Nur zur Klarstellung: ich habe (vor zwei Wochen) ein MS-Konto wegen späterem Liz-Übertrag von Win10 angelegt (T400 und Desktop verknüpft). Allerdings habe ich die (Standard-)Login-Option mit MS-Konto anschließend abgewählt und bisheriges lokales Login gewählt. Betrifft praktisch die Userid beim Start des PCs, bleibt damit der alte User und ich bin nicht im (bestehenden) MS-Kto per Dauer-Login.
Die ESU Option wurde mir erstmalig am Patchday mit/nach der KB50667891 Installation (als Admin lokal Login am registrierten Desktop) angeboten und ich habe sie noch im Update-Window mit lokaler Userid durchgeführt. Es wurde lediglich die MS-"Kontonummer" (
EMail.de) abgefragt und ein Einmal-code an diese Email-de (MS-Konto) geschickt. Danach wurde der Bezahlvorgang (mit SMS) abgewickelt und zu Schluß gemeldet, daß die ESU beim MS-Konto hinterlegt ist. Ich blieb im normalen User-Account (lokal) und habe erst später mal aus Neugierde auf dem MS-Konto login gemacht und nachgesehen.
Es ist etwas komplex, weil MS -zig Optionen anbietet, aber letztlich wohl den Bezahlvorgang nur über ein MS-Konto abwickelt. Das muß wohl dafür vorhanden sein, wie lange ????? keine Ahnung. Ich habe es bisher nur für die Liz-Registrierung genutzt und sonst Null. Ein eigenes Login zur Bezahlung wurde nicht verlangt, lief wie beschrieben.
Ich hoffe, wegen der dauernden xyz-Faktoren-Bestätigung MS plus Kreditkarte (SMS, Email, Idiotentest, und noch ne Frage....) die Reihenfolge richtig hin gekriegt zu haben. Mein IQ hat gerade noch für alle Tests gereicht

...... Fakt jedenfalls: Konto war unbedingt gefragt, Logon in das Konto selbst nicht, das Geld ist weg und der Desktop

bleibt im lokalen Login, das MS-Kto muß extra per Login besucht werden (wenn ich vielleicht mal möchte

....)
Gruß Peter