhältnis ist genial. Ich vermute meins war wohl ein Ersatzgerät dass so im Lager lag, bis auf die Spur von dem entfernten Security RFID Chip im Palmrest ist es wie neu!
 
... wurde schon erwähnt, aber sollte ich in die Verlegenheit kommen, dann würde ich auch ein iPad (muss kein 3G-Modell sein!) empfehlen.
Mit einigen Zusätzen (z.B. für längere Texte ist externe Tastatur sinnvoll) und Anwendungen ist es aus meiner Sicht einem kleinen Notebook überlegen. Zwar ist der Einsatzbereich "eingeschränkt", aber Mail, Surfen, ggf. "Schreibmaschine" - das wird nahezu optimal vom iPad (oder ähnlichen Produkten) abgedeckt. "Touch" -> Anwendung ist betriebsbereit und eine Akkulaufzeit, die nahezu konkurrenzlos ist.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Trotz anfänglichem "iPad - wer braucht denn SO was?" nutze ich seit ca. 4 Monaten ein iPad (neben mehreren Servern und Thinkpads). Aber zum schnellen Mailen, Surfen oder Termine planen ist fast ausschließlich das iPad im Einsatz. Das Starten eines Notebooks (oder Netbooks) dauert trotz Standby länger und dann kommt noch die Zeit hinzu, bis die Anwendung tatsächlich "arbeitsfähig" ist (weiterer, positiver Nebeneffekt: Die Gefahr, dass "aus Versehen" das System durch ungewollte Installationen (oder "Spielereien") nicht mehr funktioniert, ist (mein Eindruck) nahezu Null).
 
Ich halte mal mit einer "OpenSource" Lösung dagegen - Archos Internet Tablet 101 mal angesehen?
Da kann man jedenfalls ein beliebiges Betriebsystem mit ARM-Unterstützung (z.B. Debian oder Ubuntu) draufinstallieren und entweder neben dem Android oder statt des Androids betreiben.
Der Touchscreen machte auf mich einen sehr guten Eindruck...

Ist zwar Geschmackssache, aber ich finde ein "richtiges" Betriebssystem besser als Android oder IOS...
Da hat man dann eine Paketverwaltung etc. aber gleichzeitig auch die Vorteile eines Tablets (leicht, intuitiv zu bedienen etc.).
Das einzige was stört ist, wenn man LXDE als Session nimmt sind die Symbole ein wenig klein... Deshalb würde ich gnome3 (naja ein bisschen ressourcensparender ginge) oder Unity nehmen. Was vermutlich auch ginge ist die KDE Netbookedition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-Probleme (Konfiguration, Bedienungsschwierigkeiten usw.), die man mit einem iPad eigentlich umgehen würde, hätte man mit einem Androidgerät aber direkt wieder...
 
Vielen Dank für die Tips. Es ist nicht der erste PC meiner Mutter, aber das erste Notebook. Und es soll kleiner und leichter als mein T61p sein.

Hat denn das Ipad auch RJ45? Sonst kommt das schon mal gar nicht in Frage.

Meine Mutter geht nächste Woche in einen Shop ein paar Notebooks anschauen und dann weiss sie dann welche Grösse sie möchte. Werde dann hier wieder schreiben.
 
Nein das IPad hat afaik keine RJ45 Schnittstelle.
Dafür kannst du aber das legendäre WLANkabel anschließen :p
 
Ich habe mich jetzt einmal bei meinem Händler umgesehen was er alles so hat. Was haltet ihr von den folgenden zwei Notebooks?

Lenovo IdeaPad U160, i7 620UM, 11.6" HD, 500GB
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=203710

Lenovo ThinkPad Edge 11, i3 380UM, 11.6" HD, 4GB, WWAN
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=212870

Lenovo ThinkPad Edge 13, i3 380UM, 13.3" HD, 4GB, WWAN
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=212873
 
... oder ein iThink :-)

vgl. Anhang :facepalm:
 

Anhänge

  • iThink.jpg
    iThink.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 69
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben