kleiner Office PC - minimal Lösung

Casiofx82

New member
Hallo zusammen,

stehe vor dem Problem, dass ich einen kleinen Office Rechner suche (Rechner - nicht Notebook) und festgestellt habe, dass ich diverse Thinkpads leistungstechnisch einordnen kann, jedoch etwas aus der Übung gekommen bin was stationäre Rechner betrifft :facepalm:

meine Freundin nutzt derzeit einen alten Dell Latitude 610 (?) mit Windows XP als Deskopt-Rechner an einem 21 Zoll Bildschirm
(für "mobil" und auf der Couch gibt es noch ein MacBook Air11)

gesucht wird nun ein Ersatz für das doch etwas in die Jahre gekommende Dell Latitude.... Einsatz ausschließlich stationär und mit Windows am vorhandenen 21 Zöller

Einsatzgebiet: mal einen Brief schreiben, Steuererklärung, im Internet surfen, Fotobuch zusammenstellen etc... - was die Leistung betrifft also keine besonderen Herausforderungen die der Rechner bewältigen muss - der Dell schafft bisher alles was gefordert wird... nur braucht er halt ab und an etwas länger (booten, Start von Firefox etc)

in den Dell möchte ich eigentlich kein Geld mehr investieren

--> Ziel ist es einen kleinen, simplen Office-Rechner zu haben der etwas mehr Leistung wie der alte Dell hat und ein (allzeit) flüssiges arbeiten ermöglicht
das ganze für möglichst kleines Geld

ich hatte mir das hier mal angeschaut http://www.itsco.de/computer/pc_len..._core_2_duo_e4300_2x_18ghz_8808_i1_9333_0.htm

PC Lenovo ThinkCentre M55 Intel Core 2 Duo E4300 2x 1.8GHz 1GB RAM 80GB HDD DVD-ROM Gigabit-LAN USB2.0 Sound Desktop SFF Windows 7 Home Premium 8808-YH6

Frage wäre jetzt:
- wie ist es da um die Leistung des Prozessors bestellt ? (wo kann ich denn ungefähr im Vergleich zum P860 im x200 einordnen ?)
- wie schaut es allgemein mit der Qualität der "kleinen" bzw. "alten" ThinkCentre M55 aus?

- würde gerne noch eine SSD und Upgrade auf 4 GB Ram vornehmen und das ganze unter Windows 7 laufen lassen
(überschlägig dürfte die SSD ca. 80 € kosten... Ram =keine Ahnung) - Gesamtkosten dann also ca. 150 €

- lohnt sich die Anschaffung vor dem genannten Szenario oder gibt es bessere/ vergleichbare Lösungen o. Alternativen? oder besser gleich was "grösseres" und neues kaufen ?

In der reinen Prozessorleistung sehe ich für den angestrebten Anwendungsbereich eher weniger das Problem, aber in Verbindung mit der integrierten Grafik bremst das schon gewaltig :(
Sagen wir mal so: Als 150€ Maschine wär das durchaus daseinsberechtigt,
aber ich würde mich zumindest über spätere Aufrüstmöglichkeiten informieren (passt eine "echte" Grafikkarte rein, ist evtl. sogar ein Prozessorupgrade möglich)
Das Gehäuse schaut fein aus und die restlichen Eckdaten würden mich auch nicht gerade abschrecken.
Mit einem aktuellen 500€-Kaufhaus-PC+SSD kann er aber so vermutlich nicht mehr mithalten :)

Prinzipiell würde dieser ausreichen, zumal da ja auch noch die Händlergarantie positiv zum Tragen kommt.

Du brauchst ein Gehäuse mit Hardware, da ist es! Sicherlich könnte man den Preis noch drücken, wenn Du auf entsprechende Altkomponenten zurückgreifen könntest. Da dem nicht so ist, hast Du eine gute Wahl, bei einen mir nicht unbekannten, mich immer zufriedenstellenden Händler, gefunden.
Mit dem "allzeit" flüssigen arbeiten, stellst Du das Gerät aber vor eine Herausforderung...

Die Anwendungen werden, wie im normalen Leben auch, stetig steigen. Somit kannst du Dich nur für eine gewisse Zeit binden.
Richtig ist erkannt, dass der RAM-Speicher, auch im Hinblick auf das geliebte Win7, nicht zielführend ist. Aber 4 GB-RAM benötigst Du mit einen 32bit OS nicht.

Nimm max. 3 GB und für meine Begriffe, lasse die SSD weg, eine etwas größere SATA-HDD (160 GB) sind ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde dieser ausreichen, zumal da ja auch noch die Händlergarantie positiv zum Tragen kommt.
...()..
Mit dem "allzeit" flüssigen arbeiten, stellst Du das Gerät aber vor eine Herausforderung...

Die Anwendungen werden, wie im normalen Leben auch, stetig steigen. Somit kannst du Dich nur für eine gewisse Zeit binden.
Richtig ist erkannt, dass der RAM-Speicher, auch im Hinblick auf das geliebte Win7, nicht zielführend ist. Aber 4 GB-RAM benötigst Du mit einen 32bit OS nicht.

Nimm max. 3 GB und für meine Begriffe, lasse die SSD weg, eine etwas größere SATA-HDD (160 GB) sind ausreichend.

na ja, "allzeit" braucht er ja nicht flüssig arbeiten... aber zumindest "die nächste Zeit" (=unter Windows 7) sollte der Rechner schon flüssig laufen :confused:

wo kann man (ich) den Rechner leistungstechnisch einordnen - Ausgangslage ist der aktuelle (alte) Dell Latitude 610 meiner Freundin.... selber verwende ich ein x200 mit P8600 und integrierter Grafik

Verwendungszweck ist tatsächlich nur Briefe schreiben, Internet surfen, "Fotobuch" zusammenstellen.... (im Moment klappt das alles mit dem Dell, nur mich regt es immer tierisch auf, wenn ich mal wieder "warten" soll bis die Kiste gestartet ist oder es gefühlte 10 Sekunden dauert bis Firefox gestartet ist)

SSD weg lassen und 160 GB HDD ? - hatte ich erst auch gedacht... der Platz wird jedoch nicht benötigt (z.Z. 40 oder 60 GB HDD im Dell und nur halb voll) - 160 GB wären daher extrem viel Platz der nicht genutzt wird... die SSD würde aber (hoffentlich) noch etwas mehr Geschwindigkeit bringen (ne kleine 64 oder 128 GB SSD wäre ja ausreichend)

wie "schlecht" (unzureichend ?) ist die integrierte Grafik des ThinkCentre mit Intel E4300 ?

oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg ?!

och neee.... nicht Fertigkiste :-(

idealerweise kein klassischer Tower -- gerne was zum "hinlegen" auf dem Schreibtisch und darf auch gerne Lenovo drauf stehen :)

habe jetzt mal etwas weiter geschaut und das hier gefunden:

das hier http://www.itsco.de/computer/ibm/le...core_2_duo_e7300_2x_266ghz_7638_i4_9365_0.htm

Intel E7300 mit 2x2,66 Ghz und 3 MB Cache

oder

http://www.itsco.de/computer/ibm/le...e_2_duo_e8400_2x_3ghz_vpro_7479_i4_9353_0.htm

Intel Core 2 Duo 8400 mit 2 x 3 Ghz und 6 MB Cache - sollte locker reichen, oder?
Grafik ist eine "Intel GMA 4500" ab Werk verbaut - nichts weltbewegendes aber in etwa auf der Höhe eines x200 (4500 HD) - korrekt?

doofe Frage: worauf muss ich achten wenn ich ggf. eine (dezidierte) Grafikarte nachrüsten will ? - welcher Slot muss frei sein ? PCI oder PCI express ???

aufrüsten der Grafikleistung über dezidierte Grafikkarte bedingt "PCI Express x16

--> dann fällt das ThinkCentre M58p mit dem Intel E8400 also schon raus (zweiter Link)

--> das ThinkCentre M58 (ohne p) im ersten Link hat jedoch scheinbar einen "1 x PCI Express 2.0 x16 - Low-Profile"

bleibt also von den beiden nur noch eins übrig :-(((

(wobei sich mir das nicht ganz erschliessen will, wieso das ThinkCentre M58 p schlechter mit Anschlüssen/ Erweiterungsmöglichkeiten versorgt sein soll wie das M58 ohne p ???

Ich denke beim "p" Modell ist einfach der Prozessor etwas aktueller (vPro), sonst sehe ich auch den aus dem ersten Link als besser ausgestattet.

Wozu möchtest/brauchst Du eine dezidierte GraKa? Wachsen mit dem Gedanken an einen verfügbaren Desktop die Wünsche nach mehr Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
GraKa -- "SuperTux" hat mich oben ein wenig Bange gemacht was die Leistung betrifft :-)

Scherz beiseite - der Rechner sollte schon die erforderlichen Aufgaben bewältigen - will heissen: er muss nicht viel können (Office, Internet, Win 7), aber das sollte er dann wirklich flüssig und ohne zu murren erledigen... GraKa - in der Hoffnung, dass es dann auch in 1-2 Jahren keine Probleme gibt mal ein Video bei youtube anzuschauen
(Rechenleistung sollte ja reichen, Schwachpunkt sehe ich im Moment bei der Intel GMA 4500 Grafik) - wenn ich diese für kleines Geld aufrüsten könnte wäre das natürlich fein

Gedankenspiel bis jetzt:

ThinkCentre M58.. Intel E7300 mit 2,60 Ghz, 2 GB Ram DDR 3 (bzw. Erweiterung auf 3-4 GB), 160 HDD, Win 7 für 124 €
dieser hier: http://www.itsco.de/computer/ibm/le...core_2_duo_e7300_2x_266ghz_7638_i4_9365_0.htm

Bei den M58(p) haben die "UltraSmall" USFF Modelle (USB-Ports rechts) nur einen PCI-Slot, die "Small" SFF Modelle (USB Ports unter dem DVD Laufwerk) haben 1x PCI und 1x PCEe 2.0 x16

Die technischen Daten sind hier recht übersichtlich zu finden.

http://www.itsco.de/computer/ibm/le...e_2_duo_e8400_2x_3ghz_vpro_7220_i4_9321_0.htm
Wär jetzt so spontan mein Vorschlag,
da hast du für die paar € mehr schon 3GB Arbeitsspeicher drin, reichlich CPU-Leistung, eine brauchbare Grafik und die Möglichkeit später eine low profile dedizierte Graka nachzurüsten :D

och neee.... nicht Fertigkiste :-(
gute Einstellung :thumbsup: die Fertigkisten sind halt doch nur Kompromisse zwischen "wenig Geld" und "brauchbaren PC brauch" ;)

(für "mobil" und auf der Couch gibt es noch ein MacBook Air11)

Was spricht dagegen das oben genannta MBA für das genannte Anwendungsgebiet zu nutzen?
Alle genannten Aufgaben erledigt das Gerät mit Bravour und kann auch an den TFT angeschlossen werden um stationär zu arbeiten.

Ich hab da was gefunden: http://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-DC...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item27d68d4b34

Der ist echt klasse. Extrem leicht zu warten (keine einzige Schraube zu lösen), Fullsize PCI Express x16 (habe hier eine Geforce 9800 GTX+ drin, musste ein klein wenig angepasst werden) und 4 RAM Slots. Der Prozessor ist dank der hohen Taktung auch recht zügig und mit der Grafikkarte schafft der PC GTA IV in Full HD mit niedrigen Details. Und das für den Preis - ich glaube, besser geht es nicht.

Ich glaub das liegt leicht neben dem Anforderungsprofil und mit Graka und Betriebssystem ist der gut und gerne auch bei 200€+X

Ich rechne Mal:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]PC[/TD]
[TD]ca. 70€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GF 9800 GTX[/TD]
[TD]35€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Windows 7[/TD]
[TD]30€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM (1GB)[/TD]
[TD]10€[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt:[/TD]
[TD]145€[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Reicht eigentlich für alles, was gefordert ist.

Bei dem ThinkCentre, das Du verlinkt hast: Seit wann ist die GMA eine brauchbare Grafikkarte? :D Also mit dem von mir verlinkten Angebot kommt man günstiger bei mehr Leistung.

Und man ist bei der Grafikkartenwahl nicht so eingeschränkt.

@CMaster: blos dass "idealerweise kein klassischer Tower", keine "Fertigkiste" (sorry, aber hp/Compaq gehört für mich da dazu) und "was zum hinlegen" gesucht ist ;)
ansonsten geb ich dir völlig recht, wobei es auch durchaus vernünftige Grafikkarten mit low-Profile Blenden gibt.

Seit wann ist die GMA eine brauchbare Grafikkarte?
von Grafikkarte hab ich nie was gesagt :Oldtimer: also formulier ich's mal um: "in Verbindung mit dem dort eingebauten Prozessor, eine für Office und I-Net ausreichende Grafiklösung"

so nebenbei: 45€ für die GF 98000 GTX und 70€ für Windows 7 und würd ich(zumindest im Schnitt) schon rechnen aber leider is er eh nimmer online :(

Zuletzt bearbeitet:
W7 gibts reichlich um die 30 Euro in der Bucht, hab auch erst eines für 28 Euronen erstanden für mein T400 (hatte nur XP-Key)...

Mal eine andere Überlegung zu diesem Thema. Warum nicht ein schlankes OS aufsetzen wie Archlinux und dann Chrome installieren und die entsprechenden Dienste wie Google Drive für Dokumente Picasa für Bilder etc verwenden. Die genannten Dienste können auch durch andere ersetzt werden.

Auch wenn die Cloud zusammenbricht kann man mit Google Docs auch offline seine Texte bearbeiten.

Nur mal so als Denkansatz.

- lohnt sich die Anschaffung vor dem genannten Szenario oder gibt es bessere/ vergleichbare Lösungen o. Alternativen? oder besser gleich was "grösseres" und neues kaufen ?

nimm ein
* intel i5-2400s cpu
* ein gescheites board ( gigabyte/asus )
* 8gb ram ( kit - gebraucht)
* 128ssd(samsung 840 pro )
* Fortron gold Netzteil und gut.
evtl. noch eine intel-gig-lan-pci-Card und eine Grafikkarte f. rd. 30 euro ( geforce 210 )

Kost rd. 250 euro gesamt, hat genug Leistung, verbraucht rund 55 Watt im Betrieb.

c2duo? na ja

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben