Windows Keine Option für kostenloses ESU Update für Windows 10

Windows Betriebssystem

Diretissima

Member
Themenstarter
Ich habe alle Updates gemacht, Windows Account angemeldet, nachträglich den Account auf Admin umgestellt und bei Updates "Enroll now" geklickt. Dann bekomme ich 3 Optionen:

Backup PC Settings (Save settings to move to Win 11)
Redeem MS Reward Points
One Time Purchase (31,49€)

Ich habe also keine kostenlose Option. Was kann ich nocht tun?

Edit: ich habe mich auch im Admin Konto mit einem MS Account angemeldet. Da bekomme ich das ESU Update um 29,95$ angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich inzwischen, eher versehentlich, über den Registrierungslink für die kostenlosen ESU registriert. Denn es gab dabei keine Auswahlmöglichkeit zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen ESU und beim Registrierungsprozess auch keine Abbruchoption!
Vielleicht war es besser versteckt als bei mir, weil bereits per MS-Kto zum Shop aktiv im Konto eingelogged.

Nochmal zu meinem Fall: aus dem Update-Screen und NICHT im MS-Kto login (normaler login mit local admin user) habe ich die dortige ESU-Registrierung angeklickt. Ich bekam später eine SMS bzw. Mail Aufforderung, um meinen MS-Konto-Namen zu bestätigen (wegen der Verknüpfung). Ich war während der gesamten Prozedur NICHT per Logon im MS-Kto (ich mußte nur eines haben und den Namen angeben). Man kann die Bezahl-Option dann eigentlich nicht übersehen. Es gibt nur etwas "Gestrampel", wenn man auf weiterer Nutzung des lokalen Users besteht ..... dann etwas langsamer lesen und klicken. MS ist da etwas "boanig"................. (hartnäckig).

Gruß Peter

PS ein Einfrieren aller Updates ist mir zu riskant. Ich habe inzwischen zweimal auf beiden PC updates restored (den SMB1-Verhunzer ....., inzwischen von MS gelöst), dauert etwas länger als installieren, aber es gab keine Probleme durch den restore bzw. uninstall. Außer gelegentlichen Wiederholungen auch keine bei den Updates selber - wenn man regelmäßig updated und nicht -zig abwartet und auf einmal installieren will. Während Urlaub passiert, dann verhakeln sich teilweise die Updates und ich mußte max. zweimal retry anstoßen. Seitdem ...... s. wie vor ... einfach der Reihe nach.

Zuletzt bearbeitet:
@hha81667 nachdem hier gefühlt in nahezu jedem Thread darüber "aufgeklärt" wird, dass 11 irgendwie auf inoffizieller Hardware doch geht, weise ich fallweise darauf hin, denn die gut gemeinte "Aufklärung" hält die User nur beim Altgewohnten und davon ab, sich mal selbstständig Gedanken über Alternativen zu machen und darüber, was sie wirklich brauchen.

Zeig mir doch bitte, wo ich in diesem Thread konkret für Linux missioniert habe oder wo ich konkret versucht habe, dir zu Linux zu raten.

Im Gegensatz zu vielen hier, die, egal was vorher von den Fragestellern zu ihren Anforderungen geschrieben wurde, einfach ihren 11-geht-doch Textbaustein in den Thread werfen, schau ich mir normalerweise die erwähnten (Applikations-)Anforderungen an und schreib nur dann was zu Linux, wenn ich Erfolgsaussichten bzw. Ansatzpunkte sehe.

nachdem hier gefühlt in nahezu jedem Thread darüber "aufgeklärt" wird, dass 11 irgendwie auf inoffizieller Hardware doch geht
komisch, denn ich habe den Eindruck dass in jedem Thread wo es um Win11 auf nicht unterstützten Rechner geht, Du aus der Kiste springst und auf Linux verweist 😉

Im Gegensatz zu vielen hier, die, egal was vorher von den Fragestellern zu ihren Anforderungen geschrieben wurde, einfach ihren 11-geht-doch Textbaustein in den Thread werfen (…)
Ich missioniere nicht, sondern beantworte Fragen zu MS-Windows mit Antworten zu Windows und Fragen zu Linux mit Antworten zu Linux.
Oder anders gesagt: Wer sich für Linux interessiert –auch parallel zu Windows– kann mir jederzeit Fragen dazu stellen.

Früher habe ich noch Fragen zu macOS beantwortet, aber den iMac habe ich mittlerweile wieder verkauft.

Moin,
der Strang läuft sich tot. Meine Mutter hat jetzt auch einen neunen Rechner gekauft. Wenn wir schon nicht weiter kommen, wie sollen Senioren das Kapitel 'kostenlose ESU Updates' denn verstehen und umsetzen?

Microsoft hatte übrigens die Installation von Ubuntu für alte Rechner empfohlen. Ob das Snap OS Ubuntu nun Linux ist, lasse ich extra einmal offen.

Vielen Dank für eure Tipps, egal ob zu Linux oder Tricks zum Updaten auf Win 11. Für mich ist der ganze Krampf zum Win 10-Supportende ein sehr unangenehmer digitaler Zeiträuber und ich bin froh, wenn ich da zu allen Optionen gute Infos kriege. Und weil sowas bei Microsoft in regelmäßigen Abständen vorkommt, neige ich jetzt sehr zu Linux, zumal da auch mehr Unabhängigkeit und Gemeinwohlorientierung drin steckt.

Ich möchte hier auch noch etwas beitragen. Ich habe jetzt bezahlt für ein L420 mit Win10 für das ESU weil ich ein lokales Konto betreiben will. Heute habe ich ein anderes Notebook registriert und ich musste nicht neu zahlen. Dieses Notebook wurde da einfach hinzugefügt. Also laufen jetzt zwei Notebooks mit einmaliger Zahlung. Man muss auch nicht im Store oder sonstiges angemeldet sein, ein normales MS Account wo in meinem Fall PayPal hinterlegt ist reicht aus. Und noch etwas, wenn mehrere User angelegt sind ist für jeden User auf dem Notebook es registriert.

Hallo,

ich muss hier in dieser Runde nun auch mal teilnehmen, mit meinem Thinkpad P70
und (ur)altem ThinkCentre M71e, beide mit Win 10 prof.

Vorgestern bekam ich die Meldung, dass ich keine Sicherheitsupdates mehr bekomme.
Wie das so ist, weil die Zeit überall immer mehr als knapp ist, hatte ich mich vorher
nicht groß drum gekümmert; nun ist der Zwang da, sich damit zu beschäftigen.

Ok, es gibt also drei Möglichkeiten, für ein Jahr weiteren Support zu bekommen.

Zunächst die kostenlose Option mit dem Einloggen übers MS-Konto,
was mir (ebenso wie @Herbstlaub #20 ) nicht gefällt, wobei ich allerdings zugeben muss,
dass mir nicht klar ist, was MS alles erfährt, was ich auf dem Rechner mache
(aber das weiß wohl niemand).

Wenn ich nun auf "jetzt registrieren" (für ESU) klicke, dann kommt, wie erwartet, ein
Fenster mit u.a. "... die Anmeldung erfordert ein Microsoft-Konto ..." und danach,
NUR die Option zu kostenlosten Registierung, denn es heißt dort:

Da Sie sich bereits mit mein.email.konto@gmail.com bei Ihrem PC angemeldet haben,
sind Sie berechtigt, sich ohne zusätzliche Kosten für erweiterte Sicherheit zu registrieren.
Um weiterhin Sicherheitsupdates zu erhalten, müssen Sie sich weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto bei Windows anmelden."

Ich bin völlig überrascht. Ja, mag sein, irgendwann vor zig Jahren mal, brauchte ich was,
was es nur über den MS-Store gab. Da werde ich mich wohl angemeldet haben.
Aber heißt das, dass ich all die Jahre, sobald ich den PC eingeschaltet habe, automatisch auch bei
MS angemeldet war?
(Auf dem Notebook übrigens genau dasselbe. Aber dass ich mich da auch
beim MS-Store angemeldet hätte ... wundert mich ... aber letztlich weiß ich es nicht.)

Bei mir erscheint beim Start nur die übliche Aufforderung zur Eingabe von Nutzername und Passwort;
nichts, was darauf hinweist, dass bei MS eine Anmeldung erfolgt.

-------------------

Damit wäre dann wohl die Frage nach der Bezahlvariante überflüssig ...

Aber ich habe noch folgendes in anderen Foren gefunden und ich hoffe, dass ich
hier - in einem deutschen Forum - und damit für mich etwas verständlicher,
von euch Kommentare dazu bekomme.

Da wäre als Alternative zunächst 0Patch, wo man einen Support bis 2030 bekommen kann
für 24,95 EUR pro Jahr je PC: security-insider.de 0Patch in der Praxis

Aber wenn ich lese "Der 0patch-Agent sendet regelmäßig Telemetriedaten an den Cloud-Server.
Zu den stündlich übertragenen Daten gehören der Computername, die Version des Betriebssystems,
die IP-Adresse des Geräts, der aktuelle Status des Agents (aktiviert/deaktiviert)
sowie Listen mit deaktivierten Patches, von der Patch-Verarbeitung ausgeschlossenen Anwendungen
und bereits angewendeten Patches. Für jede Anwendung wird außerdem vermerkt,
wie oft und wann ein Patch zuletzt angewendet wurde.
" dann misfällt mir das
mindestens genauso wie eine Anmeldung bei MS.

Im Forum tenforums.com habe ich diesen Beitrag
Another Alternative To Win 10 ESU: Possible Security Updates To 2032 gefunden, der ein Update
zu Windows 10 IoT Enterprise LTSC vorschlägt, für das man, je PC, eine Lizenz von
KyMaker für 10,99 $ kaufen kann.

Das wären also nur einmalig recht bescheidene Ausgaben - und der Support bis 2032 würde
nichts kosten.

Mit diesem OS kenne ich mich nicht aus. Im dortigen Forum hatte auch jemand Bedenken,
was nach dem Upgrade ggf. nicht funktioneren könne (I've looked into the matter
of the IoT Enterprise 2021 LTSC option to "retro-upgrade" Win 10. Not anything yet found
which malfunctions on the test system, except for Steam and one steam racing simulator.
).
Der Thread endet im Juli, Erfahrungsberichte dazu fehlen.

Weiß jemand hierzu mehr?

Und ob Win10 IoT Enterprise auf meinem M71e laufen wird?

mit meinem Thinkpad P70 und (ur)altem ThinkCentre M71e, beide mit Win 10 prof.
Du könntest auf beiden Geräten ein Upgrade auf Windows 11 machen. Wie das funktioniert kannst Du in mehreren Threads hier im Forum nachlesen.
Da wäre als Alternative zunächst 0Patch, wo man einen Support bis 2030 bekommen kann
für 24,95 EUR pro Jahr je PC: security-insider.de 0Patch in der Praxis
Auch dazu gibt es Meinungen hier im Forum: Kurz: Lass es!

Du musst dich mit deinem Microsoft Konto anmelden um bezahlen zu können für den verlängerten Support. Das heißt aber nicht das du in Windows mit dem MS Konto angemeldet bist , das kannst du auch mit einem lokalen Konto machen.
Du verwechselst da was, bei Microsoft anmelden heißt nicht zugleich auch mit einem Microsoft Konto in Windows unterwegs zu sein.
Ich bin immer mit einem lokalen Konto angemeldet und auch bei Edge mit dem Microsoft Konto unterwegs wegen der Synchronisation. Früher war ich auch noch bei Skype immer angemeldet mit einem lokalem Konto. Das ist etwas verwirrend.

(…) heißt das, dass ich all die Jahre, sobald ich den PC eingeschaltet habe, automatisch auch bei
MS angemeldet war?
(Auf dem Notebook übrigens genau dasselbe. (…)
Der Otto Normalverbraucher weiß gar nicht, wie der Zwang zum Microsoft-Konto nach einer Neuinstallation bei der Ersteinrichtung zu umgehen ist.
Das gilt seit längerem auch für die Aktivierung der Laufwerksverschlüsselung: Bitlocker nach Motherboardschaden →#20

Du könntest auf beiden Geräten ein Upgrade auf Windows 11 machen. Wie das funktioniert kannst Du in mehreren Threads hier im Forum nachlesen.
Mein M71e würde dafür die Voraussetzungen nicht erfüllen ...

Und dann, naja, ich gehöre noch zur alten Generation "never change a running system ...".

Ich habe habe leider im (Berufs)leben so unendlich viele Stunden damit zugebracht,
nach updates oder upgrades irgendwelche kleinere oder größere Sachen wieder zum Laufen zu bringen.

Mein M71e würde dafür die Voraussetzungen nicht erfüllen
was ja kein Problem ist, wie ja auch schon oben von @StefanW. erwähnt wurde 😉

updates oder upgrades irgendwelche kleinere oder größere Sachen wieder zum Laufen zu bringen
nachdem das hier in Forum bereits bis zum Erbrechen auf den verschiedensten Systemen durchexerziert wurde, darfst Du hier gerne Mut fassen. Ein ungepatchtes Win10 Systemmist auf jeden Fall brandgefährlich.

Da Sie sich bereits mit mein.email.konto@gmail.com bei Ihrem PC angemeldet haben,
sind Sie berechtigt, sich ohne zusätzliche Kosten für erweiterte Sicherheit zu registrieren.
Um weiterhin Sicherheitsupdates zu erhalten, müssen Sie sich weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto bei Windows anmelden."
Ich hatte es vorher schon mal geschrieben. Ich hatte eine neues Konto eröffnet, vorher komplett ohne. Im Rahmen der ganzen Einrichtung switched MS zwar auf "MS Kto login um", fragt aber irgendwann zum Ende, ob man weiter mit seinem lokalen Kto login machen möchte. Das ging dann problemlos wieder. (Ich meine - Erinnerung-, die verlangen zur Sicherheit ein einmaliges Logon per MS-Kto mit eMail und/oder PIN Bestätigung, um den PC und die Person bzw. von allen die Daten zu überprüfen. ).

Es ist etwas verwirrend, weil MS mit der 2FA-Sicherheit da hin und her fragt, SMS, eMail, ich weiß nicht mehr, wie oft ich da Fragen beantworten mußte inkl. den üblichen Idioten-Test (den ich im ersten Anlauf dann auch versiebt hatte :-) und wiederholen mußte. Die haben gefühlt mindestens 7-8-Faktoren-Sicherheit, weil ich einiges wiederholen mußte bis der ESU-Kauf durch war.

Du mußt mit Sicherheit nicht für immer MS-Kto logon machen und kriegst den ESU auch so durch. Aber ...... vorher ein paar Entspannungsübungen, "bitte nicht stören" an die Tür und dann gaaaaanz langsam durchklicken. Ich hab es ja auch geschafft (und bin danach erst einmal mit dem Hund eine Weile spazieren gegangen :-) ).

Gruß Peter

PS bei den Mail-Adressen gibt es irgendwelche Einschränkungen, die bei mir aber nicht zutrafen. Weiß daher nicht mehr, welche das waren. Bitte genau alles auf dem Schirm durch lesen, nervt, aber im Prinzip funktioniertdie Prozedur und alles ist wieder wie vorher (plus "enrolled for ESU").

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben