Keine Lust auf Windows 7

arosa3000

New member
Themenstarter
Registriert
13 Mai 2010
Beiträge
41
Ich ziehe in Erwägung, Windows XP 32Bit auf einem neuen T410 i7620 4GB zu installieren, da ich mich nicht mit der Oberfläche von Windows 7 anfreunden kann!

Hat das jemand schonmal gemacht? Wie sieht es mit Treibern aus? Was meint ihr gengerell dazu, Vorteile, Nachteile?
 
Naja, XP läuft auf einem modernen System nicht wirklich schneller als Win7... außerdem kann ein 32bit XP nicht mit mehr als 3,xx GB RAM umgehen.

Abgesehen davon sehe ich das wie die meisten hier... nur weil man 9 Jahre lang XP gewohnt war, muss man sich jetzt nich sperren nur weil man einen Knopf nicht gleich findet... man sollte das ganze erstmal testen.

PS: Warum sollte sich die Software an ein paar vereinzelten Usern orientieren, die gern ein Steinzeitsystem wollen... es ist wie überall... die Masse entscheidet was umgesetzt wird... hat man diesmal an der überwiegend positiven Ressonanz während der Beta- und RC-Phase gemerkt. Wer sein Steinzeitsystem will, der soll doch XP weiternutzen...
 
passt zwar nicht unbedingt zur Überschrift

aber wie bekomme ich bei Win7 so eine schöne große Symbolleiste hin
zui.jpg
 
garnicht... aber ich sehe in der leiste kein icon was irgendeinen produktiven nutzen hätte und nicht über einen rechtsklick auf markierte elemente erreichbar wäre 8|
 
Ich finde den Explorer von MS schon immer absolut unbrauchbar. Daher verrichtet diesen Dienst bei mir seit vielen Jahren TotalCommander. Überhaupt nutze ich kaum eine der viel beworbenen und tollen neuen Funktionen die (schon XP) W7 bietet - für alles habe ich externe Programme, die ihren Sinn sehr viel besser erledigen und von mir vom Rechner zu Rechner ziehen (TheBat, IrfanView, VLC, WinAmp, Thumbsplus etc.) Daher - das BS muss für mich nur eine grundlegende Arbeitsunterfläche bieten, die sehr flink und zügig reagiert und meine Programme schnell und Fehlerfrei ausführt.
Das trifft grundlegend auch auf Linux zu - leider unterstützt Linux kein Photoshop und fällt dabei auch durch das Raster. Ansonsten wäre es eine valide Alternative.

UAC habe ich leider abschalten müssen, weil es immernoch keine Funktion gibt die bestimmte Programme dauerhaft mit vollen Rechten ausstattet. Jedesmal beim Autostart mehrfach auf Okay drücken müssen nervt einfach tierisch (rmclock, hdparm...). Der Umweg über den Taskplaner ist zwar möglich aber sehr nervig. Noch penetranter ist UAC in Photoshop. Wenn man Bilder direkt aus anderen Anwendungen (IrfanView - Externer Editor, Thumbsplus etc.) öffnen will kommt wirklich jedes mal eine UAC-Warnung. Sowas ist ganz ehrlich einfach Dummfug. Der Umweg Photoshop mit höchsten Rechten über den Taskplaner zu starten bremst den deutlich und ist einfach unschön.

Mit der Oberfläche selber kann ich mich mittlerweile anfreunden. Meine Schnellstartleiste liegt jetzt halt im Startmenü auf der linken Seite, in der Taskleiste sind meine häufig benötigten Programme angepinnt. Systemeinstellungen sind allerdings eine Qual. Die Systemsteuerung ist dermaßen unlogisch geordnet und aufgebaut, dass man sich jedes Mal dumm und dusselig sucht.
 
Wer das alte XP Startmenü unter Win7 nutzen will dem sei http://classicshell.sourceforge.net/ ans Herz gelegt. Funktioniert super und stellt zudem noch den alten Dialog beim Dateikopieren wieder her, der Nachfrägt was passieren soll wenn eine Datei schon vorhanden ist.

Auch die Schnellstartleite kann man sich getrost wieder herstellen, wo z.Bsp. der Desktop anzeigen Button ist. Einfach mal googlen...

Diese beiden Features in Kombination mit dem Classic Theme und schon ist das Desktop wie unter XP.

Allerdings sollte man Aero damit eine Chance geben, muss ja kein Knallbuntes Theme sein :)
 
WXGA+ - 1440x900
WSXGA+ - 1680x1050
Full HD - 1920x1080

In allen Auflösungen geht es Spitze.

naja, genaue die XGA Auflösung wie bei X60/X61 hast du ausgelassen und da kann ich es gut verstehen, wenn man Win XP zurück haben möchte.
Unter den CPU Benchmarks kann man auch sehen, dass bei einigen die Performance der CPU nachlässt - woran das liegt kann ich noch nicht sagen! zum Thread der Benchmarks
 
[quote='T42-Freund a.k.a. Padex',index.php?page=Thread&postID=870409#post870409]naja, genaue die XGA Auflösung wie bei X60/X61 hast du ausgelassen und da kann ich es gut verstehen, wenn man Win XP zurück haben möchte.[/quote]
Stimme ich dir zu. Auf XGA ist Vista/W7 nicht schön. (bzw. super für Leute mit Sehschwäche)
Aber XGA ist für mich auch keine Auflösung mehr sondern eine Qual, daher besitze
ich zum Glück kein Gerät mehr mit dieser Spielzeugauflösung :)
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=870290#post870290]Ich finde den Explorer von MS schon immer absolut unbrauchbar. Daher verrichtet diesen Dienst bei mir seit vielen Jahren TotalCommander. Überhaupt nutze ich kaum eine der viel beworbenen und tollen neuen Funktionen die (schon XP) W7 bietet - für alles habe ich externe Programme, die ihren Sinn sehr viel besser erledigen und von mir vom Rechner zu Rechner ziehen (TheBat, IrfanView, VLC, WinAmp, Thumbsplus etc.) Daher - das BS muss für mich nur eine grundlegende Arbeitsunterfläche bieten, die sehr flink und zügig reagiert und meine Programme schnell und Fehlerfrei ausführt.[/quote]

This

Muss schon schmunzeln, weil einige bei XP bleiben, weil ihnen der neue Explorer nicht gefällt?! Der war seit Jahr und Tag schon beschissen. Und die meiste andere vorinstallierte MS Software auch. Das einzige MS Programm das ich regelmässig nutze ist der Papierkorb zum endgültigen löschen :D

Ansonsten hat 7 viele kleine gimmicks die ich über die Monate liebgewonnen hab, Window Tiling Mouse Gestures, speichern in Favoriten Ordnern, search program, sidebar gadgets, suche in systemsteuerung, desktop anzeigen sehr bequem ohne blöden button den man anvisieren muss, taskleisten symbole verschiebar................... ich mach hier mal Schluss
 
ich kann das nur bestätigen. es sind viele kleinigkeiten die in win7 einfach besser sind.
windows xp ist halt älter, weniger komfort, dafür über jahre stabiler und sicherer geworden.
beim arbeiten muss ich noch an xp rechner arbeiten, und vieles nervt mich da mittlerweile! teste es und du wirst es mögen!
 
man muß sich drauf einlassen...
bibliotheken fand ich am anfang tierisch unnütz, mittlerweile sind in meinen bibliotheksordnern netzwerklinks zu allen anderen rechnern... sprich ich kann jetzt mit einem klick im dateidialog auf alle "meine Bilder"-ordner zugreifen (inkl vorschau und suchfunktion) die im netzwerk gerade online sind. das hat was.

das der dateiexplorer so fest im design ist, find ich auch recht schade. ich persönlich hätte auch lieber absolute pfade in der adressleiste statt "bibliotheken > bilder > urlaub" da weiß kein mensch wo man gerade ist. auch den symbolleistenersatz hab ich noch nicht ein mal gebraucht. als homeversion für mutti :thumbup: , aber bei der ultimateversion hätten locker noch ein paar features reingepasst...

das mit uac im autostart funktioniert problemlos wenn man statt des programms eine verknüpfung des selbigen verankert und dort halt ausführen als admin angibt (und wenn das nicht funktioniert bleibt immernoch der taskplaner).

ich benutze w7 auf 2 xga-systemen... und es geht eigentlich. zur not kann man ja die fensterrahmen auf 1 runterziehen oder das klassische disign nutzen. mit Gchrome hat man auch keine platzprobleme beim surfen mehr (leider ist der f11 modus dort recht unbrauchbar ^^)
und wer sich beim dateiexplorer über zu wenig platz aufregt dem sei F11 ans herz gelegt (und ja, das automatische ausblenden der adressleiste kann man abschalten).
 
Die Leute sollten sich mal an neue Features gewöhnen, anstatt alten nachzutrauern.

Beispiel?

Windows+p ... ein unglaublich nützliches Feature.

oder Windows Taste und dann ein Programmnamen anfangen einzugeben... schneller kommt keiner mit der Maus durchs Startmenü !!

...Taskleiste aber bitte auf klein wenn man keinen Touchscreen hat...das ist das einzige Problem in W7...8)

Und für jemand der sich nicht umgewöhnen will empfiehlt man Linux ... genau. Empfehlt ihm doch gleich OS/2. :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben