kleine Grafik aus Internet auf Fotogröße bringen

te_zwo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich schon wieder!

Soeben bin ich zufällig mal wieder auf die Waybackmachine (http://archive.org/web/web.php) - genialstes Projekt im ganzen WWW - gestoßen und hab da was gefunden.
Aus den Anfängen der Internetseiten, so Ende der 90er, gibt es dort noch eine komplett einsehbare Kopie einer Firmenseite. Auf dieser widerum ein Bild, was wir familienintern gerne
für das "oldschool" Fotoalbum hätten.

Einziges Problem: Das Bild ist nur 247px auf 347px groß.
Auf 9x13cm oder 10x15cm wenn ich das drucke, hab ich zumindest am PC als PDF (zur Vorschau) lauter Artefakte drin.

Ich würde aus dem Bild gerne das maximal mögliche rausholen, selbst wenn danach die Dateigröße bei 2GB liegt.
Hat jemand eine Idee? Mir ist als Informatiker schon klar: Wo nicht mehr ist, kann nicht mehr dazu kommen

aber wenigstens halbwegs qualitativ anschaulich müsste man das doch hinbekommen, oder nicht? :confused:

für Ideen bin ich immer dankbar!

Tatsache ist, dass tatsächlich jeder Monitor (Monitor ist Broadcast-Gerät) seine eigene Anzahl an dpi mitbringt und man daher nie von einem Bild auf dem Monitor auf seine tatsächliche Größe schließen kann.

Stimmt nicht! Mann kann die dpi sehr leicht errechnen, wenn man weiß welche Bildschirm-Größe und welches Seitenverhältnis vorliegt und mit welcher Auflösung Windows läuft.

Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Monitor seine Daten dem System meldet, weil der Drucker seine eignen dpi-Eistellungen mitbringt und verändern kann.

Es geht nicht darum was der Drucker oder Belichter aus eine jpg macht. Der nimmt die vorhandenen Pixel und skaliert sie auf die gewünschte Ausgabegröße. Die dpi-Einstellung innerhalb der Datei wird ignoriert. Es gibt aber auch Belichter, bei denen man "so wie in der Datei steht" als Extra-Option bestellen kann. Dann hat das belichtet Bild seine individuelle Größe oder es werden schwarze oder weiße ergänzt, um auf ein Standard-Format zu kommen.

Was man aber machen kann, ist ein Bild in Originalgröße auf ein A4- oder A3-Blatt oder noch besser in eine PDF zu drucken, und sich dann in der Druckvorschau anzusehen, wie groß das Bild wirklich ist und welche Qualität es in etwa haben wird.

Stimmt, so geht's definitiv auch.

Danach bleibt einem nur noch der Test mit dem realen Druck, wobei die hohe Pixeldichte des Drucks Kanten automatisch glättet und somit eine analoge Korrektur durchgeführt wird.

Eine hohe Pixeldichte tut dies nur, wenn sich die Ausgabegröße dabei anpasst, sprich das Bild entsprechend kleiner wird. Dies ist nur der Fall, wenn der Druck mit der dpi-Zahl erfolgt, die in der Datei steht. Was Du analoge Korrektur nennst, ist das Auflösevermögen des menschlichen Auges, wobei hier aber auch der Betrachtungsabstand wieder eine Rolle spielt.

Die Druckdichte beträgt sehr schlechte 72dpi, was vom JPG vorgegeben ist.
Erhöht man die Druckdichte auf normale Druck-300 dpi, wird das Bild zur Briefmarke. Schön scharf, aber nicht zu erkennen...

Es muss also vergrößert werden, denn ein unbearbeiteter A4-Ausdruck mit 72 dpi sieht praktisch so aus:

Das ist eine von möglichen Einstellungen eines Bildbearbeitungsprogramms. Die vorhandenen Pixel sind das Ausgangsmaß, die dpi-Zahl der Datei wird beibehalten und die Darstellung auf dem Monitor erfolgt durch das Grafikprogramm, Windows und Grafikkartentreiber so, dass ein Pixel im Bild einem Monitorpixel entspricht.
Es gibt auch Einstellungen, bei denen aus Pixeln und dpi eine Abmessung in mm, Zoll oder wegen mir auch preußische Ellen errechnet wird. Mit dem Wissen über Monitorgröße, Seitenverhältnis und Auflösungsvermögen kann man dann ein Bild auf dem Monitor bringen, was genau diesen Abmessungen entspricht. In diesem Fall stimmt der dpi-Wert, mit dem das angezeigt wird, nicht mit der Zahl aus der Datei ein.

Grüße Thomas

Hallo,

dank toby habe ich das Bild jetzt in einer vertretbaren Auflösung für den Fotodruck. Werde morgen mal den CEWE Fotodrucker hier in der Drogerie ausprobieren.
Notfalls hab ich mittlerweile die Agentur aufgetrieben, die das damals erstellt hat (Internetauftritt) - eventuell ist da noch was zu "holen" ...

Von daher: Habe fertig! :eek:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben