Operette, sorry, er will einen Officerechner und Du schreibst Ihm was von i5, 8GB RAM und ner Samsung-Pro?
Man
kann auch gleich mit Atombomben auf Mückenjagt gehen, klar, die Mücke ist dann definitiv auch weg
aber:
Officeuse hab ich meinem Dad in seiner Anwaltskanzlei schon oft genug gebaut, und der hat sogar nur nen AMD Sempron 140 mit 2GB RAM und Win7 stehen (einer von 4 rechnern). Aber, mit einer SSD! Die anderen Rechner sind mit Pentium DC E2160, C2D E8300 und Athlon 2 X2 280 ausgestattet, rest ähnlich (bis auf einen alle mit SSD)
Der genannte Prozessor aus der ersten Idee ist sicherlich nicht die beste Lösung, und für 3€ mehr gibts ein besseren, aber gerade wenn man gebraucht kauft, und vielleicht auch bastelwillig ist würde ich mal über ne hardwareinvestition um die 130€ nachdenken, und dann selbst optimieren.
Sockel 775 Prozessoren laden vor allem bei den E4000ern, E5000ern und e7000 geradezu zum Übertakten ein, die Leistung der CPU springt da ohne viel Aufwand extrem, die kosten sind bei Gebrauchthardware einfach ein witz.
Ich selbst hab einen Pentium Dual Core E5200 seit Jahren auf 3,9 GHz laufen, passiv gekühlt.... bei meiner Freundin ist es ein E5300 auf 3,5GHz (mehr macht das 35€ bord von Asrock dann nicht mit, obwohl es eine Kopie vom Asus P5b Pro ist)
bei Neuhardware:
- intel Celeron 1620 (dual core mit 22nm) ca. 35€
- n besseren Kühler ca. 20€
- AsRock H61 Bord ca 35€
- 4gb ram ca. 20€ (hab gerade 12gb für 57 inklu versand gekauft, wer da weniger als 4gb verbaut ist bescheuert)
- n kleines 300W Netzteil, am besten n Markengerät mit min. 80 plus Bronze; Silver - Platinum dürfte aber wohl Preislich Overkill sein (ca. 35€)
- hdd und ssd nach gusto ( hier würde ich sagen, ca. 60€ HDD plus ne Samsung 840 Basic für etwa 85€)
und das ganze in ein schickes kleines µatx-Gehäuse --> da kann man unter umständen beim entsprechenden WaF ordentlich Geld lassen, Kühlung dabei nicht aus den Augen lassen. Ich hab n 180€ Gehäuse für meinen 3,9 GHz Passiv Pentium
falls nötig noch n dvd-rw dazu...
Wenn das so in Frage kommt held ich gern noch mal mit ner kompletten Geizhals-Liste
Wozu nen i5, wenn der nicht nötig ist, der verliert viel mehr Wert.
Irgendwie sträuben sich mir immer die Haare, wenn ich lese, dass man für Office und n bissel Fotos organisieren gleich ein i5 oder besser braucht.
Da steht im Nutzungsprofil nix von Stapelverarbeitung mit Photoshop oder dergleichen
Achja, zu ein paar anderen Ideen hier:
- 9800 GTX --> totaler schwachfug, die verbrennt mehr Strom als der rest des PCs es bräuchte und dafür soll er 35-40€ extra zahlen obwohl er davon null nutzt?
Wenn schon dedizierte Grafik, dann was im sparsamen Bereich mit aktuellerer Hardware. Ne hd5650 (eigentlich auch Overkill) z.b. dürfte kaum mehr kosten, kommt aber mit deutlich weniger Strom hin.
Ums mal So aauszudrücken, die Intel-GMA bei Sockel 775 ist um welten Besser als die meiner T42 und X3* und selbst damit geht Office und Web.
Falls das n bissel Wirr ist, bitte ich um Entschuldigung.