Klassisches ThinkPad - Wird es das wieder geben?

lophiomys

Member
Themenstarter
Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn!

Das 20th Anniversary ist vorbei und die Anniversary Edition scheint leider das X1C geworden zu sein. :(
Sorry, für mich ist das X1X ein Apple-Klon oder ein IdeaPad, aber kein Thinkpad mehr.
Diverse Forenbefragungen in der jüngeren Vergangenheit und Beiträge zur neuen Chicklet Tastatur,
hätten ja etwas "klassischeres" erhoffen lassen.

Die Frage an die Experten in der Branche:
Wird es in absehbarer Zeit wieder ein klassisches ThinkPad geben?

Zur Begriffserklärung: unter "klassisches ThinkPad" verstehe ich
  • ein wertiges Gehäuse mit ClamShell, 4:3 Formfaktor,
  • einen brillanten Bildschirm, die Latte liegt bei Retina matt, und last but not least
  • eine klassische Tastatur ohne Windows-Tasten, von NMB

Also z.B. modernisierte und verbesserte Versionen eines Thinkpad 600, oder T43p/T60p 15Zoll IPS UXGA.

Die Frage ist, ob wir überhaupt noch mit so einem Gerät rechnen können,
oder so etwas schon generell ausgeschlossen ist?

Also Excel profitiert auch schön von nem Widescreen, Powerpoint mittlerweile auch ganz ordentlich, Outlook sowieso, Onenote auch, und Word, nunja, Multitasking! :p

Nunja, Dolby...
Ich liebe klaren Sound, mit klaren Höhen, starkem Bass, und einer gut hörbaren Gesangsstimme, das sind meine persönlichen Klangvorlieben zur Zeit.

Egal ob ich nun über die Internen Lautsprecher etwas wie Musik höre, oder ob dies über meine Anlage und eine externe Soundkarte tue, Dolby habe ich da ständig deaktiviert, nur bei Filmen und Spielen nutze ich es, ansonsten erinnert es mich extrem stark an den IMX-Expander meines Hardware-EQ, der macht ähnliches, den habe ich genauso immer deaktivert, außer beim Filmeschauen.

Grade während ich das hier schreibe, switche ich natürlich immer wieder zu Dolby, und wieder zurück, mit Dolby gibt es entschieden weniger Dynamik, alles wird zu einer Art Einheitsbrei, und gleich laut, was mich wiederum an den Loundness-Effekt erinnert, der Sound ist einfach nicht mehr so klar wie vorher, eine gehörige Portion Hall scheint da auch drin zu stecken. :D

Aber die Hardware-Lautsprecher des T430 sind etragbar, genau wie die des SL510, wobei letztere lauter waren, ganz im gegensatz zu denen des T400, die fand ich echt ziemlich schlimm...

Schomal daran gedacht auf Dolby Home Theater v4 zu upgraden und das dann richtig einzustellen?

Einheitsbrei klingt stark nach Standardeinstellungen, die sind zu nicht zu gebrauchen.

dolby.jpg

Wo bekomm ich dieses denn? Ich werds mal versuchen, und dann dazu eine Meinung abgeben. :D

Ich habe 6 Monate gebraucht bis ich die "perfekten" Einstellungen für meine externen Boxen gefunden habe, lass dir also viel Zeit und versuch alle Einstellungen mal, spiel ein bisschen rum, irgendwann findest du schon gute Einstellungen. Grundsätzliche Tipps kann ich aber geben:

Beim intelligent EQ IMMER die "nur höhen verbessern" Option auswählen. Das habe ich auch im Bild ausgewählt, ist das einzige vernünftige.

Im normalen EQ sollten auch die höhen, aber AUCH die mitten erhöht werden, dadruch wirkt alles klarer, schärfer und die Singstimme wird deutlich lauter. Für mehr Volumen 250Hz hochschrauben. Bei den internen kannst du den Bass aufs maximum drehen, verzerren wird automatisch verhindert, auch bei maximaler Lautstärke.

Volume Leveler kannst du ausschalten wenn du Dynamik willst.

Ich habe diesen Thread eröffnet, da steht alles drinnen: http://forum.notebookreview.com/lenovo/657971-dolby-home-theater-your-thinkpad.html#post8454530

Es ist EXTREM wichtig dass du die Profile aus der .zip Datei importierst, und nicht wie in der .pdf Anleitung geschildert dieses "ThinkMix"!

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mir mal anschauen, allerdings mach ich mir da ja auch Sorgen, dass ich dann zu sehr davon abhängig werd...:rolleyes:

Moement: Du wolltest das T430 Gehäuse als Basis nehmen und das einfach nur dick und fett machen, und damit es billig bleibt, aus Plastik herstellen.

Wenn die Wunschfee schon da ist, bitte ein modernisiertes X301 in UltraCarbon, gummiert und stabil, wie das 600x

Das denkst du, aber ThinkPads sind keine Notebooks für Privatnutzer (wie die meisten hier im Forum), sondern für Firmen! Und denen kommt es vor allem auf den Preis an.

So ein Quatsch! :facepalm:

Nun, es würde sich nicht genug Leute holen. Firmen würden das wohl gar nicht bestellen.

Eine Meinung die ich nicht teile.

Das "Warum" wurde hier schon oft genug durchgekaut. Außerdem gehen sie nicht über, sondern benutzen schon seit mehr als einem Jahr nur noch 16:9 Displays.

Notgedrungen - WEIL ES NIX ANDERES GIBT.

Leider sind Forenuser nicht gerade repräsentativ.

Gottseidank :)

Und wobei ist 4:3 bei Notebooks ein Vorteil?

Gehen wir mal von einer gewerblichen Nutzung in einer Büroumgebung aus. Im Büro (und meist bei denen dann auch zuhause) stehen Docks mit ext. Monitoren, Tastaturen und Mäusen etc. - das Notebook muß also schlank sein (warum ein W700 schleppen, wenn's ein handliches Gerät auch tut?) - und da sind zB. die X6 der Maßstab.

Nutzung unterwegs, im Flieger/Bahn ist der Platz begrenzt, wo ein 12"/13" 4:3 Platz findet passt nicht immer ein 15" Brummer.

Also Excel profitiert auch schön von nem Widescreen, Powerpoint mittlerweile auch ganz ordentlich, Outlook sowieso, Onenote auch, und Word, nunja, Multitasking! :p

Eigenanwendungen in Firmen sind zu fast 100% noch auf 4:3 bzw. 5:4 optimiert. Nur bei sehr wenige zugekaufte Anwendungen ist das anders. Selbst bei Excel scheiden sich die Geister (die einen wollen's so, die anderen so), PowerPoint = Beamer = heute noch fast ausnahmslos 4:3 in gewerblichen Umgebungen. Wer da nur mit 'ner 16:9(10)-Präsentation aufläuft hat gaaanz schlechte Karten.

Thinkpads werden moderner, ich finde das nicht schlimm.

Gegen "moderner" hat sicherlich niemand etwas. "Moderner" darf sich gern auf die Leistung und Features auswirken.
Aber was spricht gegen gummierte UltraCarbon-gehäuse, Clampshell...

Aber die Hardware-Lautsprecher des T430 sind etragbar, genau wie die des SL510, wobei letztere lauter waren, ganz im gegensatz zu denen des T400, die fand ich echt ziemlich schlimm...

Auch so ein Punkt... was spricht gegen brauchbare Lautsprecher (600X) und dig.-out?

Notebook muß also schlank sein

Das X230 ist auch noch schlank, und in der Bahn und im Flugzeug hatte ich auch schon einen 15-Zoll-Widescren-Laptop. Und auch einen mit 4:3, der war durch die Tiefe aber problematischer...

Jep, die eigentliche Präsentation ist in 4:3, allerdings gibt es links und oben auch noch Leisten, mit denen die Präsentation erstellt wird! :p
Und bei Office 2013 ist 16:9 im übrigen die Standarteinstellung...:facepalm:

"4:3 Format" passt nicht mehr in 2012, sorry.
Hm, Apple scheint diese Message nicht bekommen zu haben, die verkaufen Millionen und Abermillionen von iPads mit Bildschirmen im 4:3-Format.

Das X230 ist auch noch schlank, und in der Bahn und im Flugzeug hatte ich auch schon einen 15-Zoll-Widescren-Laptop. Und auch einen mit 4:3, der war durch die Tiefe aber problematischer...
Hatte neulich mal zufällig ein x230t mit 6-Zell-Akku auf einem R61 (15-Zoll 4:3) liegen und bin erschrocken, wie gering der Unterschied war. Die heutigen 12"-16:9-Geräte sind fast klobiger als die alten 14"-4:3-Teile.

Das X230t ist aber auch kein gutes Beispiel, um einen fairen Vergleich zu haben muss man schon das normale X230 nehmen, dieses ist wesentlich kleiner. Die X Tablets sollen ja sowieso ihr EoL erreicht haben...Wenn du diesen Vergleich machst, schreib lieber statt "Die heutigen 12"-16:9-Geräte" "die heutigen 12" 16:9 Tablets", sonst ist das zu pauschal.

Auch so ein Punkt... was spricht gegen brauchbare Lautsprecher (600X) und dig.-out?
Diese Lautsprecher nehmen zu viel Platz ein und erhöhen leider auch die Dicke. Aber Lautsprecher sind sowieso reltiv unwichtig bei ThinkPads.

Ah, willst du etw bestreiten, das ThinkPads Firmennotebook sind? Oder das Firmen auf den Preis schauen?

Wieso hat IBM denn nie Geld mit den ThinkPads gemacht, wenn das doch alle wollten und auch dafür gezaht hätten? Ihr schlagt vor die ThinkPad-Sparte wieder in den Bereich der roten Zahlen zu bringen.

Eine Meinung die ich nicht teile.
Wie gesagt: IBM hat es nicht geschafft Geld zu machen.

Nutzung unterwegs, im Flieger/Bahn ist der Platz begrenzt, wo ein 12"/13" 4:3 Platz findet passt nicht immer ein 15" Brummer.
Leider sind 4:3 Geräte aber tiefer als 16:9 Geräte. Genau das Gegenteil ist der Fall: In der Bahn sind 16:9 Geräte besser, da das Gegenüber dann auch noch ein Notebook auf den kleinen Tisch stellen kann, und im Flugzeug sind 16:9 Geräte auch besser, da man sie wegen der geringeren Tiefe besser auf die kleinen Tische stellen kann.

Aber was spricht gegen gummierte UltraCarbon-gehäuse, Clampshell...
Nunja, was spricht gegen Schreibmaschienen? Nichts. Aber wir sind eben nicht mehr in den 70ern.

Gummierung ist übrigens etwas, was ich persönlich weniger gut finde. Fühlt sich gut an, hat aber sonst nur praktische Nachteile, schwer zu reinigen, verklebt nach einigen Jahren, die Ecken schrubbern ab etc.

Carbon wird auch bei den neuesten Geräten verbaut, ebenso das Clamshell Design, siehe T430(s) und eben auch für Carbon das X1 Carbon.

Also Excel profitiert auch schön von nem Widescreen, Powerpoint mittlerweile auch ganz ordentlich, Outlook sowieso, Onenote auch, und Word, nunja, Multitasking!
1+

Eigenanwendungen in Firmen sind zu fast 100% noch auf 4:3 bzw. 5:4 optimiert. Nur bei sehr wenige zugekaufte Anwendungen ist das anders. Selbst bei Excel scheiden sich die Geister (die einen wollen's so, die anderen so), PowerPoint = Beamer = heute noch fast ausnahmslos 4:3 in gewerblichen Umgebungen. Wer da nur mit 'ner 16:9(10)-Präsentation aufläuft hat gaaanz schlechte Karten.
Auch das ändert sich bzw. wird sich ändern. Die Programmierer passen sich auch an die neuen Realitäten an, wenn auch recht langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Oder das Firmen auf den Preis schauen?

Für Firmen, insbesondere Grosskunden, ist der Preis nur ein Faktor von vielen. Auf den Preis wird bei einer normalen Evaluation erst geschaut, wenn für den selben Preis dieselbe "Leistung" angeboten wird.
Kontinuität, Ergonomie, Wartbarkeit, Garantieoptionen, Stabilität, Flexibilität des Herstellers etc sind ab ebenso wichtig und fliessen normalerweise in eine richtige Evaluation mit ein.
Viele kleinere Firmen und insbesondere Buchhalter machen da den Fehler, dass als "Leistung" halt nur die Rechnenleistung des Notebooks betrachtet wird. (Nach dem Motto, hier zahl ich für x GB Ram, y GB HD und z Ghz so und so viel mehr.)

Nur so als Beispiel, am letzten Workshop wo ich anwesend war, hatten sämtliche Teilnehmer von andere Grossfirmen Thinkpads (X/T Serien, keine L/X1/...).

mfg Moskito

Sicherlich, man kann sich darüber streiten, ob das X1 Carbon ein klassisches ThinkPad ist. Hast du dir jedoch schon mal diese Serie hier in den Lenovo Blogs durchgelesen?
http://blog.lenovo.com/design/developers-on-the-x1-carbon-industrial-design
http://blog.lenovo.com/design/developers-on-the-x1-carbon-project
http://blog.lenovo.com/design/developers-on-the-x1-carbon-mechanical-engineering
Ist sehr interessant. Im Prinzip ist das X1 Carbon nämlich wie das X1 eine Studie, die den Markt testet für bestimmte Features (im Fall des X1 eben die Chiclet Tastatur). Im letzen sagt der Lenovo Designer selber auch:
I'd like to make a successor to the X300.

That may have been Lenovo's goal with the original X1. But personally when I refer to a successor to the X300 I mean a conventional Classic series product with well-balanced attributes.

The X300 has a perfect balance of size and weight, despite providing expandability for the optical disk drive and battery. I'd like to make a product like that. I think that would be a product faithful to the Classic series pedigree.

In contrast, I'd compare the X1 Carbon to a Formula 1 car with leading-edge specs. It can't drive on public roads. I'd like to make the successor to the X300 a compact, all-round sports car that applies Formula 1 technology but can still drive on public roads.

The T4X0s and original X1 were actually products that utilized the technology in the X300. Now with the X1 Carbon we've moved up a step. We still have a lot of challenges ahead of us.

Welches X300 meint er denn? Ich finde kein X300 auf der Produktseite. Nur bei Amazon ein paar ganz alte, meint er die?
Was wäre denn der Nachfolger vom X300?

Und was anderes:
Welches aktuelle Thinkpad ist denn das "beste", abgesehen vom X1C?

Apropos... welches Gerät bahn-/flugzeugtauglicher?

Abmessungen & Gewicht:
  • 268mm x 210.8mm x 20.3mm[vorn]/35.3mm[hinten] (mit Standard-4-Zellen-Akku) / 268mm x 238.8mm x 20.3mm[vorn]/35.3mm[hinten] (mit Extended-Life 8-Zellen-Akku)
  • 1.41kg (mit Standard-4-Zellen-Akku) / 1.63kg (mit Extended-Life 8-Zellen-Akku)

Maße und Gewicht:

• Maße (BxTxH): 295mm x 210mm x 20,7mm
  • Gewicht: 1.13kg bis 1.44kg

Abmessungen:

• Mit 4/6-Zellen Akku: 295mm x 210mm x 20.7-35.3mm
  • Mit 9 Zellen Akku: 295mm x 233.8mm x 20.7-35.3mm

Maße und Gewicht:

• 305.0mm x 206.5mm x 19-34.6mm, ab 1.3kg

Größe und Gewicht:

• 305mm x 206.5mm x 19.0-26.6mm; ab 1.34kg - 1.67kg, je nach mitgeliefertem Akku

Und für die Rätselfreunde... was davon ist ein X61, X200, X201, X220, X230 ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben