Kleinanzeigen und Klarna

Gedankenexperiment.

Ich kaufe was und bezahle mit PayPal. PayPal zieht das Geld über meine Kreditkarte ein. Die die Kreditkarte emittierende Bank zieht dann über mein Gyroskonto bei meiner Hausbank ein.

Und jetzt sagst Du, meine Hausbank würde wissen, was ich gekauft habe?
Das hat für mich einen Touch von Verschwörungstheorie, aber ich lerne gerne dazu
Naja, ich habe meine Kreditkarte von der Bank, bei der auch das Konto ist, mit dem die Kreditkartenrechnung ausgeglichen wird.
Jeden Monat bekomme ich eine Kreditkartenrechnung, und jetzt rate mal über welche App mir diese Abrechnung zugestellt wird.

Wenn ich das PDF lesen kann, dann kann das meine Bank wohl auch. So schwer ist das nicht.

In den Buchungen von Paypal auf der Kreditkarte steht war nur Paypal, aber wenn du gewisse Gewohnheiten hast, lassen die sich auch so aus den Daten errahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe meine Kreditkarte von der Bank, bei der auch das Konto ist, mit dem die Kreditkartenrechnung ausgeglichen wird.
Ja, weil Du das so willst. Aber Du könntest genauso die Karte sonstwo haben und am Ende des Monats die Summe Deiner Kreditkarteneinkäufe von Deinem Bankkonto auf das Konto überweisen, über das Deine Kreditkarte läuft.

Ja, weil Du das so willst.
Das kann ich, meines Wissens, bei meiner Kreditkarte, die ich von der Großbank habe, nicht ändern. Die Karten sind immer an die ausstellende Bank gebunden, oder nicht? Die einzigen anderen Fälle, die mir einfallen, sind American Express und ich glaub ne Karte der Santander Bank.

Da ist eher die Frage, wie rum man rangeht. Wenn man zu seiner Hausbank geht und sagt "gib mir eine Kreditkarte", dann ist die logischerweise ans Konto gebunden.
Wenn man auf dem großen Markt der Kreditkarten irgendeine aussucht, die einem gefällt, dann gehören eine Bank, bei der die Karte läuft, und ein Kreditkartenkonto dazu. Das Konto muss dann irgendwie monatlich ausgeglichen werden - entweder muss man das von Hand überweisen (gibt es tatsächlich noch) oder die haben den Auftrag, das automatisch vom Konto Nr. xyz zu machen.
Unterm Strich sieht dann die Kreditkartenbank die Buchungen mit der Kreditkarte und die Hausbank nur "Kreditkartenabrechnung xx€".

Insbesondere die ganzen Branding-Karten (Eurowings, Lufthansa, TUI, ADAC...) laufen oft bei irgendwelchen Banken, bei denen man nicht unbedingt standardmäßig ein Konto hat. Die ADAC-Kreditkarte kam zum Beispiel früher von der Landesbank Berlin und jetzt von der Solarisbank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mtu
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben