Windows Keine Option für kostenloses ESU Update für Windows 10

Windows Betriebssystem

Diretissima

Member
Themenstarter
Ich habe alle Updates gemacht, Windows Account angemeldet, nachträglich den Account auf Admin umgestellt und bei Updates "Enroll now" geklickt. Dann bekomme ich 3 Optionen:

Backup PC Settings (Save settings to move to Win 11)
Redeem MS Reward Points
One Time Purchase (31,49€)

Ich habe also keine kostenlose Option. Was kann ich nocht tun?

Edit: ich habe mich auch im Admin Konto mit einem MS Account angemeldet. Da bekomme ich das ESU Update um 29,95$ angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein X61 mit 32bit Windows 10 stehen. Nach den neuesten Updates, auf welche @linrunner in Beitrag #68 hinweist, kommt unter "Einstellungen" unter "Windows Updates" der Punkt "Für die erweiterten Sicherheitsupdates registrieren". Klicke ich dort auf "Jetzt registrieren" öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift "ESU-Registrierung demnächst verfügbar Die Anmeldung für Windows 10 erweiterte Sicherheitsupdates ist in Ihrer Region vorübergehend nicht verfügbar." (Mein aktueller Standort ist in der Schweiz, wo es die kostenlosen Updates aber auch geben soll)

Laut Deskmodder gibt es ein Update des Scripts von Abbodi...

Vielleicht klappt´s damit...

Ich hab die in einer VM und da funktioniert ESU ohne Tool ganz normal mit MS-Account.
Danke für die Info.
Alle Updates sind installiert und ich bin mit dem MS-Account angemeldet. Ist aber nicht weiter schlimm. Es ist das ehemalige Arbeitsgerät meiner Partnerin, welches aus nostalgischen Gründen noch hier steht. Auf meinem X61 läuft XP, aber das habe ich in Deutschland.

vielleicht daran dass die Schweiz kein Mitglied der EU ist, das kostenlose Update aber nur da verfügbar ist. 🤔
Das stimmt nicht. Die kostenlosen Updates soll man, laut Microsoft, auch in der Schweiz bekommen.
"
Informationen für private Nutzer*innen:

Dabei können private Nutzer*innen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) – inklusive der Schweiz – aus zwei Optionen wählen.

• Anmeldung mit Ihrem Microsoft-Konto: Melden Sie sich mit einem Microsoft-Konto (MSA) auf Ihrem PC an und bleiben Sie angemeldet, um ESU-Updates ohne zusätzliche Kosten zu erhalten. Wenn Sie sich über einen Zeitraum von bis zu 60 Tagen nicht mit Ihrem MSA anmelden, werden die ESU-Updates eingestellt. In diesem Fall müssen Sie sich erneut mit demselben MSA anmelden, um die Updates wieder zu aktivieren.
  • Einmalige Zahlung: Wenn Sie es vorziehen, nicht dauerhaft mit Ihrem MSA angemeldet zu bleiben, können Sie sich für eine einmalige Zahlung von 30 US-Dollar (bzw. dem entsprechenden Betrag in Ihrer Landeswährung) zzgl. anfallender Steuern für ESU registrieren. Für diese Option müssen Sie sich zunächst mit Ihrem MSA anmelden, um die Registrierung abzuschliessen. Danach können Sie weiterhin ein lokales Konto verwenden.
Die ESU-Anmeldung beginnt Anfang Oktober. Das neueste Windows Update ist erforderlich. Die ESU-Anmeldeoptionen für den Europäischen Wirtschaftsraum inkludieren auch die Schweiz.
"
Quelle: https://news.microsoft.com/source/e...er-priavatnutzerinnen-in-der-schweiz/?lang=gs

icke ich dort auf "Jetzt registrieren" öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift "ESU-Registrierung demnächst verfügbar Die Anmeldung für Windows 10 erweiterte Sicherheitsupdates ist in Ihrer Region vorübergehend nicht verfügbar."
Das Problem hatte ich anfangs auch:
Bei mir hat es selbst mit MS Konto weder mit dem Skript noch mit dem Anmelde-Fenster geklappt.
Nach Zurücksetzen des ESU-Status per Abbodi-Script klappte die Anmeldung.
Edit: Nach Zurücksetzen des ESU-Status via Powershell-Skript ist die Registrierung wieder möglich.
Code:
.\Consumer_ESU_Enrollment.ps1 -Reset

Heise hat heute diesen Artikel veröffentlicht:

Beachtenswert ist auch der letzte Absatz für Windows 10-Nutzer:
Ferner hat Microsoft mit KB5068781 das erste Sicherheitsupdate für Windows 10 mit erweitertem Support veröffentlicht. Zusätzlich gibt es ein Windows-10-Update, das Probleme bei der Einrichtung des erweiterten Supports lösen soll.
Der zweite Link führt auf diesen Artikel, ebenfalls von heute:

Das Problem hatte ich anfangs auch:

Nach Zurücksetzen des ESU-Status per Abbodi-Script klappte die Anmeldung.

Code:
.\Consumer_ESU_Enrollment.ps1 -Reset
Die Reset-Zeile brauchte ich nicht. Es hat gerade mit der Ausführung der Datei Consumer_ESU-Enrollment_run.cmd funktioniert.
"Ihr PC ist für erweiterte Sicherheits-Updates registriert"

Die GitHub Page von Abbodi mit dem ESU Script ist jetzt offline, 404 Page not found.
...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben