Ich konnte es dann doch nicht sein lassen und habe den Kaufbutton geklickt. Es folgt eine kurze Mini-Review.
Das ist die Maus
Tl:dr vorneweg: Die Maus ist erstaunlich gut, sehr sogar, aber leider scheisse!
Ja, ihr irrt nicht. Das ist kein Paradoxon oder irgendeine andere Art von Rhetorik. Die Maus brilliert wirklich in allen Punkten, die vermarktet werden, aber das worauf es ankommt ist einfach unterirdisch: die Switches.
Verbaut sind Huano Silent Micro Switches. Ich habe etliche Mäuse, allen fehlt irgend etwas um die perfekte Maus zu werden, aber alle haben sie ein satisfying click, silent oder nicht. Und ich hab nicht nur Logitech Produkte. Der Druckpunkt bei der M6 ist kurz gesagt: schwamming, matschig fast schon sumpfig. Ich nutze die Maus seit einigen Tagen und ich komme einfach nicht auf mein Leben klar. Wie kann Keychron, eine namhafter Hersteller so derartig patzen? Man hat das Gefühl man versinkt im Klick und manchmal habe ich das Gefühl es hat nicht mal richtig ausgelöst. Doppelklicks sind ein wahrer Höllenritt, es ist wie Nägel auf der Tafel. Anders kann ich es nicht beschreiben. QM hat wohl Urlaub gehabt, dabei ist es sogar die zweite Revision der M6.
Und jetzt zu den Positiven Dingen:
- Die Maus ist wirklich ergonomisch. Manche finden den steilen Arch zu viel des Guten, ich finds klasse und es war auch ein Kaufgrund.
- Das Material schreit Plastik, aber es ist gut verarbeitet und mir gefällt es eher als die gummierte Fläche bei der MX Master 3s
- Der Sensor (PixArt 3395) ist Wahnsinn. Sehr schnell, responsiv und wirklich gut. Man gleitet über alle seine Bildschirme, hat keine bis kaum Widerstände.
- DPI passt
- Polling Rate auch sehr gut. Hab ihn zwischen 500 und 1000 Hz. Es reicht eigentlich dicke.
- Gewicht is sehr gut, leicht und flott.
- Für kleine Hände nicht unbedingt geeignet, aber für mittelkleine oder mediumgroße perfekt.
- Konnektivität 1a. Zwei USB Receiver, 3xBT und kabelgebundener Betrieb (2x Kabel enthalten)
- mit Zubehör nicht gegeizt
Ja das wars auch schon. Wie gesagt super Maus, wennse nicht so schlechte wäre. Und ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht. Die Switches haben eigentlich gute Reviews im Netz, aber wir kann man die Umsetzung so derartig in den Sand setzen? Was man bei Thinkpad Tastaturen sehr gern hat, will man bei Mäusen möglichst meiden: langen Hub. Jeder Klick eine Qual!
Ich suche jetzt wen, der mir neue Switches an die ansonsten so perfekte Maus löten kann. Ich komme für alle Kosten auf inkl. einer Spende an die Kinderkrebsstation. Ich würde mich nur zu Tode ärgern, wenn ich jetzt schon aufgeben würde, weil Potenzial ist schon da.