Windows Keine Option für kostenloses ESU Update für Windows 10

Windows Betriebssystem

Diretissima

Member
Themenstarter
Ich habe alle Updates gemacht, Windows Account angemeldet, nachträglich den Account auf Admin umgestellt und bei Updates "Enroll now" geklickt. Dann bekomme ich 3 Optionen:

Backup PC Settings (Save settings to move to Win 11)
Redeem MS Reward Points
One Time Purchase (31,49€)

Ich habe also keine kostenlose Option. Was kann ich nocht tun?

Edit: ich habe mich auch im Admin Konto mit einem MS Account angemeldet. Da bekomme ich das ESU Update um 29,95$ angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun gerade - erfolgreich - mit dem Notebook angemeldet.

Beim PC hingegen gibt es Probleme:

"Wir können Sie im Moment nicht bei ESU registrieren.
Schließen Sie dieses Fenster, und versuchen Sie es noch mal."

Den Tips im MS Learn Forum zu
Registrierung für Extended Security Update nicht möglich
bin ich allen nachgegangen - leider ohne Erfolg.

Also immer mal wieder versuchen, versuchen, versuchen ... ?

Beim PC hingegen gibt es Probleme:

"Wir können Sie im Moment nicht bei ESU registrieren.
Schließen Sie dieses Fenster, und versuchen Sie es noch mal."
Vermutlich (Verdacht): diese "Initial-Registrierung" kannst Du nur einmal machen. Der zweite PC (bis zu 10 gehen auf ein Kto/Zahlung bei der Bezahloption) wird per Login auf das MS-Konto gemacht, wo bereits der 1. registriert ist. Evtl. auch nur vom bereits registrierten PC als Admin, (Notebook, nicht via neuem PC,) das weiß ich nicht mehr. Dann muß man irgendwo "rumfummeln" und "hinzufügen" oder "weiteren PC anmelden".

Du mußt auf jeden Fall das gleiche Kto nehmen und als Admin. Zu der "Fummelei" :-) , sorry. MS denkt, schreibt und erteilt Anweisung um so viele Ecken, unter zwei Semester Unität vermutlich nur mit viel Glück zu schaffen ............... Das einzige, was fett gedruckt, big letters, gut plaziert immer auf den Seiten auftaucht (sinngemäß) "jetzt stellen sie endlich auf Win11 um" *duck*.

Ich hatte mir eine eigene eMail-Id nur für diesen Zirkus eingerichtet, die für nichts anderes genutzt wird. Ich habe zwar Screenshots gemacht, aber den Weg für den zweiten PC (Hinzufügen) kriege ich so ohne weiteres nicht mehr zusammen. Einfach alles durch probieren .......... (auf jeden Fall Hinzufügen, keine neue "Konstruktion").

Viel Erfolg Peter

(Hätte ich vorher fragen sollen: hast Du bezahlt ?? Bei der freien Option mit MS Dauer Logon weiß ich nicht, ob da mehrere zugelassen sind)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich (Verdacht): diese "Initial-Registrierung" kannst Du nur einmal machen. Der zweite PC (bis zu 10 gehen auf ein Kto/Zahlung bei der Bezahloption) wird per Login auf das MS-Konto gemacht, wo bereits der 1. registriert ist. Evtl. auch nur vom bereits registrierten PC als Admin, (Notebook, nicht via neuem PC,) das weiß ich nicht mehr. Dann muß man irgendwo "rumfummeln" und "hinzufügen" oder "weiteren PC anmelden".

...

(Hätte ich vorher fragen sollen: hast Du bezahlt ?? Bei der freien Option mit MS Dauer Logon weiß ich nicht, ob da mehrere zugelassen sind)

Na, dann schau ich mal heute Abend. Habe sowieso nichts anderes vor ... ha ha ... 😒

Nein, ich habe nicht bezahlt.

Jetzt ..... muß ich gestehen, einen Bock geschossen zu haben :unsure: . Ich hatte die beschriebenen Probleme wohl in erster Linie damit, beide (Desktop und T400) auf das neue MS Konto zu kriegen (nur ein Konto für beide) und dann beide statt "Dauer MS Login" auf "local Login" um zu stellen. ESU danach nur für den Desktop gegen Cash. Für den T400 geht ESU nicht, weil ich den per gezogener IOT..... -Lizenz umgestellt habe bis 2032. ESU setzt bestimmte builds und Lizenzen voraus.

Versuch es trotzdem mal von je beiden Systemen als Admin. Diese Meldung hatte ich "unterwegs in dem ganzen Wirrwar" auch schon auf dem Schirm (mehrfach Login machen müssen). Und ..... nochmal in's Kleingedruckte - Win 10 und build bei den Anforderungen vergleichen. Auch, ob die free Variante mit einem Konto geht oder die ganzen übrigen Bedingungen ohne Bezahlung.

Sorry, fiel mir gerade auf, nachdem ich parallel am T400 gearbeitet habe. Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Auch der PC ist für ESU registriert.
War eigene Schuld, wenn man es so nennen will.

Die Firewall hatte ich schon in Verdacht. War es aber nicht.

W10Privacy war es!

Ich hatte ALLE Einträge zu "Telemetrie" aktiviert, d.h. alles geblockt.
Auch jenen Eintrag, bei dem gewarnt wird, dass es sich möglicherweise negativ auf das System auswirkt:

"Microsoft-Server, zu denen Telemetriedaten über die Hosts-Datei gesendet wird, blockieren"

--------

Nach der Registrierung wieder geblockt.
Anmeldung wieder von MS-Konto auf lokales Konto umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich verwende schon lange keine solchen Tools mehr. Nur was ich immer noch verwende ist das Shutup von O&O weil halt da sämtliche Einstellungen gut übersichtlich zusammengetragen sind.

OT und schwarzer Humor:

Ob jetzt DoNotSpy, O&O, W10Privacy oder was auch immer - die arbeiten alle nach demselben Prinzip und niemand kann vorhersagen, ob über irgendeine Funktion nicht doch OS-Funktionen beeinträchtigt werden. Ich halte von solchen Sachen generell nichts und wenn dann die Daten dafür bei den jeweiligen Klitschen landen, was ja auch nicht erst einmal der Fall war, ist das vom Regen in die Traufe.

The best privacy in this case is no Windows;-)

Und wo sind die Nachteile aufgeführt, wenn man die Anleitungen/Empfehlungen befolgt?

Das alles sind nämlich potentielle Ursachen dafür, dass Windows Updates nicht richtig ausgeführt werden, bzw. nach diesen Updates Probleme bis zum "Rechner geht nicht mehr" auftreten. - Und welcher Admin denkt Jahre nach den Eingriffen genau daran als mögliche Ursache?

Die Debatte gab´s schon mal;-)

Es existiert aber inzwischen weder eine Empfehlung von O&O zum BSI noch umgekehrt, sondern maximal so Verweise, wobei das BSI da inzwischen auch für das jetzt aktuelle W11 nach meiner Recherche keine Fundstellen bringt in dieser Hinsicht. Der Link geht auf diese Seite und das BSI verweist sogar selbst auf das Nutzen von Bordmitteln:

Um da gleich noch etwas nachzukarten, liest sich die O&O-Seite inhaltlich wie zumindest durch eine LLM bearbeitet. Selbst wenn es nur schlecht übersetzt wäre, würde solches Zeug kein echter Mensch in einen Text stottern. Immerhin wird man dort noch nicht geduzt;-)

Wenn O&O Ursache für die Fehlfunktion ist, ist das Thema hier gut aufgehoben. Es sollte aber an dieser Stelle wieder zurück zum Thema geschwenkt werden.

Weitere Beiträge zu den "Hilfe-Tools" werden entfernt.

Zum eigenlichen Thema:
Ich habe hier ein X61 mit 32bit Windows 10 stehen. Nach den neuesten Updates, auf welche @linrunner in Beitrag #68 hinweist, kommt unter "Einstellungen" unter "Windows Updates" der Punkt "Für die erweiterten Sicherheitsupdates registrieren". Klicke ich dort auf "Jetzt registrieren" öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift "ESU-Registrierung demnächst verfügbar Die Anmeldung für Windows 10 erweiterte Sicherheitsupdates ist in Ihrer Region vorübergehend nicht verfügbar." (Mein aktueller Standort ist in der Schweiz, wo es die kostenlosen Updates aber auch geben soll)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben