kleiner Office PC - minimal Lösung

Mal eine andere Überlegung zu diesem Thema. Warum nicht ein schlankes OS aufsetzen wie Archlinux und dann Chrome installieren und die entsprechenden Dienste wie Google Drive für Dokumente Picasa für Bilder etc verwenden. Die genannten Dienste können auch durch andere ersetzt werden.

Auch wenn die Cloud zusammenbricht kann man mit Google Docs auch offline seine Texte bearbeiten.

Nur mal so als Denkansatz.

Linux ist hier keine Alternative, Rechner ist für die Dame des Hauses
- wenn ich ihr als "Ersatz" für den alten Dell ein Linux aufsetze, dann kann ich direkt auf der Couch schlafen (kommt sie nicht mit zurecht)
- google Docs etc --> openOffice läuft doch wunderbar auf allen Systemen und das kennt sie von ihrem MacBook
- hier ist Windows "zwingend" erforderlich -> a) das kennt sie und kommt damit zurecht b) es werden so "wichtige" Dinge wie Cewe Photobuch installiert... die laufen regelmäßig nur unter Windows

nimm ein
* intel i5-2400s cpu
* ein gescheites board ( gigabyte/asus )
* 8gb ram ( kit - gebraucht)
* 128ssd(samsung 840 pro )
* Fortron gold Netzteil und gut.
evtl. noch eine intel-gig-lan-pci-Card und eine Grafikkarte f. rd. 30 euro ( geforce 210 )

Kost rd. 250 euro gesamt, hat genug Leistung, verbraucht rund 55 Watt im Betrieb.

c2duo? na ja

müsste man mal drüber nachdenken...

wie machst Du das mit dem Preis von 250 € ? - allein die SSD liegt doch schon bei ca. 100 €
Gehäuse bräuchte man auch noch

was den Core2Duo betrifft -- wäre sicher ein i5 die deutlich bessere Alternative (vorallem weil dann die onBoard Grafik völlig ausreichend ist)

will aber eigentlich nicht soviel Geld ausgeben für einen "Dritt"-PC im Haushalt

alles nicht so einfach :pinch:

Falls ein optisches LW nicht unbedingt notwendig ist,würde ich solch ein Mini System in Betracht ziehen : http://www.nbwn.de/products/32788/l...o-thinkcentre-m72e-tiny-4004-c5g-rc5c5ge.html .
Es ist flott (SandyBridge CPU , Intel HD-Grafik ,ist deutlich schneller als die 4500MHD) ,sparsam (Dürfte im Normalbetrieb nicht mehr als 15-20 W benötigen ) und wirklich "tiny" : Gehäuseabmessung ca 18x18x3,5 cm !
Diese kleine Schachtel kann man per VESA-Halterung auf der Rückseite des Monitors anbringen (Sofern die VESA-Bohrungen vorhanden sind).
Als nachteilig empfinde ich allerdings das externe Netzteil (Wie bei einem Laptop),aber das kennt ihr ja schon vom Dell .

Gruss Uwe

wie machst Du das mit dem Preis von 250 € ? - allein die SSD liegt doch schon bei ca. 100 €
Gehäuse bräuchte man auch noch

was den Core2Duo betrifft -- wäre sicher ein i5 die deutlich bessere Alternative (vorallem weil dann die onBoard Grafik völlig ausreichend ist)

will aber eigentlich nicht soviel Geld ausgeben für einen "Dritt"-PC im Haushalt

die cpu bekommt man gebraucht ab 70 euro bei ebay(hab 2 x cpus daher ) Ein Board langt irgend ein sandy-AsRock-Brett f. 40 euro.
Besser ein Gigabyte z68 oder z77(wg. usb-3.0.support )

Gehäuse, Netzteil bekommt man oft geschenkt oder holt sich so einen 20 euro Kübel mit Einschalt/Ausschaltknopf. Ram-Kit 8 gb gibt es ab 25 euro. Opt. LG-Laufwerk ab 10 euro.
Die Samsung 840 pro ab 100. Mehr braucht man nicht.
evtl. eine gescheite intel-gig-lan-Karte f. einen 10er + eine Grafikkarte geforce f. 20 euro.
Netzteil, wenn es was Besseres sein sollte? Fortron Gold 400 W ( leise, stabil, langlebig ) ab einem 50 iger

Die ganzen core2duo, centrino, Celeron-dualCore taugen nicht viel und sind nicht mehr zeitgemäss. Wenn man mit paar SoftMakerseiten zum Bearbeiten hat, dann langt ein Celeron f. 30 euro(dualCore).

Will man im Multitaskingbetrieb einfach schneller Seiten aufstarten, nebenher paar Peripheriegeräte laufen lassen, usw. ist der 4-Kerner dein Mann ( i5 langt ) Der i5-xxxx s ist noch dazu
stromsparender und lässt sich mühelos auf-takten.
Bei 55 Watt darf man eh nicht meckern. Wenn Leistung benötigt, dann kostet es halt paar Cent mehr. Sonst ist der PC eh auf "Energiesparen" im
Tiefschlaf.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann besorg dir halt bei ebay so eine core2duo-Lenovo-Kiste f. paar Mäuse ( ab einen Fuchzzger )
Mir wäre der Kram zu langsam. Der quad rennt schon wie Schweins.
So mini-PCs taugen auch nicht groß. Benötigt man Leistung, geht die CPU in den 100% Bereich und würgt den ganzen Flow ab. Als Medien-Kiste
irgendwo im Wohnzimmer als Streamer ganz i.O.

Operette, sorry, er will einen Officerechner und Du schreibst Ihm was von i5, 8GB RAM und ner Samsung-Pro?
Man(n) kann auch gleich mit Atombomben auf Mückenjagt gehen, klar, die Mücke ist dann definitiv auch weg ;)

aber:
Officeuse hab ich meinem Dad in seiner Anwaltskanzlei schon oft genug gebaut, und der hat sogar nur nen AMD Sempron 140 mit 2GB RAM und Win7 stehen (einer von 4 rechnern). Aber, mit einer SSD! Die anderen Rechner sind mit Pentium DC E2160, C2D E8300 und Athlon 2 X2 280 ausgestattet, rest ähnlich (bis auf einen alle mit SSD)

Der genannte Prozessor aus der ersten Idee ist sicherlich nicht die beste Lösung, und für 3€ mehr gibts ein besseren, aber gerade wenn man gebraucht kauft, und vielleicht auch bastelwillig ist würde ich mal über ne hardwareinvestition um die 130€ nachdenken, und dann selbst optimieren.
Sockel 775 Prozessoren laden vor allem bei den E4000ern, E5000ern und e7000 geradezu zum Übertakten ein, die Leistung der CPU springt da ohne viel Aufwand extrem, die kosten sind bei Gebrauchthardware einfach ein witz.
Ich selbst hab einen Pentium Dual Core E5200 seit Jahren auf 3,9 GHz laufen, passiv gekühlt.... bei meiner Freundin ist es ein E5300 auf 3,5GHz (mehr macht das 35€ bord von Asrock dann nicht mit, obwohl es eine Kopie vom Asus P5b Pro ist)

bei Neuhardware:
- intel Celeron 1620 (dual core mit 22nm) ca. 35€
- n besseren Kühler ca. 20€
- AsRock H61 Bord ca 35€
- 4gb ram ca. 20€ (hab gerade 12gb für 57 inklu versand gekauft, wer da weniger als 4gb verbaut ist bescheuert)
- n kleines 300W Netzteil, am besten n Markengerät mit min. 80 plus Bronze; Silver - Platinum dürfte aber wohl Preislich Overkill sein (ca. 35€)
- hdd und ssd nach gusto ( hier würde ich sagen, ca. 60€ HDD plus ne Samsung 840 Basic für etwa 85€)
und das ganze in ein schickes kleines µatx-Gehäuse --> da kann man unter umständen beim entsprechenden WaF ordentlich Geld lassen, Kühlung dabei nicht aus den Augen lassen. Ich hab n 180€ Gehäuse für meinen 3,9 GHz Passiv Pentium ;)

falls nötig noch n dvd-rw dazu...
Wenn das so in Frage kommt held ich gern noch mal mit ner kompletten Geizhals-Liste ;)

Wozu nen i5, wenn der nicht nötig ist, der verliert viel mehr Wert.
Irgendwie sträuben sich mir immer die Haare, wenn ich lese, dass man für Office und n bissel Fotos organisieren gleich ein i5 oder besser braucht.
Da steht im Nutzungsprofil nix von Stapelverarbeitung mit Photoshop oder dergleichen ;)

Achja, zu ein paar anderen Ideen hier:

- 9800 GTX --> totaler schwachfug, die verbrennt mehr Strom als der rest des PCs es bräuchte und dafür soll er 35-40€ extra zahlen obwohl er davon null nutzt?
Wenn schon dedizierte Grafik, dann was im sparsamen Bereich mit aktuellerer Hardware. Ne hd5650 (eigentlich auch Overkill) z.b. dürfte kaum mehr kosten, kommt aber mit deutlich weniger Strom hin.
Ums mal So aauszudrücken, die Intel-GMA bei Sockel 775 ist um welten Besser als die meiner T42 und X3* und selbst damit geht Office und Web.

Falls das n bissel Wirr ist, bitte ich um Entschuldigung.

Casiofx82 schrieb:
Linux ist hier keine Alternative, Rechner ist für die Dame des Hauses
- wenn ich ihr als "Ersatz" für den alten Dell ein Linux aufsetze, dann kann ich direkt auf der Couch schlafen (kommt sie nicht mit zurecht)

Könnte es sein das du etwas gegen Linux hast, statt die Dame des Hauses? Weil ...

openOffice läuft doch wunderbar auf allen Systemen und das kennt sie von ihrem MacBook

Kommt aus dem Opensource Bereich, also sprich Linux. Kommt von Linux, läuft unter Linux, also wo ist das Problem?
es werden so "wichtige" Dinge wie Cewe Photobuch installiert... die laufen regelmäßig nur unter Windows
Gerade mal nach diesem Programm gesucht und was soll man sagen der Anbieter hat eine Linux Version dafür.
http://www.cewe-fotobuch.de/download.html

Ich finde auch, das schreit nach einem Celeron Dualcore (G16xx) Selbstbau mit 8GB RAM und günstiger SSD. Schneller und sparsamer als die C2D Kisten...

Ein E8400 mit 4500er Grafik ist aber mit 8GB RAM und ner SSD auch ziemlich flott in Office und Internet unterwegs. Ausreichend für das Beschriebene auf jeden Fall...

Bemy, wieso 8 GB?
Ich mein, die 17€ machen den Kohl am Ende nicht Fett, aber wirklich nötig wärs nicht ;)

Weil Windows 7 mit Firefox/Chrome + Office (MS oder Libre) gleichzeitig bei 4GB RAM schon kräftig auf die Festplatte auslagert, d.h. bei Programmwechseln und Programmstarts verlangsamt sich alles um ein Zehnfaches. Mit einer SSD spürt man das nicht mehr so stark, aber gut ist es trotzdem nicht... und mit einer Festplatte als Systemplatte ist's inzwischen fast unbrauchbar. FF starten dauert dann bei nem System mit ner Woche Uptime plötzlich nicht mehr eine Sekunde (HDD + 8GB RAM) sondern zehn Sekunden... und da der Threadersteller genau das als Nerv-Punkt angekreidet hat, würde ich auf jeden Fall die 8GB einbauen. Dann ist auch ein paar Jahre lang Ruhe im Kasten.

Operette, sorry, er will einen Officerechner und Du schreibst Ihm was von i5, 8GB RAM und ner Samsung-Pro?
Man(n) kann auch gleich mit Atombomben auf Mückenjagt gehen, klar, die Mücke ist dann definitiv auch weg ;)

Wozu nen i5, wenn der nicht nötig ist, der verliert viel mehr Wert.
Irgendwie sträuben sich mir immer die Haare, wenn ich lese, dass man für Office und n bissel Fotos organisieren gleich ein i5 oder besser braucht.
Da steht im Nutzungsprofil nix von Stapelverarbeitung mit Photoshop oder dergleichen ;)
.

office ist nicht gleich office. Wenn office bei dir paar Fotos sortieren bedeutet, dann wird dir der Celeron schon irgendwie langen?

Mir langt er nicht,
da nebenher Photoshop, Dantenbanken, Videoschnitt, Dokumentationen, Kartenpläne, usw. erstellt werden
Hatte vorher einen Celeron, welcher gegen den sandy-quad ausgetauscht wurde. fazit: würde nicht mehr tauschen weil der 40 euro
teurere i5 merklich schneller funktioniert.

Seltsam ist, dass sich Leute mit Notebooks jenseits der 1.000 euro Marke ein-decken und dann wg. einer 90 euro cpu f. e. PC herum-jammern?

Wer auf Wartezeiten steht, soll halt die paar Mäuse sparen und einen Celeron ein bauen. Was soll`s :rolleyes: pc hin oder her

Zuletzt bearbeitet:
da nebenher Photoshop, Dantenbanken, Videoschnitt, Dokumentationen, Kartenpläne, usw. erstellt werden

Das hat doch nichts mit "Office" zu tun... da ist von MS Office die Rede - Word, Excel und Powerpoint idR.

Für Photoshop, Videoschnittt und Datenbanken würden wir doch auch keinen Celeron nehmen...

office ist nicht gleich office.

In diesem Fall geht es aber tatsächlich nur um Minimal-Office.

Mir langt er nicht,

Aber in diesem Fall eben schon. Wer sagt denn hier, dass die Dame noch recht anspruchsvolle Sachen nebenher veranstaltet?

Der TE sprach:

Einsatzgebiet: mal einen Brief schreiben, Steuererklärung, im Internet surfen, Fotobuch zusammenstellen etc... - was die Leistung betrifft also keine besonderen Herausforderungen die der Rechner bewältigen muss - der Dell schafft bisher alles was gefordert wird... nur braucht er halt ab und an etwas länger (booten, Start von Firefox etc)

Wofür braucht es da mehr als einen C2D oder aktuellen Celeron?

Daher: C2D oder vergleichbare aktuelle CPU, mindestens 4GB RAM, Windows 7 und wenn man mag, eine SSD. Warum denn einen i5, der die Aufgaben genau (!) gleich schnell verarbeiten wird?

Könnte es sein das du etwas gegen Linux hast, statt die Dame des Hauses? Weil ...

Kommt aus dem Opensource Bereich, also sprich Linux. Kommt von Linux, läuft unter Linux, also wo ist das Problem?

Gerade mal nach diesem Programm gesucht und was soll man sagen der Anbieter hat eine Linux Version dafür.
http://www.cewe-fotobuch.de/download.html

nein... ich habe nichts gegen Linux :eek:

nur macht es wenig Sinn sich ein drittes Betriebssystem (bisher schon Win und MacOS) ins Haus zu holen... die Kiste soll möglichst einfach laufen, ohne nachdenken zu müssen (wenn etwas nicht läuft oder Fragen auftauchen, dann hab ich nämlich Arbeit und vorallem den Ärger, dass "Frau" frustriert ist, weil irgendetwas nicht auf Anhieb klappt) -- ist ja nicht so, dass die Dame des Hauses bereit ist sich mit "ihrer" Technik zu beschäftigen - sie erwartet einfach, dass alles funktioniert und sie "nichts" neues dabei lernen muss
(ich bekomme ab und an schon Schelte weil sie mit "ihrem" MacBook nicht so spielerisch umgehen und klicken kann wie mit Windows (kennt sie aus dem Büro) - :crying:

Leistungsdiskussion - kein Grund zur Aufregung

bin hier dankbar für jeden Tipp und Hinweis ! :thumbup:

was die erforderliche Leistung betrifft kann man wirklich sagen, dass es reine Minimalanforderungen in den einzelnen sind
(nicht vergessen - im Moment wird das alles mit einem alten Dell Latitude 609/610 unter WinXP mit 1 GB Ram erledigt (ohne nachzusehen, es könnten auch nur 512 MB sein)

Office = wirklich nur mal einen einfachen Text bzw. Brief schreiben
(oder auch einfach mal eine kleine (!!!) Excel-Tabelle anlegen)
Internet = surfen und gaaanz selten mal ein kleines Video bei Youtube schauen
Bilderbearbeitung = geht rein um anschauen, sortieren.... mal ne Collage anlegen oder "rote Augen" Effekt entfernen

großartig basteln mag ich beim genannten Anforderungsprofil nicht

Der Tipp mit dem Celeron bzw. Pentium in Rchtung Gxxx Prozessor war schon sehr gut ! - werde mal sehen was ich in die Richtung finde... entweder sowas oder halt ein Prozi aus der E- 4xxx, 7xxx, 8xxx, Serie

mehr muss wirklich nicht sein - werde dann lieber das gesparte Geld in Ram und (idealerweise) SSD investieren

Naja, wenn man einen Desktoprechner möchte, der unter Last direkt throttelt... aber man kann ja auf's Gehäuse von außen nen Lüfter schnallen :rolleyes: :D

Klar, sieht schon schick aus, aber ein Bisschen größer mit anständiger aktiver Lüftung ist schon sinnvoller...

Wenn du den Rechner stationär irgendwo hinstellst,... Das Board hat einen PWM Anschluss, kannst also 'nen externen temperatur gesteuerten Lüfter anbauen.

Faltterlight

Man könnte das Ding ja auch in den Kühlschrank stellen.

Irgendwann ist man an dem Punkt angelangt, an dem man einfach von Anfang an etwas Richtiges hätte kaufen sollen :p

irgendwann ist die Sache mit der ständigen "Verkleinerung" auch am Ende und bringt mehr Probleme wie zusätzlichen Nutzen

-> die Lüftung wird schwierig
-> die einzelnen Komponenten sind teuer
-> wenn mal was getauscht werden soll, dann ist "ein wenig Platz zum Arbeiten" schon ganz nett

(irgendwo zwischen Tower und "Tiny" liegt für mich die Wahrheit... SFF bzw. USFF sollte bei der Gehäusegrösse schon passend sein)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben