Kingspec in X40, wo hab ihr sie herWas ist zu beachten?

djsven

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mal ne Frage, ist die Kingspec einfach in das X40 einzubauen bzw. kann man sie wie eine HDD einfach einrichten oder muss man dazu was beachten?

Wer von euch hat denn die Kingspec?
Wo habt ihr sie denn her?
Wenn aus China, musstest ihr Zoll bezahlen dafür?

Danke euch

LG

Hallo,

die sollten wie jede normale HDD einzubauen und einzurichten sein. Zwei Freunde haben die jeweils in X41t eingebaut, also auch 1,8" (32GB), bisher ohne Probleme.

Allerdings haben die die schon so komplett in China gekauft (Urlaub). Ich selbst habe seit ein paar Tagen eine 2,5" im X60 eingebaut, easy wie's sein soll.

Zollgebühren müssen grundsätzlich für Waren aus China gezahlt werden. Ausnahmen sind "Geschenke" bis zu einem bestimmten Warenwert usw. ... besser mal auf der Zoll-Homepage schauen.

Ach, meine sind zollfrei aus China gekommen, zwischen den Arschbacken meines Freundes.

HI, danke.
Habe aber gerade gelesen das der Warenwert auf 175 Euro gesetz worden ist.
Meine hat 87 Euro gekostet.
Ich hoffe nicht das ich jetzt 14+19 % drauf zahlen muss!
Das wäre echt der Hammer.
Ist ja eigendlich in Euro gezahlt worden.
Es handlet sich hierbei um die Firma creatworld.
Ist aber außerhalb von Ebay gekauft worden.

Mh, muss man nun darauf zahlen oder nicht?
Beim Zoll stehen da auch andere Sachen.

[quote='Backerlfozn',index.php?page=Thread&postID=775646#post775646] zwischen den Arschbacken meines Freundes.[/quote] läuft die festplatte jetzt auch noch ordentlich?

Ich habe meine über Ebay aus China bestellt. Kam per Einschreiben und ich mußte damals (vor ca. 1,5 Jahren) keinen Zoll zahlen. Vielleicht haben die das ja übershen?

Einbau ist ganz einfach, genau wie bei "normalen" HDs auch. Nur beim Formatieren am Anfang sollte man die Clustergröße groß genug machen, dann laufen die SSDs wie "normale", sonst gibts ein leichtes "Hakeln".

Ok, also muss ich mir keine Sorgen machen.
Wie groß sollte denn die Cluster Größe sein?
Linux OS soll drauf.

Keine Ahunung was der Zoll so macht.
Ob die des überhaupt machen können bei den Massen ist soweiso fraglich.

Was mich aber wundert ist das der Versand kostenlos ist!
Auch bei der Ebay Auktion ist sie kostenlos.
Bestandteil des Kaufes sind laut Aussagen des Händler alle Gebühren incl. Versand.
Mh, was heißt das?
Leider haben die Chinesen ab heute das Spring Festival und damit 8 Tage Urlaub :-)

ich hab nach fast 1-jähriger odysee HEUTE meine kingspec ssd wieder bekommen (ovp, nagelneu, austauschgerät. musste nachforschungsantrag bei der post stellen, weil die lieferung ~ 720° um den erdball gereist war). falls interesse besteht, schau doch nachher mal beim markptplatz vorbei, stelle sie gerade rein.

Habe es jetzt auch riskiert und vor ca. 1 Monat eine Kingspec 32GB für mein X41T in Hong Kong bestellt (über Ebay Australia für ca. 75 Euro). Ich hatte mich auf eine lange Lieferzeit eingestellt, aber die Platte war innerhalb von 10 Tagen da. Zoll fiel keiner an.

Mittlerweile läuft die Kingspec seit etwa zwei Wochen in meinem X41, und obwohl sie nicht gerade die schnellste SSD auf dem Markt ist (vorsichtig ausgedrückt - CrystalDiskMark könnte ich nachliefern), bin ich sehr zufrieden. Mein Ubuntu 9.10 startet und läuft sehr schnell, und ausreichend Platz ist auch, da Ubuntu mit Office-Paket, zwei Browsern, Gimp und einer Reihe anderer Anwendungen gerade mal 4 GB auf der Platte schluckt, das schafft nicht mal ein nacktes Windows 7. Der Einbau ist superleicht, einfach HD-Schacht öffen, alte Platte rausziehen, neue rein.

Fazit: Einbau leicht, Leistung OK, den 2010 Error gibt es trotzdem. Das Risiko mit Versand aus China muss man in Kauf nehmen, hier würde ich besonders auf die Verkäuferbewertungen achten (ist z.B. die Rede von Fälschungen?) und lieber ein paar Euro mehr zahlen.

[quote='7digit',index.php?page=Thread&postID=783914#post783914]Mein Ubuntu 9.10 startet und läuft sehr schnell[/quote]Hoi 7digit!

Darf ich Dich fragen, wie schnell Ubuntu bootet? Mein Rekord war 45sek in meiner ex-X31 mit einer WD320GB FP. Ich nehme an, die SSD müsste deutlicher schneller sein...

Gruss

Hi Tasurinchi,
hab's gerade mal gemessen: Ubuntu 9.10 bootet bei mir in 28 Sekunden ab dem Grub-Menu bis zum eingabebereiten Desktop. 2010-Error und IBM-Startscreen also nicht mitgezählt. Ich habe ein bisschen am System rumgeschraubt, den Splash Screen entfernt und einige Programme, die mit Ubuntu gestartet wurden, allerdings habe ich auch wieder andere installiert... alles in allem also ziemlich flott.

Momentan halte ich Ubuntu 9.10 und SSD für die perfekte Kombination im X41 (T), da z.B. im Gegensatz zu Windows 7 auch die Intel Grfaik voll unterstützt wird.

VG

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=775664#post775664][quote='Backerlfozn',index.php?page=Thread&postID=775646#post775646] zwischen den Arschbacken meines Freundes.[/quote] läuft die festplatte jetzt auch noch ordentlich?[/quote]

... meinst du läuft oder furzt die festplatte ... :D

[quote='7digit',index.php?page=Thread&postID=787387#post787387]hab's gerade mal gemessen: Ubuntu 9.10 bootet bei mir in 28 Sekunden[/quote]Herzlichen Dank für die Antwort! Das ist eine gute Zeit! Ich bin auch für Ubuntu auf die X40/X41, alles läuft sehr flott... und gratis!

Hallo,

zwei Fragen:

Gibt es aktuell für den X41 unter Ubuntu 10.4 eine bessere SSD 64GB Alternative als die KingSpec 1.8 (scheint ja wohl ohne Probleme zu laufen) ???

Falls nein, wo sollte ich die KingSpec 1.8 am besten online bestellen - bis jetzt erst Online gefunden für knapp unter 200 €

Danke

[quote='myaniki',index.php?page=Thread&postID=857849#post857849]
Ich frage mich natürlich, ob dies die einzigen zwei Fälle bisher sind (da ja doch einige Leute die Kingspec zu haben scheinen?)[/quote]

Meine 10 Monate alte KSD-PA18.1-064MJ (2 Jahre Garantie) hat nun leider ebenfalls den Geist aufgegeben.
Von hier auf gleich war sie plötzlich extrem langsam (viel schlimmer als die originale Hitachi) und kurze Zeit später wollte das OS gar nicht mehr starten.

Am Übelsten finde ich dabei, dass meine Daten sich absolut nicht löschen lassen aber noch voll lesbar sind. Glücklicherweise habe ich die sensibelsten Sachen in TrueCrypt-Laufwerken liegen - das werde ich künftig noch deutlich intensiver so praktizieren... Trotzdem gefällt es mir natürlich nicht besonders, die Platte so nach China schicken zu müssen. Andererseits habe ich 170 Euro dafür bezahlt, die will man ja nicht unbedingt wegwerfen.
Also habe ich heute mal via Mail den ersten Kontakt mit der RMA-Abteilung von Kingspec aufgenommen.
Mal schauen, wie es nun weitergeht. Wenn es etwas Neues gibt, lasse ich es Euch wissen.

hey, auch wenns spät ist, da muss ich ja noch antworten:

wir hätten eine Sammel-Reklamation machen sollen ;-)

bitte sag mal unbedingt Bescheid, wenn es Neuigkeiten oder gar Ersatz gab, dann schick ich meine auch noch ein.

Falls du dann das Teil zurücksendest, bitte poste mal Versandkosten und Adresse ;-)

-----------

P.S. Ergänzung zu dem was ich im CB-Forum (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=7877135#post7877135) gepostet hatte:

Ich hatte dd tatsächlich die 5 Tage laufen und habe alle Sektoren genullt. Die Kingspec ließ sich auch wieder normal ansprechen (also ext2 formatiert und paar MB draufkopiert). Ich habe allerdings die Vermutung, dass dies nur so lange gut geht, bis der Controller (den ich ja schon im Verdacht hatte) wieder "genug" hat und ausprobieren möchte ich das nicht wirklich.

Ich denke dass sich das bei dir ganz genauso wie bei mir auch darstellt, der Speicher wird in Ordnung sein, allerdings spricht der Controller den so langsam an, dass irgendwann ReadError (oder ReadTimeout) kommt und dann versagt das OS.

-------------

P.P.S. Ich muss euch ja gestehen, ich bin dem SSD-Speed verfallen (es ist einfach zu geil, diese Geschwindigkeit und dann die Lautlosigkeit) und ich habe seit dem Kingspec-Verlust eine Runcore 32GB SSD drin...mal schauen was da die Zeit bringt.

Anfang der Woche hat eine freundliche Mitarbeiterin von Kingspec meine Mail beantwortet und mir Versandadresse und RMA-Nummer mitgeteilt.
Anschließend habe ich mich dann mal mit den Versandkosten auseinandergesetzt.
Das einzig halbwegs bezahlbare ist nach meinen Recherchen DHL bzw. die Deutsche Post. Ein versichertes Paket hätte 39,00 Euro gekostet, ich habe mich dann aber mal in einer Filiale beraten lassen und schlussendlich für einen Großbrief als Einschreiben entschieden. Kosten: 8,05 Euro. Haken an der Sache: Versichert bis max. 35 Euro. Das Risiko bin ich jetzt halt mal eingegangen.
Dauern kann der Versand nun 7-11 Tage; es gibt eine Trackingnummer, die man online abfragen kann, mal schauen wie's läuft...
Hoffentlich gibt's keinen Stress mit dem Zoll, die freundliche Kingspec-Mitarbeiterin hatte gebeten, den Warenwert mit USD$ 5,00 anzugeben. Andererseits: Wie viel soll eine defekte SSD denn wert sein? Auch hier verlasse ich mich mal auf mein Glück :-)
Fortsetzung folgt.

Die erste Hürde ist genommen: Die Platte wurde heute zugestellt. 7-11 Tage hatte die Post angegeben, in meinem Fall sind es 9 gewesen. So weit, so gut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben