Hallo,
ich muss hier in dieser Runde nun auch mal teilnehmen, mit meinem Thinkpad P70
und (ur)altem ThinkCentre M71e, beide mit Win 10 prof.
Vorgestern bekam ich die Meldung, dass ich keine Sicherheitsupdates mehr bekomme.
Wie das so ist, weil die Zeit überall immer mehr als knapp ist, hatte ich mich vorher
nicht groß drum gekümmert; nun ist der Zwang da, sich damit zu beschäftigen.
Ok, es gibt also drei Möglichkeiten, für ein Jahr weiteren Support zu bekommen.
Zunächst die kostenlose Option mit dem Einloggen übers MS-Konto,
was mir (ebenso wie
@Herbstlaub #20 ) nicht gefällt, wobei ich allerdings zugeben muss,
dass mir nicht klar ist, was MS alles erfährt, was ich auf dem Rechner mache
(aber das weiß wohl niemand).
Wenn ich nun auf "jetzt registrieren" (für ESU) klicke, dann kommt, wie erwartet, ein
Fenster mit u.a. "... die Anmeldung erfordert ein Microsoft-Konto ..." und danach,
NUR die Option zu kostenlosten Registierung, denn es heißt dort:
Da Sie sich bereits mit mein.email.konto@gmail.com bei Ihrem PC angemeldet haben,
sind Sie berechtigt, sich ohne zusätzliche Kosten für erweiterte Sicherheit zu registrieren.
Um weiterhin Sicherheitsupdates zu erhalten, müssen Sie sich weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto bei Windows anmelden."
Ich bin völlig überrascht. Ja, mag sein, irgendwann vor zig Jahren mal, brauchte ich was,
was es nur über den MS-Store gab. Da werde ich mich wohl angemeldet haben.
Aber
heißt das, dass ich all die Jahre, sobald ich den PC eingeschaltet habe, automatisch auch bei
MS angemeldet war? (Auf dem Notebook übrigens genau dasselbe. Aber dass ich mich da auch
beim MS-Store angemeldet hätte ... wundert mich ... aber letztlich weiß ich es nicht.)
Bei mir erscheint beim Start nur die übliche Aufforderung zur Eingabe von Nutzername und Passwort;
nichts, was darauf hinweist, dass bei MS eine Anmeldung erfolgt.
-------------------
Damit wäre dann wohl die Frage nach der Bezahlvariante überflüssig ...
Aber ich habe noch folgendes in anderen Foren gefunden und ich hoffe, dass ich
hier - in einem deutschen Forum - und damit für mich etwas verständlicher,
von euch Kommentare dazu bekomme.
Da wäre als Alternative zunächst 0Patch, wo man einen Support bis 2030 bekommen kann
für 24,95 EUR pro Jahr je PC: security-insider.de
0Patch in der Praxis
Aber wenn ich lese "
Der 0patch-Agent sendet regelmäßig Telemetriedaten an den Cloud-Server.
Zu den stündlich übertragenen Daten gehören der Computername, die Version des Betriebssystems,
die IP-Adresse des Geräts, der aktuelle Status des Agents (aktiviert/deaktiviert)
sowie Listen mit deaktivierten Patches, von der Patch-Verarbeitung ausgeschlossenen Anwendungen
und bereits angewendeten Patches. Für jede Anwendung wird außerdem vermerkt,
wie oft und wann ein Patch zuletzt angewendet wurde." dann misfällt mir das
mindestens genauso wie eine Anmeldung bei MS.
Im Forum tenforums.com habe ich diesen Beitrag
Another Alternative To Win 10 ESU: Possible Security Updates To 2032 gefunden, der ein Update
zu
Windows 10 IoT Enterprise LTSC vorschlägt, für das man, je PC, eine Lizenz von
KyMaker für 10,99 $ kaufen kann.
Das wären also nur einmalig recht bescheidene Ausgaben - und der Support bis 2032 würde
nichts kosten.
Mit diesem OS kenne ich mich nicht aus. Im dortigen Forum hatte auch jemand Bedenken,
was nach dem Upgrade ggf. nicht funktioneren könne (
I've looked into the matter
of the IoT Enterprise 2021 LTSC option to "retro-upgrade" Win 10. Not anything yet found
which malfunctions on the test system, except for Steam and one steam racing simulator.).
Der Thread endet im Juli, Erfahrungsberichte dazu fehlen.
Weiß jemand hierzu mehr?
Und ob Win10 IoT Enterprise auf meinem M71e laufen wird?