Ich finde den Explorer von MS schon immer absolut unbrauchbar. Daher verrichtet diesen Dienst bei mir seit vielen Jahren TotalCommander. Überhaupt nutze ich kaum eine der viel beworbenen und tollen neuen Funktionen die (schon XP) W7 bietet - für alles habe ich externe Programme, die ihren Sinn sehr viel besser erledigen und von mir vom Rechner zu Rechner ziehen (TheBat, IrfanView, VLC, WinAmp, Thumbsplus etc.) Daher - das BS muss für mich nur eine grundlegende Arbeitsunterfläche bieten, die sehr flink und zügig reagiert und meine Programme schnell und Fehlerfrei ausführt.
Das trifft grundlegend auch auf Linux zu - leider unterstützt Linux kein Photoshop und fällt dabei auch durch das Raster. Ansonsten wäre es eine valide Alternative.
UAC habe ich leider abschalten müssen, weil es immernoch keine Funktion gibt die bestimmte Programme dauerhaft mit vollen Rechten ausstattet. Jedesmal beim Autostart mehrfach auf Okay drücken müssen nervt einfach tierisch (rmclock, hdparm...). Der Umweg über den Taskplaner ist zwar möglich aber sehr nervig. Noch penetranter ist UAC in Photoshop. Wenn man Bilder direkt aus anderen Anwendungen (IrfanView - Externer Editor, Thumbsplus etc.) öffnen will kommt wirklich jedes mal eine UAC-Warnung. Sowas ist ganz ehrlich einfach Dummfug. Der Umweg Photoshop mit höchsten Rechten über den Taskplaner zu starten bremst den deutlich und ist einfach unschön.
Mit der Oberfläche selber kann ich mich mittlerweile anfreunden. Meine Schnellstartleiste liegt jetzt halt im Startmenü auf der linken Seite, in der Taskleiste sind meine häufig benötigten Programme angepinnt. Systemeinstellungen sind allerdings eine Qual. Die Systemsteuerung ist dermaßen unlogisch geordnet und aufgebaut, dass man sich jedes Mal dumm und dusselig sucht.