Windows Keine Option für kostenloses ESU Update für Windows 10

Windows Betriebssystem

Diretissima

Member
Themenstarter
Registriert
12 März 2016
Beiträge
40
Ich habe alle Updates gemacht, Windows Account angemeldet, nachträglich den Account auf Admin umgestellt und bei Updates "Enroll now" geklickt. Dann bekomme ich 3 Optionen:

Backup PC Settings (Save settings to move to Win 11)
Redeem MS Reward Points
One Time Purchase (31,49€)

Ich habe also keine kostenlose Option. Was kann ich nocht tun?

Edit: ich habe mich auch im Admin Konto mit einem MS Account angemeldet. Da bekomme ich das ESU Update um 29,95$ angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ichnicht
Es gibt Leute, die dafür bezahlen möchten, um die WinX-ESU-Updates auch ohne Microsoft-Konto zu erhalten. Aber das ist anscheinend nicht möglich.
 
Danke für den Hinweis und sorry für das Missverständnis. Ich verstehe es so, dass zumindest für den Kauf ein Microsoft-Konto benötigt wird, was dann aber nicht mit dem PC verknüpft wird. Vielleicht muss auch dieser Weg unter Windows-Update angestoßen werden. Ich kann es leider gerade nicht testen.
 
Ich verstehe es so, dass zumindest für den Kauf ein Microsoft-Konto benötigt wird, was dann aber nicht mit dem PC verknüpft wird.
Dann müsste man beim Kauf aber z.B. einen Registrierungscode erhalten, den man für eine WinX-Installation zur Aktivierung der ESU nutzen kann.
 
Nur zur Klarstellung: ich habe (vor zwei Wochen) ein MS-Konto wegen späterem Liz-Übertrag von Win10 angelegt (T400 und Desktop verknüpft). Allerdings habe ich die (Standard-)Login-Option mit MS-Konto anschließend abgewählt und bisheriges lokales Login gewählt. Betrifft praktisch die Userid beim Start des PCs, bleibt damit der alte User und ich bin nicht im (bestehenden) MS-Kto per Dauer-Login.

Die ESU Option wurde mir erstmalig am Patchday mit/nach der KB50667891 Installation (als Admin lokal Login am registrierten Desktop) angeboten und ich habe sie noch im Update-Window mit lokaler Userid durchgeführt. Es wurde lediglich die MS-"Kontonummer" (EMail.de) abgefragt und ein Einmal-code an diese Email-de (MS-Konto) geschickt. Danach wurde der Bezahlvorgang (mit SMS) abgewickelt und zu Schluß gemeldet, daß die ESU beim MS-Konto hinterlegt ist. Ich blieb im normalen User-Account (lokal) und habe erst später mal aus Neugierde auf dem MS-Konto login gemacht und nachgesehen.

Es ist etwas komplex, weil MS -zig Optionen anbietet, aber letztlich wohl den Bezahlvorgang nur über ein MS-Konto abwickelt. Das muß wohl dafür vorhanden sein, wie lange ????? keine Ahnung. Ich habe es bisher nur für die Liz-Registrierung genutzt und sonst Null. Ein eigenes Login zur Bezahlung wurde nicht verlangt, lief wie beschrieben.

Ich hoffe, wegen der dauernden xyz-Faktoren-Bestätigung MS plus Kreditkarte (SMS, Email, Idiotentest, und noch ne Frage....) die Reihenfolge richtig hin gekriegt zu haben. Mein IQ hat gerade noch für alle Tests gereicht :-) ...... Fakt jedenfalls: Konto war unbedingt gefragt, Logon in das Konto selbst nicht, das Geld ist weg und der Desktop xyz.gif
bleibt im lokalen Login, das MS-Kto muß extra per Login besucht werden (wenn ich vielleicht mal möchte :-) ....)
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@albert66 Wenn ich dich richtig verstanden haben braucht man für die WinX ESU also zwingend ein MS-Konto, muss sich aber –gegen entsprechende Bezahlung– nicht mindestens alle zwei Monate per MS-Konto an WinX anmelden, um alle monatlichen Updates zu erhalten.
 
nicht mindestens alle zwei Monate per MS-Konto an WinX anmelden
Da blicke ich nicht so richtig durch. Bei der ESU-Geschichte heißt es nur, wer sich nur noch per MS-Konto(-User) zu Hause einlogged, zahlt überhaupt nichts für ESU. Dann kommen ellenlange Erklärungen zu Nicht-Admins, Onkel, Tante, Kinder nein, (ehelich oder nicht ?? :-) ), ...... und weitere Mitbenutzer,....... da habe ich aufgegeben. Ich bin alleiniger Nutzer, Admin, und Ehefrau ist PC-Verweigerer, und Dauer-MS-Kto User-Login wollte ich nicht.

Die sechs Monate tauchten nur bei der Eröffnung eines MS-Kontos allgemein auf, danach Sperre und Neu-Aktivierung innerhalb eines Jahres möglich (aus der Erinnerung). Aber ..... bitte ... bei der Konto-Eröffnung selbst kriegt man ellenlange PDFs mit Moralpredigten und und und, das muß ich in Ruhe noch durchlesen. Ich war auch gleich wegen irgend eines Verstoßes wieder gesperrt. Bei Wiederholungsversuch (ohne Schimpfworte :-) ) kam in ROT: "Mobil-Telefon Nummer fehlt" und dann hatte ich nach deren Angabe auf einmal ein Konto. Bei der von mir beschriebenen ESU-"Anlage", ist mir dazu nichts aufgefallen. Aber ..... dazu gibt es ja auch noch etliche PDFs, sorry, besser weiß ich es z.Zt. nicht.

Es bleibt weiterhin ein Abenteuer, mit Windows zu arbeiten ....... *duck* (sonst wäre das Leben ja auch zu langweilig ........)
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich, warum auch immer, diesen MS Zirkus antut und die Details zu durchdringen versucht, hat sowohl mein Mitgefühl als auch meine Hochachtung.
Bei der Übung geht es darum, herauszufinden, was Microsoft hier veranstaltet. Aus der Sicht von Linux ist das für mich recht amüsant. Und trotzdem gebe ich Hilfestellung. ;)

Letztlich macht Microsoft unter Windows nur das, was unter Apple macOS seit mindestens 15 Jahren Usus ist.
Versuche mal, ein macOS ohne Apple-Konto aktuell zu halten: Es ist möglich, aber dein Spruch (s. Zitat) passt sehr gut dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich die Linux Fraktion bitte im eigenen Unterforum austoben? Hier geht es nicht um den üblichen Glaubenskrieg Win vs. Linux, sondern um konkrete Hilfe zum Win ESU. Wer hierzu nichts beizutragen hat, hält bitte die Finger still, ansonsten muss ich leider ein paar moderative Flens ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@albert66 Wenn ich dich richtig verstanden haben braucht man für die WinX ESU also zwingend ein MS-Konto, muss sich aber –gegen entsprechende Bezahlung– nicht mindestens alle zwei Monate per MS-Konto an WinX anmelden, um alle monatlichen Updates zu erhalten.
Ich wühle mich gerade mal durch die MS-Infos:
Es ist ein Microsoft-Konto erforderlich, um sich für die ESU zu registrieren.
Auszug aus https://www.microsoft.com/de-de/windows/extended-security-updates (für "Consumer")
Für die Nichtzahler (die dann den PC unter MS-Aufsicht betreiben):
Benutzer, die mit einem Microsoft-Konto auf dem geeigneten PC angemeldet bleiben
Ein Microsoft-Konto, mit dem Sie sich beim ESU-Registrierungstool anmelden, wird erweiterte Sicherheitsupdates auf dem Gerät bis zum 13. Oktober 2026 ermöglichen, solange Sie sich weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto bei Windows anmelden, das Sie für die Registrierung verwendet haben.
Wenn Sie sich nicht weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto bei Ihrem PC anmelden, werden ESU-Updates für Ihr Gerät nach einem Zeitraum von bis zu 60 Tagen eingestellt.
Wenn ESU-Updates eingestellt wurden, weil Sie sich nicht mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden konnten, müssen Sie sich erneut registrieren, um die Updates fortzusetzen.
Für die Eigenbrötler gegen Cash: (für 31,49 Euro bei mir auch so gelaufen, inkl. Faktoren- und Idiotentests :-) )
Benutzer mit einem lokalen Konto, die nicht mit einem Microsoft-Konto auf dem geeigneten PC angemeldet bleiben möchten
Ein einmaliger Kauf von $30 USD oder dem Gegenwert in der Landeswährung zuzüglich anfallender Steuern.
Ermöglicht die weitere Verwendung eines lokalen Kontos (keine Anmeldung mit einem Microsoft-Konto erforderlich, außer um den Kauf zu tätigen).
Wird erweiterte Sicherheitsupdates bis zum 13. Oktober 2026 auf dem Gerät aktivieren.
Das ist jetzt mein momentaner Stand, einfach zeitnah mal copy/paste als Zwischen-Info. Ich muß mich jetzt nur noch durch die allgemeinen MS-Kto Auflagen durchbeißen. Da war auch irgend ein Frist-Passus. Ich werde diese Infos inkl. Links für mich in einen PDF erstellen und aufheben, den PDF lade ich dann in diesem Post hoch mit weiterer Info, sofern ich diese Fristen finde.

Nachtrag: via https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/ gefunden: allgemein alle zwei Jahre (outlook separat ein Jahr) mindestens einmal nutzen und sich gut benehmen, sonst schließt MS das Konto.

Ich formatiere mir meine Copy-Auszüge noch die nächsten Tage und kann die Eckpunkte per heutigem Stand als PDF hier hochladen. Ich gehe davon aus, daß "min. in 60 Tagen einmal MS-Kto" für mich per Zahlung nicht gilt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ESU-Kauf gescheitert ("auf Ihrem Gerät nicht unterstützt"), aber mit kostenlosen ESU hat es funktioniert. - ?????

Ich habe mich inzwischen, eher versehentlich, über den Registrierungslink für die kostenlosen ESU registriert. Denn es gab dabei keine Auswahlmöglichkeit zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen ESU und beim Registrierungsprozess auch keine Abbruchoption!

Eigentlich wollte ich die ESU über den MS Store kaufen, um das Ganze über ein lokales MS-Konto abzuwickeln. Das hat aber nicht geklappt, es kam die Fehlermeldung Diese App wird auf Ihrem Gerät nicht unterstützt (aber warum hat es dann mit den kostenlosen ESU funktioniert?).

Um zu vermeiden, dauerhaft im Microsoft-Konto angemeldet zu bleiben, habe ich für die kostenlosen ESU nun die Option Updates, sobald verfügbar auf AUS gestellt und werde die Sicherheitsupdates künftig manuell über Nach Updates suchen installieren.

Da ich die Gesamtumstände des Windows 10-Support-Endes als sehr kundenunfreundlich empfinde, werde ich jetzt versuchen, möglichst schnell auf Linux umsteigen.
 
Eigentlich wollte ich die ESU über den MS Store kaufen, um das Ganze über ein lokales MS-Konto abzuwickeln. Das hat aber nicht geklappt, es kam die Fehlermeldung Diese App wird auf Ihrem Gerät nicht unterstützt (aber warum hat es dann mit den kostenlosen ESU funktioniert?).
Da bist du nicht alleine! Von diesem Problem liest man derzeit an vielen Stellen im www.

Da ich die Gesamtumstände des Windows 10-Support-Endes als sehr kundenunfreundlich empfinde, werde ich jetzt versuchen, möglichst schnell auf Linux umsteigen.
Was für eine CPU steckt in deinem Rechner?
Falls die schon gar nicht WinXI-tauglich ist, hast du bei den sehr neuen Linux-Distributionen (z.B. openSUSE Leap 16.0) ebenfalls das Nachsehen.
 
Was für eine CPU steckt in deinem Rechner?
Falls die schon gar nicht WinXI-tauglich ist, hast du bei den sehr neuen Linux-Distributionen (z.B. openSUSE Leap 16.0) ebenfalls das Nachsehen.
Als Prozessor habe ich einen Intel(R) Core(TM) i5-5300U CPU @ 2.30GHz 2.29 GHz

Als Linux-Distribution wollte ich Mint auswählen. Würde das passen?
 
Diese CPU ist WinXI-tauglich und somit auch tauglich für openSUSE Leap 16.0.
Da passt also jedes Linux Mint, das noch Updates erhält.
 
@Herbstlaub hat doch schon klar signalisiert wo er hin will und warum. Was möchtet ihr denn jetzt noch mit Hinweisen auf 11 erreichen?
 
nachdem es hier um Windows geht, sollte man den Mann vielleicht trotzdem drüber aufklären, dass auf seiner Maschine auch Win11 problemlos laufen wird. Du wirst schon noch genug Leute zu Linux missionieren und musst daher nicht in jedem passenden oder unpassenden Thread das hohe Lied auf Linux singen 🙄 Und ja, mir wäre es auch lieber ich wäre nicht auf Microsoft angewiesen, aber einiges an meiner Software läuft halt leider nicht auf dem ach so tollen Linux.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben