Klassisches ThinkPad - Wird es das wieder geben?

lophiomys

Member
Themenstarter
Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn!

Das 20th Anniversary ist vorbei und die Anniversary Edition scheint leider das X1C geworden zu sein. :(
Sorry, für mich ist das X1X ein Apple-Klon oder ein IdeaPad, aber kein Thinkpad mehr.
Diverse Forenbefragungen in der jüngeren Vergangenheit und Beiträge zur neuen Chicklet Tastatur,
hätten ja etwas "klassischeres" erhoffen lassen.

Die Frage an die Experten in der Branche:
Wird es in absehbarer Zeit wieder ein klassisches ThinkPad geben?

Zur Begriffserklärung: unter "klassisches ThinkPad" verstehe ich
  • ein wertiges Gehäuse mit ClamShell, 4:3 Formfaktor,
  • einen brillanten Bildschirm, die Latte liegt bei Retina matt, und last but not least
  • eine klassische Tastatur ohne Windows-Tasten, von NMB

Also z.B. modernisierte und verbesserte Versionen eines Thinkpad 600, oder T43p/T60p 15Zoll IPS UXGA.

Die Frage ist, ob wir überhaupt noch mit so einem Gerät rechnen können,
oder so etwas schon generell ausgeschlossen ist?

Ich warte auch immernoch auf auf hochauflösende, gute Displays. Wenn man bedenkt welche Auflösungen es früher bei TPs gab wundert man sich schon warum es heute nur noch FullHD gibt. Aber vielleicht macht Lenovo mal wieder Apple etwas nach und es gibt nach den Retina-Displays auch in TPs ultrahochauflösende Displays.

Ich bin auch kein Fan von den neuen Chiclet-Tastaturen, aber wenn Lenovo der Meinung ist das die meisten Käufer sowas wollen…
Nunja wahrscheinlich finden viele die Hintergrundbeleuchtung toll.

Bei dem Seitenverhältnis empfindet jeder etwas anderes als gut, Ich habe an meinen Desktoprechner 2 4:3-Bildschirme und mein T61p hat 16:10 und ich finde beides in Ordnung.
Auch über die Windowstasten kann man sich streiten, Fact ist das sie nützlich sind aber von vielen Nutzern nicht genutzt werden (wie die meisten anderen Tastatenkombinationen auch).

just my 2 cents
jasle

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das es z.B. mit dem T410 und dem T420 wieder in richtung "klassische" Thinkpad Optik ging. Doch mit 430er und der neuen Tastatur ist das auch wieder vorbei. (Schade*:()

Zuletzt bearbeitet:
Das Kostenargument lasse ich beim Thinkpad Display nicht gelten. Wer fast 2k EUR auf den Tisch legt wird nicht wg. 10 EUR auf ein "Killerfeature" verzichten.
Bzw. würde soein "Killerfeature" schon als Standart erwarten wenn Ich fast 2000€ für ein Notebook ausgebe. Sonst kann Ich mir ja auch für 500€ ein Acer oder so holen.

jasle

16:9 mit FullHD-Auflösung hat die doppelten Pixel eines alten XGA-4:3-Schirms, und sobald man im Zweispaltenbetrieb unterwegs ist, fällt auch jegliches Argument zu den Bereichen Programmierung oder Textverarbeitung für 4:3 flach.
XGA - wer will das schon? ;)
Zweispaltenbetrieb fällt bei mir auch flach, ich bin ein Mann und damit nicht multitaskingfähig. Außerdem ist das zumindest auf dem X220 nicht sinnvoll möglich.

(Btw. ist mir das Seitenverhältnis derzeit auch eher egal. Solange es nur noch Chiclet-Thinkpads gibt, werde ich meine aktuellen Geräte sowieso nutzen, bis sie auseinanderfallen.)

Der Deckel meines X220 ist fast so stabil wie der des X301 (letzteres ist aber auch dicker), was will man mehr. Das hier sind Business Notebooks, die sollen mal einen 1m drop auf den Flur eines Flugzeugs überleben, nicht einen Sturz aus einem Hochhaus. (dazu aber später noch was)
Das mag sein. Ich kenne das X301 nicht. Aber z. B. mit einem T42 kann das X220 eindeutig nicht mithalten. Wenn ich das Display mit einer Hand auf der linken Seite aufklappe, so sehe ich eindeutig Verfärbungen auf dem Panel, die auf eine mechanische Beanspruchung hindeuten. Mit dem T42 könnte ich vermutlich einen Nagel in die Wand schlagen und würde auf dem Display keine Veränderung sehen.

Trotzdem hat auch mein X220 einen Sturz auf den Wohnzimmerboden aus ca. 1,5m problemlos überstanden. Nur die Tastatur klapperte danach ein wenig, da sie nicht mehr zu 100% in der richtigen Position saß. "Schlecht" sind in der Hinsicht die aktuellen Serien auch nicht - es würde höchstens besser gehen.

Grüße
Thomas

Das Kostenargument lasse ich beim Thinkpad Display nicht gelten. Wer fast 2k EUR auf den Tisch legt wird nicht wg. 10 EUR auf ein "Killerfeature" verzichten.
Dir ist es egal, aber die Panelhersteller sparen sich dadurch Millionen.

Aber z. B. mit einem T42 kann das X220 eindeutig nicht mithalten.
Ja, aber was hat ein T42 damals gekostet, was hat ein X220 damals gekostet. Für so ein T42 durfte man locker das doppelte hinblättern.

Wenn ich das Display mit einer Hand auf der linken Seite aufklappe, so sehe ich eindeutig Verfärbungen auf dem Panel, die auf eine mechanische Beanspruchung hindeuten.
Das liegt am IPS Display. Obwohl bei mir keine Verfälschungen auftreten.

Aber z. B. mit einem T42 kann das X220 eindeutig nicht mithalten. Wenn ich das Display mit einer Hand auf der linken Seite aufklappe, so sehe ich eindeutig Verfärbungen auf dem Panel, die auf eine mechanische Beanspruchung hindeuten. Mit dem T42 könnte ich vermutlich einen Nagel in die Wand schlagen und würde auf dem Display keine Veränderung sehen.
Dafür wäre Dir das T42 dann an Flexing gestorben - ist Dir das lieber?

Damals gab es auch andere Materialien, die dicker, masiver sein mussten um eine gewisse Stabilität mitzubringen, heute hast du leichte Materialien die das besser bewältigen. Ausserdem muss das Gehäuse ein wenig "weich" sein, sonst würde es bei einem Sturz wie Gals zerspringen, da es eben nicht mehr so masiv ist

Zuletzt bearbeitet:
Clamshell Notebooks sind nicht dicker, sie SEHEN nur auf den ersten Blick dicker aus. Aber wie wir ja wissen, genau dieser Blick entscheided meistens über Kauf oder nicht-Kauf.
Nein, sorry, aber das Display meines R50e ist ganz eindeutig dicker als das meines L520. Dafür hat das R50e zwar eine dünnere Base, diese ist aber auch entsprechend Flexing-anfällig und verbiegt sich eben sehr starkt. Hätte es die gleiche Base wie mein L520 wäre das R50e mehr als 5cm dick!

Ich weiß auch nicht was an den Gehäusen des aktuellen ThinkPads auszusetzen ist. Thome kann z.B. bestätigen wie gut das X220 verarbeitet ist, er meint es sei das beste ThinkPad dass er bis jetzt hatte. Das X230 ist praktisch identisch, das X220 ist bereits gut, also warum etwas ändern?
Was man bei diesem ändern könnte am Gehäuse:
- Statt 2 Stück Deckel nur noch ein Deckel aus einem Stück (beim X1 ging es ja mit dem Magnesium auch)
- Das Tastaturbezel ebenfalls mit dem Palmrest verschmelzen und somit nur noch ein Teil haben
- Generell noch dünner, eventuell Expresscard emleminieren und durch Thunderbolt ersetzen, um Schwachstelle am Gehäuse zu vermeiden.

Ich warte auch immernoch auf auf hochauflösende, gute Displays. Wenn man bedenkt welche Auflösungen es früher bei TPs gab wundert man sich schon warum es heute nur noch FullHD gibt. Aber vielleicht macht Lenovo mal wieder Apple etwas nach und es gibt nach den Retina-Displays auch in TPs ultrahochauflösende Displays.
Lenovo sagt selbst dass das die Zukunft ist: http://forums.lenovo.com/t5/Community-Spotlight/Happy-20th-birthday-ThinkPad/ba-p/882389
Naitoh-San schrieb:
20 years ago, cell phones, the internet, and other IT devices/infrastructure you use daily today did not exist. You can tell how your life and work style have been changed by those in the past 20 years, and I am sure that we will see the same degree of changes in the next 20 years. With regard to screen technology, today you select resolution of PC screen when you purchase such as HD, HD+ or FHD. It is very natural to imagine that you will no longer care it in future as screen will be much denser so you can’t tell how dense.

1+

Damals gab es auch andere Materialien, die dicker, masiver sein mussten um eine gewisse Stabilität mitzubringen, heute hast du leichte Materialien die das nich besser bewältigen. Ausser muss das Gehäuse ein wenig "weich" sein, sonst würde es bei einem Sturz wie Gals zerspringen, da es eben nicht mehr so masiv ist
Richtig. Flexibilität bis zu einem gewissen Grad =! schlechte Verarbeitung, sondern trägt auch zur Robustheit bei.

Ich habe nicht behauptet, dass alles am T42 einwandfrei ist. ;)
An der Basis könnte man durchaus noch verbessern, das Display mit Clamshell war aber gut konstruiert. Übrigens laufen mein T42 und T43 (beide von 2005) bis heute einwandfrei. Und ich gehe damit nicht sorgsam um...
Das einzige Flexingpad, das ich habe, ist ein R40 - und das ist wirklich billig und schlecht konstruiert.

Dass die Smalbusiness-Geräte mit Clamshell dicker sind, kann gut sein (hatte noch kein aktuelles L in der Hand, R50 kenne ich). Aber zumindest die Clamshell-Business-Serien sind nicht (wesentlich) dicker als die jetzigen Geräte.

Dünner tut meiner Meinung auch nicht Not. Ich will kein Gerät, das man durchbrechen kann. Die Dicke wie beim X220 ist schon ziemlich gut.

Grüße
Thomas

Nein, sorry, aber das Display meines R50e ist ganz eindeutig dicker als das meines L520.
Schon klar, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das R50e ist erstens eh nicht das dünnste ThinkPad und zweitens ist dort ein anderes Display verbaut.

Man muss es schon mit dem gleichen Gerät vergleichen, sonst macht es doch gar keinen Sinn. Mein X220i wäre mit vollem Clamshell kein Stück dicker, dafür wäre halt der Tastaturbezel abgeschrägt.

- Statt 2 Stück Deckel nur noch ein Deckel aus einem Stück (beim X1 ging es ja mit dem Magnesium auch)
Das wurde schonmal besprochen, das geht leider nicht da sonst der WLAN Empfang zu schlecht wäre. Und frag mich nicht warum das so ist, ich kapier's selber nicht.:facepalm:

- Das Tastaturbezel ebenfalls mit dem Palmrest verschmelzen und somit nur noch ein Teil haben
Naja, was daran besser sein soll. Heißt doch bloß dass man bei einem Bruch das ganze Tauschen muss. Ich sehe da keine Vorteile.

- Generell noch dünner, eventuell Expresscard emleminieren und durch Thunderbolt ersetzen, um Schwachstelle am Gehäuse zu vermeiden.
Oh nein, bitte nicht, ich will keinen Heizkasten mit schwachen Akku. Auf ExpressCard können User verzichten, nicht aber Firmen.

Was ich gerne hätte wär ein dickerer Kühlkörper komplett aus Kupfer wie es das X200/X201 hatte und vor allem: Ein besseres Touchpad!

Außerdem wäre es nett wenn die Punkte im Displaybezel weg wären, wer hatte bloß die bescheuerte die Idee die dort hinzumachen?:facepalm:

Und wenn schon alles richtung Multimedia geht wären bessere Boxen auch ganz nett.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Begriffserklärung: unter "klassisches ThinkPad" verstehe ich
ein wertiges Gehäuse mit ClamShell, 4:3 Formfaktor,
einen brillanten Bildschirm, die Latte liegt bei Retina matt, und last but not least
eine klassische Tastatur ohne Windows-Tasten, von NMB
Mit derart engstirnigen und rückwärtsgewandten Anforderungen wird das nix.

Nimm einfach mal die Scheuklappen ab und die Tomaten von den Augen, dann wird das schon :).

Aurora schrieb:
Schon klar, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das R50e ist erstens eh nicht das dünnste ThinkPad und zweitens ist dort ein anderes Display verbaut.
Nein, das tue ich nicht. Im L520 ist ein Display normaler dicke verbaut, genau wie im R50e. Beide sind von der Gesamtdicke her gleich.

Das wurde schonmal besprochen, das geht leider nicht da sonst der WLAN Empfang zu schlecht wäre. Und frag mich nicht warum das so ist, ich kapier's selber nicht.
Wie gesagt, siehe ThinkPad X1. Dort ist das Displaycover aus einem Stück gefertigt, und dennoch Magnesium! ;) Erklär mir das doch mal. Anscheinend hat Lenovo da rausbekommen wie man es - trotz Magnesium - schaffen kann, den Deckel aus einem Stück zu fertigen. Siehe: http://blog.lenovo.com/design/hold-the-line
David Hill schrieb:
Hecke, The line on your X220 is not the result of cost reduction. The X220 uses a magnesium cover rather than carbon fiber reinforced plastic CFRP. At the time this was introduced, we had not yet perfected a means of finger jointing a radio transparent "window" to magnesium, hence the line. Since that time, we have now cracked the code that allows us to use the insertion molding technique with magnesium. Another line bites the dust for future generations.

Aurora schrieb:
Naja, was daran besser sein soll. Heißt doch bloß dass man bei einem Bruch das ganze Tauschen muss. Ich sehe da keine Vorteile.
- Bessere Verwindungssteifigkeit
- Verhinderung einer Sollbrcuhstelle (ja, an der Stelle gab es schon Brüche, weil genau da drunter der HDD Schacht auf der rechten Seite anfängt.
- Ein Teil weniger wo beim Einbau was schiefgehen könnte

Oh nein, bitte nicht, ich will keinen Heizkasten mit schwachen Akku.
Dann benutzt man eben die 15W CPUs. Wäre sowieso besser, dann hat man bei Haswell auch die GT3. Akkus werden mit der Zeit immer besser werden, sagst du selbst immer. Wenn man da einen 45 WH Akku verbaut + Option auf Slice Akku ist das doch in Ordnung.

Außerdem wäre es nett wenn die Punkte im Displaybezel weg wären, wer hatte bloß die bescheuerte die Idee die dort hinzumachen?
Du weißt schon, dass diese Punkte der Druckableitung dienen, das Display schützen und damit eine wichtige Funktion des Clamshell-Designs übernehmen?

Aurora schrieb:
Mein X220i wäre mit vollem Clamshell kein Stück dicker, dafür wäre halt der Tastaturbezel abgeschrägt.
Ein solch geringes Clamshell hätte aber auch kaum Wirkung.

Ihr wollt sicher kein Thinkpad Retina.
Denn dann hätten wir sofort die selben Probleme die Apple auch hätte.
Die HD4000 kann diese Auflösung schon kaum noch bedienen, geschweige denn noch Flash dazu oder so.
Dann wäre eine diskrete GPU schon Zwang. Ist auch kacke.

Des weiteren lassen sich 16:10 Displays einfach wesentlich einfacher herstellen, man kommt auch wesentlich einfacher in höhere Auflösungen.
Und das ist der Grund warum die Firmen dann Notebooks mit 16:9 displays verbauen, die werden angeboten und sind preiswert.

Was es zu den Vergleichen mit den anderen Lenovos zu sagen gibt kann ich nichts sagen, aber ich hab ein L530 und ein T530 (das L530 ist wieder zurück).
Das T530 ist ein super Ding, nicht zu laut, die HD4000 tut ihren Dinest, SSD und WWAN funktionieren.
Ich werde den Teufel tun und das vom Tischen fegen, aber wenn ich mein T530 mit nur einer hand auf mache verzieht sich da nichts.
Ich bekomme es kaum auf wegen der strammen Schaniere.

Ihr wollt sicher kein Thinkpad Retina.
Denn dann hätten wir sofort die selben Probleme die Apple auch hätte.
Die HD4000 kann diese Auflösung schon kaum noch bedienen, geschweige denn noch Flash dazu oder so.
Dann wäre eine diskrete GPU schon Zwang. Ist auch kacke.
Man könnte ja versuchen aus Apples problemen zu lernen und es besser zu machen.

Z.B. wäre eine Switchable Grafik eine Idee. Wenn man ein richtig hochauflösendes Display verbaut könnte man auch darüber nachdenken mit der in der CPU verbauten GPU das Display mit einer geringeren Auflösung anzusprechen, also z.B. immer 4 Pixel zu einem Zusammenfassen. Die diskrete GPU könnte das Display dann mit der vollen Auflösung ansprechen. Wenn man z.B. die 4fache HD Auflösung hätte ginge das gut.

So hätte man eine Lösung die zum einem Sparsarm sein kann und dafür eine nicht ganz so höhe Auflösung bietet und zum anderen eine superhöhe Auflösung bietet und dafür mehr Strom braucht.
In wieweit das ganze sich umsetzen liese ist etwas anderes. Auch ob das so mit Windows und Linux (eigentlich das kleinere Problem, kann man zum einen selber implementieren und wird zum anderen auch von weniger Nutzern genutzt) funktioniert ist nochmal was ganz anderes.

Aber vielleicht werden die in den CPUs integrierten GPUs auch einfach besser, weil hochauflösende Displays in Mode kommen und das Problem ist so gelöst.

Just my 2 cents
jasle

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das tue ich nicht. Im L520 ist ein Display normaler dicke verbaut, genau wie im R50e. Beide sind von der Gesamtdicke her gleich.
Man muss trotzdem das gleiche Gerät vergleichen. Schließlich sind die beiden von Haus aus untersch. dick.
Wie gesagt, siehe ThinkPad X1. Dort ist das Displaycover aus einem Stück gefertigt, und dennoch Magnesium!
Wenn Lenovo es endlich herausgefunden hat, dann sollen sie das doch im X240 auch anwenden. Vielleicht auch schon im X231. Hat aber ganz schön lange gedauert.
Dann benutzt man eben die 15W CPUs. Wäre sowieso besser, dann hat man bei Haswell auch die GT3. Akkus werden mit der Zeit immer besser werden, sagst du selbst immer. Wenn man da einen 45 WH Akku verbaut + Option auf Slice Akku ist das doch in Ordnung.
Nein, das geht gar nicht. Das ist doch nicht der Sinn der X-Serie! Was ich will ist ein Leistungsstarkes kleines und ausdauerndes Notebook. Genau das ist ja die X-Serie. 35W wird immer mehr Leistung als 15W bieten, starke Grafik brauchen weder Geschäftsleute/Firmen noch ich, und falls sie das doch brauchen kaufen sie sicherlich kein X-ThinkPad sondern ein T oder W. Deren GPU's werden ja auch immer stärker. (NVS 5400M)

Und ein 65Wh wird immer mehr Laufzeit bieten als einer mit 45Wh. Einen Slice schleppe ich bestimmt nicht mit, vorher muss man ja erstmal 160€ draufzahlen.:rolleyes:

Also wer das möchte, der soll bitte zu den Ultrabooks greifen, da hat Lenovo ja zwei schöne Geräte rausgebracht, das X1C und das T430u. Die passen ja zufälligerweise genau in das Schema. (15W, etwas dünner, 45Wh)
Du weißt schon, dass diese Punkte der Druckableitung dienen, das Display schützen und damit eine wichtige Funktion des Clamshell-Designs übernehmen?
Warum kann man keinen Gummistreifen oder Gummipunkte verwenden? Und wozu dann die aktuellen Gummistreifen am X220 wenn die eh nutzlos sind?

Auch ohne die Punkte würde das Display genug geschützt werden, wie gesagt, der Bezel hat schon 4 Gummistreifen.
Ein solch geringes Clamshell hätte aber auch kaum Wirkung.
?

Dann macht man es halt (fast) so groß wie an der Oberkante. Wo liegt da das Problem? Man müsste halt den ExpressCardschacht entfernen, aber das wäre doch eh besser nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Mit derart engstirnigen und rückwärtsgewandten Anforderungen wird das nix.

Nimm einfach mal die Scheuklappen ab und die Tomaten von den Augen, dann wird das schon :).
Also vorwärts und weltoffen ist Deiner Meinung nach:
WideScreen 16:9 Sehschlitz, unnötige seitliche Ränder,
schlechter Auflösungen als früher, in miesen TN Panels (kein IPS),
flexende Tastaturen, große ESC/DEL-Tasten, dann wieder nicht,
zuletzt ausnahmslos in Chicklet mit 0815-Layout.

:pinch:

Also eine Tastatur ohne Windowstasten wirds wohl kaum wieder geben - unter Windows 8 ist man beinahe erschossen ohne Windows-Taste (so man keinen Touch-Screen hat).

Guido

Man muss trotzdem das gleiche Gerät vergleichen. Schließlich sind die beiden von Haus aus untersch. dick.
Wie soll das gehen? Es gibt kein L520 mit dickem Display! ;)

Außerdem: Beide haben fast die selbe Gesamtdicke (L520 ist vielleicht 2-3mm dünner), wie gesagt, nur dass die Proportionen anders verteilt sind, beim R50e ist das Display wegen dem Clamshell Design deutlich dicker und die Base dünner, beim L520 ist die Base dicker, aber das Display dünner.

Nein, das geht gar nicht. Das ist doch nicht der Sinn der X-Serie!
Die X4x oder die X3xx gab es auch nur mit ULV. Mit dem Unterschied, dass ULVs damals deutlich schwächer waren. Die ULVs bieten mehr als genug Leistung für die Dinge, die man mit dem X230 macht. Hat man einen i7 ULV verbaut, zieht diese sogar schon mal an normalen i3s vorbei. Darüber hinaus dünnere und leichtere Geräte, weniger Gewicht, all das sind Verbesserungen für die X-Serie, wo es bei dieser doch so um Mobilität geht.

Also wer das möchte, der soll bitte zu den Ultrabooks greifen, da hat Lenovo ja zwei schöne Geräte rausgebracht, das X1C und das T430u. Die passen ja zufälligerweise genau in das Schema. (15W, etwas dünner, 45Wh)
Es geht um die Zukunft. X240s soll ja schon entwickelt werden. Ein 12" Ultrabook in der X-Serie wäre sehr attraktiv.

Warum kann man keinen Gummistreifen oder Gummipunkte verwenden? Und wozu dann die aktuellen Gummistreifen am X220 wenn die eh nutzlos sind?

Auch ohne die Punkte würde das Display genug geschützt werden, wie gesagt, der Bezel hat schon 4 Gummistreifen.
Weil diese Streifen bei stärkeren Druck nicht genug Schutzwirkung habe! Denkst du etwa Lenovo hat die Punkte da nur zum Spaß platziert? Wenn starker druck auf das Display ausgeübt wird verlieren die Gummiepuffer ihre Wirkung und werden selber zusammengedrückt. Außerdem decken sie bei weitem nicht genug ab, 4 Gummiepuffer reichen da nicht. Die Punkte dienen zur Druckabsorbtion.

Dann macht man es halt (fast) so groß wie an der Oberkante. Wo liegt da das Problem? Man müsste halt den ExpressCardschacht entfernen, aber das wäre doch eh besser nicht wahr?
Und dann ist man wieder bei der Dicke angelangt. ;) Sieh es ein, das ergibt keinen Sinn.

Also vorwärts und weltoffen ist Deiner Meinung nach:
WideScreen 16:9 Sehschlitz, unnötige seitliche Ränder,
schlechter Auflösungen als früher, in miesen TN Panels (kein IPS),
flexende Tastaturen, große ESC/DEL-Tasten, dann wieder nicht,
zuletzt ausnahmslos in Chicklet mit 0815-Layout.
Miese TN Displays gab es früher auch schon, flexen tun die neueren Tastaturen auch nicht mehr bzw. kaum (das war vor allem bei der T400 Generation ein Problem, die NMB Tastatur aus Thailand meines IBM R50e flext übrigens auch), Esc und Del sind auch bei den neuesten Geräten vergrößert. IPS gibt es beim X220/X230 (unter IBM gab es nie IPS bei 12"), Chiclet ist per se nichts schlechtes. Zu "WideScreen 16:9 Sehschlitz" habe ich schon auf der vorherigen Seite geschrieben, dass Widescreen auch seine Vorteile hat, siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/15...wieder-geben?p=1517764&viewfull=1#post1517764. ;)

Zuletzt bearbeitet:
16:10 war schon ganz gut. wenn ich an die 1440*900 auf meinem x200s denke *sabber*.

Ein x240 mit Fullhd würde ich sofort kaufen auch wenn es dann so ne komische Chiclet Tastatur hat.

Als Tastatur hätte ich gerne eine unbeschriftete, dann is auch diese Beleuchtung überflüssig.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben