Kleinanzeigen Versand sparen ... 1.99€ für ein Hermes Päckchen auch für 1€ Artikel

Csf

Rather active member
Moin

Für die Sparfüchse unter uns ... Ich zähle mich dazu 😅

Momentan gibt es bei Kleinanzeigen wieder eine Hermes Aktion

Da kostet der Versand als Hermes Päckchen bis 2kg 1.99€ und ein s Paket 2.49€

Selbst bei einem 1-euro-artikel kann man dies über direktkauf anwenden.

Sollte man also ohnehin vorhaben jemandem etwas zu schicken und dabei günstiger wegkommen wollen könnte man durchaus ein 1€ Angebot über Kleinanzeigen erstellen und der Empfänger kauft es via direkt kaufen .

Dann kostet das ganze bei einem Päckchen gerade noch 3.54€ bzw bei einem Paket s knapp über 4€

Auch wird es hinsichtlich der günstigen Versandkosten vielleicht interessant das ein oder andere auszumisten (Flohmarkt-Artikel) die es sich ansonsten nicht lohnen würde bezogen auf die Versandkosten zu inserieren

Anhänge

• Screenshot_2026-07-03-05-12-10-606_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2026-07-03-05-12-10-606_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 10
Und von diesen 2 Euro muss dann nicht nur der Zusteller bezahlt werden, sondern alle in der Lieferkette, die das Paket je in den Händen hatten oder auch nicht. Dazu kommen noch der Energieverbrauch und der Verschleiß der Fahrzeugflotte und der sonstigen Technik.
Von den Folgen für die Umwelt reden wir besser gar nicht. Zum Glück lassen die sich immerhin gut externalisieren.
Ach ja, Gewinn möchte Hermes auch noch machen. (DHL und Konsorten übrigens auch, da nehmen sich die verschiedenen Player also nichts.)

Was das für die Angestellten (sowohl im Zustellfahrzeug als auch im Logistikzentrum) bedeutet kann man sich ausmalen (oder man lässt es, wenn es zu unbequem ist). Die Masse macht's!
Und so ist es am Ende kein Wunder, dass die Zusteller unter Missachtung aller möglichen Verkehrsregeln wie die Gesengten durch die Städte hetzen, und in zweiter Reihe oder auf Radwegen und Feuerwehrzufahren parken, wenn sie in Schichten im deutlich zweistelligen Stundenbereich hunderte von Paketen ausliefern müssen, um ihren Hungerlohn zu bekommen.
Alles egal, so lange die Lieferung des Pakets mindestens genauso billig ist wie dessen Inhalt!

Und von diesen 2 Euro muss dann nicht nur der Zusteller bezahlt werden, sondern alle in der Lieferkette, die das Paket je in den Händen hatten oder auch nicht. Dazu kommen noch der Energieverbrauch und der Verschleiß der Fahrzeugflotte und der sonstigen Technik.
Von den Folgen für die Umwelt reden wir besser gar nicht. Zum Glück lassen die sich immerhin gut externalisieren.
Ach ja, Gewinn möchte Hermes auch noch machen. (DHL und Konsorten übrigens auch, da nehmen sich die verschiedenen Player also nichts.)

Was das für die Angestellten (sowohl im Zustellfahrzeug als auch im Logistikzentrum) bedeutet kann man sich ausmalen (oder man lässt es, wenn es zu unbequem ist). Die Masse macht's!
Und so ist es am Ende kein Wunder, dass die Zusteller unter Missachtung aller möglichen Verkehrsregeln wie die Gesengten durch die Städte hetzen, und in zweiter Reihe oder auf Radwegen und Feuerwehrzufahren parken, wenn sie in Schichten im deutlich zweistelligen Stundenbereich hunderte von Paketen ausliefern müssen, um ihren Hungerlohn zu bekommen.
Alles egal, so lange die Lieferung des Pakets mindestens genauso billig ist wie dessen Inhalt!
Und du denkst wenn du ein Päckchen oder Paket über Amazon kaufst dann bekommt das Logistikunternehmen den vollen Preis?!

Amazon bezahlt laut Google auch nur 2,50 € bis 3 € Pro DHL Paket.

Ich habe Hermes nicht dazu veranlasst den Preis anzubieten, wenn's jedoch möglich ist was günstiger zu versenden dann mach ich das, wenn es Vorbehalte gibt und jemand die Welt so besser machen möchte respektiere ich deine Ansicht natürlich in jedem Fall. Schön wenn jemand auf sowas verzichtet, ich zahle mich ehrlicherweise nicht darunter und wenn die Arbeitsbedingungen schlecht sind (mitunter habe ich das auch schon gesehen und gehört) hat jeder die Freiheit zu sagen er macht was anderes

Obacht aber bei der Versicherung.

Nehmen wir an ich "verkaufe" ein 300€ ThinkPad im Forum und zufällig ein 1€ Ladekabel über Kleinanzeigen an ein Forenmitglied und schicke "zufällig" beides zusammen und das Paket geht verloren oder wird beschädigt, wird sich Hermes nur den Kaufpreis von Kleinanzeigen annehmen, also dem offiziellen Inhalt des Pakets.

Hatte ich auch schon überlegt, bin deshalb davon abgegangen.

Momentan gibt es bei Kleinanzeigen wieder eine Hermes Aktion
Und von diesen 2 Euro muss dann nicht nur [...]
In der vergangenen Woche gab es sogar 0,00 € für ganze Pakete und Päckchen. Und den Preis von 1,99 € gab es auch schon öfter.
Bevor hier schon wieder die unhaltbaren Zustände in der Paketlogistikbranche diskutiert werden, bitte kurz nachdenken:

Diese "Sonderaktionen" gelten ausschliesslich bei Nutzung der "Kleinanzeigen-Zahlungsfunktion" und nur für ein begrenztes Kontingent an Paketen.

Bei Nutzung der Zahlungsfunktion fallen Gebühren an ("Käuferschutz") an denen der abwickelnde Zahlungsdienstleister (derzeit bei KA: Adyen) verdient.

Das ist also eine reine Marketing-Maßnahme: KA (bzw. Adyen) kauft sich bei Hermes ein (größeres) Paketversandkontingent ein und verschleudert dieses sodann im Rahmen der Versandaktion, um weitere Nutzer zu "akquirieren" und in der Folge Gebühren zu generieren.

Also in etwa so:

1783064788127.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Csf
Obacht aber bei der Versicherung.

Nehmen wir an ich "verkaufe" ein 300€ ThinkPad im Forum und zufällig ein 1€ Ladekabel über Kleinanzeigen an ein Forenmitglied und schicke "zufällig" beides zusammen und das Paket geht verloren oder wird beschädigt, wird sich Hermes nur den Kaufpreis von Kleinanzeigen annehmen, also dem offiziellen Inhalt des Pakets.

Hatte ich auch schon überlegt, bin deshalb davon abgegangen.
Genau, mir ging es da tatsächlich nur um irgendwelche kleinartikel für ein paar Euro.
Es wäre natürlich fahrlässig etwas teures zu versenden was dann verloren oder kaputt geht

Ja das ist mal ganz gut, um seine ThinkPad Netzteile oder andere Verbrauchsartikel los zu werden...
Genau dafür hab ich's angesprochen.
Vielleicht auch noch ein paar Dinge loszuwerden wo es sich ansonsten nicht lohnt sie anzubieten da sie zu Niedrigpreisig sind.
Man kann es nämlich auch so betrachten, lieber kommen die Dinge wieder in den kreislauf zurück und jemand anders kann damit was anfangen anstatt dass man sie entsorgt weil man sie nicht mehr braucht

Ich kaufe prinzipiell nicht bei Amazon.
Es ist egal, wo du kaufst. Du bist ein Verbraucher, der eine Ware kauft.
Welchen Einfluss hast du oder könntest du auf die Vergütung oder Behandlung der Mitarbeiter durch den Lieferanten oder Hersteller nehmen?

• Like
Reaktionen: Csf
Ich kaufe prinzipiell nicht bei Amazon.
Das ist sehr lobenswert, da bildest du aber wahrscheinlich würde ich sagen eher die Ausnahme.

Ich hätte auch lieber eine andere Welt, ich bin aufgewachsen mit kleinen Tante Emma Läden, kleine Geschäfte gab es da noch zu Hauf, aber das ist schon lange her, es hat sich einiges geändert.

Immer mehr Läden schließen immer mehr Ketten müssen Insolvenz anmelden. In kleineren Städten gibt es teilweise schon leerstand in den innenstädten.

Ich persönlich bin fest davon überzeugt dass es in ein paar Jahren, ob früher oder später... Wird es kaum noch Geschäfte in den innenstädten geben.

Auch heute wird schon das meiste online gekauft.
Weil es bequem ist und weil es oftmals eben auch günstiger ist

Heute angekommen, passt nicht oder gefällt mir nicht, umgetauscht bzw zurückgegeben, völlig ohne Aufwand

Da überlegt man sich zweimal ob man die Sachen im Laden kauft oder eben übers Netz.

Bei uns gibt es beispielsweise ein sportbekleidungsgeschäft, da ich mit meinen 45 Jahren tatsächlich noch Fußball spiele war ich dort auf der Suche nach Torwarthandschuhen, verglichen mit dem gleichen Produkt auf Amazon waren sie dort fast doppelt so teuer.

Jetzt kann man sagen man muss die kleinen Läden und die heimische Wirtschaft unterstützen, das kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen, das ist doch vollkommen in Ordnung aber ich glaube die wenigsten wären dazu bereit den doppelten Preis zu bezahlen, ich gehöre definitiv nicht dazu.

Die Geiz ist geil Mentalität bei uns ist nun mal weit verbreitet, Konsumenten vergleichen oftmals die Preise und da kommt der lokale Händler eben meistens schlechter davon.

Bezogen auf den schlechten Umgang mit Mitarbeitern oder die schlechten Arbeitsbedingungen in der Logistikbranche bräuchte es vielleicht auch mal eine Gewerkschaft die zu Streiks aufruft..
Das passiert ja gefühlt alle paar Wochen bei der Lufthansa oder bei der Deutschen Bahn, da geht es ja auch dass mir Geld bezahlt wird oder in anderen Bereichen vielleicht Arbeitsbedingungen verbessert werden

Wir schätzen unseren Postboten der uns Pakete und Briefe bringt.
Da gibt's am Ende des Jahres um die weihnachtszeit herum auch noch mal einen mittleren zweistelligen Betrag als Anerkennung und Wertschätzung

Du hast die Möglichkeit natürlich nicht immer, aber du kannst auch einfach woanders bestellen wo z.B. mit DHL versendet wird, die an einen Tarifvertrag gebunden sind.

Welchen Einfluss hast du oder könntest du auf die Vergütung oder Behandlung der Mitarbeiter durch den Lieferanten oder Hersteller nehmen?
Ich kann zumindest davon absehen, 10 Pakete mit je einem einzelnen Artikel zu kaufen, und stattdessen meine Bestellungen bündeln. Dann ist es auch nicht mehr tragisch, ein paar Euro mehr für den Versand des einzelnen Pakets zu zahlen.
Wenn ich z.B. 10 Hardwarekomponenten benötige, dann kaufe ich die bevorzugt in einem Shop der mir alle auf einmal liefern kann, selbst wenn er nicht der Billigste ist, anstatt jedes Teil in einem anderen Shop zu bestellen wo gerade dieses Teil am Billigsten ist.

Ich hätte auch lieber eine andere Welt, ich bin aufgewachsen mit kleinen Tante Emma Läden, kleine Geschäfte gab es da noch zu Hauf, aber das ist schon lange her, es hat sich einiges geändert.

Immer mehr Läden schließen immer mehr Ketten müssen Insolvenz anmelden. In kleineren Städten gibt es teilweise schon leerstand in den innenstädten.

Ich persönlich bin fest davon überzeugt dass es in ein paar Jahren, ob früher oder später... Wird es kaum noch Geschäfte in den innenstädten geben.

Auch heute wird schon das meiste online gekauft.
Weil es bequem ist und weil es oftmals eben auch günstiger ist
Und nun frag dich mal, wer dafür verantwortlich ist! Genau, zum Großteil die Kunden, also du und ich.
Natürlich können wir beide allein nicht den Verfall des lokalen Einzelhandels aufhalten, aber wir können immerhin mit gutem Beispiel vorangehen und bewusst die Strukturen unterstützen die wir schätzen.
Werden wir damit das Problem lösen? Vermutlich nicht. Aber zumindest können wir dan auch morgen noch in den Spiegel schaun.

Bezogen auf den schlechten Umgang mit Mitarbeitern oder die schlechten Arbeitsbedingungen in der Logistikbranche bräuchte es vielleicht auch mal eine Gewerkschaft die zu Streiks aufruft..
Das passiert regelmäßig. Dann kommt es irgendwann zu einer Einigung die für eine gewisse Zeit gilt, meist in Form eines Tarifvertrags, und dann geht das Spiel von vorne los.

Das eigentlich Problematische dabei ist immer, dass sich die Diskussion um einen Strohmann dreht. Die Amazon-Mitarbeiter wollen die besser bezahlten Einzelhandels-Tarife, Amazon sagt, sie gehören zur schlechter bezahlten Logistikbranche.
Die Diskussion, warum die Logistikbranche schlechtere Tarife hat als der Einzelhandel macht aber niemand auf. Das nehmen alle als gottgegeben hin, als sei die Lebenszeit eines Logistikers weniger wert als die eines Einzelhändlers.

Wenn ich z.B. 10 Hardwarekomponenten benötige, dann kaufe ich die bevorzugt in einem Shop der mir alle auf einmal liefern kann, selbst wenn er nicht der Billigste ist, anstatt jedes Teil in einem anderen Shop zu bestellen wo gerade dieses Teil am Billigsten ist.
Es ist eine weit verbreitete Gepflogenheit, die auch meinen Respekt verdient.
Aber ich persönlich mache es, wie es mir passt.

Ich kann zumindest davon absehen, 10 Pakete mit je einem einzelnen Artikel zu kaufen
Hier wird über diese Kleinanzeigen gesprochen. Z.B. zehn Privatverkäufer und zehn verschiedene Standorte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben