Windows Keine Option für kostenloses ESU Update für Windows 10

Windows Betriebssystem

Diretissima

Member
Themenstarter
Registriert
12 März 2016
Beiträge
40
Ich habe alle Updates gemacht, Windows Account angemeldet, nachträglich den Account auf Admin umgestellt und bei Updates "Enroll now" geklickt. Dann bekomme ich 3 Optionen:

Backup PC Settings (Save settings to move to Win 11)
Redeem MS Reward Points
One Time Purchase (31,49€)

Ich habe also keine kostenlose Option. Was kann ich nocht tun?

Edit: ich habe mich auch im Admin Konto mit einem MS Account angemeldet. Da bekomme ich das ESU Update um 29,95$ angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es mit diesem Skript funktioniert:

Bzw. direkter Download (entpacken und Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd als Admin ausführen):

Bei mir war noch notwendig, dass ich mich nochmal im "Microsoft Store" mit meinem Account anmelden musste.

Wird auch dort beschrieben:

Nach ein, zwei Neustarts wurde bei "Windows Updates" die Erfolgsmeldung oben rechts angezeigt, dass ich für ESU registriert bin.

Hab ich auf drei verschiedenen Geräten so gemacht.

Quelle:
 
Ja alles durch. Nur eben: "Das Konto, mit dem Sie sich am Gerät anmelden, muss ein Administratorkonto sein." Ich habe dem Konto nachträglich Adminrechte gegeben.
 
bei mir hat es mit selben script wie bei "iks230" geklappt.hab auch kein Microsoft Konto oder ähnliches.
 
Bei mir hat es heute auf dem ganz regulären Weg auf einem Gerät und in einer VM funktioniert - ohne weitere Kosten. Vor einigen Tagen ging es noch nicht.
 
Warum sollte es mit dem Script funktionieren wenn mir die Option nicht angezeigt wird?
 
Warum sollte es mit dem Script funktionieren wenn mir die Option nicht angezeigt wird?
Gute Frage. Soweit ich es verstanden habe und in den Dateien nachvollziehen konnte, vereint das Skript bekannte Tweaks, die schon seit Wochen kursieren, um Windows 10 dazu zu bringen in den ESU-Status zu wechseln.

Es checkt dabei auch viele der Zustände, die der ESU-Prozess annehmen kann, z. B. die Werte, die hinter ESUEligibility bzw. ESUEligibilityResult in der Registry zu finden sind.

Bei mir gab es z. B. die Option mich zu registrieren, aber dann kam immer die Meldung "ESU-Registrierung demnächst verfügbar". Erst das Skript hat diese Hürde genommen.

Auf der Projektseite kannst du dir auch die manuellen Befehle anschauen (den Punkt "Manual Reference" ausklappen): Sprunkmarke direkt zum Abschnitt "Consumer ESU Feature".
 
Bei mir hat es ganz ohne MS Konto mit dem Script geklappt, bevor MS diese Möglichkeit vor ein paar Tagen dicht gemacht hat.
Mal schauen, ob es so bleibt.
 
Bei mir gab es z. B. die Option mich zu registrieren, aber dann kam immer die Meldung "ESU-Registrierung demnächst verfügbar".
Erst das Skript hat diese Hürde genommen.
Bei mir war noch notwendig, dass ich mich nochmal im "Microsoft Store" mit meinem Account anmelden musste.

Bei mir hat es selbst mit MS Konto weder mit dem Skript noch mit dem Anmelde-Fenster geklappt.
Mal schauen, wie lange das so bleibt.

Edit:
Nach Zurücksetzen des ESU-Status via Powershell-Skript ist die Registrierung wieder möglich.

Bemerkenswert ist, dass kostenlose ESU-Sicherheits-Updates nur geliefert werden wenn die Kiste mit MS-Account angemeldet ist und bleibt.

Mit einem lokalen Konto werden (wie ursprünglich geplant) $30 + Steuern fällig.
 

Anhänge

  • 1760481713920.png
    1760481713920.png
    101,7 KB · Aufrufe: 13
  • 1760533565854.png
    1760533565854.png
    81,8 KB · Aufrufe: 11
  • 1760534414227.png
    1760534414227.png
    128,7 KB · Aufrufe: 11
  • 1760534727904.png
    1760534727904.png
    404,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
yap,
bei mir ging das noch vor ein paar wochen mit lokalem konto (per github script)
 
Ich habe Desktop und T400 seit ~2 Wochen auf MS-Kto, aber per Option local-Logon beibehalten. Heute dafür 31,49 Euro (Tageskurs) auf MS-Shop-Konto plaziert. Ständig via MS-Kto Login mag ich nicht. Der Desktop läuft jetzt auf ESU, alles wie gehabt, ging problemlos, der T400 auf IoT...... , mal sehen, wie es dort weiter geht.
 
In diesem recht aktuellen Video wird erläutert, dass es wohl notwendig ist, sich mindestens einmal alle 60 Tage mit dem MS-Konto einzuloggen (wenn z. B. ein zweiter Admin-Account erstellt wurde und dort das MS-Konto hinterlegt ist):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Inwiefern ESU bei rein lokalen Konten erhalten bleibt, bei denen ESU z. B. durch das obige Skript aktiviert wurde, wird sich wohl erst zeigen.
 
Soweit ich MS verstanden habe, sind Logins beim MS-Kto allgemein in Zeitabständen nötig, hat mit ESU nichts zut tun. Lt. Info heute beim ESU-Disput mit MS wird ESU dort hinterlegt. Die 60 Tage sind m.W. eine Frist bis zur Sperre, gelöscht wird erst später. Aber...... die ganzen Konditionen und Ehrbarkeitsschwüre zum MS-Kto ....... dazu braucht man 1 Semester Unität ....... das tue ich mir nicht an. Alle 60 Tage mal "Grüß Gott" ist einfacher. Für die 31,49 sollte ich jedenfalls lokal weiter arbeiten können - support bis 13.10.26. Lese mir gelegentlich
https://www.microsoft.com/de-DE/windows/extended-security-updates mal richtig durch (steht unter der Bestätigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Versuch die Windows 10 ESU über den Microsoft-Store zu kaufen kam nach Anklicken des Preis-Buttons "31,49 €" die Meldung "Diese App wird auf Ihrem Gerät nicht unterstützt".

Dabei erfüllt mein T450 alle von Microsoft genannten Anforderungen: Windows 10 Pro Version 22H2, Betriebssystembuild 19045.1456 (gefordert >19041.0) und das neueste Windows 10-Update ist installiert. Auch war ich mit meinem Administratorkonto bei meinem Microsoft-Account angemeldet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Erklärungen für dieses Problem? Und Tipps, wie ich doch noch an die ESU komme?
 
mit meinem Administratorkonto bei meinem Microsoft-Account angemeldet.
Dann wähle doch die kostenlose Variante und starte die ESU-Registrierung manuell (wie im o.g. Link beschrieben)
Es gibt eine Möglichkeit, die Registrierung für die erweiterten Updates zu forcieren. Dazu reicht entweder PowerShell oder die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten, start ms-settings:windowsupdate-esu eingeben und Enter zu drücken. Dann startet auch gleich die Registrierung.
 
Ich musste da nichts im Store kaufen. Einfach unter Windows-Update aktivieren.
 
Ich will aber die kostenlose Variante nicht, weil man da dauernd beim Microsoft-Account angemeldet bleibt und mit der Absaugung seiner Daten bezahlt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben