Keychron M6 - MiniReview & Call 2 Action

Ambrosius

Rather active member
Hat jemand die Keychron M6 und kann davon berichten. #Meinungerwünscht

Diese Maus wird im Netz alternativ zur MX Master 3/4 beworben. Ich kenne mich aber mit den Switches nicht aus. Gibt es noch andere Kandidaten, die ich übersehen habe?

Ich konnte es dann doch nicht sein lassen und habe den Kaufbutton geklickt. Es folgt eine kurze Mini-Review.

Das ist die Maus

Tl:dr vorneweg: Die Maus ist erstaunlich gut, sehr sogar, aber leider scheisse!

Ja, ihr irrt nicht. Das ist kein Paradoxon oder irgendeine andere Art von Rhetorik. Die Maus brilliert wirklich in allen Punkten, die vermarktet werden, aber das worauf es ankommt ist einfach unterirdisch: die Switches.

Verbaut sind Huano Silent Micro Switches. Ich habe etliche Mäuse, allen fehlt irgend etwas um die perfekte Maus zu werden, aber alle haben sie ein satisfying click, silent oder nicht. Und ich hab nicht nur Logitech Produkte. Der Druckpunkt bei der M6 ist kurz gesagt: schwamming, matschig fast schon sumpfig. Ich nutze die Maus seit einigen Tagen und ich komme einfach nicht auf mein Leben klar. Wie kann Keychron, eine namhafter Hersteller so derartig patzen? Man hat das Gefühl man versinkt im Klick und manchmal habe ich das Gefühl es hat nicht mal richtig ausgelöst. Doppelklicks sind ein wahrer Höllenritt, es ist wie Nägel auf der Tafel. Anders kann ich es nicht beschreiben. QM hat wohl Urlaub gehabt, dabei ist es sogar die zweite Revision der M6.

Und jetzt zu den Positiven Dingen:
- Die Maus ist wirklich ergonomisch. Manche finden den steilen Arch zu viel des Guten, ich finds klasse und es war auch ein Kaufgrund.
- Das Material schreit Plastik, aber es ist gut verarbeitet und mir gefällt es eher als die gummierte Fläche bei der MX Master 3s
- Der Sensor (PixArt 3395) ist Wahnsinn. Sehr schnell, responsiv und wirklich gut. Man gleitet über alle seine Bildschirme, hat keine bis kaum Widerstände.
- DPI passt
- Polling Rate auch sehr gut. Hab ihn zwischen 500 und 1000 Hz. Es reicht eigentlich dicke.
- Gewicht is sehr gut, leicht und flott.
- Für kleine Hände nicht unbedingt geeignet, aber für mittelkleine oder mediumgroße perfekt.
- Konnektivität 1a. Zwei USB Receiver, 3xBT und kabelgebundener Betrieb (2x Kabel enthalten)
- mit Zubehör nicht gegeizt

Ja das wars auch schon. Wie gesagt super Maus, wennse nicht so schlechte wäre. Und ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht. Die Switches haben eigentlich gute Reviews im Netz, aber wir kann man die Umsetzung so derartig in den Sand setzen? Was man bei Thinkpad Tastaturen sehr gern hat, will man bei Mäusen möglichst meiden: langen Hub. Jeder Klick eine Qual!

Ich suche jetzt wen, der mir neue Switches an die ansonsten so perfekte Maus löten kann. Ich komme für alle Kosten auf inkl. einer Spende an die Kinderkrebsstation. Ich würde mich nur zu Tode ärgern, wenn ich jetzt schon aufgeben würde, weil Potenzial ist schon da.

Danke dir für deinen Bericht! Du ersparst mir gerade einen Fehlkauf.

Vorgeschichte: Tatsächlich habe ich gerade letztens wieder festgestellt, dass ich den Kauf einer Maus "zum Mitnehmen" für meinen Laptop von der Arbeit schon ewig vor mir her schiebe. Ein paar Mal hatte ich es schon vor, jedes mal habe ich es irgendwie doch nicht gemacht. Meistens nehme ich dann doch eine meiner "Büro-Mäuse" mit, die aber echt viel Platz wegnehmen (da Vertikal-Maus). Oder ich verpeile es und muss dann mit dem Touchpad arbeiten.
Gerade letzte Woche wieder gehabt, mein Arbeitsplatz war für vier Tage an einem anderen Ort, eine Maus hatte ich natürlich vergessen mitzunehmen, ein Mauspad sowieso. Und so saß ich da, ohne Maus, musste aber Maus-intensive Arbeiten ausführen, hatte nur ein Touchpad und zu allem Überfluss auch noch an einem Glastisch (was - eben ohne Mauspad - selbst mit Maus ja oft problematisch ist).

Ich habe dann mal wieder die Seiten von Logitech gewälzt und mir die Mäuse mit Darkfield angeschaut (die sollten auch auf Glastisch funktionieren). Grundsätzlich bin ich aber gar nicht so der große Fan von Logitech, einfach schon verdammt viel Ärger damit gehabt. Aber mangels guter Alternativen immer wieder darauf zurückgekommen. Daher dann auch bei Keychron gelandet, deren Switches seeehr viel langlebiger sind.
Weil die Lieferzeiten aller Händler aber eher bei 2-3 Tagen lagen, habe ich mir kurzfristig dann keine "vernünftige" Maus bestellt, bin kurz zu einem naheliegenden Action gegangen und hab' mir da eine ergonomische Funkmaus mit Akku für 6,95€ gekauft. Ich muss sagen ich bin etwas baff, wie gut das Ding für *den* Preis ist. Aber: die Druckpunkte sind schwammig, insbesondere von den Daumentasten und auch sonst ist sie natürlich nicht mit einer guten Maus vergleichbar.

Daher bin ich gerade wieder am schauen und hatte da auch die Keychron mit im Auge. Daher danke für deinen Bericht! Eine Maus mit schwammigen Druckpunkten an den Tasten habe ich gerade erst für 6,95€ gekauft. Da brauche ich nicht noch eine von ;) Dann wird es wohl doch eher die MX Anywhere 3S von Logitech.

Zuletzt bearbeitet:
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Nein im Ernst, sie ist ja wirklich nicht unbrauchbar, sie muss nur weiter modifiziert werden. Und das sollte doch möglich sein

Warum gibst Du sie nicht zurück
Vielleicht weil sie ihm sonst ganz gut gefällt? Oder weil die 14 Tage schon rum sind? Oder weil er sie im Einzelhandel gekauft hat?

oder verkaufst sie (nicht hier)?
Warum nicht hier? Nur weil sie ihm nicht gefällt, heißt das ja nicht, dass das bei anderen nicht anders sein kann. Technisch ist die Maus ja vermutlich völlig okay. Dass er mit einer negativen Rezension den Preis nicht gerade nach oben treibt, wäre ja erst mal nur sein eigenes Problem, aber grundsätzlich kann er sie ja auch hier verkaufen?

Stattdessen willst Du jetzt noch andere hier mit in deine Unzufriedenheit hineinziehen🙄
Das verstehe ich nun am allerwenigsten. Eine ehrliche Rezension ist doch super. Er beschreibt die Vorteile. Er beschreibt die Nachteile. Für ihn (und für mich auch) ist der Nachteil ein Deal-Breaker. Aber wir sind hier auch ein Forum mit "Bastelbegeisterten" unter uns. Die Idee, in einer sonst perfekten Maus die Switches zu tauschen finde ich jetzt nicht absurd. Switches zu tauschen ist bei Logitech-Mäusen ja leider fast schon "standard", so oft wie die aufgeben... Warum also nicht bei Keychron auch tauschen?

Er beschreibt die Nachteile. Für ihn (und für mich auch) ist der Nachteil ein Deal-Breaker.
Er macht die Switches mit drastischen Worten runter und dann hier einen Verkaufsthread auf? Schaun mer mal.
Doppelklicks sind ein wahrer Höllenritt
Jeder Klick eine Qual!
derartig in den Sand setzen

Switches zu tauschen ist bei Logitech-Mäusen ja leider fast schon "standard"
Ich frage mich, wie die betroffenen Mäuse benutzt wurden. Ich hatte und habe einige Logitech-Mäuse, aber noch nie einen defekten Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie die betroffenen Mäuse benutzt wurden. Ich hatte und habe einige Logitech-Mäuse, aber noch nie einen defekten Switch.
Ich war begeisterter Logitech MX (Master und Anywhere)-User. Aber irgendwann funktioniert die linke Maustaste nicht mehr zuverlässig (ich bin kein Gamer und wie man dem Internet und auch diesem Forum entnehmen kann, auch kein Einzelfall).
Irgendwann haben sie leider die Garantie von 3 Jahren runtergeschraubt.

Er macht die Switches mit drastischen Worten runter und dann hier einen Verkaufsthread auf? Schaun mer mal.

Entweder hab ich jahrzehntelang IMMER Montags-Ware bekommen, oder du verwendest deine Logitech-Geräte einfach viel zu selten.

Logitech spart seit Jahren bei den Switches, und JEDE der Mäuse - und ich hab VIEL von Logitech gehabt, seit ca. Mitte der 90er! - in den letzten 12 - 15 Jahren hatte nach spätestens einem Jahr das Problem der "sticky" Klicks, was hier als "Doppelklick" beschrieben wird. Außerdem sind deren Switches seit mindestens 10 Jahren ultra-matschig und wirken "billig"; wobei selbst Billigmäuse von Sharkoon für nen 10er erheblich bessere Qualität verbaut haben.

Meine Alternative zur MX ist daher inzwischen die Razer Basilisk v3. Solide Switches, die auch nach Jahren nicht "sticky" werden, gute Haptik, auch keine Entgleisungen wie bei den Gaming-Mäusen von Logitech mit Schmirgelpapier-Oberfläche ("besserer Grip" .. jo, klar, immer, is SUPER bei RSI /s) oder schrecklich positionierte Tasten, die mensch entweder versehentlich oder nur mit üblen Verrenkungen erwischt. Schwamm drüber, dass mensch die RGB nur unter Windoof ansteuern kann, dafür nervt die Standardeinstellung mit dem sehr langsamen sanften Cycle in keinster Weise.

Die Wireless-Variante soll nicht so toll sein, aber da hab ich inzwischen größtenteils aufgegeben - Wireless unter Linux funzt sehr mit Audio-Geräten, aber Eingabegeräte sind, auch weil Hersteller liebend gern jedem ihre eigenen "tollen" Sonderlösungen aufdrängen, sehr durchwachsen. Da bleib ich lieber bei verkabelten Vieh, aber supersoften Kabeln, und hab weniger Stress und mehr Energie für wichtige(re) Dinge :)

cu, w0lf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab nicht vor zu verkaufen. Ich bin eher Mäusehorter :D

Danke auch für die Zusammenfassung, aber es ist nun mal wie es ist. Ich habe nur eine Maus, von der ich behaupten kann rundum zufrieden zu sein. Zufällig ist das die G502 Hero. Aber sie ist nicht sonderlich ergonomisch.

Problem ist leider echt, dass es nicht die Hand gibt und deshalb auch nicht die Maus. Man muss also eine gute Maus modden, wenn man ne perfekte haben möchte. Da führt fast kein Weg dran vorbei.

Für Tipps zu passablen Switches und wo ich sie beziehen kann, wäre ich auch jedem sehr dankbar. Kailih oder andere Huanos wären nice. Ich hab das mit den Farbcodes leider auch nie verstanden. Kommt so bissi aus der Tasta-Modding Szene, denke ich.

Selbst wenn - ist ja vielleicht auch Geschmackssache? Aber bisher hat er keinen Verkaufsthread aufgemacht. Im Gegenteil, er will ja die Switches tauschen und die Maus behalten.

Dann hast du offenbar verdammt viel Glück gehabt. Mir ist noch keine Logitech-Maus *nicht* so gestorben. Angefangen mit einer Logitech G7. Das war wirklich traurig. Ich war noch Schüler, 74,90€ (plus Versand) für das Ding bezahlt - das sind mit Versand und inflationsbereinigt 130€ heute. Da ist also wirklich so einiges an Taschengeld für draufgegangen. Vorher hatte ich nur absolute Billigmäuse, z.B. von "Sansun" (ja, die hießen so, nicht Samsung...) und wollte nun endlich mal eine "richtige" Maus.
Keine zwei Jahre hat sie gehalten und immer, wenn man links klickt, kommen am PC 2-5 Klicks an. Logitech kontaktiert: Wende dich an den Händler. Händler kontaktiert: OK, schick die bitte ein. Kurze Zeit später Post vom Gericht: Der Händler hätte Insolvenz angemeldet, wenn ich meine Ware wiederhaben möchte, solle ich per DHL ein Versandetikett inkl. Abholung kaufen. Aber kein Geld an den Händler schicken, das würde sonst in die Insolvenzmasse fließen. Außerdem seitenweise Aufklärung, wie ich ggf. weitere Ansprüche geltend mache usw.
Hab dann also nochmal knapp 10€ investiert, um meine kaputte Maus wiederzubekommen. Logitech wieder kontaktiert. Keine Antwort mehr bekommen. Die defekte G7 liegt seitdem im Schrank im Kinderzimmer im Haus meiner Eltern und hat mich dazu gebracht, danach jahrelang Logitech zu meiden und wieder Billigmäuse zu nutzen.
Leider sind danach alle Verkaufsgespräche im Elektron-Einzelhandel nur so verlaufen: "Ich möchte eine neue Maus. Aber was gutes." "Ja da haben wir hier die Logitechs" "Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht" "Ja, dann haben wir hier nur noch so ein Einsteiger-Noname-Modell für 10€" "Danke, Tschüß".
Irgendwann habe ich dann wieder Logitech gekauft. Besser war es nur begrenzt: Inzwischen halten sie deutlich länger als die 2 Jahre, aber sonst hat sich nichts verändert. Sterben tun sie trotzdem früher oder später an defekten Switches, die dann "netterweise" für einen grundsätzlich 2-5 Klicks ausführen, wenn man einmal drückt. Wobei: Doch, eine Sache hat sich verändert: Inzwischen habe ich genügend Lötkünste, um ggf. Switches selbst zu tauschen. Bock habe ich da aber nicht drauf. Und die G7 aus meiner Schulzeit, gepaart mit dem miserablen Support, hat mich echt geprägt.

Entweder hab ich jahrzehntelang IMMER Montags-Ware bekommen, oder du verwendest deine Logitech-Geräte einfach viel zu selten.
(y) Ja, leider kann ich das nur unterschreiben.

Logitech spart seit Jahren bei den Switches, und JEDE der Mäuse - und ich hab VIEL von Logitech gehabt, seit ca. Mitte der 90er!
Jup, leider :(
Wobei: Meine Logitech MX Vertical hält jetzt schon erstaunlich lange. Glaube, die ist schon bald um die 5 Jahre alt. Andererseits habe ich sie anfangs auch nur ein paar Stunden am Tag genutzt und jetzt nur noch ~2x die Woche, weil ich sonst zu Hause bin und da eine Logitech Lift habe. Die ist noch nicht so alt. Mal gucken, wann die aufgibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben