Klassisches Startmenü für Windows 8

Boitzer

Member
Themenstarter
Moin Moin!

Man liest ja immer wieder, dass einige Nutzer das alte Startmenü - welches es ja schon seit Windows 95 gibt - bei Windows 8 vermissen.
Ich selbst bin mehr als zufrieden mit Windows 8 auf meinem neuen Thinkpad und finde Metro wirklich sehr informativ und innovativ.
Trotzdem kann ich mir nicht helfen: Ich brauche noch eine Übergangzeit, um komplett vom klassischen Startmenü aus Windows 7 auf
Metro zu wechseln - auch wenn das Problem mit dem Update von Windows 8.1 ja in vielen Bereich verbessert werden soll. Deshalb habe
ich mich für die Drittsoftware Start8 von Stardock entschieden.

Meine Frage ist nun:
a) Nutzt ihr Drittsoftware für das klassische Startmenü für Windows 8? (Voting)
b) Falls ja, für welchen Anbieter bzw. für welches Tool habt ihr euch entschieden? (Kommentar)

Achso, hier habe noch eine schöne Liste mit 10 klassischen Startmenüs für Windows 8 im Internet gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
"Geräte und Drucker anzeigen". Nanu, sind Drucker denn keine Geräte? Warum wird hier explizit zwischen Gerät und Drucker unterschieden?
"Zeit Sprache und Region" hat den Unterpunkt "Tastaturen und Eingabemethoden ändern". Also Tastaturen sind für mich aber nun eindeutig Geräte! Und was Eingabemethoden mit "Zeit, Sprache und Region" zu tun haben, erschließt sich auch bestenfalls um ein paar Ecken.

Das passt schon so. Eine Tastatur ist immer unabhängig vom Tastaturlayout im Betriebssystem, in verschiedenen Regionen und Sprachen gibt es unterschiedliche Layouts.

Das passt schon so. Eine Tastatur ist immer unabhängig vom Tastaturlayout im Betriebssystem,

Dieser Satz ergibt für mich schlicht und ergreifend keinen Sinn.

in verschiedenen Regionen und Sprachen gibt es unterschiedliche Layouts.

Tastaturlayout<>Tastatur. Der Begriff "Tastaturlayout" steht im betreffenden Dialog nirgends.

Guido

Übrigens bekommt man als Hilfe zum Menüpunkt "Computer" folgendes angezeigt: "Zeigt Laufwerke und andere an den Computer angeschlossene Hardware an". Hmm. Was auch immer für Hardware darunter fällt.

Der frühere Arbeitsplatz zeigt einfach Laufwerke (SSDs, Festplatten, Kameras, Brenner etc.), also alles, was mit Speicher zu tun hat, an.

"Geräte und Drucker anzeigen". Nanu, sind Drucker denn keine Geräte? Warum wird hier explizit zwischen Gerät und Drucker unterschieden?

Weil Drucker und Geräte im darauffolgenden Menü der der Systemsteuerung auch gesondert angezeigt werden. (-> Dient der Übersichtlichkeit ;))

Also Tastaturen sind für mich aber nun eindeutig Geräte!

Das kann ich bestätigen und deshalb wird die Tastatur in dieser Aufzählung auch aufgeführt.

Das Übersetzungen bei Microsoft, aber auch anderswo, schlecht bis grottig sind ist doch aber keine Neuigkeit, oder?

Der frühere Arbeitsplatz zeigt einfach Laufwerke (SSDs, Festplatten, Kameras, Brenner etc.), also alles, was mit Speicher zu tun hat, an.

Und warum schreibt man dann nicht z.B. Datenträger im Hilfetext?

Weil Drucker und Geräte im darauffolgenden Menü der der Systemsteuerung auch gesondert angezeigt werden. (-> Dient der Übersichtlichkeit ;))
Ich bekomme hier ein paar Drucker, den PC selbst und den Monitor angezeigt. OK, letzteres sind Geräte. Warum ausgerechnet diese hier angezeigt werden, erschließt sich mir nicht. Hat jemand einen Scanner? Wird der hier auch angezeigt?
Das kann ich bestätigen und deshalb wird die Tastatur in dieser Aufzählung auch aufgeführt.

Wenn du jetzt "Geräte und Drucker" meinst: Nein, da hab ich keine Tastatur angezeigt.

@Moronoxyd: Nicht nur die Übersetzungen. mMn. ist die gesamte Struktur der GUI ziemlich unlogisch zusammengestoppelt. Vlt. sollte ich mir mal ein englischsprachiges WIn 7 ansehen, um herauszufinden, ob das wirklich nur auf das Konto der Übersetzer geht oder ob die Heimanwenderorientierung der Windows-Entwickler daran schuld ist.

Guido

Dieser Satz ergibt für mich schlicht und ergreifend keinen Sinn.

Eine Tastatur mit augedruckten ÜÖÄ und anderen Zeichen muss nicht zwingend mit deutschem Layout verwendet werden. Jetzt klar?

Tastaturlayout<>Tastatur. Der Begriff "Tastaturlayout" steht im betreffenden Dialog nirgends.

Aber "Change keyboards or other input methods" bzw unter Windows 8 "Change input methods"

Und warum schreibt man dann nicht z.B. Datenträger im Hilfetext?
Weil das zu eng gefasst ist.
Man bekommt unter "Computer" auch Netzlaufwerke angezeigt.

Ich bekomme hier ein paar Drucker, den PC selbst und den Monitor angezeigt. OK, letzteres sind Geräte. Warum ausgerechnet diese hier angezeigt werden, erschließt sich mir nicht. Hat jemand einen Scanner? Wird der hier auch angezeigt?
Zumindest bis Win XP wurden Scanner unter "Computer" angezeigt (das ist/war wirklich unlogisch). Ob es jetzt noch so ist kann ich ad hoc nicht sagen.

Wenn du jetzt "Geräte und Drucker" meinst: Nein, da hab ich keine Tastatur angezeigt.
Du nicht, ich schon.
Das hängt vermutlich auch vom Treiber an. Der muss vermutlich eine bestimmte Geräteklasse melden.

Nicht nur die Übersetzungen. mMn. ist die gesamte Struktur der GUI ziemlich unlogisch zusammengestoppelt. Vlt. sollte ich mir mal ein englischsprachiges WIn 7 ansehen, um herauszufinden, ob das wirklich nur auf das Konto der Übersetzer geht oder ob die Heimanwenderorientierung der Windows-Entwickler daran schuld ist.
Eher liegt es daran, daß das System in knapp 30 Jahren gewachsen ist.
Ausserdem habe ich aber auch etwas den Eindruck, daß du überkritisch bist.

Eine Tastatur mit augedruckten ÜÖÄ und anderen Zeichen muss nicht zwingend mit deutschem Layout verwendet werden. Jetzt klar?
Ja. Wobei es für dieselbe Spracheinstellung auch Tastaturen mit unterschiedlichen Layouts gibt.

Aber "Change keyboards or other input methods" bzw unter Windows 8 "Change input methods"

Sorry, unter "change keyboards" verstehe z.B. bei einem Notebook den Wechsel zwischen der Notebooktastatur und einer externen. Oder am PC zwischen der PS2-Tastatur und einer mit IR-Anschluß. Das ist einfach mal nur unsauber ausgedrückt.

Weil das zu eng gefasst ist.
Man bekommt unter "Computer" auch Netzlaufwerke angezeigt.

Sind ja auch Ddatenträger. wenn da jetzt z.B. eine Webcam auftauchen würde, würde mich das eher überraschen (es sei denn, die hat auch einen Flashspeicher mit einem Dateisystem drin).

Eher liegt es daran, daß das System in knapp 30 Jahren gewachsen ist.

Ja, das ist auch so ein Problem mit MS. Beim Übergang zu den NT-basierten Systemen wären harte Schnitte angebracht gewesen. Apple hats doch auch hingekriegt.

Ausserdem habe ich aber auch etwas den Eindruck, daß du überkritisch bist.

:thumbsup: Naja ich schlucke eben nicht alles, was man mir vorsetzt. Insbesondere keinen ausgemachten Unfug ala "Konnektivität". :facepalm:

Guido

Ja. Wobei es für dieselbe Spracheinstellung auch Tastaturen mit unterschiedlichen Layouts gibt.

Stimmt. Deutsch (IBM) ist eindeutig das beste Tastaturlayout.

Sorry, unter "change keyboards" verstehe z.B. bei einem Notebook den Wechsel zwischen der Notebooktastatur und einer externen. Oder am PC zwischen der PS2-Tastatur und einer mit IR-Anschluß. Das ist einfach mal nur unsauber ausgedrückt.

"To change your keyboard or input language click Change keyboards"

wobei das Wort language hier auch auf keyboard zutrifft.

Zumal man zumindest beim Wechsel von Notebooktastatur auf eine Externe nichts umzustellen braucht.

Du nicht, ich schon.
Das hängt vermutlich auch vom Treiber an. Der muss vermutlich eine bestimmte Geräteklasse melden.

Hab gerade mal in einer VM (vorhin wars ein physisch vorhandener PC) nachgesehen: Da wird noch ein "USB-Tablet" angezeigt, als Icon ist eine Maus zu sehen. Und ein Bild einer externen Platte als "VBox HARDDISK ATA Device". Keine Ahnung, was Windows da aus den VBox-Treibern herausgelesen äh geraten hat. ;)

"To change your keyboard or input language click Change keyboards"

wobei das Wort language hier auch auf keyboard zutrifft.

Nochmal langsam zum mitmeißeln: "language" <> "layout" ! :facepalm: Auch wenn MS das hier gleichsetzt.
Hast du schon mal eine Dvorak-Tastatur gesehen?

Guido

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das ganze hier noch mit "Umfrage: Nutzt ihr ein klassisches Startmenü bei Windows 8?" zu tun? :facepalm: :zornig:

Was hat das ganze hier noch mit "Umfrage: Nutzt ihr ein klassisches Startmenü bei Windows 8?" zu tun? :facepalm: :zornig:

Nichts, aber dein Post genausowenig. Aber ganz abgedriftet ist man vom Thema auch nicht, immerhin geht es immer noch um Windows 8 und um die UI-Elemente.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben