Kingspec in X40, wo hab ihr sie herWas ist zu beachten?

djsven

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mal ne Frage, ist die Kingspec einfach in das X40 einzubauen bzw. kann man sie wie eine HDD einfach einrichten oder muss man dazu was beachten?

Wer von euch hat denn die Kingspec?
Wo habt ihr sie denn her?
Wenn aus China, musstest ihr Zoll bezahlen dafür?

Danke euch

LG

Anfang letzter Woche bekam ich eine Mail von Kingspec, in der mir die Trackingnummer für die Rücksendung mitgeteilt wurde und heute wurde die Disk auch schon zugestellt. Die Seriennummer ist eine andere, neu scheint sie aber nicht zu sein (?).
Wie dem auch sei, nach dem Zurückspielen des Backups läuft sie nun wieder.
Ich muss sagen, alles ist viel besser gelaufen als erwartet.
Wäre natürlich mal interessant zu wissen, was genau gemacht worden ist. Mal schauen, ob ich darauf eine Antwort bekomme.

Hey, schön das die Reklamation erfolgreich war!

Ich habe mich auf dein Posting hin auch gleich hingesetzt und an Kingspec geschrieben um die RMA Nr zu bekommen, mal schauen wie das läuft...bitte Daumen drücken.

...ich werde auch weiter berichten...

und toi toi toi mit der neuen Kingspec :-)

Bin heute noch mal auf den Thread gestoßen und erschrocken, was mit einigen Kingspec SSD hier passiert ist. Meine (erhalten im Januar 2010) läuft nach wie vor einwandfrei und schnell. Ich werde darüber hin und wieder mal einen Status abgeben als Entscheidungshilfe - den n leider gibt es ja nicht viele Alternativen für das X41 (T).

soo, ich hatte meine Kingspec auch zur Reklamation zurück gesendet (danke an Hasenbein für den Anstoß und den ersten Versuch) und jetzt hab ich sie wieder zurück. Meine erste Anfrage zur RMA-Nummer wurde noch ignoriert, die zweite ging aber durch und die haben sich auch kein bisschen quer gestellt.

Im X40 betreibe ich die Kingspec nicht mehr, da läuft seit dem Malheur eine Runcore SSD, bisher ohne Klagen *fingers crossed*

Ich habe die gleiche SSD zurück bekommen, zumindest das Metallgehäuse entspricht dem, welches ich nach China zurück zur Reparatur gesendet hatte ;-) Leide rahbe ich keine Info, was die denn nun gemacht haben...???

Die SSD habe ich jetzt als Systemplatte in einem stationären, älteren System mit 40-zu-44 PIN IDE Adapter laufen. Dies aber nur um zu sehen, ob die nochmal die Beine hochmacht - mal sehen was draus wird...

Habe auch eine solche Kingspec SSD mit 32 GB Speicher, habe sie vor einem Jahr aus China über eBay gekauft. Gekostet hat mich das Teil 99 Euro und Zoll musste ich nicht nachbezahlen.

Bin wunderbar zufrieden mit dem Teil - ein abgespecktes ArchLinux bootet in 13 Sekunden in die grafische Oberfläche. Die vorher verbaute Hitachi Krücken-HDD hat mich sehr verärgert, mein X41T war nahezu träge und unbrauchbar damit.

Gruß! :)

Möchte eine 32GB KingSpec SSD in ein Toshiba Portege R200 einbauen - die SSD gibts bei eBay grad für ~50€. Sollte man gleich Windows 7 verwenden, das ja offenbar die Blockgröße korrekt auf 4K setzt und dadurch das "stuttering" des JMicron Controllers etwas abmildert? Habt ihr da entsprechende Erfahrungen gemacht? Die Runcore Pro SSDs haben zwar den besseren Controller, kosten aber doppelt soviel und sind nirgends vorrätig im gesuchten Formfaktor (50pin IDE)

hm, wenn dein budget 120€ zulässt (ca.) würd eich ne Mach Xtreme nehmen, die hat den EastWho EWS 720, der controller hat grbage collection, was auf dauer den speed halten sollte, im gegensatz zum jmc602 der kingspec, in 50pin sollet es die auch geben, notfalls gibst aber zif und nen adapter ;)

ansonsten, bei 32gb würde ich win7 nicht nutzen, da es zu viel vom laufwerk frisst, aber zum partitionieren tut es vista oder win7, danach install abbrechen, xp-cd nehmen und installen

nach win install noch die optimierung des windowsstarts in der registry raus nehmen und gut.

ich nutze in nem x31 ne 64gb ssd, udn würde sagen, des ist so wie passende größe ab der man win7 nutzen kann, zumal ich die ssd vorhe rin einem msi s262 (core2duo) hatte, da war win7 echt spaßig,

achja, die mach xtreme gibt es erst ab 60GB

Hey,

danke für den super Tipp! Das Ding ist mir bei meiner Recherche gar nicht aufs Radar gekommen. Hast schon recht, 30GB ist für Win7 etwas knapp, soll zwar kein Heavy-Use-Einsatz werden, aber die 4200rpm IDE (60GB) bekommt man auch noch für 30-40€ los und da sind die 120€ für die SSD gut investiertes Geld denke ich!

Gruß

Leider gibt es unerfreuliche Neuigkeiten: Nach wiederum ziemlich genau 10 Monaten hat auch die reparierte Disk den Geist aufgegeben (siehe Beiträge ab 02.07.10). Ganz ähnliche Probleme wie beim 1. Mal. Man könnte meinen, die Dinger haben eine Sollbruchstelle?!
Da die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist, habe ich also einen erneuten RMA-Request angestoßen. Antwort ist schon in gewohnter Weise da und ich war auch schon bei der Post. Interessanterweise habe ich bei gleicher Leistung (Großbrief, Einschreiben) nun weniger bezahlt: 5,50 Euro. Vielleicht war die Verpackung beim ersten Mal ungünstig gewählt ...
Nun gibt es im Forum ja auch sehr zufriedene Stimmen hinsichtlich Langlebigkeit, dass wirft natürlich die Frage auf, ob ich da etwas nicht ganz optimal mache. Ich habe, wie gesagt, die 64GB-Version. Bei der ersten hatte ich zunächst XP Tablet Edition drauf und habe später auf Win 7 upgedatet. Auf der jetzigen habe ich sofort Win 7 installiert. Um Daten und OS besser trennen zu können, hatte ich beide Male Partitionen angelegt. Benutzen tue ich das Notebook moderat (längst nicht täglich), da es nicht mein Haupt-Arbeitsrechner ist. Wie haltet Ihr das (welches OS, Partionen ja/nein)?
Wenn irgend möglich, soll die nächste Disk (erstmal muss sie natürlich ankommen) "etwas" länger halten, vor dem Hintergrund wäre ich gespannt auf Eure Erfahrungen.
Werde wieder posten, sobald es in Sachen RMA etwas Neues gibt.

Update RMA die zweite: Gleich nachdem ich die Disk Richtung China geschickt und Kingspec hierüber informiert hatte, bekam ich mit der Antwort eine Proforma-Rechnung über $25 für den Rückversand. Das war beim ersten Mal nicht so. Habe mich natürlich darüber beschwert, zur Antwort bekam ich, es sei "company regulation".
Bezahlt habe ich das erstmal nicht, bin mir auch noch nicht sicher ob ich das tun werde.
Heute kam per Mail die Mitteilung dass die Disk nun repariert sei. Hier mal die Fehlerbeschreibung:
"The problem is that the SSD generated logical blocks.
This issue has been repaired by Mass Production Testing."
Ich kann nicht behaupten, dass ich daraus schlau werde ...

Werde mir gleich mal eine Antwort zum Thema "ach übrigens: Der Rückversand kostet $25" überlegen.
Für das Geld, was Kauf und 2 Reparaturen verschlungen haben, hätte ich auch was Vernünftiges kaufen können.

Wie haltet Ihr das (welches OS, Partionen ja/nein)?
Wenn irgend möglich, soll die nächste Disk (erstmal muss sie natürlich ankommen) "etwas" länger halten, vor dem Hintergrund wäre ich gespannt auf Eure Erfahrungen.
zu 1.
ich habe auf meiner solidata m2 60 gb win 7 home premium, weil win 7 erheblich besser mit den tablet-funktionen umgehen kann als win xp tablet. bei win 7 lohnt sich bei einer 60 gb-ssd keine partition. man soll auch die platte nicht so voll machen, so 10 gb sollten frei bleiben.
60 gb minus 30 gb für win7 minus 10 gb freier bereich gleich ~20 gb für daten.
dann habe ich die defragmentierung, prefetch und superfetch abgeschaltet, weiteres kannst du hier lesen.

gruß in't huus

gatasa

So, die reparierte Disk kam heute mit DHL.
Den Rückversand hat nach einigen Mails nun doch Kingspec übernommen, beim Kaufdatum war wohl ein Tag-Monat-Dreher drin und man dachte daher, die Garantiezeit wäre bereits abgelaufen. So ganz schlüssig fand ich die Begründung nicht, da selbst das gedrehte Datum die 2 Jahre noch nicht ganz überschritten hätte, aber was soll's: Hauptsache, das Ding ist repariert und die Kosten dafür waren doch wirklich überschaubar.

Ja, zur Abwechslung habe ich es mal mit Ubuntu probiert.
In Sachen Lebensdauer mache ich mir aber nach der Vorgeschichte keine sehr großen Hoffnungen.

Ratet mal: Das Ding ist schon wieder hinüber - was für eine Überraschung.
Ich kann jedem, der mit einem Kaufgedanken spielt, nur davon abraten.
Geschenkt ist noch zu teuer für diesen Müll ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben